Nein, es muss nichts beachtet werden, sollte einfach funktionieren.
Wie sieht das ganze bei dir aus...was heißt konkret "steuern, im Esszimmer leider nicht".
Wird nicht angezeigt, keine Antwort?
Kalibrierung des Shellys sauber ausgeführt, vielleicht auch ein 2. Mal?
Was sagt das Log der Homebridge?
Hast du unter der Homebridge das Admin für das Shelly Plugin konfiguriert? Wenn ja, was wird dort angezeigt?