Beiträge von yveslae

Kurze Frage als absoluter Raspberry Neuling:

Auf meinem Pi läuft Home Assistant über das Hass.io Betriebssystem (HassOS heist es glaube ich)

Kann man damit trotzdem noch voll auf das Terminal zugreifen und andere Programme installieren, wie zB die hier benötigen für den Tuya flash?

Oder sollte ich mir auf einer 2. SD Karte ein weiteres Betriebssystem zum flashen installieren?

Das gleiche Problem hatte ich leider auch. Ich habe den Hub zurückgesetzt und neu eingerichtet. Diese ist jetzt in der Aqara App und HomeKit drin.

Ich muss nochmal kurz nachfragen.

Wie hast du den Hub richtig gekillt? Wenn ich nach der Anleitung in der Mi App gehe wird das Teil zwar zurückgesetzt und ich hab die schöne Aufgabe wieder alles in Homekit einzufügen aber in der Mi App tut sich immer noch nichts.

Da hängen dann immer noch die „alten“ Geräte, welche nicht erreichbar sind...

Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Hub (EU).

Seit ein paar Tagen wird mir der Hub in der Xiaomi-App als offline angezeigt, dementsprechend auch alle angelernten Devices.

Ein Neustart der App, des Hubs und des Routers hat nichts gebracht.

Komischerweise wird mir in der Home-App alles angezeigt und funktioniert perfekt.

Gibts hierzu einen Fix oder muss ich wohl oder übel den Hub raushauen und alles neu anlernen?

Gruß

Yves

Nur mal zur Info... mit Homebridge 1.0.4 scheint es ein Problem zu geben dass in Homekit plötzlich alle Geräte offline sind... das ist bei mir heute aufgetreten und nachdem ich auf Github ein Case aufmachen wollte habe ich gesehen dass auch diverse andere das gleiche Problem haben...

https://github.com/homebridge/homebridge/issues/2564

Habe das selbe Problem mit den Geräte von Magichome / AppleTv / Calendar Plugin.

Das war zwar nicht die Lösung, hat mich aber auf den Weg gebracht: Ich scheine das Prinzip der "Kontakte" als Auslöser für Regeln bzw. Szenen noch nicht ganz verstanden zu haben ;)

Eingestellt war über die EVE-App bspw. beim Kontakt "Gelbe Tonne" ein "Ja". Ich ging davon aus, dass dies zur Auslösung führt. Tat es aber nicht. Ich habe dann einmal testweise auf "nein" gestellt - und siehe da: Die Automation wurde genau so ausgeführt wie ich es mir vorgestellt hatte.

Danke für das "auf den Weg bringen" ;)

A.

|.| Kontakt berührt sich -> Schalter = zu, Kontakt = ja

|......| Kontakt berührt sich nicht -> Schalter = offen, Kontakt = nein

Bildlich vorstellen, dann lässt sichs leichter vorstellen wies funktioniert ;)

Einfach über eine „wenn“-Abfrage.

Wenn Homekit-Gerät Status = offen/zu, dann.

Siehe mein Beispielbild. Da soll das Licht angehen sobald ich den Wecker ausschalte. Allerdings nur wenn ich daheim bin. Daher hab ich eine Wenn-Abfrage eingebaut, in diesem Fall soll erst gecheckt werden ob ich im heimischen Wlan hänge.

Anstatt dem Wlan bastelst da einfach den Kalendersensor rein.

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinen Szenen. Wenn bei Beleuchtungen mehrere Parameter geändert werden sollen muss die Szene 2x ausgeführt werden bis alles passt.

Beispiel:

Ausgangslage: Eine LED leuchtet mit 90% Helligkeit in der Farbe grün.

Szene welche aktiviert wird: Die gleiche LED soll auf 10% Helligkeit dimmen und die Farbe zu rot ändern.

Ergebnis: Die LED dimmt lediglich die Helligkeit von 90% auf 10%. Die Farbe bleibt weiterhin bei grün. Die Szene wird aber als aktiv (in der Home App weiß hinterlegt) angezeigt. Klicke ich die Szene ein zweites Mal an ändert sich auch die Farbe wie gewünscht von grün auf rot.

Gibt es irgendeinen Trick, sodass die Szene beim aktivieren alle vorgegebenen Parameter berücksichtigt?

Ich habe die Szene bereits mehrfach gelöscht und wieder neu angelegt. Es macht hierbei keinen Unterschied ob ich die Szene in der Home-App, Home+ oder Eve anlege. Das Ergebnis ist leider immer das gleiche...

Bei der LED handelt es sich um eine Lifx Mini Color, welche abgesehen davon keinerlei Probleme macht und tadellos funktioniert.

Gruß

Yves

Ich meine hier im Forum mal eine Briefkastenlösung mit Fakeswitches gelesen zu haben.

Einwurf in den Briefkasten mit Kontaktsensor -> Einschalten eines Fakeswitches.

Bei Ankunft zu Hause unter der Bedingung Fakeswitch aktiv -> Notification: Post im Briefkasten.

Ich weiß nur nicht mehr wie der Fakeswitch wieder ausgeschalten wurde😅

Vielleicht kannst damit was anfangen und auf dein Wunschszenario adaptieren.

Ja dann brauchst offset. Setze sicherheitshalber mal 2 Stunden. Wenn beides genau um 05:00 Uhr startet kann ich dir nicht sagen was priorisiert erfolgt. Erst das Öffnen des Sensors oder erst die Durchführung der Automation.

Wenns in Eve ist mussts teilweise ändern.

Deine Szene:
    Frühdienst: Kontakt = nein (der Sensor, die bildliche Türe, steht ja offen und somit berühren sich die 2 Kontakte des Sensors ja nicht)

Der Rest dazu analog.

Szene von Lisa:
    Die stimmt.

Den Offset hab ich raus genommen da die Automation ja auslösen soll wenn ich aufstehe das ist um 5:00 Uhr Die Arbeit beginnt um 6:00 Uhr von daher kann ich mir den Offset sparen richtig?

Die ersten drei Bilder sind meine Automation

Die anderen die von meiner Freundin

Der Offset legt nur fest wann der Sensor aufgeht, nicht wann die Automation auslöst.

Auslöser für den Frühdienst ist Mo-Fr 05:00 Uhr. Ganz stupide jeden Morgen aufgrund der Uhrzeit.

Genau zu diesem Zeitpunkt wird der Sensorstatus abgefragt und der muss dann aktiv sein um auszulösen.

Schaltet der Sensor erst um 06:00 Uhr aktiv, weil da erst die Arbeit los geht und es so im Kalender eingetragen wurde, läuft die Automation ins leere.

Wenn die Screenshots aus Controller sind und da das Umdenken der Kontaktsensoren wegfällt müsste es so passen.

wäre das so korrekt damit ich ihn verwenden kann

Das sieht gut aus.

Im Arbeitskalender hast ja jetzt 3 Sensoren. Arbeitskalender (durch den Kalender selbst), Frühschicht und Urlaub (durch die selbstgesetzten Sensoren in der Config-Datei).

Analog passt das zum Feiertagskalender. Da sollte jetzt durch das Einbinden ein Sensor "Feiertag" da sein. Der triggert automatisch bei jedem Ereignis im Kalender, egal wie es benannt ist.

Bei EVE musst etwas ums Eck denken. Deine Einstellungen sind genau falschrum.

Kontakt = ja --> Der Sensor ist geschlossen, sprich nicht ausgelöst.

Kontakt = nein --> Der Sensor ist offen, sprich ausgelöst.

Stells dir bildlich an einer Türe vor. Da soll der Sensor auslösen wenn die Türe offen ist, sprich wenn der Türsensor keinen Kontakt mehr zum Gegenstück am Rahmen hat.

Sind deine Arbeits-, Urlaubs- und Feiertagsereignisse alle ganztägig? Wenn ja dürfte es so passen.

Falls sie zeitgenau sind würde ich noch einen Offset einbauen.

Beispiel:

Dein Frühdienst geht fiktiv um 07:00 Uhr los und das Ereignis ist auch auf 07:00 Uhr angelegt.

Aufstehen musst aber schon um 05:00 Uhr.

Dann würde der Sensor Frühdienst erst um 07:00 Uhr öffnen und die Automation um 05:00 Uhr könnte noch nicht damit arbeiten.

Lösung: Mindestens 2 Stunden Offset einstellen, sodass der Sensor schon dementsprechend früher auf geht.

Das ganze sieht in der Config dann so aus:

{
                "platform": "Calendar",
                "calendars":
    [
    {
                        "name": "Dienstkalender",
                        "url": "Meine private URL",
                        "pollingInterval": 5,
                        "offset": "-8h",
                        "sensors":
    [