Home App: Status und Mitteilungen - Personen

  • Hallo zusammen,


    dass die Home-App beim Öffnen / Schließen eines Eve-Fenster/Türkontaktes eine Mitteilung raus gibt, ist ja ganz hübsch. Sinnvoll ist dies allerdings nicht immer...


    Frage: Ist es irgendwo einstellbar, dass eine Mitteilung nur rausgeht, wenn der Kontakt innerhalb einer Automation (Regel) ausgelöst wird? Also nicht bei jedem Öffnen der Tür geht eine Meldung raus, sondern nur, wenn dieses Öffnen innerhalb einer Regel erfolgt ist...


    Viele Grüße

    Steph

  • Das merkst du jetzt erst ?8o


    Ohne homebridge ist HomeKit doch ziemlich bescheiden

  • Ich habe es ja im Thema zum Aqara Hub schon erwähnt, da ich keine Lösung finde hier noch einmal im richtigen Thema.


    Ich verwende die Home App von Apple. Meine Frau und ich sind als Personen in der App angelegt, allerdings kann ich keine Automationen erstellen, die personenbezogen sind. Also so Sachen wie letzter verlässt, irgendwer kommt, die beiden Optionen sind ausgegraut. Gleiches sieht man wenn man die Optionen für Mitteilungen auswählen möchte, da steht hinter Personen „aus“. Nach heutigem Testen habe ich festgestellt das die Optionen zu Personen nur auf iOS Geräten fehlen, also auf unseren iPhones und iPads, auf dem MacBook kann ich sie komischerweise anwählen und Automationen erstellen.


    :/ Nun bin ich völlig verwirrt, was könnte denn die Ursache sein das die iOS Geräte blockieren das MacBook aber nicht???


    Folgende Einstellungen sind gesetzt:


    - Ortungsdienste sind auf beiden iPhones für das jeweilige Gerät gesetzt

    - Die Standortfreigabe ist für uns gegenseitig in der Familienfreigabe gesetzt und funktioniert auch (z.B. in der Freunde App)

    - Die Standortfreigabe ist auf allen iOS Geräten für die iPhones als Primärgerät gesetzt

    - Die Standortfreigabe ist auf allen iOS Geräten für die Home App auf „bei Verwendung der App“ gesetzt

    - In der Home App ist für beide Personen der entfernte Zugriff erlaubt und Bearbeitung zugelassen


    Ein Apple TV 4K ist als Zentrale eingerichtet und und wird in der Home App als Verbunden angezeigt. Software ist aktuell und habe es heute auch schon 2x neu gestartet, nachdem ich irgendwo gelesen hatte das es helfen könnte. Leider blieb der Erfolg aus.


    Nachtrag: Ich stelle auch gerade fest, das personenbezogene Automationen die ich mit dem MacBook erstellt habe nicht funktionieren. Habe gerade eine erstellt die eine Steckdose an-, bzw. ausschalten soll, wenn der letzte geht, oder jemand kommt. Meine Frau ist aktuell nicht da, mein iPhone habe ich ausgeschalten und dann wieder an. Die Steckdose wurde nicht geschalten.


    Ich denke es hängt an irgend einer Einstellung auf den iPhones, die ich übersehen habe, aber welche?


    Nein, werde ich mal probieren


    ...führt leider auch nicht zum Erfolg :/

    2 Mal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von homekit sapiens novum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich muss hier leider doch noch einmal nachhaken, weil ich mit dem aktuellen Stand der Dinge nicht wirklich zufrieden bin.

    Woran macht denn Apple fest ob jemand zuhause ist, oder nicht. Müssen die iPhones im gleichen WLAN sein wie der Aqara Hub, oder geschieht die Anwesenheitskontrolle über GPS, oder den Standort vom WLAN, in den die iPhones eingewählt sind?

    Hintergrund der Frage, ich bekomme teilweise auch Benachrichtigungen wenn ein oder beide iPhones zuhause sind und das nervt. Der Hub ist im 2.4 GHz WLAN, die iPhones im 5 GHz. Schon alleine aufgrund des größeren Datendurchsatz im 5 GHz Band habe ich nicht vor das zu ändern. Die Mitteilungen sollen eigentlich zu beliebiger Zeit und wenn niemand zuhause ist erfolgen, so ist das auch eingestellt.

  • Ich muss hier leider doch noch einmal nachhaken, weil ich mit dem aktuellen Stand der Dinge nicht wirklich zufrieden bin.

    Woran macht denn Apple fest ob jemand zuhause ist, oder nicht. Müssen die iPhones im gleichen WLAN sein wie der Aqara Hub, oder geschieht die Anwesenheitskontrolle über GPS, oder den Standort vom WLAN, in den die iPhones eingewählt sind?

    Hintergrund der Frage, ich bekomme teilweise auch Benachrichtigungen wenn ein oder beide iPhones zuhause sind und das nervt. Der Hub ist im 2.4 GHz WLAN, die iPhones im 5 GHz. Schon alleine aufgrund des größeren Datendurchsatz im 5 GHz Band habe ich nicht vor das zu ändern. Die Mitteilungen sollen eigentlich zu beliebiger Zeit und wenn niemand zuhause ist erfolgen, so ist das auch eingestellt.

    Jaaaaaaaa ähnliches Verhalten hab ich definitiv auch!

    Also die Push Mitteilungs Geschichte funktioniert definitiv nicht zuverlässig bei HOME.

    Manchmal ist es nach einem Restart der Zentrale gut aber so richtig toll ist es einfach nicht.


    Die Anwesenheit wird sicherlich einfach auf Highlevel Location abgeleitet werden.

    Also deine Ortsinformation abgeleitet aus zig verschiedenen Parametern (Mobilfunknetz, WLAN SSIDs, GPS, Beschleunigungssensoren etc.) die vom IOS Betriebssystem allgemein zur Verfügung gestellt wird und quasi ein Apple Geheimnis ist wenn man so will

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Hallo ;)


    Ich habe ein Problem.


    Ich nutze den Sensor von Eve an der Wohnungstür.

    Allerdings würde ich natürlich gerne nur Benachrichtigungen erhalten, wenn keiner zu Hause ist.

    Bei allen eingeladenen Personen zu Hause, lässt sich in den Einstellungen unter Status und Mitteilungen "Personen" auswählen, um dann die Option, "Wenn niemand zu Hause ist".


    Bei mir als Master-Account ist die Schaltfläche allerdings inaktiv und grau hinterlegt, so dass ich es nicht aktivieren kann und weiterhin bei jedem Öffnen und Schließen eine Nachricht bekomme.


    Standortfreigabe ist auf mein iPhone, als Bridge ist der HomePod eingerichtet.


    Kann mir jemand damit bitte helfen?


    Danke schon im Voraus.

  • Hört sich so an als funktioniert die Standort-Freigabe nicht korrekt.


    Beispielsweise siehts bei mir so aus:

    Beim Ipad ohne Standtort-Freigabe ist es ausgegraut

    Beim Iphone mit Standort-Freigabe kann ich es anwählen.

  • Standortfreigabe ist auf mein iPhone, als Bridge ist der HomePod eingerichtet.

    Auch unter "Datenschutz | Ortungsdienste | HomeKit" ? Und ggf. auch mal dort unter Systemdienste schauen ob alles an ist.

    Hilfreich?

  • Also ich habe mal unter Ortungsdienste "Mein Standort" auf das iPad gestellt. dann funktioniert es auf dem iPad, die Auswahl bei Personen zu wählen. Auf dem iPhone grau.


    Wechsel ich wieder den Standort zu dem iPhone dann ist es bei beiden Geräten grau :(


    Ansonsten bei beiden unter Ortungsdiensten "Home" -> Beim Verwenden der App


    Unter "Wo ist" ist "Standort teilen" aktiviert, da ja der HomePod über Anfragen über das iPhone machen soll.


    Es ist an sich echt schön, dass es so viele Sicherheitseinstellungen gibt, aber nicht, wenn man an fünf verschiedenen Stellen alles aktivieren muss, um eine Funktion zu nutzen


    Auch unter "Datenschutz | Ortungsdienste | HomeKit" ? Und ggf. auch mal dort unter Systemdienste schauen ob alles an ist.

    Vielleicht sollte man erst alle Einträge lesen.

    Unter den Systemdiensten war HomeKit nicht aktiviert.


    Danke für die Hilfe

  • Moin zusammen,


    Ich denke das mein Vorhaben wahrscheinlich nicht geht aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

    Und zwar hab ich bei mir zuhause im Flur zwei BWM von HUE und bei denen eingestellt das ich bei Bewegung eine Mitteilung bekomme wenn ich nicht zuhause bin.

    Wenn nun mein Saugi am morgen seine Arbeit macht und ich bei der Arbeit bin bekomme ich natürlich ständig Benachrichtigungen.

    Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit die Benachrichtigung irgendwie mit einer Bedingung zu verknüpfen so wie bei Automationen auch?

  • Bekommst du die Benachrichtigung direkt von Homekit? Wenn ja, geht deine Idee vermutlich nur, wenn du dir die Benachrichtigung per Telegram/Pushcut/IFTTT schicken lässt. Dann sollte sich per EVE-App leicht definieren lassen, dass nur eine Mitteilung ausgelöst wird, wenn der Sauger nicht aktiv ist.

    Ansonsten kannst du für die Zeit, in der der Sauger unterwegs ist, die Bewegungsmelder auch deaktivieren (und natürlich wieder aktivieren, wenn der Sauger fertig ist).

  • Ja klar direkt von Homekit, kann man ja bei den Sensoren einstellen.

    Meine Überlegung war schon per Dummy Plugin meine Anwesenheit zu Simulieren.



    Ansonsten kannst du für die Zeit, in der der Sauger unterwegs ist, die Bewegungsmelder auch deaktivieren (und natürlich wieder aktivieren, wenn der Sauger fertig ist).

    Das müsste ich ja dann täglich manuell machen das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.

  • Ja klar direkt von Homekit, kann man ja bei den Sensoren einstellen.

    Meine Überlegung war schon per Dummy Plugin meine Anwesenheit zu Simulieren.



    Das müsste ich ja dann täglich manuell machen das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.

    Eventuell gibts per Hue Homebridge Plugin die Möglichkeit, die Sensoren automatisiert zu deaktivieren.

    Ansonsten würde ich wirklich den Weg über Drittanbieter-Benachrichtigung gehen.

  • Weiß nicht ob und wie es beim HUE Plugin geht.

    Dummy und People Plugin wäre vorhanden weiß nur nicht genau wie ich es umsetzen kann/müsste