Beiträge von iPhoneast

Mal was anderes. Seit 15.2 wird wiederholt unter den HomePods im HomeKit „Account“ in rot angezeigt. Wenn man dann lang draufdrückt und die HomePod-Einstellungen öffnet, wird gemeldet, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen oder das Passwort falsch ist. Nach Eingabe des Passworts geht das ne ganze Weile gut und anschließend wird wieder die Fehlermeldung herausgehauen. Hat das noch jemand??

Dito bei mir. Nervt!

Mathias27, jetzt hat es mich bei einem meiner HomePods auch getroffen. Ständig kommt so eine doofe Einblendung. Alle anderen HomePods verschonen noch mein iPhone, aber bei einem ist es echt penetrant. Mann oh mann, Apple, was ist aus dir geworden. Enttäuschend.

Bei mir sind es die großen HomePods, die Probleme als Steuerzentrale machen, aber die Apple TV 4K nicht so sehr. HomePod mini habe ich keinen. Ein frisch gestarteter Apple TV 4K funktioniert als Steuerzentrale fehlerfrei (ich starte dann der Reihe nach alle HomePods, damit der frisch gestartete Apple TV 4K wieder die Steuerzentrale wird). Nach etwa einem Tag zickt dann als erstes eines von den IKEA Gateways, nach einem weiteren Tag das andere IKEA Gateway, nach spätestens einer Woche auch die Eufyx Cams und Merross Schalter. Ein eingeladener Gast (dauerhaft als Familienmitglied) hat diese Probleme nicht. Ich tippe schwer darauf, dass ich mal die ganze iCloud löschen und neu aufsetzen muss. So jedenfalls macht das keinen Spaß und eigentlich ist das auch nicht das, was ich von Apple früher erwartet hätte. Heute ist das wohl so und andere Mütter haben auch schöne Kinder.

Wenn du neue Musik am HomePod im Wohnzimmer startest, ist die Einblendung am iPhone u.U. gar kein Bug, sondern ein Feature.

Wenn du dein iPhone im Modus zum Steuern der Musik auf dem HomePod im Wohnzimmer lässt und am nächsten Tag per Sprachbefehl Musik startest, würde ich das eher einem Feature als einem Bug zuordnen.

Du warst zuletzt auf dem iPhone im Modus zum Steuern der Musik auf dem HomePod und dann ändert sich die Musik auf dem HomePod. Da könnte man davon ausgehen, dass es von Apple so gewollt ist, dass du diese Änderung auch auf dem Display des iPhones angezeigt bekommst.

Probier doch mal Folgendes: Nachdem du die Musik auf dem HomePod mit dem iPhone gesteuert hast, stelle am iPhone über dem AirPlay-Knopf gezielt auf eine andere Quelle (z.B. auf das iPhone selbst). Dann stoppe die Musik per Sprache und starte sie wieder per Sprache. Jetzt würde ich erwarten, dass das iPhone-Display von Einblendungen verschont bleibt.

Wenn nicht, weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich habe jedenfalls seit geraumer Zeit wieder von diesen Einblendung Ruhe. Allerdings benutze ich fast nie mein iPhone, um HomePods zu steuern. Für meine HomePods habe ich Siri sicherlich teuer bezahlt, dann soll sie ruhig mal Überstunden machen.

Ich habe es nicht mehr genau in Erinnerung, aber du must die Übergabe der Musik durch in die Annähern von iPhone und HomePod deaktivieren. Wo das genau war, weiß ich nicht mehr.

Nachtrag: Am iPhone, Einstellungen - Allgemein - AirPlay&Handoff

Schalter aus neben "Auf HomePod übertragen".

OK. Zweite Frage. Haben die AVM Smart Home Geräte in dem Fritzbox Plugin irgendwann mal funktioniert? Wenn ja, bin ich auch ratlos. Wenn nein, hast du in der Fritzbox unter "Netzwerk" "Netzwerkeinstellungen" "Zugriff für Anwendungen zulassen" aktiviert? Wenn ja, sind z.B. im Homebridge UI die Geräte Strom, Heizung, Boden etc. sichtbar? Wenn nein, stimmt was an Homebridge nicht, wenn ja, hast du die Geräte im HomeKit hinzugefügt, wenn ja, sind sie im Standardraum, wenn nein, weiß ich auch nicht weiter.

Die falsche Temperatur kannst du übrigens per Offset in der Fritzbox korrigieren. Du stellst ein anderes Thermometer neben das AVM Gerät, misst die Temperatur, gehst dann in Smarthome Geräteverwaltung, wählst das Gerät aus, indem du auf den Stift neben dem Gerät klickst, scrollst runter, öffnest weitere Einstellungen und trägst ein Temperatureinstellung (Offset) die von dem anderen Thermometer gemessene Temperatur ein. Achtung bei DECT-Repeatern. Sie erwärmen sich, so dass zwar aktuell die Temperatur falsch sein kann, aber wenn die Erwärmung wieder wegfällt, wäre die Temperatur richtig gemessen. Blöd, aber ist so.

Danke für den Hinweis mit dem Router. Ich habe eine Fritzbox 7590, die ich sogar schon extra komplett neu aufgesetzt habe. Auch die Repeater von AVM wurden schon zurückgesetzt und neu eingerichtet. Keine Änderung. Weiter hat die Trennung von 2,4 und 5 GHz in verschiedene SSIDs nix gebracht.

Bei Ikea Smart Home ist das Gateway ein echter Schwachpunkt. Ich habe auch die Gateways beide schon mal komplett neu aufgesetzt (93 Lampen anlernen, was für eine Freude, auch das anschließende Einrichten in HomeKit). Die Gateways funktionieren mit der Ikea Smart Home App problemlos, aber die HomeKit-Integration ist sehr kippelig. Schade, denn die Lampen, Steckdosen und Bewegungsmelder sind ok.

Mittlerweile kam ich an meine IKEA Smart Lampen über HomeKit gar nicht mehr ran, weder über WLAN noch per Mobilfunk.

Also habe ich das IKEA Gateway aus HomeKit entfernt, neu aufgesetzt und neu in HomeKit integriert. Dann lief alles. Das war gestern Abend. Heute früh macht bereits wieder das erste IKEA Gateway Probleme, weil deren Lampen in HomeKit schon wieder nur noch über Mobilfunk ansprechbar sind.

Ich bin gerade am Nachdenken, ob Probleme nicht doch auf HomeKit zurückzuführen sind. Dagegen spricht, dass die Probleme nur mit den Tradfri Gateways auftreten. Alle anderen HomeKit-Geräte funktionieren fehlerfrei und ohne störende Latenz. Dafür spricht, dass von iPhones der in HomeKit eingeladenen Gäste (Familie) ein Zugriff aus dem WLAN über HomeKit auf die Lampen funktioniert (gestern Abend sowieso, aber auch heute Früh).

Jedenfalls stelle ich mir Smarthome anders vor. Vermutlich ist das aber so wie mit jedem Computer. Wenn er mal läuft, nimmt er einem viel Arbeit ab. Bis er mal läuft, macht er einem viel Arbeit.

Ich habe dasselbe Problem, auch nur mit den Ikea-Geräten, aber nicht auf allen iOS bzw. macOS-Geräten gleich. Alle anderen HomeKit-Geräte leiden nicht daran.

Bei mir sind zwei Ikea Gateways installiert, weil jedes Gateway nicht mehr als 50 Geräte verwalten sollte; steht nirgends, ist aber so auf Rückfrage.

Manchmal sind Ikea-Lampen des einen Gateways auf "Aktualsieren" im HomeKit, manchmal die des anderen Gateways; manchmal auf unterschiedlichen Endgeräten genau spiegelverkehrt.

Bei Zugriff auf HomeKit über Mobilfunk tritt das nicht auf.

Zum Teil hilft es, unter Einstellungen iCloud auf dem betroffenen Endgerät den Haken bei HomeKit raus- und wieder reinzunehmen.

Grundsätzlich tritt der Fehler weniger auf, wenn anstelle eines HomePods ein Apple TV als Steuerzentrale dient. Das kann man ja leider nur indirekt beeinflussen, indem man den HomePod einfach neu startet, dann gibt er meistens seine Funktion als Steuerzentrale für die Vermittlung der HomeKit-Daten an iCloud an ein anderes Gerät ab. Die Apple TV Steuerzentrale macht in Verbindung mit Ikea Smart Home Geräten weniger Probleme, aber ganz problemfrei wird es auch nicht.

Ich bin kurz davor, den ganzen Ikea-Sch... zu entsorgen. Echt ärgerlich. Es wurde auch mit jedem Update der Gateways schlimmer statt besser. Kundensupport bei Ikea ist halt auch ikea-like.

Hat jemand die Viessmann Vicare Thermostate am Laufen? Ich wäre daran interessiert, weil meine Heizung schon über Vitoconnect „smart“ ist und behauptet wird, dass die von den Vicare Thermostaten gewonnenen Werte mit in die Heizungssteuerung einfließen. Insgesamt liest man aber wenig Gutes über diese Vicare Thermostate. Kalibrierung scheint Schwierigkeiten zu machen und so einiges anderes. Homebrigde oder gar HomeKit geht wohl auch nicht. Bei HomeKit wird das wohl so bleiben, bei Homebrigde bin ich mal gespannt.

Bei mir leider nicht

Zitat

Habe gerade auf einem Mac (mini) auf node.js v14.18.0 aktualisiert. Das Homebridge Fritz Platform Plugin in der Version v6.0.16 erzeugt dann Fehlermeldungen wie z.B.

9/29/2021, 8:12:57 PM] [FritzPlatform] Fritzbox Wifi 5ghz (wifi_5ghz): An error occured during getting state!

[9/29/2021, 8:12:57 PM] [FritzPlatform] Error: Unauthorized

Bin wieder zurück auf v14.17.0 mit "sudo hb-service update-code 14.17.0"

Hast Du denn auch so ein Set Up wie von mir hier beschrieben? Also 2 Stereopaare? Falls ja, kannst Du mir vielleicht kurz Deine Erfahrungen mitteilen bezüglich Klang, Stereo und "Surround" Sound. Danke.

Ja es sind 2 Stereopaare, allerdings zwei Paare der normalen HomePods, keine Minis dabei.

Klang ist zum Fernsehen, Musik hören und Sprachwiedergabe sehr gut, weil ich das so eingestellt habe, dass das näher am Kopf angeordnete Paar mit ein bisschen weniger Lautstärke als das weiter weg vom Kopf angeordnete Paar abspielt. Beim generellen Regulieren der Lautstärke mit der ATV-Fernbedienung wird dieses Verhältnis beibehalten.

Surround Sound ist das eindeutig keiner, es ist einfach zwei mal Stereo. Aber schön sauber.

Blöd ist nur, wenn man zwischendurch die HomePods ohne ATV nutzt. Dann "vergisst" das ATV das zweite Stereo-Paar, das dann wieder neu gekoppelt werden muss (und meist auch in der relativen Lautstärke zu dem anderen Paar angepasst werden muss). Beim (Neu-)Koppeln des AirPlay-Paars denkt ATV dann immer, man will das normale Paar nicht mehr betreiben, dann kommt der Sound erst nur über das neu gekoppelte Paar. Wenn man dann aber wieder das Standard-Paar dazukommt, kommt alles wieder aus allen 4 HomePods.

Ich höre mittlerweile Musik über ein weiteres HomePod-Paar in der Küche, das ich dann per AirPlay-Menü im iPhone aufs Wohnzimmer oder gleich beim Start per Siri (spiele xx in der Küche und im Wohnzimmer) umlege, weil die Hin- und Herkoppelei nervt. Iim AirPlay-Menü erscheint tatsächlich ein Eintrag, der ATV, vorderes HomePod-Paar und hinteres HomePod-Paar umfasst und sich per einem Klick auswählen lässt. Die Musik spielt dann auf Anhieb auf allen vier HomePods im Wohnzimmer und das ATV vergisst seine Einstellung nicht. Die Küche läuft halt leise mit. Lautstärke anpassen geht dann nicht per ATV-Fernbedienung, sondern nur per Siri oder über das AirPlay-Menü eine iPhones oder iPads oder Macs. Ich nehme meistens Siri mit einer %-Angabe, weil "lauter"/"leiser" schon sehr grob abgestuft ist.

Der Vorteil, wenn nur eine Quelle läuft und alle anderen Lautsprecher im Haus als AirPlay dazugeschaltet sind: Wenn es Internetradio ist, gibt es keine Timelags, überall ist alles synchron. Die Esszimmer- und Badezimmer-HomePods hänge ich nämlich meistens auch gleich noch dran.

Im Wohnzimmer nutze ich (auch) die 1&1 TV App auf dem ATV, weil ich keinen Fernseher mehr habe, sondern "nur" noch einen Projektor mit Leinwand. Schönes Heimkino, halt kein echtes Dolby-Surround.

Je nach Aufstellort sind die normalen HomePods bekannt dafür, dass sie basslästig sind. Ich mag das und habe keine Nachbarn, weil die Mauern dort nicht hingehen (Einfamilienhaus).

Die Homepods als Standardlautsprecher, die dann Dolby Atmos bzw. Surroundsound ausgeben (sofern vorhanden) und die Minis, ebenfalls als Stereopaar, muss ich jedesmal manuel per Airplay dazu schalten. Diese geben aber lediglich den aktuellen Ton aus, nur eben in Stereo. Verszehe ich das richtig?

Wie schon weiter oben korrekt beschrieben: Du musst die per Airplay angesteuerten HomePods NICHT jedesmal manuell dazuschalten. Mein Apple TV 4K (vorherige Generation) merkt sich die per Airplay dazugeschalteten HomePods, solange man sie nicht für was anderes verwendet hat. Man kann auch die Lautstärke vorne und hinten relativ zueinander einmal einstellen und Apple TV "merkt" sich dieses Verhältnis, so dass beim Lauter- oder Leiserstellen per AppleTV-Fernbedienung dieses Verhältnis erhalten bleibt.

Du bitter Chef, äh chefhl und du entscheidest, was du für richtig hältst.

Das war nur eine Anregung, wobei es das Ziel des Plugins als Trigger für eine Automation nicht stören würde, wenn der Leaksensor für eine einstellbare Zeit auf "1" bleibt. Ich würde mir die Zeit so einstellen, dass ich dann einen "dauerroten" Sensor sehe, solange es regnet (bzw. die letzten 30 Minuten geregnet hat). Es leckt ja noch vom Himmel, wenn es noch regnet. :-).

Bei dem derzeitigen Dauerregen in unseren Regionen möchte ich im Moment von Push-Notifications absehen, sonst bimmelt alle halbe Stunde das Telefon, dass es immer noch regnet :-).