Perfekt dann nehmen ich den, einpaar Euro mehr die ich einsparen kann
Wie schon weiter oben erwähnt, solltest du dir heute schon ganz genau Gedanken machen, was vielleicht noch alles in dein Smarthome einziehen soll. Wenn es bloß bei einer einfachen Homebridge bleiben soll, kannst auch einen alten Raspi 3B (findet man auch oft gebraucht auf Smartapfel) für einen schmalen Taler holen. Sollte später aber vielleicht mal noch was anderes dazu kommen wie Cameras, Pihole, Node-Red oder ein anderes Smart-Home-System mal ausprobieren dann ärgerst dich vielleicht später weil 10€ gespart hast. Für den 1. Raspi macht es wohl auch Sinn sich ein Bundle zu kaufen mit Netzteil, SD-Karte und Gehäuse.
Der Conbee hat auch mein Leben bereichert. Durch den Stick und die Möglichkeit der Nutzung kannst du mehrere Geräte, unter anderem Aqara, kinderleicht in dein Smarthome bekommen und hast funktionierende Türsensoren und Bewegungsmelder für 10€.
Wenn du wirklich Geld sparen willst, etwas Zeit und Geduld mitbringst, kann man auch immer für wenig Geld sich gute Geräte selber "basteln". So kannst du dir für deine Steckdose mit Stromverbrauch entweder einen Shellyunsichtbar in deine Steckdose pflanzen oder dir einen Sonoff in dein Kabel setzen. Unterstützung zu diesen Wegen findest du auf jedenfall auch immer hier.
Bei denen Leuchten musst du uns noch sagen was du willst. Mein persönlicher Favorit sind hier auch immer die Shellys, welche den vorhandenen Wandschalter smart machen. Dein Licht kann dann smart und traditionell betrieben werden. Bei smarten Birnen, welche nur Weiß leuchten müssen, sind die 8€ Ikea mindestens so gut wie die 20€ Hue. Aber auch hier hat jeder seinen eigenen Geschmack.