Hast Du denn auch so ein Set Up wie von mir hier beschrieben? Also 2 Stereopaare? Falls ja, kannst Du mir vielleicht kurz Deine Erfahrungen mitteilen bezüglich Klang, Stereo und "Surround" Sound. Danke.
Ja es sind 2 Stereopaare, allerdings zwei Paare der normalen HomePods, keine Minis dabei.
Klang ist zum Fernsehen, Musik hören und Sprachwiedergabe sehr gut, weil ich das so eingestellt habe, dass das näher am Kopf angeordnete Paar mit ein bisschen weniger Lautstärke als das weiter weg vom Kopf angeordnete Paar abspielt. Beim generellen Regulieren der Lautstärke mit der ATV-Fernbedienung wird dieses Verhältnis beibehalten.
Surround Sound ist das eindeutig keiner, es ist einfach zwei mal Stereo. Aber schön sauber.
Blöd ist nur, wenn man zwischendurch die HomePods ohne ATV nutzt. Dann "vergisst" das ATV das zweite Stereo-Paar, das dann wieder neu gekoppelt werden muss (und meist auch in der relativen Lautstärke zu dem anderen Paar angepasst werden muss). Beim (Neu-)Koppeln des AirPlay-Paars denkt ATV dann immer, man will das normale Paar nicht mehr betreiben, dann kommt der Sound erst nur über das neu gekoppelte Paar. Wenn man dann aber wieder das Standard-Paar dazukommt, kommt alles wieder aus allen 4 HomePods.
Ich höre mittlerweile Musik über ein weiteres HomePod-Paar in der Küche, das ich dann per AirPlay-Menü im iPhone aufs Wohnzimmer oder gleich beim Start per Siri (spiele xx in der Küche und im Wohnzimmer) umlege, weil die Hin- und Herkoppelei nervt. Iim AirPlay-Menü erscheint tatsächlich ein Eintrag, der ATV, vorderes HomePod-Paar und hinteres HomePod-Paar umfasst und sich per einem Klick auswählen lässt. Die Musik spielt dann auf Anhieb auf allen vier HomePods im Wohnzimmer und das ATV vergisst seine Einstellung nicht. Die Küche läuft halt leise mit. Lautstärke anpassen geht dann nicht per ATV-Fernbedienung, sondern nur per Siri oder über das AirPlay-Menü eine iPhones oder iPads oder Macs. Ich nehme meistens Siri mit einer %-Angabe, weil "lauter"/"leiser" schon sehr grob abgestuft ist.
Der Vorteil, wenn nur eine Quelle läuft und alle anderen Lautsprecher im Haus als AirPlay dazugeschaltet sind: Wenn es Internetradio ist, gibt es keine Timelags, überall ist alles synchron. Die Esszimmer- und Badezimmer-HomePods hänge ich nämlich meistens auch gleich noch dran.
Im Wohnzimmer nutze ich (auch) die 1&1 TV App auf dem ATV, weil ich keinen Fernseher mehr habe, sondern "nur" noch einen Projektor mit Leinwand. Schönes Heimkino, halt kein echtes Dolby-Surround.
Je nach Aufstellort sind die normalen HomePods bekannt dafür, dass sie basslästig sind. Ich mag das und habe keine Nachbarn, weil die Mauern dort nicht hingehen (Einfamilienhaus).