Beiträge von Irieman

    Insgesamt sind es 8 Sensoren. Wie meinst du das mit der Automation? Und wie kriegt man dafür eine Meldung? Das einzige was ich einstellen kann ich die HK Standard Nachricht für jeden Sensor. Über Controller für HK kann ich ja dann eine Szene ausführen aber was muss da rein? ?????



    Sent from my iPhone using Community

    Was nutzt du denn für Sensoren?


    Ich verwende die von Aqara, da wird in Xiaomi Home ein Protokol aufgezeichnet und auf der Startseite wird für jedes Gerät die letzte Statusänderung ( Uhrzeit od. Datum) angegeben.

    An der Stelle bin ich leider was schlechter aufgestellt. Ich habe die Magenta Sensoren über die Fritz Box. Und das dort keine Logs beim öffnen oder Schließen geschrieben werden. Die sind dann über das Plugin Fritz Platform in HK integriert. HB schreibt da leider sich nichts fort.



    Sent from my iPhone using Community

    Narbend zusammen,


    ich hätte heute den ersten Fehlalarm. Meine Alarmanlage hatte ausgelöst, obwohl keinerlei Fenster oder Türen geöffnet wurden. Da wie nicht zu Hause waren war das System natürlich aktiviert. Wieso das ausgelöst wurde kann ich mir nicht erklären, einen LOG hat man ja nicht ?.


    Damit sowas nicht nochmal passiert, dass ich wie ein bekloppter nach Hause Düse bzw. erkenne weswegen ausgelöst wurde, suche ich noch nach einer Option das zu dokumentieren. Bedeutet also, wenn System scharf oder ausgelöst und Fenster oder Türe geöffnet wird, soll eine Mail oder sonstiges versendet werden mit dem Sensor der ausgelöst hat. Man könnte das zwar in HB integrieren indem dann ein Schalter auslöst aber ich wollte jetzt nicht 8 Dummy Switches einbauen.


    Habt ihr da eine Idee?


    Danke an Euch, Fabian



    Sent from my iPhone using Community

    Aber trotzdem mit je 2 AA-Batterie, wenn ich das richtig sehe. Wie lange halten die?


    Eigentlich hätte ich ja doch gern die EnOcean-Sensoren. Am Fenster ist regelmäßig ausreichend Licht und die Batteriewechselei geht mir schon bei den Thermostaten auf den Keks. Für den Raspi gibt es einen EnOcean-Modul, ich finde aber nix für die Homebridge, nur eine abgefahren teure Hardware-Bridge direkt für Homekit.


    Ich habe die jetzt seit fast drei Monaten im Einsatz und habe noch keine getauscht. Ja ich kenne das Problem auch von meinen Thermostaten, habe aber festgestellt, wenn ich da ein paar vernünftige reinsetze (z.B.: VARTA oder DURACELL) anstatt die Billigen von Aldi oder Lidl, dann halten die auch bis zu 1 Jahr.

    Hallo zusammen,


    ich wollte das Thema hier nochmal aufgreifen bevor ich mir eine davon zulege über Ebay :)

    Benötige ich zwingend die Verbindung, welche dabei ist oder geht es auch ohne bzw. mit der FB, welche auch für die Beleuchtung funktioniert?

    Hintergrund ist, ich habe hier noch eine Fernbedienung liegen, welche so gut wie nicht eingesetzt wird. Diese könnte ich für die Einrichtung verwenden.


    Ansonsten reicht die Steuerung per App aus, da die Steckdose der reinen Automation dienen soll.


    Hat einer damit bereits Erfahrungen?


    Danke und Gruß, Fabian

    Ok - vielleicht klappt es bei ihn, bei mir war es der TV. Den habe ich angemacht und die Slave-Steckdosen hatten dennoch keinen Strom für die Anlage :)

    Seitdem mache ich einen großen Bogen um solche Steckdosen :)

    Nimm doch einfach eine Master/Slave Steckdose, steck den PC in Master und die restlichen Geräte in die Slave Dosen.


    Schon geht alles automatisch mit dem Computer an und auch wieder aus.. Ganz ohne HomeKit..??

    Naja so ein Teil habe ich auch. So wie du es beschreibst habe ich es auch verstanden leider funktioniert das nicht. Da ich die Leiste habe 2 mal zurückgehen lassen liegt es entweder an mir oder das Gesamtsystem ist für die Tonne ?



    Sent from my iPhone using Community

    Moin,


    siehst Du die Szene denn auf allen Geräten, also wurde alles korrekt synchronisiert? Wie verhält sich der WOL-Schalter? Bei mir geht er ein und danach direkt wieder aus. Ggf. ist das Zeitintervall zu kurz. Das manuelle Einschalten des "Schreibtisches" hast funktioniert vermutlich einwandfrei oder? Probier dies mal anhand eines anderen Schalters aus (z.B.: vom TV) um zu prüfen, ob es an der Szene oder an dem WOL-Schalter liegt.


    VG, Irieman

    Ich hatte das anfangs auch nur so eingestellt, dass ich die direkte selbst anspreche. Nachdem ich aber die App Controller für HK verwende, ist mir aufgefallen, dass bei Automationen, welche mehrere Geräte schalten, im Hintergrund ebenfalls "Szenen" angelegt werden, welche kryptische Bezeichnungen (vermutlich einmalige IDs) erhalten. Ich gehe mal davon aus, dass diese nicht mit zu den 100 gezählt werden. Ich habe mir dann zu allem eine Szene angelegt. Ist einfach nachher übersichtlicher, wenn in der Automation auch der auszuführende Szenenname steht (jedenfalls bei der App).


    Bei mir sollten es mittlerweile 40 sein, ich muss nochmals ein Backup machen, dann zählt Controller für HK das wieder :)

    Also ich habe die Comet Dect Thermostate, welche sich perfekt in die Fritz Box einbinden lassen. Diese ist hierbei jedoch dann auch Pflicht. Dank dem absolut genialen Plugin Fritz-Platform. Bei einem Stückpreis von 35€ auch relativ günstig zu denn Rest auf Demo Markt. Der Nachteil ist jedoch das die teilweise mit 15 Minuten Verzögerung schalten. Das habe ich aber bisher nicht als Drama festgestellt. Wenn man das weiß kann man das entsprechend einstellen. So ein Heizkörper wird sowieso nicht direkt kalt.

    Ich nutze die App für die Erstellung aller Regeln und Automationen. Für die reine Steuerung, also Licht an oder Licht aus, würde ich sie nicht nutzen, dafür ist sie aber sich nicht gedacht. Ich habe bisher keinen Cent der 10€ bereit ?



    Sent from my iPhone using Community

    Echt?

    Ich habe mich bisher immer auf die HK App verlassen, die mir ein Upgrade von Node nicht empfiehlt.

    Gehen denn die Plugins alle Problemlos mit den neuen Versionen? (Insbesondere eigentlich Fritz-Platform, Automation Switches)

    Würdest Du mir ein komplettes Backup der SD-Karte vorab empfehlen oder würde ein Backup der CONFIG sowie über die App "Controller für Homekit" aus Deiner Sicht ausreichen?


    Oder ist das eher so wie das Update bei iOS? Da mache ich nie ein Backup vorher :D


    Sorry das ich so "doof" frage, das wäre mein erstes Update der Komponenten und ich wollte nicht alles danach neu einrichten :)

    SeydX, @ all


    Hallo zusammen,


    ich habe versucht das Plugin zu installieren. Hier habe ich auch keinerlei Probleme bei gehabt. Ich habe im Anschluss folgende Config eingefügt:



    Nachdem ich dann die Homebridge neugestartet habe, habe ich eine Error Message erhalten, dass meine aktuelle Hombridge-Version nicht kompatibel ist.


    Ich habe aktuell folgende Versionen:


    - Node JS: 9.9.0

    - NPM 5.6.0

    - HB: 0.4.46


    Ich glaube er hat mir gesagt, dass HB 0.4.49 Pflicht ist.

    Leider habe ich den Log nicht mehr. Gibt es noch eine andere Alternative als ein Upgrade?


    Bei dem jetzigen Plugin (sonbraviatv-platform) funktioniert zwar alles, wenn der TV jedoch aus ist, erhalte ich immer einen Connection error. Daher wollte ich auf dieses Plugin umsteigen.


    Danke an Euch und Gruß, Fabian