Ikea Tradfri Bewegungsmelder

  • Hey. Von Haus aus ist beides nicht möglich. Über Homebridge könntest du es aber, glaube ich, einbinden.
    Hab den Sensor heute auch gekauft, hatte mich leider nicht informiert und sitzt jetzt ein wenig enttäuscht da.


    Dabei brauch ich nicht mal unbedingt eine HomeKit Integration. Was mich viel mehr stört ist, dass der Sensor die gekoppelten Lampen nach 3 Minuten ausschaltet und man das einfach nicht ändern kann. So macht es für mich leider überhaupt kein Sinn. Hatte den Sensor für unseren Wohnungsflur gekauft. Aber wenn jedes Mal 3 Minuten noch das Licht an bleibt, ist es mit den Schaltern doch besser. Oder kennt jemand einen (einfachen) Trick das zu ändern? :)

    Sobald mal den Melder in der Home App hat sollte man die Zeit doch über die Kurzbefehle App leicht anpassen können.


    Wäre super, wenn jemand genau erklärt welche Elemente man benötigt und schritt für schritt erklärt wie eine solche Einbindung Möglich ist.


    Danke

  • Das Problem, er geht halt nicht in die Homeapp (ohne Homebridge, Raspberry PI usw.).


    Für mich auch ein Fehlkauf und bestätigte mich wieder darin, lieber mehr für Hue auszugeben, was ich schlussendlich getan habe.

  • Um mit dem IKEA-BWM variabel agieren zu können (Zeiten selbst definiere und welche Lampen schalten sollen usw.), klappt es nur mit der Einbindung über HB. Ich habe den IKEA-BWM über ZIGBEE-Stick in HK laufen und dort ist er auch sichtbar und kann für Automationen genutzt werden.


    Wenn er direkt gekoppelt wird (zB. mit einer IKEA-Lampe) dann greifen nur die Werks-Einstellungen von IKEA und man sieht ihn nicht in HK.

  • Um mit dem IKEA-BWM variabel agieren zu können (Zeiten selbst definiere und welche Lampen schalten sollen usw.), klappt es nur mit der Einbindung über HB. Ich habe den IKEA-BWM über ZIGBEE-Stick in HK laufen und dort ist er auch sichtbar und kann für Automationen genutzt werden.


    Wenn er direkt gekoppelt wird (zB. mit einer IKEA-Lampe) dann greifen nur die Werks-Einstellungen von IKEA und man sieht ihn nicht in HK.

    Hey danke, ich bin noch neu und ich Hamburgerin grobes Verständnis darüber was die homebridge ist. Kannst du vielleicht etwas ausführlicher erklären welche Elemente man benötigt und wie du das ganze im Details umgesetzt hast?

  • Hallo Nomis


    Erzähl uns doch erst mal, was du alles im SmartHome am laufen hast…


    Vermute mal - du hast einige IKEA Devices (Lampen, Steckdose) und das IKEA-Gateway?!

    Hast du eine Homekit-Zentrale (AppleTV, HomePod/mini oder iPad)?

    Was möchtest du den gerne machen?

  • Genau, habe mehrere Produkte von Ikea (Tradfri) Gateway, Lampen, Steckdosen und Bewegungsmelder. Und habe einen HomePod als Zentrale. Mir geht es darum mit dem Bewegungsmelder Verknüpfen herzustellen. Wenn Bewegung erkannt z.B. zu der und der Zeit soll das passieren. Ist über die Kurzbefehle App kein Problem, nur müsste ich den Sensor dafür in die Homeapp kommen. Danke für deine Hilfe

  • Okay - sowie alles gut.


    Du wirst den IKEA-BWM in Homekit nur eingebunden bekommen, wenn du ihn über einen USB-ZigBee-Stick betreibst. Mit dem IKEA-Gateway gehts nicht. Entweder den ConBee-Stick oder den CC2531-Stick, vielleicht gibts auch noch andere - kenne ich aber nicht.


    Und du brauchst natürlich auch eine laufende Homebridge (zB. auf einem Raspberry Pi). Dann noch das HUE- oder Zigbee-Plugin drauf und es klappt. Die HB läuft auf jedem System auf dem auch NODE läuft (macOS, Linux-Varianten, verschiedene NAS-Systeme und so weiter… zur Not auch Windows).


    Alles nicht so ganz einfach, aber machbar 8)

  • Ich lese bei Nomis heraus, dass er / sie nicht genau weiß, was Homebridge ist. Da ist es doch nicht so sinnvoll, gleich zu schreiben, was man braucht. Da muss an doch noch mehr mit Grundlagen anfangen. Denn das Thema Homebridge ist alles Andere, als von vorn herein Benutzerfreundlich (v.a. für Jemanden, der eine Bridge und Lampen gekauft hat, und sich so erst mal etwas Smartes geschaffen hat).


    Festzuhalten ist: ohne großen Aufwand, auch in Bezug auf Terminalbefehle, ist es nicht machbar, den Bewegungsmelder von Ikea in HomeKit zu bekommen.

  • Nomis aka Simon wollte ja wissen wie man es umsetzt. Das beinhaltet für mich, die Hard- und Software zu benennen, aber eine Anleitung zur vollständigen Umsetzung und Erklärungen über HB, Raspberry, Plugins usw. wäre hier doch überzogen, sprengt den Thread und sollte dann separat gemacht werden.

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Natürlich ist es so dass ich mich gerade erst in die Themen einlese und eig eine step by step Anleitung bräuchte. Eventuell gibt es das schon? Habt ihr vielleicht bei YouTube was gesehen? Wie habt ihr euch die Dinge beigebracht?


    Wenn ich es richtig verstehe brauche ich:


    Die homebringe die auf dem Raspberry läuft. Darüber hinaus noch Plug in? Ist die Software und die Plug ins kostenlos verfügbar?

    Außerdem brauche ich noch einen zigbee Stick der an das raspberry angeschlossen wird? Das wars?


    Danke für eure Hilfe

  • Anleitung für den Betrieb/Installation des Raspberry (RPi) gibts hier im Forum und auch die Hilfe dazu

    Software + Plugins alles kostenfrei


    Hardware:

    RPi komplett so ca. 50,-

    je nach Zigbee-Stick zw. 20,- bis 60,- EUR


    .. viel Zeit zum reinfuchsen und einlesen und verstehen und umsetzen

    Wir haben hier eigentlich fast alle - mehr oder weniger - mit lbd angefangen

  • kann mir jemand sagen wie bzw. ob ich bei den ikea sensoren auch die empfindlichkeit einstellen kann ?


    Nutze deconz/phoscon mit homekit


    danke euch !


    Desweiteren wird mir in HK der Batteriezustand auch nicht korrekt angezeigt.

    alles stehen bei 0%

  • Beim Batteristand kann ich dir leider nicht helfen, bei mir funktioniert das. Die Empfindlichkeit der Bewegungsmelder stelle ich über die App „Home +“ ein. Da gibts diese option ... bei eve und hue hab ich sie noch nicht gesehen!


  • Moin Zusammen und danke für diesen Beitrag.

    Ich stehe aktuell genau vor demselben Problem:


    Was besitze ich?

    - Raspberry Pi 4

    - Homebridge

    - IKEA Bridge

    - IKEA Lampen als auch

    - IKEA Bewegungsmelder


    Was funktioniert gut?

    - Der Bewegungsmelder erkennt Bewegungen und schaltet darauf die Lampe ein (für 3 Minuten)


    Wohin möchte ich?

    - Ich würde gerne, dass die Bewegungsmelder von IKEA im HomeKit aufgeführt werden, damit ich damit einfach einen größeren Spielraum habe, wie z.B. dass die Lampen nicht immer für 3 Minuten angehen, sondern vllt. nur für 1 oder auch Automationen etc. pp. erstellen.


    Meine Frage ist: Ist der Beitrag von z-smoker immer noch aktuell und ist die dort aufgeführte Lösung noch eine vernünftige oder gibt es mittlerweile eine andere / bessere Lösung? Oder gibt es z.B. auch andere günstige Bewegungsmelder, welche quasi dasselbe bieten wie die von IKEA, nur, dass diese halt im HomeKit integriert werden?



    Ich bin was das Ganze betrifft auch noch eher ein Neuling und würde mich über positiven Austausch freuen. - Danke euch.

  • Wohin möchte ich?

    - Ich würde gerne, dass die Bewegungsmelder von IKEA im HomeKit aufgeführt werden, damit ich damit einfach einen größeren Spielraum habe, wie z.B. dass die Lampen nicht immer für 3 Minuten angehen, sondern vllt. nur für 1 oder auch Automationen etc. pp. erstellen.

    Hallo HomekitFresh,


    um den Bewegungsmelder in Homekit sichtbar zu machen benötigst du eine andere Bridge, als die von Ikea. Ich habe das Raspbee-Modul von Dresdenelektronik am Raspberry dran. Dann kannst du alle Lampen und auch den Bewegungsmelder in Homekit sichtbar machen. Bei Tradfri ist es ja so gelöst, dass die Bewegungsmelder und Taster mit der Lampe gekoppelt werden und nur die Lampen über die Ikeabridge in Homekit eingebunden werden. Das ist für nicht so erfahren Benutzer natürlich einfacher aber bietet dir natürlich nicht so eine Vielfalt beim erstellen eigener Ideen. Wenn du es mit dem Raspbee machst ist es um einiges aufwendiger.


    Edit: ich habe aber auch ein paar Probleme mit meinen Bewegungsmeldern ... schaust du hier

  • In diesem Thread gehts ja konkret um den IKEA-BWM.

    Natürlich gibt es viel mehr im Markt, auch nativ für Homekit zB. Eve Motion oder den Aqara (inkl. Lichtsensor für ZigBee). Aber alle laufen entweder über ZigBee oder Z-Wave oder ein geschlossenes Funksystem (HomeMatic, Bosch usw.).


    Steht alles hier im Forum :/

  • Moin,

    Hoobs kenne ich nicht wirklich... das ist nen fertiges System für SmartHome?! Ich weiß nicht ob das geht aber du kannst hier recherchieren und dir alles runterladen. Hier gibts die Anleitung von Smartapfel für die Homebridge.


    Ich wünsch dir viel Spaß!

  • Moin Zusammen,


    und bis hier hin schon Mal danke für eure Unterstützung. Ich war mittlerweile erfolgreich und konnte dank der Conbee 2- und der Phoscon-Einrichtung meinen IKEA-Bewegungsmelder in mein HomeKit integrieren.


    Was natürlich cool ist, dass ich nun mir dem BM Automationen erstellen kann... würden diese nur so funktionieren, wie ich möchte :) ... Ich hatte dazu schon was im anderen Thread erstellt, wollte nur dieses Mal alles richtig machen und mein Anliegen im richtigen Thread hinterlassen, hier deshalb nochmal meine Frage / meine Probleme:


    Im HomeKit konnte ich nun auch schon einige Einstellungen und Automationen erstellen... aber ich habe das Gefühl (und vermutlich wird es auch daran liegen, oder?) dass der Bewegungsmelder viel schneller mit dem Ikea-Gateway kommuniziert als mit dem Conbee... oder kann ich das hier noch irgendwie beschleunigen?


    Beispiel:

    Mit der Ikea-Konfiguration hatte ich im Gäste-WC die Tür geöffnet und ein Augenblick später ging das Licht dazu an.


    Mit der aktuellen Conbee-Konfiguration (so nenne ich es Mal) ist es so, dass ich die Tür öffne, schon einen Schritt ins Gäste-WC machen kann und erst dann schaltet sich das Licht an.


    (dieses Problem hat sich mittlerweile von alleine gelöst, es sind glaube ich wirklich nur noch Millisekunden, bei dem das Licht hinterhängt, aber...)


    Hier mal der Log dazu:

    [28/12/2020, 13:29:21] [Hue] Gäste-WC Bewegungsmelder: set homekit motion from 0 to 1

    [28/12/2020, 13:30:21] [Hue] Gäste-WC Bewegungsmelder: set homekit motion from 1 to 0


    Und das die Bewegung per Automation nach genau einer Minute ausgeht, ist bestimmt Standard - oder? Also ich habe eine Automation erstellt "Wenn Bewegung erkannt wird, Licht an" und zweite Automation "Wenn keine Bewegung erkannt wird, Licht aus".


    Mein Hauptproblem ist also: Wieso geht das Licht nach 1 Minute aus, obwohl eine Bewegung im Gäste-WC stattfindet. Und angenommen man würde sich wirklich gar nicht bewegen, das Licht genau und dann bewegt man sich aber, sollte das Licht doch gemäß der Automation wieder angehen - aber genau das tut es nicht. Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung?

    Bilder

  • Genau vor diesem Problem stehe ich eigentlich auch. Ich kann dich ja mal an meinem Erkenntnisstand teilhaben lassen:


    Wenn Bewegungsmelder eine Bewegung erkennen ändern sie den Status "Bewegung erkannt" auf "Ja". Dieser Status bleibt, unabhängig davon ob es weiter eine Bewegung gibt oder nicht, eine weile auf "Ja", bevor er wieder auf "Nein" zurückspringt. Diese Zeit kann man einstellen, leider nicht in der Home App von iOS aber in Home+ oder in der Eve App (in der Hue App hab ich es noch nicht gefunden). Bei der Eve App: Einstellungen -> Bewegungsmelder -> Dauer!

    Da kann man nun einstellen wie lange dieser Statust "Bewegung erkannt" auf "Ja" bleibt.


    Grundsätzlich kannst du bei "Dauer" alles zwischen 5 Sekunden und mehreren Minuten einstellen. Ich habe es mit drei verschiedenen Bewegungsmeldern getestet. Ich habe einen alten Tradfri BM, einen neuen Tradfri BM (da gibt es wirklich zwei verschiedene Hardwareversionen) und einen von Aqara.

    Meiner Erfahrung nach gibt es abhängig vom verwendeten Bewegungsmelder unterschiede in der wirklichen Einstellung der Dauer.

    Ich habe mich vor jeden Bewegungsmelder gestellt und habe unterschiedliche "Dauer" eingestellt und immer dann, wenn der Status von "Bewegung erkannt: JA" auf "Nein" zurückgesprungen ist hab ich mich vor dem BM bewegt. Dabei habe ich für die verschiedenen BMs verschiedene minimale Zeiten festgestellt, damit alles noch zuverlässig funktioniert.

    - der alte Tradfri BM: minimale "Dauer" 10 Sekunden.

    - der neue Tradfri BM: minimale "Dauer" 2 Minuten

    - Aqara BM: minimale "Dauer" 1 Minute

    Stelle ich die Zeiten geringer ein passiert folgendes:

    Ich bewege mich -> BM erkennt Bewegung -> .... -> "Bewegung erkannt" springt zurück auf "Nein" -> ich bewege mich wieder -> Status bleibt auf "Nein" so lange bis die Zeit, die ich als minimale Dauer herausgefunden habe, abgelaufen ist. Erst jetzt erkennt der BM wieder eine neue Bewegung.

    Ich empfinde das als sehr frustrierend, da das beim Kauf nirgends angegeben wird.

    Du musst also herausfinden wie lange diese Zeit für deinen BM ist und dann kannst du deine Automation und BMs richtig einstellen.

    Und das die Bewegung per Automation nach genau einer Minute ausgeht, ist bestimmt Standard - oder? Also ich habe eine Automation erstellt "Wenn Bewegung erkannt wird, Licht an" und zweite Automation "Wenn keine Bewegung erkannt wird, Licht aus".

    Du kannst die Zeit nachdem das Licht wieder aus geht auch einstellen aber ich habe auch eine zweite Automation für das Ausschalten. Ich habe da noch eine Empfehlung (hab ich auch hier aus dem Forum) für deine Ausschaltautomation.

    "Wenn keine Bewegung entdeckt wird in Bad" -> Aktion "Kurzbefehl" (musst du gaaanz runterscrollen)

    Kurzbefehl:

    - Skript 20 Sekunden warten

    - Skript Wenn "Bewegungsmelder" "Bewegung nicht erkannt"

    - Zuhause "Badlicht" aus


    Das führ dazu, dass Licht nicht sofort ausgeht sondern 20 Sekunden lang an bleibt und wenn in diesen 20 Sekunden nochmal eine Bewegung erkannt wird bleibt das Licht gleich an, ohne dass das Licht runter und wieder hoch dimmt.