Bewegungsmelder für den Flur Probleme mit der "Dauer"

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe mich schon durch diverse Threads gelesen und habe aber noch keine Lösung für meine Konfiguration gefunden.


    Auszug aus meinem Setup:

    - Raspbee Modul am Raspberry Pi

    - Homebridge mit Hue Plugin

    - alles über Zigbee

    - Tradfri LED-Panel

    - Tradfri Bewegungsmelder (die erste Hardwareversion)

    - Aqara Bewegungsmelder

    (- Tradfri Bewegungsmelder (die neue Hardwareversion) -> habe ich aber schon rausgenommen, da er nicht so funktioniert, wie erwartet)


    Was möchte ich?

    Ich möchte, dass das Licht im Flur einschaltet, wenn ich den Flur betrete. Es soll nach dem verlassen 30 sec später wieder ausschalten aber nicht solange ich mich im Flur befinde.


    Mein Lösungsansatz:

    4 Automationen zum einschalten des Lichts

    - Bewegung erkannt Tradfri BM (6 - 22 Uhr) -> Licht an 100%

    - Bewegung erkannt Aqara BM (6 - 22 Uhr) -> Licht an 100%

    - Bewegung erkannt Tradfri BM (22 - 6 Uhr) -> Licht an 1%

    - Bewegung erkannt Aqara BM (22 - 6 Uhr) -> Licht an 1%


    2 Automationen zum ausschalten des Lichts:

    - keine Bewegung erkannt Tradfi BM -> Kurzbefehl "20 sek warten", "wenn keine Bewegung bei Aqara", "wenn keine Bewegung bei Tradfri" --> Licht aus

    - keine Bewegung erkannt Aqara BM -> Kurzbefehl "20 sek warten", "wenn keine Bewegung bei Aqara", "wenn keine Bewegung bei Tradfri" --> Licht aus


    Einstellungen der Bewegungsmelder:

    - Tradfri BM: Dauer = 10 sec

    - Aqara BM: Dauer = 1 min <--- das ist das Problem


    Problem:

    So wie es jetzt eingestellt ist funktioniert es eigentlich ganz gut. Ich möchte aber die Dauer des Aqara BMs eigentlich auch auf 10s eingestellt haben. Leider scheint das nicht zu funktionieren. Wenn ich die Dauer auf z.B. 30 sec stelle, schaltet der Aqara BM beim ersten mal zuverlässig auf "Bewegung erkannt" und nach 30 sec auf "keine Bewegung". Wenn ich aber vor dem Aqara BM stehe und mich bewege schaltet er nicht mehr auf "Bewegung erkannt", das macht er erst nach ca 1 min wieder.

    Das selbe Problem hatte ich mit der neuen Version des Tradfri BMs, weshalb ich mir den Aqara zugelegt habe. Komisch ist, dass die alte Hardwareversion des TradfriBMs solche Probleme nicht hat.

    Wenn ich die Dauer des Aqaqa BMs auf 1 min stelle funktioniert das ganze wie erwartet. "Bewegung erkannt", nach einer Minute "keine Bewegung erkannt" .... wenn ich mich aber vor ihm bewege schaltet er zuverlässig wieder an bzw. bleibt sogar an.


    Fragen:

    1. Ist das ein Hardwareproblem?

    - ich vermute ja eigentlich "ja", da der neue TradfriBM ja ein ähnliches verhalten an den Tag legt

    2. Kenn ihr andere BMs die sich auf 10sec Dauer stellen lassen und zuverlässig funktionieren?

    - die alte Hardwareversion von Tradfri bekommt man ja nicht mehr

    3. Gibt es einen Lösungsansatz an den ich noch nicht gedacht habe?


    Wenn ich schon so ausführlich schreibe:

    4. Gibt es eine Möglichkeit mit einem Schalter / Taster die Lampe einzuschalten und die Bewegungsmelder für einen kurzen Zeitraum zu umgehen?


    Ich danke schonmal für alle Anregungen und Ideen:

    LG

    Frank