Aqara HomeKit Hub

  • Also Fehlalarm hatte ich ja auch noch keinen, aber z.B. mal beim Raclette-Essen ging einer los und da die Decken so hoch sind, musste ich erst eine Stehleiter besorgen um an den Self-Check-Button zu kommen. Damit geht er dann natürlich aus.

    Ich suche aber halt nach einer Lösung, wie ich das Heulen der Rauchmelder per Knopfdruck am Hub oder in der App abstellen kann.

    Hat jemand eine Idee dazu?

  • Ich fürchte, das geht nicht. Zumindest habe ich nur die Möglichkeit gefunden, den Rauchmelder über den Self-Check-Button auszuschalten.

    Die einzig pragmatische Idee, die mir einfällt, ist, die Empfindlichkeit auf die Option mit der geringsten Sensibilität zu setzen, bevor man etwas macht, bei dem Rauch entstehen kann.

    Das wiederum geht aber nur eingeloggt.

  • Hier hat ein User vor ein paar Wochen mal behauptet, dass es bei ihm über den Button um Hub ginge. Konnte das aber nicht nachstellen und kanns mir auch nicht vorstellen, dass sich das unterschiedlich verhalten soll.

  • homekit sapiens novum

    Du kannst dazu doch einfach die HomeKit Benachrichtigungen an Stelle derer von Aqara nutzen. Hier steht dir innerhalb der Benachrichtigungseinstellungen eines Sensors „wenn ich nicht zuhause bin“ zur Auswahl.

    Ich bekomme das mit den Personen leider nicht gebacken, leider finde ich den Fehler nicht. Aktuell sind beim Erstellen einer neuen Regel die Optionen „Wenn Personen ankommen“ und „Wenn Personen einen bestimmten Ort verlassen“ ausgegraut.


    Als Personen sind in Homekit meine Frau und ich angelegt, beide dürfen aus der Ferne zugreifen und steuern. In der Familienfreigabe werden unsere Standorte geteilt ( Option beim Verwenden der App), selbiges ist unter den Ortungsdiensten für Standort und Homekit eingestellt. Ich weiß nicht was ich noch freischalten muss, vielleicht eine Einstellung in der Homekit- Zentrale, also im Apple TV???


  • homekit sapiens novum

    Was erscheint denn bei dir, wenn du im iPhone unter Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste auf den Punkt „Standort teilen“ gehst?

    Dort sollte stehen „von diesem Gerät“.


    Edit: Deine Frau sollte bei sich die selbe Einstellung verwenden (also von ihrem Gerät)..?

    Ist genau so eingestellt, auf beiden iPhones. Vielleicht muss ich noch mal die iPads durchgehen, nicht das da eins dazwischen funkt.

  • Bzgl. Alarm quittieren nicht neues?

    Xenia Interessiert dich eigentlich gar nicht, ob deine Melder überhaupt funktionieren (würden)?

  • Genau, gehört viel öfter gemacht als nur zu Weihnachten oder Silvester :)

    Oder einfach eine Kerze ausblasen und drunter halten.

  • Warum erscheint bei mir mit der aktuellen Aktualisierung der Hub nicht mehr in der Hone App?

    Ich sehe nur noch den Alarmschalter und das Licht.

    In der Mi-App ist der Hub zu sehen aber ich kann nicht darauf zu greifen.


  • Man sieht den Hub in der Home App doch immer als Alarmsystem und Licht - was hast du denn vorher gesehen?

    Dass du in der Xiaomi App nicht mehr darauf zugreifen kannst, ist aber natürlich nicht gut. Hast du ihn denn schon mal aus- und wieder eingesteckt?

  • Ich hatte immer 3 Devices Licht, Alarm und Hub.

    Sieht man auch beim Hinzufügen in der Home-App (Apple). Gerät 1 von 3 usw.

    Ist echt komisch.

    Ich entferne den Hub nochmal komplett in Home und Mi Home und resette den Hub und füge ihn neu in der MiHome-App hinzu.

    Dann sollten ja alle automatisch während des Pairings in der Apple Home auch wieder erscheinen.

    Wo logge ich mich denn dann am Besten ein, China, Europa ???


  • Ach so, die Devices fehlten. Nach dem Reset solltest du dich auf dem China-Server einloggen, auf den Europa-Server hat der chinesische Hub kaum (oder keine) Funktionen.

  • Ich War bis vor 2 Wochen noch sehr zufrieden mit meinem Hub. Alles lief so wie gewünscht. Hab jetzt das Problem, dass mein Hub garnicht mehr funzt. Kein Licht, keine Verbindung, Resetknopf reaktionslos!! Und dass von heute auf morgen. Das Teil ist keine 6 Monate alt gewesen und war keine 4 Monate im Betrieb. Meint ihr es macht Sinn das Problem Bearbest zu melden?


    Gruß

    Angi