Das ist uns allen schon mal passiert, Hauptsache es funktioniert. 👍🏻
Beiträge von Niwre
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Servus,
in deiner Log steht als IP-Adresse die 192.178.168.1, die FRITZ!Box verwendet standardmäßig die 192.168.178.1, vielleicht ist das dein Problem?
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Das iPhone hängt natürlich im WLAN, ich hatte damit auch nur die AirPlay Geräte gemeint. Wollte mich damit auf den Beitrag von HolgerKR beziehen, der seine SONOS Lautsprecher explizit in das 2.4 GHz Netz gehängt hat.
Das ist bei meiner Bose Soundbar die mit einem LAN-Kabel verbunden ist nicht die Ursache und das Problem liegt vermutlich woanders. Da es unmittelbar nach dem Architektur-Upgrade aufgetreten ist, bringe ich es auch damit in Verbindung, aber auch das ist nur Spekulation.
Die AirPlay Verbindung von meinem AppleTV 4K zu meiner Soundbar, die beide mit LAN-Kabel angeschlossen sind funktioniert leider auch nicht mehr, somit scheidet das WLAN für mich aus, ausser ich habe noch irgendwo einen Denkfehler.
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Also bei mir ging es jetzt ein paar Tag problemlos, gestern wollte ich AirPlay wieder verwenden und siehe da, es funktioniert auf allen Geräten wieder nicht.
Ich weiß leider nicht, woran das liegen könnte, aber das WLAN würde ich ausschließen, da die Bose Soundbar am LAN Kabel hängt und es vorher mit der genau gleichen Konfiguration auch immer auf allen Geräten funktioniert hat. Bei den SONOS Lautsprechern verwende das SONOS eigene WLAN.
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Das kann ich bestätigen, ich habe gestern alle betroffenen Sonos Lautsprecher und die Bose Soundbar zurückgesetzt und neu eingerichtet, nun funktioniert es bei allen Geräten wieder.
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Na dann schließe ich mal an, auch bei mir geht AirPlay bei meinen SONOS Playern und auf meiner Bose Soundbar nach dem Upgrade nicht mehr. Eine Lösung dafür habe ich bisher leider auch noch nicht gefunden.
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Es scheint daß es mehreren so geht https://www.reddit.com/r/HomeK…omekit_half_the/?sort=new
Danke für den Link, dann ist es anscheinend ein generelles Problem und liegt nicht an unserem Setup.
Dieses Problem trat bei mir auch mit älteren Firmwareversionen sporadisch immer wieder mal auf - eigentlich seit ich den P1 habe. In den letzten Wochen allerdings regelmäßig, auch mit der Vorgängerversion der Firmware, das letzte Update hat es also nicht verursacht. Gefühlt sind die Erreichbarkeitsprobleme mit iOS 15.2 wieder vermehrt aufgetreten.
Ja das stimmt, allerdings wirklich nur sporadisch. Im Augenblick wirkt sich das auch auf meine Automationen aus die den Smartmi betreffen, die leider nicht mehr zuverlässig funktionieren.
Ich habe heute bei meinem iPhone und meinem iPad das Update auf IOS 15.2.1 gemacht und was soll ich sagen, bis jetzt ist der Fehler mit dem Smartmi nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe, das bleibt auch so.

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PhilAu und donni1966, welche Softwareversion habt Ihr im Moment auf Eurem Luftreiniger?
Mein kleiner Kübel hat jetzt mehrere Monate brav im Automatikmodus vor sich hingeblasen.
Nachdem ich am Sonntag Eure Beiträge hier gelesen habe öffnete ich seit längerer Zeit wieder die Smartmi App und mir wurde ein Update angeboten.
…lange Rede, kurzer Sinn,
bin jetzt auf Version 1.0.7 und der Luftreiniger ist in Home nur mehr sporadisch erreichbar.
HerstellerApp kein Problem.
Immer wieder ist er nicht erreichbar.
Kurz vom Strom, dann funktioniert es wieder für ein paar Stunden.
Kann es jetzt nicht genau sagen ob es erst mit der 1.0.7 aufgetreten ist,
habe vorher bewusst nicht darauf geachtet.
Falls Ihr das Update noch nicht habt,
eventuell noch warten,
wie geschrieben funktionierte bis zum Sonntag alles bestens.
Dankeschön
Also ich kann das bestätigen, bin auch auf 1.0.7 und habe genau die gleichen Probleme. Hoffentlich wird das bald durch eine neue Firmware behoben.
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vielen Dank. Wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich kann das Gerät in der Liste nicht finden. Kann es sein, dass das nur mit dem iPhone und der entsprechenden app verbunden ist?
Mein Luftreiniger ist ganz normal mit dem WLAN verbunden wird somit auch in der Fritzbox unter Heimnetz/Netzwerk angezeigt. Ich weiß allerdings nicht, ob es von Philips auch Luftreiniger gibt, die direkt mit dem Smartphone z. B. per Bluetooth kommunizieren. Wenn du das gleiche Modell wie ich hast, dann sollte er da auch angezeigt werden.
LG
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das ist gut, mir gelingt es leider nicht - ich scheitere völlig idiotisch daran, dass ich die IP-Adresse, die das Plug-In verlangt nicht finde - kannst du mir da helfen?
Ich habe die IP-Adresse über meinen Router gefunden, so wie es Patrick_ schon geschrieben hat.
LG
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Hey Niwre
Es sind noch einige Funktionen wie zb FakeGato geplant, deine Idee nehme ich gern auch auf in meine Todo Liste
Lg
Super, vielen Dank.
Lg
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Falls du Probleme mit dem Plugin hast kannst du auch meine Version benutzen (läuft deutlich schneller/stabiler)
https://github.com/seydx/homebridge-philipsair-platform
Lg
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis und das tolle Plugin. Endlich läuft mein Philips Luftreiniger wieder einwandfrei in HomeKit. Eine Frage hätte ich allerdings noch, mein AC28889/10 hat mehrere Modi (Allgemeiner Modus, Allergiker Modus und Bakterien- und Virenmodus) zum umschalten, wäre es möglich dies Modi auch über das Plugin zur Verfügung zu stellen?
LG
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Problem gelöst.

Das Plugin node-red-contrib-homekit-bridged hat in der aktuellen Version 0.8.0 einen Fehler. Ich habe die aktuelle DEV installiert und nun funktioniert alles so wie es soll.sschuste vielen Dank für deine Unterstützung, ohne den Hinweis auf parseFloat wäre ich nicht weitergekommen. Ich hätte die Funktion vermutlich noch hundertmal durchgelesen und den Fehler nicht gesehen.

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Jetzt habe ich das Problem bei der Übergabe mit folgender Funktion gelöst.
var wert = msg.payload.replace(',' , '.');
var output = wert.split (":");
var temp = parseFloat(output[1]);
var Temperatur = {payload: {"CurrentTemperature": temp}};
return Temperatur;
Ergebnis
{ CurrentTemperature : 45.4 }
Leider zeigt der Sensor jetzt aber die Nachkommastelle nicht an.
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sschuste vielen Dank für den Hinweis, das ist mir beim kopieren gar nicht aufgefallen.

Leider ist das Ergebnis nach wie vor ohne Nachkommastellen, hast du sonst noch eine Idee, was ich versuchen könnte?
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Hallo,
ich bin vor einiger Zeit zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe mich auch gleich angemeldet. Seitdem lese ich hier regelmäßig mit und habe schon viele neue Ideen entdeckt und teilweise auch für mich umgesetzt. Vielen Dank an alle, die hier so fleißig Supporten, super finde ich auch den freundlichen Umgangston.
Nun aber zu meinem Problem, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe.Dank sschuste (ohne dein Beispiel hätte ich das nicht hinbekommen) habe ich Node-RED installiert und einen Temperatursensor den ich über einen http-request abfrage als Homekit Sensor eingerichtet. Das funktioniert auch, nur hätte ich auch gerne die Nachkommastellen mit angezeigt, diese werden aber leider immer angeschnitten.
Der httpt-request kommt so bei mir an."temp:45,6"
Über dIe folgende Funktion frage ich die aktuelle Temperatur ab und übergebe diesen Wert an meinen Sensor, was soweit auch funktioniert. Die Funktion stammt nicht von mir, die habe ich so gegoogelt.
Var output = msg.payload.split (":");
var temp = parselnt(output[1]);
var Temperatur = {payload: {"CurrentTemperature": temp}};
return Temperatur;
Das Ergebnis sieht dann so aus.{ CurrentTemperature : 45}
Hat jemand eine Idee, wie ich auch die Nachkommastellen angezeigt bekomme? Wäre für jede Hilfe dankbar.
Liebe GrüßeErwin