Hallo,
nachdem ich hier über das Plugin gestoßen bin habe ich mir Gedanken gemacht wie ich es für mich am besten nutzen kann.
Mein finaler Nutzungszweck weicht von dem hier häufig genutzten Müllkalender ab. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden die Automation hier zu posten, vielleicht ist sie ja noch jemandem von nutzen =)
Ausgangslage:
Wie vermutlich viele andere versumpfe ich Abends doch gerne mal vor einer neuen Serie und verliere die Zeit vollkommen aus den Augen ("Ach komm, eine Folge geht noch"). Das verträgt sich natürlich nur bedingt gut mit dem nachfolgenden Arbeitstag, insbesondere wenn um 04:20 Uhr der Wecker zum Frühdienst klingelt.
Lösungsansatz:
Eine der Ambienteleuchten im TV-Zimmer könnte doch als Ampel herhalten um mir zu signalisieren wann es Zeit wird ins Bett zu gehen. Bei grün ist noch alles in Ordnung, bei gelb wird es Zeit den TV-Abend langsam zu beenden, bei rot ist die Deadline um noch ein Mindestmaß an Schlaf zu haben.
Problemstellung:
Mein Schichtrythmus kann nicht mit den von Apple vorgegebenen Automationsmöglichkeiten bedient werden, da die Dienste nur bedingt einem festen Rythmus folgen. Des Weiteren möchte ich die Automation im Urlaub nicht am laufen haben.
Finale Umsetzung mittels Calendar-Plugin:
Ich habe alle meine Schichten in einem extra Arbeitskalender als ganztägige Ereignisse hinterlegt und dementsprechend bezeichnet (Früh / Spät / Nacht).
Für die "kritische" Schicht (Früh) habe ich mir im Plugin einen Sensor / Trigger angelegt. Den Offset habe ich auf den voreingestellten -8h belassen.
Anschließend habe ich 3 Automation, jeweils eine pro Farbe, eingerichtet. Diese sind nach folgendem Schema aufgebaut:
- Auslöser -> Automation zu einer bestimmten Uhrzeit (täglich) aktivieren. Automation grün = 21:00 Uhr, gelb = 22:00 Uhr, rot = 22:30 Uhr
- Auslöser -> Personen: "Wenn ich zu Hause bin". Damit läuft die Automation auch nicht falls ich am Abend vor der Arbeit nicht zu Hause bin.
- Ereignis -> Aktivieren der gewünschten Leuchte in der gewünschten Farbe (entweder über das Gerät selbst oder über zuvor definierte Szenen)
- Bedingung (über EVE App!) -> Sensor / Trigger "Früh" aus dem Plugin auf Kontakt = nein (umgekehrte Logik der EVE App, dann ist der Sensor offen). Dadurch wird die ansonsten ja täglich durchlaufende Automation auf die wesentlichen Tage vor den Schichten begrenzt, sodass diese nach keinem festen Muster mehr ablaufen müssen und Urlaube mit berücksichtigt werden.
- Bedingung optional (über EVE App!) -> Ich habe mir eine weitere Ambienteleuchte im TV-Zimmer ausgesucht und mit dieser eine zweite Bedingung (Strom = An) eingestellt. Hierdurch konnte ich die Automation dahingehend verfeinern, dass sie nicht ausgelöst wird wenn ich beispielsweise Gäste habe und nicht TV schaue (das Ambilight im TV-Zimmer ist dann aus).
- Beendigung der Automation -> Dies erfolgt bei mir ganz unspektakulär über die "Gute Nacht" - Szene, welche ich zu Tagesende manuell auslöse.
Liebe Grüße
Yves