Beiträge von yveslae

Was genau ist der Hintergrund einen extra Feiertagskalender anzulegen?

Kann ich nicht den Kalender für Feiertage nutzen der schon im Kalender standardmäßig hinterlegt ist?

Wo kann ich die "und" Einstellung vornehmen, über Home App geht das ja nicht müsste dann mit Contoller oder Eve gemacht werden richtig?

Sind Feiertage standardmäßig schon in einem eigenen Kalender? Wenn ja geht das natürlich auch.

Das Plugin legt für bestimmte Ereignisse (zB Frühdienst) Sensoren an. Zusätzlich legt es noch einen Sensor für den Kalender selbst an, welcher auslöst sobald irgendein Ereignis im Kalender auslöst. Dieser Sensor bietet sich für Ereignisse mit unterschiedlichen Namen an (Weihnachten, Silvester, Ostern, ...), ohne das man für jedes Ereignis einen eigenen Sensor anlegen muss.

Ja genau, Eve zB beherrscht mehrere Bedingungen.

Bei Urlaub habe ich immer einfach an den entsprechenden Tagen die Einträge für Arbeit aus dem Kalender rausgehauen.

Feiertage sind für mich (leider) auch nicht relevant, da muss ich trotzdem arbeiten ;) Aber da kann man ja analog zum Urlaub die paar Tage im Jahr auch manuell rauslöschen.

Alternativer workaround, welcher automatisch funktionieren könnte (aber so noch nie von mir getestet wurde):

Vorarbeit:
    - Alle Arbeitseinträge im Kalender lassen

- Urlaub in den Kalender eintragen

- Feiertage in einen Feiertagskalender (kann dann immer triggern wenn was hinterlegt ist, nicht nur bei extra benannten Ereignissen)

Automationen:

Einfach bei allen Automationen als „und“-Bedingung hinzufügen, dass der Kontakt „Urlaub“ und „Feiertage“ geschlossen (=nicht aktiv) sein muss.

Solltest du Urlaub haben oder gerade ein Feiertag sein ist der Kontakt offen, somit werden nicht alle Bedinungen erfüllt und die Automation kann nicht auslösen.

Darf ich dich fragen wie du das Calender Plugin bzw. den Calender gepflegt hast?

Meine Schichten wiederholen sich alle 5 Tage, unabhängig ob Wochenende ist oder nicht.

Daher habe ich einen extra Kalender nur für die Arbeit, da die Schichten eingetragen und „wiederholen“ auf „alle 5 Tage“ eingestellt.

Abgesehen von Urlaub und Vertretungen benötigt der Kalender dann keinerlei Pflege mehr.

In deinem Fall würde ich einfach Mo-Fr jeden Tag ein eigenes Ereignis erstellen und die Wiederholung auf alle 2 Wochen.

Dann modifizieren wir das Ganze doch mal.

Vorbereitungen

1.) homebridge-calendar installieren

- Hier deinen Arbeitskalender entsprechend der Anleitung eintragen und einen Sensor für den Frühdienst erstellen.

- Wichtig: Der Sensor für den Frühdienst muss genau so heißen wie das Ereignis im Kalender selbst.

2.) homebridge-people installieren

- Hier gemäß Anleitung die IP vom Handy deiner Freundin hinterlegen. Damit wird deine Freundin in Home als Kontakt- / Bewegungssensor angezeigt (was genau kann ich dir nicht sagen, habe das Plugin selbst nicht installiert)

- Erklärung: Das Plugin pingt das Handy deiner Freundin in regelmäßigen Abständen an. Befindet sich das Gerät im Wlan wird sie als anwesend angezeigt. Die Pings erfolgen nur in einem gewissen zeitlichen Intervall. Das ist in dem Fall aber unschädlich, da es nicht innerhalb von Sekunden die Anwesenheit erkennen muss. Deine Freundin befindet sich zum Schlafen ja logischerweise schon die ganze Nacht über bei dir und somit auch sicher innerhalb der Intervallzeit.

Gewünschte Ereignisse

1.) Frühdienst

- Auslösen der Szene um 05:00 Uhr

2.) Kein Frühdienst / Freundin da

- Auslösen der Szene um 05:50 Uhr

3.) Kein Frühdienst / Freundin nicht da

- Kein Auslösen der Szene

Automationen

Zu 1.) - Frühdienst

Auslöser: Mo-Fr 05:00 Uhr

Bedingung: Kalenderereignis „Frühdienst“ = aktiv (Kontakt offen)

Ergebnis: Szene „Guten Morgen“ an

Zu 2.) - Kein Frühdienst / Freundin da

Auslöser: Mo-Fr 05:50 Uhr

Bedingung: Kontakt- / Bewegungssensor „Freundin“ = aktiv / ausgelöst

Ergebnis: Szene „Guten Morgen“ an.

Zu 3.) - Kein Frühdienst / Freundin nicht da

Keine Automation erforderlich, da keine der bei 1.) & 2.) genannten Bedingungen (Frühdienst / Freundin da) die Szene ungewollt triggert.

wie meinst du das mit unabhängig von der Freundin?

Wenn sie da ist und ich früh hab dann löst ja meine vor ihrer aus.

Wenn ich spät hab dann sollte ja nur ihre auslösen.

Wenn du Früh hast soll das Ding um 05:00 los gehen.

Wenn die Freundin da ist (und du kein Früh hast) soll das Ding um 05:50 los gehen.

Wie siehts aus wenn du Spät hast und die Freundin nicht da ist? Stehst du dann auch spätestens um 05:50 auf oder kommt dann eine dritte Zeit ins Spiel?

Falls nur Punkt 1 & 2 zutreffen brauch deine Freundin ja gar keine eigene Szene mehr, da sie ja eh spätestens von deinem 05:50 Wecker mit geweckt wird.

Dann könntest es wie eingangs beschrieben einfach mit den zwei Automationen lösen, welche lediglich berücksichtigen ob die Kalenderbedingung eine Weckauslösung um 05:00 erforderlich macht oder einfach regulär um 05:50 alles los geht.

das klingt interessant und auch relativ einleuchtend was ich in dem ganze nur nicht bedacht hab das meine Freundin nicht bei mir wohnt und somit auch nicht jeden Tag da ist🙈 würde sich sowas irgendwie mit einbauen lassen 😬

Musst du nicht, unabhängig von der Freundin, eh spätestens um 05:50 aufstehen? Dann wärs ja eigentlich egal.

Ansonsten wie von sschuste erwähnt mit Homebride People einen Fakeswitch für die Freundin anlegen.

Diesen kannste dann ebenfalls noch als „und“-Bedingung mit einbauen.

Für dieses Problem ist es sinnvoll, zunächst eine Automation in der Home zu erstellen und diese dann in Home+ weiter zu bearbeiten.....

Ist dir diese Möglichkeit bekannt?

Hallo,

ich habe mir aktuell auch die Home+ App organisiert und versucht mich an diese Variante zu halten.

Beispiel: Bewegungsmelder erkennt Bewegung -> Licht auf Farbe X und 70% Helligkeit.

Erstelle ich die Automation so in der Home App passt alles und ich kann bei Home+ so viele Bedingungen hinzufügen wie ich will.

Beschließe ich jetzt jedoch, dass ich die Helligkeit doch auf 80% haben will wird mir bei der Änderung des Status "Helligkeit" in Home+ direkt wieder eine Szene erstellt...

Lässt sich das irgendwie umgehen? Ich will nicht für jede einzelne Lampeneinstellung etc eine neue Szene.

Ansonsten gefällt mir die App doch ganz gut. Vor allem dass man mit "oder" Bedingungen arbeiten kann, das habe ich bei Eve irgendwie nicht hinbekommen.

Das mit den Kalender klingt interessant, könntest du das eventuell ausführlicher mal erklären/zeigen?

2 Automationen

1. Automation

Auslöser: Mo-Fr 05:00 Uhr

Bedingung: Kalenderereignis „Frühdienst“ = aktiv (Kontakt offen)

Ergebnis: Szene „Guten Morgen“ an

2. Automation

Auslöser: Mo-Fr 05:50 Uhr

Ergebnis: Szene „Guten Morgen“ an.

Die Logik dahinter: Die Dienste müssen mit getrennten Namen eingetragen werden, sodass für den Frühdienst ein eigener Kalendereintrag (Kontaktschalter im Plugin) erstellt wird.

Sollte zur Aufstehzeit dieser Kontaktschalter als Bedingung aktiv sein löst die Szene aus, ansonsten tut sich erstmal gar nichts.

An Nichtfrühdiensttagen greift die 1. Automation nicht, da die Bedingung nicht erfüllt wurde.

Stattdessen greift um 05:50 Uhr die 2. Automation, welche Werktags die Szene immer auslöst. Spätestens da muss ja der Threadersteller und seine bessere Hälfte aus den Federn.

Sollte die erste Automation schon ausgelöst haben dürfte das ganze trotzdem unschädlich sein, wenn bei beiden Automationen „Szene an“ das Ergebnis ist.

Das ist ja kein Kippschalter mit dem Ergebnis „Position wechseln“, von daher müsste die Szene auch bei zweimaliger Auslösung an bleiben und nicht wieder aus gehen.

Post wurde eingeworfen - LED Leiste blinkt rot, wenn ich Zuhause bin, oder nach Hause komme.

Wie hast du das umgesetzt wenn du heim kommst?

Vermutlich hast du am Briefkasten einen Kontakt- / Bewegungs- oder Vibrationssensor? Wenn der ausschlägt -> Ledleiste an. Soweit so gut.

Aber wie schaffst du es, dass. Die Led bei Abwesenheit sich den Trigger aus dem Briefkasten „merkt“ und erst auslöst wenn du heim kommst?

Hallo,

nachdem ich hier über das Plugin gestoßen bin habe ich mir Gedanken gemacht wie ich es für mich am besten nutzen kann.

Mein finaler Nutzungszweck weicht von dem hier häufig genutzten Müllkalender ab. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden die Automation hier zu posten, vielleicht ist sie ja noch jemandem von nutzen =)

Ausgangslage:

Wie vermutlich viele andere versumpfe ich Abends doch gerne mal vor einer neuen Serie und verliere die Zeit vollkommen aus den Augen ("Ach komm, eine Folge geht noch"). Das verträgt sich natürlich nur bedingt gut mit dem nachfolgenden Arbeitstag, insbesondere wenn um 04:20 Uhr der Wecker zum Frühdienst klingelt.

Lösungsansatz:

Eine der Ambienteleuchten im TV-Zimmer könnte doch als Ampel herhalten um mir zu signalisieren wann es Zeit wird ins Bett zu gehen. Bei grün ist noch alles in Ordnung, bei gelb wird es Zeit den TV-Abend langsam zu beenden, bei rot ist die Deadline um noch ein Mindestmaß an Schlaf zu haben.

Problemstellung:

Mein Schichtrythmus kann nicht mit den von Apple vorgegebenen Automationsmöglichkeiten bedient werden, da die Dienste nur bedingt einem festen Rythmus folgen. Des Weiteren möchte ich die Automation im Urlaub nicht am laufen haben.

Finale Umsetzung mittels Calendar-Plugin:

Ich habe alle meine Schichten in einem extra Arbeitskalender als ganztägige Ereignisse hinterlegt und dementsprechend bezeichnet (Früh / Spät / Nacht).

Für die "kritische" Schicht (Früh) habe ich mir im Plugin einen Sensor / Trigger angelegt. Den Offset habe ich auf den voreingestellten -8h belassen.

Anschließend habe ich 3 Automation, jeweils eine pro Farbe, eingerichtet. Diese sind nach folgendem Schema aufgebaut:

- Auslöser -> Automation zu einer bestimmten Uhrzeit (täglich) aktivieren. Automation grün = 21:00 Uhr, gelb = 22:00 Uhr, rot = 22:30 Uhr

- Auslöser -> Personen: "Wenn ich zu Hause bin". Damit läuft die Automation auch nicht falls ich am Abend vor der Arbeit nicht zu Hause bin.

- Ereignis -> Aktivieren der gewünschten Leuchte in der gewünschten Farbe (entweder über das Gerät selbst oder über zuvor definierte Szenen)

- Bedingung (über EVE App!) -> Sensor / Trigger "Früh" aus dem Plugin auf Kontakt = nein (umgekehrte Logik der EVE App, dann ist der Sensor offen). Dadurch wird die ansonsten ja täglich durchlaufende Automation auf die wesentlichen Tage vor den Schichten begrenzt, sodass diese nach keinem festen Muster mehr ablaufen müssen und Urlaube mit berücksichtigt werden.

- Bedingung optional (über EVE App!) -> Ich habe mir eine weitere Ambienteleuchte im TV-Zimmer ausgesucht und mit dieser eine zweite Bedingung (Strom = An) eingestellt. Hierdurch konnte ich die Automation dahingehend verfeinern, dass sie nicht ausgelöst wird wenn ich beispielsweise Gäste habe und nicht TV schaue (das Ambilight im TV-Zimmer ist dann aus).

- Beendigung der Automation -> Dies erfolgt bei mir ganz unspektakulär über die "Gute Nacht" - Szene, welche ich zu Tagesende manuell auslöse.

Liebe Grüße

Yves

Das gleiche Problem habe ich aktuell auch.

Ich habe daraufhin den Apple TV rausgeworfen und neu eingebunden. Das hat nicht wirklich zu einer Besserung geführt.

Die Coming / Leaving Home Automationen tun nicht mehr.

Komischerweise wird mein Gerät allerdings als zu Hause erkannt, da ich keine Push Mitteilungen erhalte sobald ich daheim die Kontaktsensoren an den Türen auslöse.

Vielen Dank für den Screenshot, jetzt wird schon einiges klarer!

Ich bin beim vorletzten Feld, dem Temperaturabgleich hängen geblieben. Da wo du bei der Variable die "RealTemp" eingesetzt hast. Da ich die Ergebnisse nicht benannt habe hatte ich hier nur die Variable "Aktuelle Temperatur" zur Verfügung.

Hier hat der Denkfehler eingesetzt. Ich dachte das ergibt doch keinen Sinn wenn die aktuelle Temperatur mit sich selbst abgeglichen wird. Daran das die ganz am Anfang abgefragte Variable ebenfalls so heißt habe ich nicht gedacht...

Wie hast du die Variablen in WrongTemp und RealTemp umbenannt? Geht das nur über den Umweg mit dem Rechner? Das macht das skripten doch deutlich übersichtlicher.

Hallo,

wie der Titel schon verrät möchte ich 2 Temperaturwerte vergleichen und dies je nach Ergebnis als Grundlage für weitere Aktionen nutzen.

Im konkreten Beispiel geht es darum die Temperatur auf der Terrasse und im Wohnzimmer zu vergleichen sobald die Terrassentüre (Kontaktsensor) offen ist.

Sollte es draußen kälter sein soll eine Lampe blau leuchten. Sobald die Außentemperatur soweit ansteigt, dass sie höher als die Raumtemperatur ist, soll die Lampe rot leuchten.

Der Hintergedanke: Ich weiß im Sommer morgens ab wann ich die Terrassentüre beim Lüften wieder schließen sollte um die Wärme draußen zu halten.

Meine Fähigkeiten reichen soweit aus um in den Kurzbefehlen die aktuelle Temperatur eines Thermostates auszulesen und als "wenn"-Bedingung in Relation zu einem anderen Wert zu setzen. Allerdings schaffe ich es dort nur einen festgelegten Wert einsetzen und nicht das zweite Thermostat als Referenzwert zu nutzen.

Kann mir hier jemand beim Aufbau des Kurzbefehles helfen? Vorausgesetzt die Kurzbefehle-App lässt obiges Szenario überhaupt zu.

Falls ja, ist es möglich innerhalb eines Kurzbefehles den Farbwechsel von blau zu rot zu realisieren oder müsste ich hier 2 Kurzbefehle anlegen? Einen für den Fall, dass die Außentemperatur niedriger ist als drin und einen für das umgekehrte Ereignis?

Ich bin mir bewusst, dass unter iOS 13.3 die Kurzbefehle zur Zeit spinnen, aber bis zum Sommer ist es ja noch eine Weile ;)

Vielen Dank im Voraus!

https://www.siio.de/hiome-door…aehlt-anwesende-personen/

Schau dir mal diesen Artikel an. Das Projekt ist meines Wissens zwar noch in der Preorder-Phase aber vielleicht reicht es als Inspiration für irgendeine Bastellösung, zB mit einem ESP8266.

Hier im Forum geistert noch irgendwo ein Thread von jemandem rum, der selbst Programmierungen für den ESP8266 mit Homekitanbindung schreibt. Da ist unter anderem auch ein Gestenerkennungssensor dabei. Vielleicht lässt sich dieser auf Inspiration des obigen Artikels zweckentfremden um Bewegungen in die jeweiligen Richtungen (ins und aus dem Zimmer) zu erkennen und die Personenzahl mitzuzählen.

An die die das Plugin installiert haben. Lässt sich damit der ATV ein- bzw. ausschalten?

Dann könnte man endlich den ATV in die TV-Abend Szene einbinden, sodass er automatisch startet und das Licht passend einstellt.