Beiträge von Bananajoe86

Nein, es muss nichts beachtet werden, sollte einfach funktionieren.

Wie sieht das ganze bei dir aus...was heißt konkret "steuern, im Esszimmer leider nicht".

Wird nicht angezeigt, keine Antwort?

Kalibrierung des Shellys sauber ausgeführt, vielleicht auch ein 2. Mal?
    Was sagt das Log der Homebridge?

Hast du unter der Homebridge das Admin für das Shelly Plugin konfiguriert? Wenn ja, was wird dort angezeigt?

Die Shellys sind für Unterputz-Schalter immer eine gute Wahl.

Grundsätzlich ist damit dein Projekt so umsetzbar.

Da wir das ganze ja aber auch smart haben wollen, sollte der Lüfter aber über einen Bewegungsmelder gestartet werden. Auch eine Möglichkeit wäre ein Luftfeuchtemesser.

Deaktiviert könnte auch alles wieder über den Bewegungsmelder gehen.

--> Wenn keine Bewegung erkannt

- warte 5min: wenn Beleuchtung gedimmt, schalte Beleuchtung aus
    - warte 10min: schalte Lüfter aus
    - warte 60min: wenn Beleuchtung nicht gedimmt, schalte Beleuchtung aus

Mit einer Homebridge würde ich die Umsetzung leichter einschätzen als über die Home-App.

Die bessere Möglichkeit ist hier ja schon beschrieben, das ganze über Homebridge einzubinden.

Selber bauen geht bestimmt, wird aber nicht viel billiger sein als diese Variante.

Du kannst auch den Starprojektor aufschrauben, die Komponenten benutzen und die Lichtsteuerung „selber basteln“. Dazu brauchst du aber erweiterte Kenntnisse um mit Ravensystem das direkt in Home zu bringen.

Bei Ali gibt es wohl auch einen Projektor, welchen man mit Tasmota flashen kann…da wird die Inbetriebnahme leichter sein als bei Ravensystem, braucht dann aber Mqtt und Homebridge um in Home zu kommen.

Servus,

ich werde die Shelly Version des Garagenöffners auch mal testen. In dem angegebenen Schaltbild sind 1 bzw. beim 2.5 sind 2 Sensoren angegeben. Sind diese zwingend erforderlich? Wenn ja, welche habt ihr verbaut?

Die Sensoren haben grundsätzlich nichts mit dem „Öffner“ an sich zu tun, sondern sind eine Ergänzung. Die Anzahl der Sensoren hat ebenfalls nix mit Shelly1 oder Shelly 2.5 zu tun. An beide shellys kannst du 2 Sensoren hängen.

Der Shelly 2.5 ist allerdings nicht als Garagentor Öffner empfohlen, da er nicht potentialfrei schalten kann !

Ja, warum den nicht?

Ist dein Problem, dass die oberen Schalter an dem untersten Schalter angeklemmt sind? Wenn dem so ist musst du eventuell ein zusätzlichen Abzweig anklemmen, damit alle Schalter mit Strom versorgt sind

Ich würde mal sagen, dass es jeder Sensor das aushält, wenn er entsprechend angebracht ist. Ich hatte meinen Aqara immer unter der Türe angebracht, sodass er nicht komplett im Regen stand. Mit etwas Klebeband das Gehäuse noch geschützt und der Sensor war immer trocken. Es wäre auch möglich, den Sensor innerhalb des Schließblechs anzubringen.

Bei batteriebetriebenen Geräten hast du trotzdem immer den Wärme/Kälte-Effekt was bei mir zu ständigen Batteriewechsel führte. Deshalb hab ich mir jetzt über Tasmota selber einen Contact-Sensor mit Stromversorgung gebastelt.

Sprachbefehle sind immer so eine Geschichte. Ich habe für meinen TV das über den Harmony Hub gelöst.

Oftmals vergesse ich selber den Sprachbefehl oder die Dame versteht mich nicht. Wenn es halt 2x nicht funktioniert oder der Sprachbefehl nicht zu 100% korrekt ist, vergeht der Omi vielleicht auch schnell die Lust.

Wenn man sich etwas damit auseinander setzt ist alles machbar, wer aber mit Smarthome nix am Hut hat kommt auch mit Sprach-Assistenten am Anfang nicht klar. Überleg dir also gut, denn sprach gesteuerte TV sind oftmals Krüppel Lösungen.

Du kannst deinen WS28x Strip natürlich über Tasmota ansteuern, dadurch verlierst du aber die ganzen Effekte, welche WLED mitbringt. Natürlich kannst du dir deine Sketch auch selber schreiben, ob dir das die 2€ für einen weiteren Wemos wert ist musst du selber entscheiden.

Nein, nicht wirklich. Du kannst dir halt aufwendig Dummyschalter in OH anlegen, welche über eine Home-Automation dann was auslösen.

Als Beispiel "leiser" und "lauter"

2 Schalter in OH die mit einer Regel belegt sind( wenn lauter an --> mach TV lauter)

Diese 2 Schalter übergibst du auch an Home.

Jetzt brauchst du in Home noch Automationen. Wenn TV "an" --> schalte "lauter" ein

Nicht schön, aber für ein paar Kleinigkeiten machbar.

Macht es alternativ sonst eher Sinn auf normale Lichtschalter zurückzugreifen und diese dann über ein Unterputzmodul smart zu machen? Wo ist der Nachteil, mal abgesehen von den höheren Kosten?

Für mich schon, zumindest wenn man keine neuen Schalter braucht. Wenn man nicht das teuerste Schalterprogramm kauft bewegt man sich mit einem Bundle preislich auch in der Liga von einem Homekit-Schalter.

Eventuell kannst du dir mal einen Sonoff-Wandschalter anschauen. Mit leichter Programmierarbeit bekommst du den geflasht und damit Smarthometauglich, soweit ich weiß sogar Homekit tauglich.

Ich persönlich finde Geräte ohne direktes Homekit flexibler und bevorzuge daher Homebridge-Geräte.

Möglich ist viel. Die Schalter kenne ich selber nicht, würde dir aber einen Hinweis zu deinem genannten Ewelink geben. Ewelink kannst du über Homebridge in Homekit bringen und es funktioniert auch soweit. Allerdings ist das alles China-Cloudbasiert und wäre daher nicht meine 1. Empfehlung. Wenn also in China der Server abraucht sind deine Smarten-Schalter nutzlos.

Daher meine Empfehlung, auf jedenfall Schalter wählen, welche nur im eigenen Netzwerk funken und nicht nach außen senden. Eine Kaufempfehlung kann ich dir leider nicht geben, weil ich nur Unterputzmodule von Shelly im Einsatz habe und damit meine vorhandenen Schalter smart gemacht habe.

Bei diesem Plugin ist oftmals weniger mehr. Versuch mal nur folgende Config, vorausgesetzt dein rtsp-Stream funktioniert im VLC-Player.

Ich habe in meiner Duschnische LED strips verbaut. Klein, unauffällig und wasserdicht. Für meine indirekte Beleuchtung reicht die Helligkeit. Ja nach strip auch mit unterschiedlichen Smarthome Ansteuerung.