Beiträge von losen

    So,


    ich hab's jetzt über MQTT hinbekommen, daß mir in der EVE App der Verbrauch angezeigt wird. Der Shelly hängt bei mir in der Unterverteilung im Strang zur Waschmaschine. Ich will nur über den Verbrauch feststellen, wenn sie fertig ist. Die Schaltfunktion habe ich bewusst aus der MQTT Konfiguration rausgelassen, damit nicht aus Versehen der Waschmaschine im Betrieb der Saft abgedreht wird.


    Volker


    Für die Interessierten hier die Konfiguration:


    Name des Shelly und die IP des MQTT Servers müssen natürlich angepasst werden.


    {
                "type": "outlet",
                "name": "ShellyWMK",
                "url": "http://192.168.0.95:1883",
                "logMqtt": true,
                "topics": {
                    "getWatts": {
                        "topic": "ShellyWMK/status/switch:0",
                        "apply": "return JSON.parse(message).apower;"
    },
                    "getVolts": {
                        "topic": "ShellyWMK/status/switch:0",
                        "apply": "return JSON.parse(message).voltage;"
    },
                    "getAmperes": {
                        "topic": "ShellyWMK/status/switch:0",
                        "apply": "return JSON.parse(message).current;"
    }
    },
                "history": true,
                "accessory": "mqttthing"
    },

    Danke für das Feedback,


    da heißt es wohl wirklich noch warten.

    Wobei ich "homebridge-shelly describe <ip-address> " schon versucht habe.

    Da kommt bei mir nach 4-5 Minuten folgender Output:


    "Error: No reply in 247s

    at Timeout.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-shelly/node_modules/coap/lib/retry_send.js:74:16)

    at listOnTimeout (node:internal/timers:557:17)

    at processTimers (node:internal/timers:500:7) {

    retransmitTimeout: 247

    }"


    Ich glaube nicht, dass das das erwartete Ergebnis ist...

    Ich habe auch kein Gerät der 1. Generation, um das zu testen.

    Hallo,


    hat schon jemand ein Shelly Plus 1PM erfolgreich über die Homebridge eingebunden?

    Sowohl mit der Schaltfunktion als auch die Verbrauchswerte auslesen und an z.B. die Eve-App übergeben.

    Wenn ja, wie?

    Über MQTT bekomme ich es nicht hin. Da fehlt mir wohl die richtige JSON Syntax...

    Hallo,


    ich habe mehrere Fritz!Dect 301 Thermostate zu einer Gruppe zusammengefasst. Für diese Gruppe wird als Temperatur 0 Grad angezeigt. Die Temperaturanzeige der einzelnen Thermostate dagegen ist korrekt.


    Any Idea?


    Gruß

    Volker

    iPhoneast

    Die Pop-Up Meldungen kommen bei mir auch ohne dass die MyFritz-App läuft. Ich kann mich auch nicht erinnern, irgendetwas speziell dafür eingestellt zu haben. Geht einfach. Versuch mal, ob Du Meldungen bei verpassten Anrufen bekommst.

    Mit der MyFritz App von AVM bekomme ich eine Pop-Up Meldung aufs iPhone sobald die AVM-Steckdose schaltet, sei es manuell oder über den Verbrauch getriggert. Ist zumindest schon mal ein Teil dessen was Du willst...

    Zusatzinfo zu Post #1781:


    Nach Update der Homebridge auf v1.3.1 bekomme ich folgende Warnings:


    Mar 02 18:06:43 raspbridge homebridge[26609]: [02/03/2021, 18:06:43] [homebridge-fritz-platform] This plugin generated a warning from the characteristic 'Download': characteristic was expected valid number and received NaN. See https://git.io/JtMGR for more info.

    Mar 02 18:06:43 raspbridge homebridge[26609]: [02/03/2021, 18:06:43] [homebridge-fritz-platform] This plugin generated a warning from the characteristic 'Upload': characteristic was expected valid number and received NaN. See https://git.io/JtMGR for more info.


    Any Ideas?


    Gruß

    Volker

    SeydX


    Ich habe mich beim Update des Plugin an die Vorgaben bzgl. deactivate/activate und Restart HB gehalten. Allerdings werden bei mir in der Eve-App immer noch keine Download- und Uploadwerte angezeigt, sondern "0".


    Wenn ich Debugging einschalte, sehe ich nach dem Start der HB u.a.. Folgendes:


    Mar 1 15:56:55 raspbridge homebridge[6113]: [01/03/2021, 15:56:55] [FritzPlatform] FritzBox: Getting state (broadband)...

    Mar 1 15:56:59 raspbridge homebridge[6113]: [01/03/2021, 15:56:59] [FritzPlatform] FritzBox: Polling state (router)...

    Mar 1 15:57:00 raspbridge homebridge[6113]: [01/03/2021, 15:57:00] [FritzPlatform] FritzBox: {"NewEnable":"1","NewConnectionStatus":"Connected","NewPossibleConnectionTypes":"IP_Routed, IP_Bridged","NewConnectionType":"IP_Routed","NewName":"internet","NewUptime":"343493","NewUpstreamMaxBitRate":"34728452","NewDownstreamMaxBitRate":"26569824","NewLastConnectionError":"ERROR_NONE","NewIdleDisconnectTime":"0","NewRSIPAvailable":"0","NewUserName":"002774669095#0246155200#[email protected]","NewNATEnabled":"1","NewExternalIPAddress":"x.x.x.x","NewDNSServers":"217.237.150.115, 217.237.151.205","NewMACAddress":"xx:xx:xx:xx:xx:xx","NewConnectionTrigger":"AlwaysOn","NewLastAuthErrorInfo":"","NewMaxCharsUsername":"128","NewMinCharsUsername":"3","NewAllowedCharsUsername":"0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz-._@()#/%[]{}*+§$&=?!:;,","NewMaxCharsPassword":"64","NewMinCharsPassword":"3","NewAllowedCharsPassword":"0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz-._@()#/%[]{}*+§$&=?!:;,","NewTransportType":"PPPoE","NewRouteProtocolRx":"Off","NewPPPoEServiceName":"","NewRemoteIPAddress":"","NewPPPoEACName":"JUEJ00","NewDNSEnabled":"1","NewDNSOverrideAllowed":"1"}




    Der Eintrag "FritzBox:Getting state (broadband)..." kommt nur einmal, der Eintrag "FritzBox: Polling state (router)..." mit der danach folgenden Antwort der Fritzbox (so interpretiere ich das mal...) kommt öfter.

    Sollte nach "FritzBox:Getting state (broadband)..." nicht eine Antwort der Fritzbox zu sehen sein?


    Die Fritzbox ist eine 7490 V7.21


    Gruß

    Volker

    Super Plugin, danke dafür!

    Ein kleines Problem bei der WOL Funktion gibt es.

    Unbedingt darauf achten, dass die Buchstaben in der MAC-Adresse GROSS geschrieben sind, sonst wird die MAC-Adresse beim Start als invalid angemeckert und der entsprechende Eintrag wird ignoriert.

    Ich hatte die MAC-Adresse von einem Mac Mini per copy/paste aus dessen Einstellungen geholt und da waren die Buchstaben eben klein geschrieben...

    sschuste homebridge-alexa habe ich installiert. Darüber waren die Geräte ja vorher in Alexa sichtbar, nach dem Umstieg auf mqtt eben nicht mehr. Das ist ja das Problem...


    @Lucifer Morningstar Danke für den Tipp. Das werde ich mal probieren.

    Hallo,

    für einige Tasmota-Steckdosen will ich über die EVE-App den Stromverbrauch sehen. Daher bin ich vom "Tasmota TS" Plugin auf Mqttthing gewechselt. Funktioniert alles soweit ganz gut. Leider hat das aber zur Folge, daß die MQTT-Geräte nicht in Alexa zu sehen sind.


    Gibt's da einen Trick?

    Hallo,


    ich benutze einen Temperatursensor MA10100 über das Mobile Alerts Gateway. Bisher hat alles funktioniert und nun tauchen auf einmal die Meldungen


    Feb 11 19:37:51 raspbridge homebridge[3367]: [2/11/2020, 19:37:51] [MobileAlerts] Merging Sensors...

    Feb 11 19:37:51 raspbridge homebridge[3367]: [2/11/2020, 19:37:51] [MobileAlerts] Waiting for initial Sensor Data...


    auf. Sie wiederholen sich und die Temperatur wird in Homebridge nicht mehr angezeigt. In der Mobile Alerts App auf dem iPhone sieht alles normal aus.


    Das Plugin deinstalliert und neu installiert, Fehler bleibt...

    Das Gateway zurückgesetzt, Fehler bleibt...


    Any Ideas?