Beiträge von Safti

hatte als erstes einen iRobot Roomba 650 und dann einen Botvac Connected (erstes Model, welches fast baugleich mit dem Vorwerk sein soll)

habe letztens einen Xiaomi Roborock für jemanden besorgt und muss sagen -> gefällt mir viel besser als der Botvac

Rommba 650 < Botvac Connected < Xiaomi Roborock

Den Roborock gibt es immer mal wieder um 300€ rum.

Die Wischfunktion ist allerdings mehr spielerei. Die erste Generation ist ähnlich der zweiten von der "Intelligenz", kann allerdings keine Bereiche per Software ausschließen. Angeblich soll diese Funktion allerdings noch kommen.

ich würde umbedingt einen nehmen der den Raum nicht "zufällig" abfährt, sondern den Raum scannt und dann reinigt.

Hab meinen Botvac in Homekit integriert (über ioBroker) und nun kann man ihn per Siri starten oder mit der Home App.

Könntest mal schauen auf welchem Kanal das benachtbarte wlan läuft und einen entsprechenden Kanal wählen.

Fritzboxen wählen automatisch den am besten geeigneten Kanal. (Wenn nicht extra ausgeschaltet)

hier mal das Script. Ist jetzt nichts besonderes und irgenwas kann man bestimmt besser machen, aber es funktioniert.

Kannst du einfach unter Blöcke importieren reinkopieren

genau, wenn man auf 10°C in Home stellt, dann wird 10°C eingestellt (am Thermostat steht auch 10°C)

(dann wird natürlich nur geheizt wenn es am Thermostat kälter als 10°C ist)

ich wollte mir jetzt noch ein kleines Script schreiben das folgendes macht:

wenn Thermostat auf 10°C dann Thermostat auf 4,5°C

zusätzlich müsste man den Datenpunkt "working" noch verwenden können um in Homekit das Thermostat als eingeschaltet anzeigen zu lassen

evtl. funktioniert das wenn man einfach den Datenpunkt "working'" in Yahka unter Current Heating Cooling (oder so ähnlich) einträgt

dann alerdings als ioBroker.State.OnlyACK und nicht als ioBroker.State

das muss ich aber selbst noch ausprobieren

bekommst du die aktuelle Temperatur in ioBroker angezeigt? z.B. wenn die Thermostate ausgeschaltet sind? (auf OFF stehen)

Das mit dem Script funktioniert übrigens sehr gut! Wenn man das Thermostat über HomeKit auf 10grad stellt und es 2 Sekunden so bleibt dann setzt iobroker die Thermostate auf 4.5grad (OFF) ??

wenn ich über die Home App die Temperaturen ändere kommen manchmal Werte wie z.B. 20,7°C an um an das Termostat wird dann 20,5°C übergeben

evtl. kann der Adapter damit nicht richtig umgehen

werde es aber Testen wenn mein Cube da ist und dir Rückmeldung geben

vom Preis her gibt es nicht besseres als die Max! Thermostate.

viele haben diese auch ohne Probleme am laufen

du kannst mal hier ins Forum gucken, evtl. haben die eine Lösung

https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=6781

ok, habe dort ein paar Einträge gefunden die das gleiche Problem haben

liegt scheinbar wirklich daran das Max! nur 0,5er Schritte zulässt

welche Version des Adapters hast du installiert? 0.1.2 ??

habe gerade gesehen das es im Update 1.0.1 den Punkt "(stabilostick) setpoint rounding to 0.5" gibt

hm, genau so hab ich es auch am laufen

Current die gemessene Temperatur und Target die Solltemperatur

hab es aktuell noch mit einem Cul am laufen, aber die Tage kommt mein Cube (Reichweitenprobleme mit dem Cul)

wenn du die Temperatur direkt im ioBroker änderst, kommt es dann auch zu Fehlern?

Das kannst du auf dem Pi installieren

Wenn der shelly oder Sonoff manuell geschaltet wird, sendet er ein MQTT Signal an den Broker und dieser gibt die Daten weiter an die Homebridge.

Der Vorteil ist das man den Status bekommt ohne diesen ständig abzufragen und das Netzwerk zu belasten.

installier dir ioBroker und dort dann die Adapter Shelly und yahka.

Dann funktioniert alles ohne Probleme

sonst sollte es auch direkt über mqtt funktionieren

befindet sich in der Schalterdose ein Neutralleiter?

Sonst wird es eh schwierig.

könntest dir mal angucken:

nicht nativ:

Shelly1

Sonoff T1

nativ:

koogeek Taster

bei allen muss man sich schon ein wenig mit Elektrik auskennen!

Wenn man keine Ahnung hat ist ein Einbau lebensgefährlich !

würde evtl. ein Apple TV 3 direkt an der FritzBox helfen?

den 4er würde ich ungern dort "abstellen"

hab auch noch ein iPad Air, welches ich fast nicht nutze.

Werde dieses mal als zusätzliche Zentrale einrichten und gucken ob es besser wird.