Beiträge von Bananajoe86

    Ich möchte ja nur LED „abgreifen“. Und das ist nur AB diesen Kästchen (eben das Kabel zum LED STRIPE) möglich.

    Eigentlich dachte ich du willst nur erkennen ob dein Licht brennt, dass es dir wichtig ist wo du das erkennst, war nicht so klar. Es wird hier ja nur versucht dir funktionierende Möglichkeiten anzubieten, wie du es umsetzt bleibt natürlich dir überlassen. 230V in einem Verteiler zu messen (Shelly, SonoffPow etc.) ist nur viel einfacher als die (möglicherweise) 12V direkt vor der Beleuchtung.


    Ich brauche einen lichtsensor den ich direkt (von der Umgebung abgeschottet) direkt auf den LED STRIPE klebe und er mir somit sagt wieviel LUX oder Helligkeit es hat und nachdem kann ich gehen.

    Sowas wirst nativ schwer zu finden sein und wird dann wie walta sagt, was zum basteln. Möglicherweise reicht ein einfacher Lichtsensor, der einfach durchschaltet wenn dein Birnchen hell genug ist, oder du nimmt einen richtigen Helligkeitssensor mit dem du den Lux-Wert auslesen kannst und arbeitest damit. Von dem 2. Lösungsansatz rate ich dir weiter ab, du wirst den Kasten unter dem Licht sehen, was unschön ist und der Helligkeitssensor sehe ich auch als Fehleranfällig an.

    Oder vor die LEDs einen smarten Schalter setzen. Kommt dann darauf an, wie das Licht reagiert, wenn es darüber eingeschaltet wird.

    Wenn du unbedingt an das Kabel vor deinem Licht willst bring ich das Thema von NorbertM nochmal ein. Dazu musst du halt schauen, wie (Dauer-)Strom zu dem Schalter kommt. Damit solltest du ebenfalls sicher dein Licht schalten können.
    Gruß Joe

    Das wäre ein Helligkeitssensor mit dem du basteln könntest. Wie du das aber praktisch umsetzen willst verstehe ich nicht so ganz. Du müsstest ja ein Licht mit dem Sensor in ein nahezu lichtdurchlässigen Zustand bringen, damit die Helligkeitsmessung vom Tageslicht nicht beeinflusst wird.


    Bei der Strommessung könntest du einfach einen Zwischenstecken ran hängen. Du kennst ja dann die unterschiedlichen Verbräuche pro Zustand. (Zumindest den großen Unterschied zwischen Motor und Licht. )

    (Standby = 0,1W

    Licht an 5W

    Motor fährt ohne Licht 120W

    Motor fährt mit Licht 125W)

    Mit einem Kurzbefehl könntest du die Lichtabfrage ja auch erst nach der Motorfahrt setzen.

    Ich würde dein Vorhaben gar nicht ins Smarthome einbinden, da es ja Lokal steuerbar ist. Ich würde mir ein Tasmota Fähiges Gerät (Bsp. Sonoff POW) einrichten und auf dem Gerät die Regel erstellen. (Strom > 100w Power an ; < 100w power off)

    Vorteile: Du brauchst kein wlan, deine Automatisierung läuft immer unabhängig von der Ereichbarkeit des Smarthome Servers.

    Zu Beginn hatte mein Großer einen Zwave Keyfob als Fernbedienung zum aufschließen. Auch ein einfacher Tür/Fenstersensor als Schlüsselanhänger hat lange Zeit erfolgreich seinen Dienst erbracht.

    Beides setzt halt irgendwas „funkiges“ wie Zigbee oder Ähnliches in deinem Setup voraus.

    Wenn du ein Zigbee Gerät aus deinem Fenster hängst sollte die Funkverbindung zur darunter liegenden Haustüre mindestens funktionieren.

    Also die Lichtschranke bei mir im Einsatz ist so eine ähnliche. Funktioniert in der Garage problemlos, außerhalb je nach Sonneneinfall löst sie auch mal falsch aus. Was will man für so einen Preis allerdings auch erwarten. Mittlerweile habe ich aber die Sensoren rausgeschmissen und direkt an einen Wemos gehängt. Erspart das Batteriewechseln, ist billiger und ich konnte auch 3 Lichtschranken an ein Gerät hängen.

    Solltest du noch weitere Infos brauchen, schreib mich gerne an, weil mit dem Thema Lichtschranke verfehlen wir hier ja leicht das Thema ;)

    Mit indirekter Oberbeleuchtung kann ich nicht dienen. Persönlich mag ich indirekte Beleuchtung Bodenliegend, ist auch leichter zu installieren.

    Ich habe bei uns aber diverse LED-Bänder unter Möbel gehängt. So wird der Flur mit Bewegungsmelder beleuchtet, wenn nachts einer durchstolpert. Ebenfalls wurden die Küchenschränke komplett mit LED Band unterhangen, um leichtes Licht zu bringen, was reicht um das nächste Bier zu holen. Auch Fuß-Sockelleisten mit LED-Bändern finde ich recht schick.


    Fernseh-Hintergrund-Beleuchtung mit Hyperion bringt fernsehschauen nochmal auf ein ganz anderes Level.

    versuch mal folgende Config. Wenn das nicht geht wäre der nächste Schritt, die HSV Funktion inklusive Prebuffering mal raus zu nehmen.


    Das Thema ist immer wieder spannend.

    1. Einen ESP mit Espresece der Bluetooth erkennt. Ob er die MAC eines Airtags erkennt, ist unwahrscheinlich. Ein Auto-Radio vielleicht. Das System schließt bei mir nach langer Testphase erfolgreich die Haustüre auf.

    2. Alte Handys ins Auto legen. Mit Displayschaden bekommt man die günstig bei Kleinanzeigen. Mit eigener Apple ID kannst du eine Automation erstellen --> erfordert um zuverlässig zu funktionieren eine Simkarte.

    3. Ein WLAN Gerät ins Auto legen und über PING abfragen. Ein billiger ESP-WEMOs kann das bewirken. Steuert bei mir die Ankunft des eBikes manchmal erfolgreich, je nach Lust und Laune und Ping-Zeit.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass du für dein Vorhaben einen zusätzlichen Broker benötigst ist ziemlich hoch, weil die Automatisierungen etwas mehr Einstellungen benötigen.

    Mit einem zusätzlichen System lässt sich auch ganz andere Ideen noch verwirklichen, wie Reichweite von Zuhause > 10km bin ich mit einem Garagenfahrzeug unterwegs etc.

    Mit Kennzeichen-Erkennung habe ich mich auch mal auseinander gesetzt. Als DIY Systeme gibt es hier allerdings nichts, was für Nicht-Experten zum laufen gebracht werden kann.


    P.S. Meine über Homebridge eingebundenen Garagentore haben noch nie eine zusätzliche Sicherheitsabfrage gewollt.

    Ich kenne das Gerät nicht, aber wenn Tasmota drauf ist, ist auch ein ESP verbaut und damit mit RavenSystem flashbar.

    RavenSystem ist dein Schlüssel für die native Home Implementierung.

    Hast du schonmal geflasht und weist, wo du bei deinem Gerät hinlangen musst?

    Auf jedenfall macht dein graceful-fs Probleme. Als ersten Schritt das mal aus der Konfiguration nehmen und neu starten. Wenn die HB startet dann an das nächste Problem gehen.

    Ich kenne das Plugin nicht aber du scheinst einen Tonken zu benötigen. Den nochmal auslesen oder erneuern.

    Home ist dabei nicht die beste Wahl, wenn man auch historisch das Ganze mal aufbereiten will.

    Was ist eigentlich deine Ausgangslage bei den ESP`s, Tasmota?
    Wenn es nur um Meldegrenzen geht würde ich es über ein "Fenster" lösen. Wenn deine Zentimetergrenze erreicht ist geht das "Fenster" auf 100%, ist damit offen und gibt dir eine Meldung.

    Zum ablesen der Zentimeter würde auch noch ein Helligkeitssensor funktionieren. Der würde deine Zentimeter in Lux ausdrücken, kann damit aber deine Range von 0-3.000cm abdecken.

    D1 Mini hat 12 Eingänge. Da versuche ich gerade herauszufinden wie man einfache Buttons anschließt welche den Status direkt an homekit senden.

    Der D1 hat nur vermeidlich 12 Eingänge. Einige GPIO´s können nicht frei genutzt werden.

    Wenn ihr was mit Tasmota macht würde ich euch zu einem ESP32 raten. Der ESP8266 scheint bei vielen Entwickler auszulaufen. Der ESP32 kostet nicht wirklich viel mehr, hat aber deutlich mehr nutzbare GPIO´s und einen größeren Speicher.

    Ich mache fast alles (Schalter, Sensoren, Rollläden) über Tasmota und kann euch per PN gerne unterstützen, wenn ihr nicht weiter kommt.

    Stelle mir bei dir gerade ein Schaltpult ala TV-Total vor. Nachdem du wohl mehrere Schalter willst wäre ein ESP32 mit Tasmota geflashed keine schlechte wahl. Mit mqtt und Homebridge sollte das auch einfach in Home integrierbar sein.

    Den ESP bekommst bestimmt auch über eine andere Firmeware nativ in Home, da kann ich aber nicht mehr soviel beisteuern, weil ich das vor langer Zeit schon aufgegeben habe.

    Das funktioniert schon, die Camera lässt aber zu wünschen übrig. Ich würde dir lieber dazu raten, bei den prime days eine wired-Ring für 15€ zu schießen. Kostet dann genausoviel wie ein ESP32 hat aber bessere Qualität und Nachtmodus. Kann man per Plugin und Homebridge wunderbar in Home bekommen. Wenn einen allerdings der Cloudservice stört kann man auch auf ein altes Handy zurückgreifen.