Beiträge von Safti

hat aktuell noch jemand das Problem das Automationen nicht funktionieren?

Nachdem schon seit Ewigkeiten meine Automation "wenn Bewegung im Flur und Sonne untergegangen-> Licht an" nicht mehr funktioniert, funktionieren nun auch Dinge wie "Schalte Licht an wenn Bewegung im Flur entdeckt und es Später als 17:00 Uhr ist" nicht mehr.

Oder Schalte Radio ein, wenn Tür geöffnet wird und es nach 7 Uhr ist.

Irgendwie alles sehr enttäuschend... (alles mit nativen HomeKit Geräten und einem Apple TV 4)

überlege aktuell einfach auf ioBroker oder FHEM umzusteigen und die Home App nur zum manuellen Steuern und anzeigen zu nutzen.

Zumal die Homekit Geräte eh alle teurer sind als andere

Hi,

habe eine Fritzbox 6490 mit einen Fritz Repeater DVB-C (baugleich mit dem 1750E nur mit DVB-C)

habe auch ein Mesh eingerichtet und ab und zu das Problem das meine Homebridge nicht zu erreichen ist (per Wlan angebunden) außerdem meine Koogeek Geräte.

Die Tradfri Bridge (per Kabel angebunden) hingegen ist immer erreichbar.

Das iPhone verbindet sich ab und zu mit dem 2,4ghz aber auch mit dem 5ghz Netz.

Ich vermute das es am 5ghz Netz liegt.

Werde demnächst mal testen wie es läuft wenn ich das 5ghz Netz abschalte und nur das 2,4er laufen lasse.

Gruß

Habe heute meinen cc2531 bekommen und mal eine Ikea TRÅDFRI e14 angelernt (wirklich sehr einfach)

Allerdings ist bei mir die Helligkeit längst nicht so hoch wie mit der original Bridge! Schätze so 60%

Ist das normal? Dann müsste ich die Ikea Bridge doch noch laufen lassen -.-

habe einen EVE Motion im Flur der nach Sonnenuntergang (über Home App) das Licht im Flur einschaltet.

Hat immer wunderbar funktioniert!

Doch seit ein paar Monaten funktioniert die "erkennung" des Sonnenunterganges nicht mehr! Das Licht wird nicht mehr eingeschaltet.

Ohne Sonnenuntergang Bedingung (nur Zeitfenster eingestellt) funktioniert alles ohne Probleme.

Woran kann das liegen?

meine die normale 5-Tasten Bedienung

Link

aber dann wird sie noch nicht unterstützt werden denke ich

habe aber auch letztens gelesen das Ikea wohl überlegt die Fernbedienung und den Bewegungsmelder in HomeKit nutzbar zu machen (ähnlich wie bei Hue)

upwind_anderl also die normale Fernbedienung funktioniert nicht?

Stefan83 hab mir einen cc2531 gekauft (fix und fertig für ca. 15€)

Kann dir in ein paar Tagen sagen wie ich zufrieden bin

Man kann aber z.B. den osram Plug als repeater verwenden und dadurch erhöht sich die Reichweite (je nachdem wo er eingesteckt ist ;) )

kann man an einem CC2531 die Fernbedienung von IKEA Trdfri anlernen?
    Es können ja die Unterputz Taster von Xiaomi angelernt werden... aber können auch die Unterputz Taster OHNE Neutralleiter verwendet werden? (es befindet sich dann eine Knopfzelle im Taster)

Jo, es soll bald eine Version des originalen Images veröffentlicht werden um wieder zurück zu flashen

Momentan ist es nur möglich das selbst gesicherte Backup zu flashen (ist an das Gerät gebunden)

Ok, würde doch schon veröffentlicht

Zitat:

Dear everyone, you can download the Shelly 1 recovery software if you have another version of it:

http://api.shelly.cloud/firmwa…/SHSW-1-restore-1.3.0.zip

How to install:

"https://mongoose-os.com/docs/quickstart/setup.md"

If you use EasyESP can use the .bin file from here:

http://api.shelly.cloud/firmwa…/SHSW-1-restore-1.3.0.bin

Enjoy!

Und er hat gesagt das er die Shelly‘s smart schaltet und nicht das er sie nur in HomeKit verfügbar gemacht hat...

Also kann es auch eine smarte Verknüpfung sein ;)

Aber wir sollten hier nicht anfangen Erbsen zu zahlen !

Hier haben es ein paar über iobroker am laufen (Status funktioniert)

Mqtt wird allerdings auch unterstützt

Darüber könnte man sie bestimmt auch in Homebridge inclusive Status einbinden

Wenn es vor Ort wirklich Taster sind, kann sich das Relais auch vor Ort befinden (unterputz)

Kann man mit genauem zuhören beim tasten lokaliesieren ;)

Manchmal gibt es auch abzeweigdosen oberhalb des Schalters (fast direkt unter der Decke) sind dann aber meistens hinter der Tapete

Musste bei mir auch eine aufschneiden

Hi,

der Schalter muss an sw und an Phase

L auf L und N auf N (Achtung wenn du V2 hast!!!!)

L von der Lampe auf O und das was du zur Lampe schalten willst (wahrscheinlich L) muss auf I

Wenn du keine Ahnung von Elektrik hast dann bitte jemanden holen der sich auskennt oder einen Elektriker rufen! 230V SIND gefährlich !!