Beiträge von Irieman

    Hallo zusammen,


    ich hatte heute Morgen ein leider nicht so erfreuliches Phänomen. Ich hatte bei der Installation eines Plugin das Problem, dass es nicht so richtig funktioniert hat. Hierbei habe ich dann nach einer Lösung gesucht und die Homebridge war für ca. 10-15 Minuten nicht online. In HK hat er mir dann auch korrekterweise gesagt, dass die Geräte nicht erreichbar sind. Da ich das nicht hinbekommen habe, habe ich das Plugin wieder deinstalliert und meine Backup-Config zurückgespielt, HK + PI neugestartet und alles war wieder Online. Soweit so gut.


    Dann habe ich aber in HK etwas geprüft und musste feststellen, dass alle Geräte, welche ich über die Fritz-Box einbinde zwischenzeitlich aus Homekit entfernt wurden. Das habe ich daran erkannt, dass auf einmal alle Geräte unter Favoriten verfügbar waren und alle sich nicht mehr in den konfigurierten Räumen befanden. Naja dachte ich mir nicht so schlimm, ist eine Sache von 10 Minuten. Dann fiel mir aber auch auf, dass alle dahinter liegenden Automationen entfernt wurden inkl. der Szenen :( Das war dann jetzt der Super-GAU. Naja ich habe alles im Kopf und konnte das jetzt nach ca. 3 Stunden Arbeit wieder einrichten. Testen muss ich das dann aber nochmal.


    Ich will sowas natürlich nicht nochmal haben und stelle mir die Frage wieso hat er das gemacht? Das es an dem Plugin liegt (Fritz-Platform), glaube ich nicht. Lustigerweise hat er meine Automation Switches bzw. TV etc., was ich ebenfalls für HB eingefügt habe, nicht entfernt.


    Wenn Euch das auch schon einmal passiert ist oder ihr eine Idee habt, immer gerne her damit :)


    P.S.: Ich nutze als HK App überwiegend Controller for HK. Wenn ich dort ein Backup mache, kann ich damit vorbeugen?


    Danke Euch und Grüße, Fabian

    @bmonline


    Versuch es anstatt dem Namen mal mit der IP der Fritz Box. Habt dein User auch alle Rechte? Leg mal einen neuen mit allen Rechten an und probiere dies. Hast du Anmeldung bei der Fritz Box auch mit Username und PW? Nach Änderung der Config bitte den PI Neustarten.

    Das schaue ich mal Danke ?.


    Ich kriege die auch nur meine Frau nicht. Telegramm oder der Versand von Push Nachrichten bei ihr wäre eine Möglichkeit aber ich kenne jetzt schon die Antwort: Wenn ich mit den Kindern reingehe habe ich doch keine Zeit auf mein Handy zu gucken ?

    Guten Morgen,


    bisher besteht diese aus diversen Magenta Türkontakten, welche über die Fritz Box in HB eingebunden sind. Dann aus drei Kogeek Steckdosen mit ELV Sirenen und ein Haufen Regeln. Die Lampen habe ich auch bisher eingebunden. Denn wenn sie an geht, wird es in Küche Wohnzimmer und Terasse Taghell. Aktuell ist das auch so programmiert, dass die Lampen im Wohnzimmer und Küche kurz angehen und die Sirene einen 1 Sekunden Ton abgibt. Eine Halbe würde hier ausreichen, aber das geht leider nicht, wobei ich bei automation Switches ich das noch nicht ausprobiert hatte. Das Problem mit Grün und Rot ist, dass Ikea solche Birnen nicht anbietet. Die sind nur weiß ?. Sonos habe ich nicht, aber einen HomePod im Wohnzimmer. Ich kann mich ja noch damit anfreunden, dass der einfach anfängt zu spielen für eine Minute. Egal was, aber den kann man ja so ohne weiteres nicht über Regeln ansteuern. Man könnte ihn zwar über AirPlay anspielen, aber das dauert dann zu lange. Daher der Plan den OMX Player zu nutzen und einen 5€ Lautsprecher an die Klinge des PI anzuschließen. Das würde ja vollkommen ausreichen, ich brauche da ja keinen HD Sound.


    Installiert habe ich mit folgenden Befehlen:


    Code
    sudo apt-get install omxplayer
    
    sudo npm install -g homebridge-omxplayer

    Ich habe zwar kein Hue Setup, aber ebenfalls eine Alarmanlage über HK realisiert. Ein wesentlicher Teil davon ist die App Homekit Controller sowie das Fritz Platform Plugin. Davon abgesehen das das Plugin alle Sensoren einbindet, nutze ich die Presence Methode zur Aktivierung und Deaktivierung.


    Man muss aber auch dazu sagen, dass einer sein Handy vergisst ist noch nie vorgekommen. Ich würde es spätestens im Auto merken, wenn keine Musik läuft. :)


    Hey SeydX,


    Erstmal Danke für das Plugin, das ist echt super. Ich nutze allerdings das Sonybravia-Platform Plugin. Soweit klappt auch alles. Im Log zeigt er mir allerdings immer folgende Meldung:


    Das ganze macht er aber auch nur, wenn der TV aus ist. Einschalten geht aber auch nicht, nur ausschalten und die Lautstärke regeln. Das man ihn über WLAN aktivieren kann habe ich bereits eingestellt. Hast Du eine Idee?


    Nachfolgend meine Config dazu:



    Eigentlich nur einen Sound oder ein: Der Alarm wurde deaktiviert. Das Geofencing wäre eine Alternative, aber wie viel Akku benötigt das und geht das auch mit Android? ?


    Ich habe mich damals für Tradfri anstatt Hue entschieden, oder kann ich Hue da auch einbinden?


    Danke und Grüße, Fabiab

    Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Mein Plan, meine Frau soll merken, wenn sie nach Hause kommt, dass die Alarmanlage deaktiviert wurde. Ich dachte da an eine Wiedergabe von einem Ton über den PI (also den integrierten Ausgang). Jetzt habe ich das OMX-Player Plugin gesehen und das ist super. Ich erhalte bei der Installation aber leider folgenden Fehler:


    npm ERR! code ELIFECYCLE

    npm ERR! errno 1

    npm ERR! [email protected] postinstall: `node ./scripts/download.js`

    npm ERR! Exit status 1

    npm ERR!

    npm ERR! Failed at the [email protected] postinstall script.

    npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.



    Bei den issues zu dem Plugin ist dies auch als Fehler angegeben und es wird empfohlen ein node downgrade durchzuführen. Da ich kein Fan davon bin und ich nicht einschätzen kann, ob der Rest bei mir dann noch läuft, meine Frage an Euch: Kennt ihr das Problem? Kann man das auch anderweitig beheben? Oder kann man youtube-dl aktualisieren?


    Gibt es noch ein anderes Plugin, was das abbilden könnte? Die Sirene für 1 Sec. laufen lassen habe ich bereits eingerichtet. aber das ist schon arsch laut :)


    Danke und Gruß, Fabian


    Vielen Dank für die Info. Das Plugin installiere ich sowieso :) Reicht es auch die Repeater zu aktualisieren? Ich dachte immer der 1160er ist Mesh fähig auch bereits in der Version 7.01 :) Anscheinend nicht :)

    Hallo zusammen,


    eine kurze Frage bezüglich Presence: Ich habe aktuell eine 6490 Cable mit OS 7.02, welche als Mesh-Master aktiviert ist.

    Der 1. Repeater im OG ist mit der Fritz Box direkt verbunden.

    Der 2. Repeater im DG ist mit dem 1. Repeater im OG verbunden.


    Bei beiden Repeater wird mir kein Mesh-Symbol angezeigt. Was vermutlich an meinem Konfiguration der beiden Repeater liegt. Das wäre aber schnell durch einen neuen Anmeldeprozess geändert.


    Ich habe in meiner config mesh auf false gestellt. Kann es daran liegen, dass es hierbei zu Problemen kommt und mir deswegen Presence nur angezeigt wird, wenn wer direkt auf der Fritz Box eingeloggt ist? Sobald er sich auf den Repeatern einloggt, erkennt Presence das Gerät nicht mehr, obwohl ich die Repeater ebenfalls in die Config aufgenommen habe und diese auch erkennt werden. Wäre das Problem behoben, wenn ich mesh auf true stelle und die beiden Repeater in das Mesh Netz aufnehme?


    Zur Info - ich nutze noch nicht die neue Beta Version, da ich kein Gerät zum Testen habe. Oder war das ein Bug in der Version und ich war zu blöd um zu lesen? :-))


    Edit: Aktuell verwende ich das People Plugin, aber da ist mir aufgefallen, dass sich das Gerät auf der Fritz Box einloggt und erst 5 Minuten später die Anwesenheit erkannt wird. Was für mein Vorhaben mit der Alarmanlage deutlich zu spät ist :)


    Danke und Gruß, Fabian

    Erstmal vielen Danke für Eure Antworten ...


    Zitat


    Ich schaue mir das mal an :)


    Zitat

    Warum nutzt du das People Plugin wenn du doch eine wie ich finde bessere Erkennung der Anweseheit deiner Geräte schon im Fritz-Platform Plugin hast (Presence).

    Um deine Frau zu benachrichtigen könnte ich mir vorstellen das es auch gut über Telegram geht. Auch das Fritz.Platform nutz ja Telegram um mich zu benachrichtigen das Person X gerade die Wohnung betritt oder wenn keiner mehr zuhause ist.


    Da hast Du natürlich recht. Das Problem hierbei ist aber, dass ich mehrere Repeater im Haus habe. Das Android Gerät meiner Frau loggt sich irgendwie immer wieder nicht in das beste Signal ein. Heißt also sie sitzt im Wohnzimmer in der nähe der Fritz Box, das Gerät loggt sich aber im Repeater eine Etage höher ein. Mit meinen Apple Geräten habe ich das Problem nicht. Ich hatte Presence ausprobiert, jedoch zeigt er mit die Geräte nicht an, sofern sie an einem der Repeater eingebunden sind. Ich habe die Repeater auch alle eingefügt, jedoch gab es da auch keine Änderung. Vermutlich ein Bug. Darüber hinaus reagiert People durch den ständigen PING von ca. 1 Sekunde etwas schneller.


    Bezüglich der Benachrichtigung probiere ich das mal aus. Habt ihr noch eine Idee, ob es eine App ggf., mit der man die Funktionen über ein Android Gerät mit Homekit steuern kann?

    Hallo zusammen,


    durch einen eigentlich ganz einfachen Hintergrund bin ich auf den Gedanken der Alarmanlage gekommen und wollte mein bisheriges Setup mit Euch teilen, sodass ggf. auch weitere davon profitieren. Der Auslöser war eigentlich die "Vergesslichkeit" meiner Frau. Denn immer wenn sie das Fenster aufmacht vergisst sich dabei die Heizkörperthermostate (COMET Dect) in den "Fenster offen Modus" zu stellen. Der automatische Modus der Fritz Box ist leider nicht sehr genau und erkennt den erst bei drastischen Temperaturunterschieden im tiefsten Winter.


    Ich habe daraufhin Fenstersensoren für die Fritz Box gekauft und das ganze über Homebridge und Homekit Automationen gesteuert.

    Aber kommen wir zu meinem Setup:


    • 12 x COMET DECT Heizkörperthermostate
    • 8 x Tür- / Fenstersensoren von Magenta
    • Raspi 3B+
    • HomePod / Apple TV 4
    • 3x Kogeek P1 EU Plug
    • 3x ELV Innensiren
    • Tradfri Gateway inkl. Wohnzimmer-, Küchen- und Gartenbeleuchtung


    Nachdem ich also die Sensoren an Türen- und Fenstern bereits installiert hatte, dachte ich mir das ich eigentlich schon alles habe um eine Alarmanlage zu betreiben. Ich bin daher auf die Recherche gegangen, wie man eine solche denn aktivieren oder deaktivieren kann. Die Funktion "Wenn ich nicht zu Hause bin" ist zwar toll hilft mir nur leider nicht weiter, da entweder mein iPad oder das meiner Frau oftmals zu Hause liegt. Hinzu kommt die Schwierigkeit, dass meine Frau kein iPhone besitzt sondern ein Galaxy S8. Sie kann also nicht einfach per App die Anlage aktivieren oder deaktivieren (davon abgesehen ist das ja auch relativ nervig).


    Ich bin dann hingegangen und habe das People Plugin in Kombination mit dem Plugin automation-switches für Homebridge verwendet. Da mein WLAN relativ weit strahlt aufgrund diverser Repeater loggt sich das Handy (meistens) rechtzeitig ein, bevor einer die Türe öffnet und deaktiviert die Anlage per Automation. Umgekehrt, wenn keiner mehr zu Hause. Ich musste aber dann feststellen, dass ich über die Home App keine Automatisierungen einstellen kann, welche eine UND Verknüpfung haben und bin daher auf die App Homekit Controller gestoßen. Heißt also, wenn ein Sensor auslöst und Alarmanlage Aktiv, dann gehen die drei Innensirenen los. Zusätzlich werden die Lampen in Küche, Wohnzimmer und Garten auf 100 % gestellt.


    Erst einmal an dieser Stelle tausend Dank an SeydX für das Fritz-Platform Plugin. Seitdem ich dieses nutze funktioniert die Steuerung meiner Fritz-Komponenten mehr als "flüssig".


    Falls ihr am Setup Fragen oder Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit - das ist mit Sicherheit nicht perfekt.

    Aber eine Frage habe ich dann noch:


    Ich suche aktuell noch eine Möglichkeit meiner Frau zu signalisieren, dass die Anlage scharf ist. Hierzu könnte ich mir folgendes vorstellen:


    • App in Android mit einer Pushmitteilung (Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es sowas gibt, aber lasse mich gerne eines besseren belehren)
    • Lampe am Raspi, welche aktiviert oder deaktiviert wird


    Ich suche hier bewusst nach einer möglichen kostengünstigen Lösung. Die Anschaffung einer Hue + Kogeek Steckdose ist mir zu teuer für den Nutzen. Gibt es ggf. eine "USB-Lampe" am besten noch in Rot, welche ich per Homebridge steuern kann? Wie habt ihr das bei Euch abgebildet?


    Danke für Eure Meinungen und viele Grüße, Fabian

    Das hört sich ja klasse an. Gibt es eine Möglichkeit das Update zu installieren, ohne das dabei alle Geräte rausfliegen? Weil dann sind ja auch meine ganzen Automationen hin oder?


    Danke und Grüß, Fabian

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. 100 DB kann gut sein - Da die bisherige aber innen ist kommt aufgrund der Wände ggf. noch 80 draussen an...

    WLAN und Batterie um mir die Verkabelung zu sparen. Beim nutzen der Homekit Steckdose muss ich ja entweder ein Kabel durchs Fenster legen oder aber durch die Wand bohren.


    Wenn Du mir einen Tipp geben kannst, wie ich das Kabel durch das Fenster kriege ohne das etwas undicht wird, bin ich gerne offen für sowas :)


    Bezüglich der Betriebsdauer: Darüber habe ich mich bereits informiert. Ein Aussenalarm muss gesetzlich nach spätestens 4 Minuten wieder aus sein. Alles darüber zählt ansonsten als Ruhestörung und kann dann auch Konsequenzen mit sich ziehen. Normalerweise geht aber nur der Alarm nach 4 Minuten aus. Das Licht darf weiter leuchten...


    Also... ein Smarthome Stecker von innen kein Thema - ich mache mir eher sorgen um das Kabel nach draussen und über das gerät selbst. Ich kann ja keine Indoor Sirene (wie ich jetzt bereits habe) verwenden...

    Hallo ihr lieben,


    ich bin vor kurzem auf dem Smarthome Zug aufgesprungen und habe relativ schnell mir recht viele Dinge besorgt (wieso auch immer, das war fast wie eine Sucht :) )


    Meine Comet Dect Heizkörperthermostate (12 Stück) mal ausgenommen, habe ich aktuell folgendes im Einsatz:


    • 8 x Tür/Fensterkontakte von der Telekom (diese harmonisieren prima mit der Fritz Box)
    • Diverse Lampen (eingebunden über Tradfri)
    • Alarmsirene inkl. Kogeek Stecker


    Auf Basis der Tür/Fensterkontakte bin ich dann auf den Gedanken gekommen, mir ein eigene Alarmsystem einzubinden. Ich hatte ja quasi alles bereits (Kontakte, Homekitanbindung über Homebridge). Als Sirene habe ich die ELV Netzsirene verwendet. Diese wurde auch hier im Forum des Öfteren erwähnt. An der Sirene gibt es auch so nichts auszusetzen. Laut ist sie zwar, mir ist aber aufgefallen, dass man die Sirene trotz 110 DB draußen kaum hört. Dies hat mich auf den Gedanken gebracht man könnte ja auch eine Outdoorsirene einbinden. Ich habe mich daher also halb google abgesucht, aber leider nichts passendes gefunden.


    Wenn ich mir was backen könnte, sollte die Outdoor Sirene folgende Eigenschaften haben:


    • Min. 110 DB
    • WLAN
    • Homebridge Plugin / Homekitanbindung
    • Batteriebetrieben

    Da das vermutlich zu viel des guten ist, wollte ich einmal fragen, ob ihr so etwas bereits integriert habt? Habt ihr eine outdoor verbaut? Falls ja, wie habt ihr diese eingebunden?

    Bei Google findet man leider nur Außensirenen zu kompatiblem Alarmanlagen (z.B: Lupus, ABUS etc.)


    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße, Irieman

    Hört sich prima an. Wünsche habe ich ehrlich gesagt keine großen. Lediglich die Anpassung der automatischen Cooling und Heating Modes wäre spitze, da das mir doch einige Kopfschmerzen verursacht. Der einzige Wunsch daher von mir wäre nur, dass alles so performant wie bisher bleibt :-).

    Hier klappt auch mit Siri tatsächlich alles, was man von dem Plugin homebridge-fritz nicht unbedingt sagen konnte.


    Tausend Dank!

    Guten Morgen zusammen,


    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Automatisierung in Homekit wesentlich einfacher ist über die Fritz Box.

    Leider verzweifle ich aktuell an dem Heating/Cooling Modus. Ich weiß das dies ein aktuell offener BUG ist, aber hat jemand identisches Problem und eine Idee wie man das mit einem Workaround lösen kann? Nach meinem Verstädnis wäre der Ablauf:


    Heizung schaltet sich morgens ein via Automation 1 ein. Da die Zieltemperatur > der aktuellen ist, springt der Modus auf heating. Dies wäre bei mir Aktuelle Temp. + 2 Grad.

    Automation 2 beginnt ca. 10 Minuten später und stellt die tatsächliche Zieltemperatur ein. Modus dürfte sich eigentlich nicht verändern, da er bereits auf Heating steht.


    Identisches habe ich aktuell für abends nur für den Cooling Modus eingestellt.


    Wäre das aus eurer Sicht eine Möglichkeit? Ausprobieren kann ich es leider erst ab morgen, da mit meiner ganzen Spielerei heute Vormittag das Haus auf fast 26 Grad in allen Zimmern aufgewärmt ist, dass würde den Modus ja entsprechend vorher falsch setzen und die Automatisierung stören.


    Habt ihr ansonsten eine andere Idee?


    Danke für Eure Hilfe und Euch einen schönen ersten Mai



    Grüße Irieman

    Achso, ok. Trotzdem vielen Dank. Ist echt ein spitzen Plugin ??


    Edit: Sorry wenn ich nochmal so dumm Nachfrage. Ich meine nicht die extra Einstellungen. Der Switch für das Einschalten der FritzBox geht ja auch. Wieso geht denn dann der nicht für das aktivieren des WLAN Netzes?


    Besten Danke im Voraus :)

    Hallo zusammen,


    habe heute das Plugin installier und bin total begeistert. Besonders bei meinen Thermostaten hatte ich mit Siri immer Probleme. Das klappt nun alles deutlich flüssiger. Auch das Presence Thema läuft - aber ein Problem habe ich dann doch. Ich habe sowohl broadband aktiviert als auch die Switches für 2,4 und 5 GHz. Man sieht im Log auch das er die Bandbreite misst, aber mir werden die Geräte bzw Switches in Homekit dafür nicht angezeigt. Cached Accessories und Reboot habe ich bereits gemacht. Der Log wirft keine Fehler aus. Habe ihr noch eine Idee?


    DNke und Grüße, Irieman