Da gabs hier aus dem Forum mal eine gute bebilderte Anleitung dazu. Vorgestellt wurden die Dienste IFTTT, Pushcut und Telegram.
Beiträge von yveslae
-
-
Versuch es mal mit /Applications/Chromium.app/Contents/MacOS/Chromium als Pfad zu Chromium.
Und wieder einmal vielen Dank an sschuste!
Mit dem von dir genannten Pfad hat es auf Anhieb geklappt und das Bild ist da.
Es hat sogar gereicht Chromium ganz entspannt über eine Drittanbieterseite zu installieren und die Exe am Mac in den Programmordner zu verschieben. Die aufwendige Installation über Xcode war nicht notwendig.
-
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
-
Woher weiß Home eigentlich welche Automation „Vorrang“ hat?
In der Anleitung sind 2 Automationen aufgeführt.1) Welche das Ein-/Ausschalten beim Ankommen der ersten Person, bzw. das Ausschalten beim Gehen der letzten Person regelt.
2) Das zeitgebundene Ausschalten nach 00:00 Uhr und das Einschalten nach 07:00 Uhr wenn jemand da ist.
Was passiert jetzt aber wenn ich als erste Person nach 00:00 Uhr heimkomme? Greift dann die zeitgebundene Automation oder die Personengebundene?Wenns blöd läuft leuchtet das Teil sonst ja Nachts durch.
-
Probiere ich am Wochenende aus sobald ich wieder Zugriff auf den Mac habe. Danke.
-
Ich habe es mit dieser Anleitung versucht:
https://chromium.googlesource.…mac_build_instructions.md
Hier wurde mir ebenso wenig ein Kamerabild angezeigt wie bei einer Installation von Chromium über eine Drittanbieterseite (Computerbild, heisse, macupdate, ...) -
Hallo,
hat schon jemand probiert das Plugin auf einer Homebridge am Mac zu installieren?
Ich habe Chromium über die Homepage des Entwicklers installiert. Bei Chromium-Path habe ich einfach die App reingezogen, sodass der Pfad übernommen wurde (/Applications/Chromium.app). Die Webcams werden mir zwar als Objekte in Homekit angezeigt, aber sie geben kein Bild aus.
Im Terminal wird mir folgendes angezeigt:
[2019-12-15 16:46:31] [website-camera] Starting new instance of Chromium: /Applications/Chromium.app
[2019-12-15 16:46:31] [website-camera] Error: Failed to launch chrome! spawn /Applications/Chromium.app EACCES
TROUBLESHOOTING: https://github.com/GoogleChrom…r/docs/troubleshooting.md
Der Troubleshooting-Link bringt mich leider auch nicht weiter, da dort in keinem Wort der Mac erwähnt ist.
-
Mi und Aqara gehören doch beide zu Xiaomi oder?
Worin unterscheiden sich die beiden Produktlinien?Gefühlt kann Aqara mit Mi zusammenarbeiten und umgekehrt, trotzdem gibt es jetzt dann von beiden Produktlinien homekittaugliche Hubs.
Mir erschließt sich noch nicht so ganz der Sinn für was man letztendlich 2 Produktlinien entwickelt, welche letztendlich das gleiche machen oder liege ich da komplett daneben? -
Hallo,
mein EU-Hub ist heute angekommen und hat sich auch problemfrei einrichten lassen. Allerdings kommen jetzt die nächsten Fragen auf.
1)Ich habe den Hub, so wie viele hier, in der Mi-App, anstatt der vom System vorgeschlagenen Aqara-App hinzugefügt. Das hat soweit auch problemfrei geklappt, allerdings bekomme ich in Home jetzt immer angezeigt, dass für den Hub ein Update bereit steht, welches sich aber nur über die Aqara-App beziehen lässt. Aufgrund der Forenerfahrungen will ich eine simultane Nutzung beider Apps vermeiden. Gibt es eine Möglichkeit den Updatehinweis auszublenden?
2)Ich habe den Hub in Home einem Raum hinzugefügt. Gibt es eine Möglichkeit die Raumzuweisung direkt in die Mi-App zu übernehmen oder bleibt einem da nur der Weg der Doppelerfassung?
3)Ich habe die im Hub integrierte Lampe umbenannt, sodass ich sie besser zuordnen kann. Dieser neue Name wird auch überall übernommen so wie es sein sollte. Sobald ich aber eine Automation erstelle wird mir die Lampe allerdings nur mit ihrem ursprünglichen Namen (light-xyz123...) angezeigt. Gibt es hierzu einen Bugfix?
Wie immer, vielen Dank im Voraus
-
Hallo,
aktuell besitze ich noch gar nichts von Xiaomi/Aqara, möchte dies aber ändern, da die Sensoren doch unschlagbar günstig sind.
Nachdem ich mich jetzt tatsächlich durch alle(!) 79 Seiten des Threads geackert habe bleiben noch ein paar Fragen offen:
1)
Gibt es einen Unterschied zwischen den Homekit-Hubs von Aliexpress und den EU-Hubs?
Also abgesehen vom Stecker, das ist klar, aber unterscheiden die sich ansonsten noch in der verbauten Hardware und Software? Oder findet die Unterscheidung EU- / China-Hub erst bei der Einrichtung der App / des Servers statt und die Geräte sind bis dahin identisch?
-> Ist ein EU-Hub nur ein EU-Hub wenn er explizit so gekauft wird oder ist mit EU-Hub auch das Chinateil, angemeldet auf dem europäischen Server, gemeint?
2)
Ich habe öfters etwas von dem Hub in der Version "V3" gelesen. Woran erkenne ich welche Version des Hubs ich vor mir habe? Sind die homekit tauglichen mit dem abgesetzten Ring automatisch immer die neusten V3?
3)
Angenommen ich kaufe mir einen EU-Hub, kann ich dann trotzdem die billigen Sensoren von Aliexpress / Gearbest einbinden oder muss ich dann auch passende, teurere EU-Sensoren kaufen?
Schonmal vielen Dank im Voraus!
-
Vielen Dank!
Das sieht sehr gut aus, ich glaube damit kann ich in einer freien Stunde mal experimentieren =)
-
Das hier ist das passende Plugin:
https://www.npmjs.com/package/homebridge-magichome-platform
Hier noch das dazu passende (echt gut gemachte!) Videotutorial:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Guten Abend,
ich bin durch Zufall über das Crowdfunding von "Domotron" auf Indiegogo gestoßen.
Zum Projekt gehören smarte Schalter und ein Hub.
Ich fand insbesondere die Beschreibung des Hubs ziemlich interessant.
Dieses soll mit Homekit, Google Home und Alexa funktionieren.
Es unterstützt Wi-Fi, Bluetooth und Zigbee. Dadurch soll die Einbindung von vielen unterschiedlichen Smartdevices möglich sein. In der Beschreibung werden Hue, Ikea, Sonos, Somfy, Netatmo, iRobot, Mi, SmartThings, Alexa genannt, weitere sollen folgen.
Sollte das Projekt zustande kommen könnte die Problematik mit vielen Hubs für noch mehr Endgeräte endlich Geschichte sein.
-
Guten Abend,
in der Home-App ist es ja möglich, dass Sensoren Mitteilungen versenden falls z.B. niemand zu Hause ist.
Problematischerweise haben hier im Haushalt nur 2 von 3 Personen ein iPhone.
Ist es über die Homebridge, IFTTT oder sonst einen Dienst möglich der Home-App vorzugaukeln, dass das Android-Gerät ebenfalls als iPhone durch geht?
Es geht lediglich um die Standortabfrage um zu erkennen ob der Androide zu Hause ist oder nicht und das dann ins Homekit zu integrieren.
Liebe Grüße
Yves
-
Das ist ein Controller mit Zigbee. Da brauchst wieder irgendein Hub oder Zigbee-Empfänger der auch damit kommunizieren kann (nur weil Zigbee drauf steht heißt es nicht automatisch, dass es mit jedem Zigbee-Hub wie zB dem Hue funktioniert!).
Ich habe z.B. den hier im Einsatz, der läuft direkt über Wlan und lässt sich definitiv über die Homebridge einbinden (und ist zudem noch spottbillig im Vgl zu dem Zigbee-Teil von dir). -
Hallo,
mit der Einbindung über Hue habe ich mich noch nicht beschäftigt (falls das überhaupt möglich ist).
Über die Homebridge geht es allerdings ganz gut. Du brauchst nur die Controller die mit der Magic Home App zusammenarbeiten. Das erkennst an den aufgedruckten QR-Codes der Produktbilder oder einfach an der Beschreibung. Diese kannst mit dem Plugin homebridge-magichome-platform einbinden.
Irgendwo hier im Forum geistert auch noch eine Anleitung rum wie man die Controller komplett umflashen kann sodass diese nativ homekitfähig sind. -
Nach der Anmeldung ist es den Geräten allerdings egal was du für Netze am laufen hast.
Ich schalte zum Verbinden immer das 5 GHz Netz aus, sodass auch mein iPhone zwangsweise auf 2,4 GHz läuft. Sobald das Pairing abgeschlossen und die Geräte in Homekit integriert sind wird das 5 GHz Netz wieder angeschalten und alles tut wie es soll =)
-
Guten Abend,
ich bin durch Zufall über einen LED-Streifen gestolpert, welcher ähnlich dem LIFX Z mehrere Farben gleichzeitig darstellen kann.
Das Teil ist mit ca. 26,-€ für 5m im Vergleich zum Streifen von LIFX spottbillig (90,-€ für 2m).
(https://www.amazon.de/dp/B07Y5…FKNY5?tag=hktips-forum-21)
Der Strip hat leider keinerlei Smarthome-Anbindung. Laut Beschreibung scheint das Teil lediglich über die mitgelieferte Fernbedienung steuerbar zu sein. WLAN, Bluetooth, Zigbee, etc. Fehlanzeige.
Daher kam mir der Gedanke ob es möglich ist an diesen Streifen einen anderen Controller anzuschließen?
Hat schon jemand Erfahrung im Umbau von solchen LED-Streifen die mehrere Farben gleichzeitig darstellen können? Ist das überhaupt möglich? Ich gehe mal davon aus, dass man im Gegensatz zu den normalen RGB-Strips nicht einfach einen Magic Home Controller verbauen kann und gut ist. Bestenfalls sollte der Streifen am Ende über Homebridge oä in Homekit eingebunden werden können.
Liebe Grüße
Yves
-
Hallo,
erstmals vielen Dank für die super Anleitung!
Die Homebridge habe ich installiert bekommen. Allerdings bereiten mir die Plugins Probleme...
Obwohl ich als Admin angemeldet bin bekomme ich beim Versuch die Plugins zu installieren Fehlermeldungen, dass ich keinen Zugriff auf die "node_modules" habe.
Gibt es hierzu eine Lösung? Schonmal vielen Dank im Voraus!
Nachfolgend noch das Log und meine Nutzereinstellungen bzgl. der Rechtevergabe.
171 verbose argv "/usr/local/bin/node" "/usr/local/bin/npm" "install" "-g" "homebridge-fakebulb"
172 verbose node v12.13.0
173 verbose npm v6.12.0
174 error code EACCES
175 error syscall access
176 error path /usr/local/lib/node_modules
177 error errno -13
178 error Error: EACCES: permission denied, access '/usr/local/lib/node_modules'
178 error [Error: EACCES: permission denied, access '/usr/local/lib/node_modules'] {
178 error stack: "Error: EACCES: permission denied, access '/usr/local/lib/node_modules'",
178 error errno: -13,
178 error code: 'EACCES',
178 error syscall: 'access',
178 error path: '/usr/local/lib/node_modules'
178 error }
179 error The operation was rejected by your operating system.
179 error It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user
179 error
179 error If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
179 error permissions of the file and its containing directories, or try running
179 error the command again as root/Administrator.
180 verbose exit [ -13, true ]
-
Hallo,
nach der Anschaffung der ersten Homekit fähigen Leuchten bin ich über diese Seite und das dazugehörige Forum gestoßen und begeistert!
Ich habe direkt die o.g. Automation der Woche in der Kurzbefehle-App nachgebastelt (https://smartapfel.de/homekit-wecker-mit-wettervorhersage/).
Allerdings funktioniert die Automation nicht zu 100% so wie beschrieben. Vielleicht weiß ja zufällig jemand woran es liegen könnte.
Und zwar habe ich die Automation ebenfalls so programmiert, dass falls keine der "Spezialbedingungen" zutrifft die Lampe auch nur warmweiß leuchten soll.
Allerdings geschieht das nicht wie gewünscht. Die Lampe leuchtet dann zwar in der von mir definierten Helligkeit, allerdings immer in der zuletzt vor dem Ausschalten gewählten Farbe anstatt in warmweiß (obwohl die Farbe warmweiß ebenfalls klar im Kurzbefehl definiert wurde).
Grundsätzlich sieht meine Automation nahezu identisch mit den in der Anleitung geposteten Screenshots aus. Der einzige Unterschied: Nachdem ich die Automation ein paar Mal geöffnet habe um nach Fehlern zu suchen werden mir die Bedingungen auf Englisch angezeigt, sprich "Precipitation Chance" anstatt "Regenwahrscheinlichkeit" usw. Inwiefern das Einfluss auf die Automation hat weiß ich allerdings nicht, die Systemsprache des iPhones ist allerdings Deutsch.
Ob das Problem mit den falschen Farben auch beim Eintritt der "Spezialbedingungen" vorkommt kann ich aktuell noch nicht feststellen, da der Wetterbericht dies noch nicht zuließ.
Des Weiteren habe ich noch zwei Ideen wie man die Automation noch weiter ausbauen könnte:
1. Lässt sich nach dem Einschalten der Leuchte noch das Kommando „Warten“ einbauen und danach wieder die Leuchte.
Das hat zur Folge, dass die Leuchte nach dem Ausschalten des Weckers zuerst in der passenden „Wetterfarbe“ leuchtet und nach Zeitraum X (bei „Warten“ definiert) auf eine andere Lichteinstellung wechselt.
So hat man einerseits für eine gewissen Zeitraum den Farbindikator und andererseits für den späteren Verlauf des Morgens wieder eine normale Lichtfarbe.
2. Habe ich die Überlegung, ob sich nach dem „Warten“-Befehl noch eine Abfrage einbauen lässt ob es Hell oder Dunkel ist (Abgleich mit dem Hell-/Dunkelmodus des iPhones zum Sonnenauf- bzw. Untergang).
Daran könnte man dann die Entscheidung knüpfen, ob die Lampe wie in Idee 1 beschrieben normal weiterleuchtet oder einfach ausgeht.
Das hätte im Sommer, wenn es früh morgens schon hell genug ist und keine Lampen benötigt werden, den Vorteil, dass kurz der Farbindikator angezeigt wird und dann die Leuchte wieder von alleine ausgeht.
Im Gegenzug würde die Leuchte im Winter bei Dunkelheit nach dem Anzeigen des Farbindikators normal weiterleuchten.
Weiß jemand wie der hierzu passende Befehl zur Abfrage des Hell-/Dunkelmodus in der Kurzbefehle-App heißt? Ich bin leider noch nicht fündig geworden.
Schonmal vielen Dank im Voraus!