Beiträge von Flip

voll und ganz richtig.

Aber wenn mal eine Platte im NAS abraucht, kann ich die einfach austauschen.

Die Chance, dass 2 oder mehr Platten gleichzeitig über den Jordan gehen, ist zumindest geringer als nur eine externe USB Platte dran zu haben.

Und ja ich nutze auch noch ein off-premise Backup, aber das war nicht Thema des Fragestellers, der hoffentlich trotz meiner Ausschweife nicht den Kopf in den Sand steckt.

Hier führen mehrere Wege nach Rom, aber ich versuche dir mal die ein oder andere Inspiration zu geben.

je nachdem ob du noch iTunes oder die TV App benutzt, ersetze iTunes durch TV ;)

1) Der Download

Unter Einstellungen -> Eweitert kannst du deinen Media Ordner festlegen und diverse Einstellungen tätigen, die für interessant sind.

In deinem Fall würde ich folgendes deaktiveren:

"Copy files to iTunes Media folder when adding to library"

und

"Automatically delete watched films and TV programmes".

Als nächstes, würde ich mal deinen kompletten iTunes Folder mit dem Finder (wahrscheinlich unter "~/music/iTunes/" zu finden) auf deine externe Platte kopieren.

Zurück in iTunes die Location deines Media Ordners auf die externe Platte setzen.

Zur Sicherheit, iTunes schließen und den alten Folder unter ~/music/ umbenennen in "iTunes-alt" oder so.

Nun iTunes wieder öffnen, nochmal nachsehen, ob der iTunes Media Folder nun wirklich auf die externe Platte zeigt. Wenn ja, kannst du nun alle Filme aus dem iTunes Store laden und sie sollten direkt auf der externen Platte landen /iTunes/iTunes Media/Filme oder eben TV Shows.

das blöde an deinem Vorhaben ist jetzt nur, dass iTunes / TV App eben immer das Library File haben möchte, damit es startet. Das heißt, du musst jedes mal die Platte drangestöpselt haben, wenn du die App öffnest. Aber dein Mac wird dir das schon mit einer Fehlermeldung sagen.

2) Abspielen auf dem AppleTV

klar geht das. Das war auch früher mal der Sinn eines AppleTVs.

Das Zauberwort heißt hier "Privatfreigabe" und ist unter "Datei" zu finden oder (danke Carsten) in den Systemeinstellungen.

Die Privatfreigabe sowohl am Macbook als auch auf dem AppleTV mit der gleichen AppleID (egal aus welchem Land, aber es muss bei beiden die gleiche sein) aktivieren und schon solltest du über die Standard-App "Computer" dein MacBook finden und dort auch auf deine Library zugreifen können.

3) Der kostspielige Ausblick in die Zukunft

Irgendwann kann es nervig werden immer den Rechner anmachen zu müssen und die Platte anzustecken, nur weil man etwas auf dem Fernseher sehen will.

Du solltest dir also mal überlegen, einen billigen, kleinen, stromsparenden Rechner (alter MacMini oder so), der als eine Art Media Server dient zuzulegen.

An dem steckt die Platte mit allen Videos und darauf hast du die Master Library.

Wenn du dann mal nur mit deinem MacBook unterwegs bist, importierst du dir die Videos, die du mitnehmen willst einfach über die Privatfreigabe rüber und bist glücklich.

Aber denk dran, von der Platte regelmäßig Backups zu machen. Mir sind da über die Jahre mehrere Platten abgeraucht, weswegen ich dann doch mal das Geld in die Hand genommen habe und mir ne Synology gekauft habe.

4) Der Kampf mit mehreren Apple-IDs

Sobald du dich mal mit einer Apple ID angemeldet hast, musst du damit für 90 Tage leben, bevor du wieder wechseln kannst.

Auch für diesen Fall lohnt sich die Server Lösung. So kannst du mit dem einen Rechner die Videos von Apple-ID 1 runterladen und mit dem anderen die von Apple-ID 2.

Das gilt aber nur für's Runterladen. Abspielen kannst du trotzdem alle, solange beide Apple-IDs auf den Rechnern authorisiert sind.

Kann man Filme aus iTunes downloaden? Habe ich nicht gewusst! Musik kann man offline verfügbar machen, aber Filme? Die sind doch immer mit der AppleID verknüpft und werden auch aus Apples Servern zuhause angeschaut! Ich bin kein Freund von Jailbreaks oder Hacks und habe das mit legalen Mitteln noch nicht geschafft! Ich wüsste auch nicht warum, gekaufte Filme kann ich mir jederzeit ansehen, geliehene Filme bleiben 30 Tage in Deiner Mediathek oder 48 Stunden nach dem ersten Start.

Ich gehe davon aus, Adrian hat einen Windows PC, da gibt es iTunes noch. Auf dem Mac mit Catalina und den neuen gesplitteten Apps ist das viel komfortabler wie früher!

Aber wie gesagt: Alles mit der AppleID verknüpft und einen Download kenne ich nicht :(

nicht ganz.

Man kann die Videos, die man gekauft hat ganz legal runterladen und bei sich lokal speichern.

Es ist trotzdem ein DRM drauf mit der jeweiligen Apple-ID. Das wird bei jedem Play mit den Apple Servern abgeglichen, ob das abspielende Gerät ebenfalls mit dieser Apple-ID verknüpft (also authorisiert) ist.

Deshalb kann man iTunes Käufe auch nicht (ohne weiteres) mit VLC, Plex etc. abspielen.

dass die Anzeige bei mir verschwindet, habe ich auch. aber trotzdem funktionieren die Automationen.

Aber es scheint als sein die Kurzbefehle in Automationen immer noch ein Glücksspiel.

Dazu gibt es hier ja auch einige Berichte, dass es bei den einen mittlerweile geht und bei anderen nicht.

Sorry

also musst du es doch wieder so handhaben wir vorher mit den 11 Regeln und bei jeder die Bedingung setzen "nur wenn Arbeit geöffnet".

Dann musst du allerdings darauf achten, dass der Termin auch so lange dauert, wie dein Lichtwecker heller werden soll

Also die Kalenderintegration kannst du mit Homebridge-Calendar lösen.

Dann könntest du Samstags, wenn du arbeiten musst, dir einfach noch einen Termin "Wecker" anlegen, auf den das Plug in reagieren soll.

Weil so ein Kalender Event des Plugins als Kontakt Sensor in Homekit eingebunden ist, kannst du dann für die 11 Automationen jeweils die Bedingung setzen "Nur wenn Termin Wecker keinen Kontakt hat".

Alternativ:

In der Home App folgende Automation:

Wenn ein Sensor etwas entdeckt: -> Der Kontaktsensor für deinen Wecker Kontaktsensor ist offen

Geräte und Szenen auswählen ....

ganz runter scrollen auf "in Kurzbefehlkonvertieren"

bei Szenen und Geräte festlegen eben deine erste Lichtstufe wählen.

dann ein "warten" einfügen.

dann eben die nächste Lichtstufe und so weiter ...

Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich mir die Audiodateien, die früher Airtunes Radio abgespielt hat, in eine Apple Music Playlist geworfen haben.

Seit iOS 13 kann man ja über die Home App als Aktion die "Musik"-Ausgabe auf dem Homepod auswählen.

Seitdem schallmeiet wieder eine liebliche Stimme durch die Wohnung, wenn die WaMa fertig ist oder ich das Fenster zumachen sollte, weil es gleich anfängt zu regnen

Zugegeben, bisher nur einen Mac Mini mit BeaconEmitter und 2x Minew C3.

Funktioniert halt alles so halb gut, weil

a) Die Sendeleistung entweder nicht den ganzen Raum ausfüllt oder eben zu viel

b) man in der Wohnung nicht immer das iPhone dabei hat (also eher gesagt die bessere Hälfte hat es nicht immer dabei ^^)

Bewegungsmelder sind überall verteilt, sind in dem Fall aber nicht die Wahl, wenn man regungslos auf der Couch liegt aber dort als anwesend erkannt sein möchte.

Hi zusammen!

nachdem mein Umzug und die erste Smarthome-isierung bei mir nun endlich abgeschlossen ist, wollte ich mal vom passiven mehr zum aktiven Forumsmitglied werden.

Licht, Sound, Saugroboter, Überwachung der Waschmaschine und Garagentor funktionieren soweit schon und natürlich auch die generelle Anwesenheit über homebridge-people.

Jetzt fehlt mir nur noch eins: Eine Art Erkennung, ob jemand in einem bestimmten Raum ist.

Habe es bereits mit iBeacons und Webhooks probiert. Funktioniert technisch zwar ganz gut, aber die Positionierung ist zu ungenau (löst manchmal doch aus, wenn man in einem anderen Raum ist, aber dem beacon zu nah kommt) oder man hat nicht immer das iPhone in der Tasche.

Hat da von euch jemand einen guten Tipp?