Beiträge von hyxamp

    Ah okay, gut zu wissen!

    Ich wollte einfach mal ein wenig testen und schauen wie sich Routinen mit Alexa realisieren lassen. Habe verschiedene Belegungssensoren (people-plugin oder Türklingel), welche ich als Auslöser für ein Event verwendet hätte. Wobei die Türklingel ja nicht unbedingt ein Belegungssensor sein muss, könnte mir hier auch einen Kontaktsensor oder eben einen Bewegungsmelder vorstellen. Probiere ich gleich mal aus und schaue ob ich damit dann eine Routine in Alexa auslösen kann.

    Jetzt muss ich doch unseren Alexa Experten nochmal fragen:


    Ich bin wie gesagt relativ neu im Bereich Homebridge, Automationen usw.. Da wir die Homebridge per Sprache bedienen wollen, nutze ich aktuell noch Siri (auf meinem Telefon), meine Frau verwendet Alexa (auf ihrem Telefon). Es klappt. Die Automationen erstelle ich mit Home, allerdings stoße ich dort auch viel öfter als mir lieb ist an meine Grenzen.. oder vielmehr an die der App (würde gerne mehr in Zusammenhang mit Sensoren und Kurzbefehlen machen). Jetzt wollte ich mal schauen, wie sich Automationen in Alexa erstellen lassen. Innerhalb der Alexa App werden die ganzen (auf Homebridge) eingebundenen Endgeräte angezeigt und sind auch bedienbar.


    Diese sind auch im Verlauf der Routine als "DANN" - Befehl wählbar. Nun möchte ich aber gerne ein Endgerät als Auslöser der Routine verwenden, quasi bei der "WENN" - Abfrage. Hier wird mir aber keins der bereits erkannten Geräte angezeigt.. Ich erhalte den Hinweis, dass ich neue Geräte über das Menü hinzufügen muss.


    Was stimmt denn da nicht?


    Habe gestern übrigens einen Echo Dot bestellt, der ist gerade im Angebot. Wir würden die Sprachsteuerung schon öfter mal nutzen (oder es jedenfalls mal richtig ausprobieren), ohne jedes Mal ins Telefon brüllen zu müssen. Als ich gestern ein wenig Alexa auf dem Handy ausprobiert habe, war ich positiv überrascht. Nette Klangfarbe, teilweise interessante Antworten. Obwohl ich mich innerlich immernoch ein wenig weigere "alexa" statt "siri" anzusprechen. Ein Homepod ist mir einfach zu teuer, vernünftige Lautsprecher haben wir und unterstützt auch keine drittanbieter Streamingdienste wie spotyfi oder deezer. Ich habe keine Lust dort auch noch zu Apple Music zu wechseln.. Aber mal sehen. Wichtig ist erstmal die Sprachsteuerung.. Aus 3m Entfernung erhoffe ich mir vom Dot, dass dieser reagiert, ohne das ich meine Stimme erheben muss. Dann bin ich gespannt wie er sich schlägt, wenn die allgemeine Lautstärke im Raum etwas gehoben ist (beispielsweise Musik läuft).


    Bis später!

    Also die Automation funktioniert bei mir auch, allerdings klappt lediglich das Pausieren von Musik. Wenn ich Netflix schaue, geht es leider nicht.


    Über Kurzbefehle würde es klappen, wenn ich diesen nicht manuell starten müsste. Den Kurzbefehl durch einen Sensor der Home app zu triggern, scheint ja nicht möglich zu sein.

    Hallo,

    nachdem ich die Kurzbefehle für mich entdeckt habe, bin ich fleißig am Automatisieren. Gibt es eigentlich auch einen Kurzbefehl, welcher bei einem eingehenden Telefonanruf ausgelöst wird? Beispiel: Handy klingelt, Apple TV pausiert? Letzteres habe ich gefunden.. Das Event bei einem eingehenden Telefonanruf zu triggern bleibt für mich aber ein Rätsel.


    Nachtrag:

    Ich möchte jetzt kein neues Thema eröffnen, aber das gleiche Kommando würde ich auch gerne ausführen, wenn jemand an der Tür klingelt. Einen entsprechenden Sensor habe ich in Homekit eingebunden, die Benachrichtigung auf das Telefon klappt wunderbar. Jetzt hätte ich gerne ebenfalls den Apple TV pausiert, wenn es an der Tür klingelt. Die Steuerung des Apple TV bekomme ich nicht in die Automation innerhalb des Home App untergebracht. Über die "kurzbefehle app" geht es, allerdings stellt sich mir hier die Frage:


    Wie kann ich den Kurzbefehl automatisch ausführen, sobald der Klingelsensor geschlossen ist? Von Home kann ich nicht auf Kurzbefehl zugreifen. Innerhalb von Kurzbefehl wird der Sensorstatus der Klingel ja nur dann ausgelesen, wenn ich den Kurzbefehl auch starte. Verzwickt.

    Also nach der Beschreibung sehe ich es wie jgreil:

    Ich habe threshold sogar auf 60 Minuten gesetzt (Runde Gassi mit dem Hund soll nicht unbedingt die Glotze ausschalten). Sobald ich das Haus verlasse und im LTE den Zustand des Sensor überprüfe, bleibt meine Anwesenheit bis zu einer Stunde aktiv. Erst danach schalten bei mir einige Geräte aus. Wenn ich aber nach 60 Minuten das Haus wieder betrete und mich im heimischen Netzwerk befinde, erkennt es der Sensor sofort.


    Keine Ahnung wozu dann das IgnoreReEnter ist. Alleine vom Name abgeleitet würde ich tippen:


    Ich verlasse das Haus, threshold ist aktiv. Auf halben weg fällt mir ein, dass ich etwas zuhause vergessen habe und kehre nochmal um. Betrete also das Wlan. Threshold wird dann entsprechend dem ReEnter - Eintrag nicht zurückgesetzt. Die Geräte schalten trotzdem eine Stunde nach dem ersten verlassen des Hauses ab, wenn die Zeit zwischen Rückkehr und erneutem Verlassen kleiner dem gesetzten ReEnter Eintrag ist. Habs aber noch nicht ausprobiert..

    Ich habe vor wenigen Tagen ein ähnliches Szenario ausprobieren wollen:

    In apple Home eine Szene erstellen, welche Lampen schaltet, aber auch den Apple TV startet und direkt zu Netflix geht. Letzteres habe ich nicht in die Szene eingebunden bekommen, seitdem erstelle ich blos noch die "Szenen" in der "Kurzebefehle" app, entnehme dazu Steckdosen und Lampen aus der Home app und füge alles weiter hinzu, was im Szeneneditor der Home app nicht funktioniert.


    Habe also nur noch Kurzbefehle statt Szenen. Erstellt mit dem Iphone. Dazu eine Frage: Könnte ich theoretisch auch über den Homepod (habe keinen) den Kurzbefehl starten? Oder geht das dann nur vom Iphone aus? Sollte ja eigentlich alles über eine Apple ID verknüpft sein, auf dem Mac oder Apple TV gibts aber soweit ich weis die Kurzbefehle nicht, ein zweites Iphone oder ein Ipad besitze ich nicht, um mal nachzuschauen ob es synchronisiert wird.

    Ich befürchte leider auch das es nicht geht. Es ist der Bose Revolve Soundlink, ein reiner Bluetoothlautsprecher, ohne Netzwerkanbindung. Eigentlich schade.


    Wenn ich Bluetooth auf dem Iphone anschalte, wird mir die Liste "Meine Geräte" angezeigt. Wähle ich nun den Soundlink, geht er automatisch an und verbindet sich entsprechend mit dem Iphone. Es wäre schön gewesen auch innerhalb der Kurzbefehle auf diese Bluetooth-Liste zugreifen zu können um alles ein wenig zu automatisieren.


    Nachtrag: Ich habe gerade mal geschaut.. Mit der Bose app auf dem Iphone lässt sich der Lautsprecher auch einschalten. Leider finde ich die App nicht in den Kurzbefehlen.

    Guten Abend,

    Ich habe keine richtige Kategorie im Forum gefunden, also frage ich einfach mal hier nach.


    Heute habe ich die "Kurzbefehle" App auf dem Handy entdeckt und bin begeistert: Fernseher an, Licht aus, Apple TV an und direkt zu Netflix.. so einfach. Etwas ähnliches habe ich mir auch mit meinem Bose Lautsprecher und Deezer überlegt:


    Wenn ich den Kurzbefehl aufrufe, soll auf dem Iphone Bluetooth aktiviert werden, sich mit dem Bose Lautsprecher verbinden und Deezer abspielen.

    Punkt 1 und Punkt 3 klappt soweit. Der harken: üblicherweise ist der Bose Lautsprecher ausgeschalten bzw. geht nach einer gewissen Zeit aus. Wenn ich Bluetooth auf dem Iphone aktiviere und den Lautsprecher aus der Liste auswählen, schaltet er alleine ein und verbindet sich. Ich hatte gehofft das auch in die Automation zu übernehmen, doch dafür bräuchte ich irgendwie Zugriff auf die Bluetooth-Liste und konnte bisher noch keinen Kurzbefehl dazu finden. Hat jemand eine Idee?

    Hallo,

    Ich benutze Homebridge und habe inzwischen diverse Endgeräte eingebunden. Jetzt bin ich dabei, verschiedene Automationen und Szenen zu erstellen, bei denen ich auch unseren Apple TV mit einbinden möchte.


    Beispielsweise: "Szene Fernsehabend".

    - Diverse Lichter gehen aus, andere gehen wiederum an oder werden gedimmt

    - TV geht an

    - Apple TV geht an


    Bisher klappt mit den Lichtern und dem TV alles reibungslos, der Apple TV streikt hingegen.

    Apple TV ist in Homekit eingebunden und wird mir auch in der Home App angezeigt. Ich möchte nicht das irgendetwas abgespielt wird, Apple TV soll lediglich aus dem Standby erweckt werden. Wenn ich mit Siri spreche und ihr sage, Sie soll den Apple TV einschalten, dann funktioniert das auch. In der Home app wird mir der ATV permanent als "angehalten" angezeigt. Klicke ich drauf, erhalte ich die Rückmeldung "keine Antwort" (wenn ATV im standby) oder die Home App probiert automatisch ein Lied zu streamen, während der ATV nicht reagiert. Das Streaming funktioniert aber normalerweise, auch wenn der ATV aus ist (schaltet sich dann automatisch ein). Nur anscheinend nicht über die Home App.. Um das Streamen geht es mir aber eigentlich auch nicht, ich würde den Apple TV nur gerne innerhalb einer Szene anschalten. Auch hier habe ich feststellen dürfen, dass das einbinden des ATV innerhalb einer Szene immer zu einer Aktion führen muss (Audio wiedergeben, Audio Anhalten, Audio fortsetzen, nur Lautstärke anpassen). Da ich wie gesagt nichts streamen möchte, habe ich mich für die Lautstärke entschieden, scheint trotzdem nicht der richtige Weg zu sein.


    Gibt es denn irgendwelche Alternativen zur Umsetzung meiner Problemstellung?


    Viele Grüße

    Vielen lieben Dank Stefan, für deine ausführliche Antwort!

    Ich meinte eher gefallen daran finden, Endgeräte über die Sprache zu bedienen. Selbst ich tue mich damit noch schwer, obwohl es ziemlich zuverlässig läuft. Wohlgemerkt auch via "Hey Siri" auf dem Iphone, ohne Homepod. Natürlich muss das Endgerät dann auch in unmittelbarer Nähe sein, liegt aber sowieso meistens in der Nähe meiner Persönlichkeit (auf dem Schreibtisch wenn ich am Rechner sitze, auf der Küchentheke wenn ich essen mache oder auf der Sofalehne, wenn ich auf der Couch liege..) und nicht in der Hosentasche. Mit leicht erhobener Stimme fühlt sich das Telefon dann meistens sogar angesprochen und auch der Nachbar weis dann, dass ich gerne irgendwo das Licht schalten möchte. Quatsch, so schlimm ist es nicht..


    Zu deinen angesprochenen Punkten:

    - Da ich gerade erst dabei bin alles einzurichten, gibt es bisher auch blos eine Automation. Diese wird dann automatisch aufgerufen, sobald sich niemand mehr zuhause befindet. Konfiguriert in Homekit, manuell auslösen: unnötig.

    - Ich habe weder Schalte die nur Alexa oder nur Homekit kennt.. Hab bisher alles im Eigenbau gemacht und direkt in die Homebridge eingebunden.


    Mit den Szenen hast du gut beschrieben und für mich absolut nachvollziehbar! Da ich sowieso begeisterter webhooks-plugin nutzer bin, könnte man hier auch einfach den Pushbutton nehmen und dessen aktion ins Leere laufen lassen. Geht ja blos darum eine Szene zu triggern.


    Im übrigen hab ich eben das Alexa-Plugin installiert, sowie die Alexa-App auf dem Android meiner Frau. Klappt ja ganz ausgezeichnet! In Zusammenhang mit der App "Reverb" lässt sich ihr Telefon auch ansprechen, ohne das es vorher entsperrt werden muss. Darüber hinaus bietet die Alexa app auch Möglichkeiten zur Steuerung ohne Sprachbefehle. War ja letztendlich genau das was ich gesucht habe.. Auch wenn es in der App etwas umständlich ist: APP öffnen, zu den Geräten wechseln, beispielsweise "Lampen" auswählen und dann erst schalten.. Eine individuelle Darstellung von Favouriten auf der Startseite von alexa wäre toll. Aber es Funktioniert.


    Nun werden wir mal schauen, wie oft wir die Sprachsteuerungen (Sie mit Alexa und ich mit Siri) wirklich nutzen, bevor wir uns über einen Dot oder tatsächlich HomePod gedanken machen.

    Also ein HomePod wollten wir eigentlich nicht extra hier her stellen. 329€ blos für die Sprachsteuerung wär dann doch etwas zu viel des Guten und mit Lautsprechern für die Musikwiedergabe sind wir bestens versorgt.


    Mit Android geht es mir da wie sschuste.. Leider kenne ich mich persönlich damit überhaupt nicht aus. Alexa hört sich aber nach einer guten Alternative an. Notfalls auch der Echo Dot, der wäre 280€ günstiger als der HomePod, was ich mir gerade noch so für die reine Sprachsteuerung gefallen lassen würde. Vorerst könnte es aber auch Alexa auf dem Android sein. Nur um die Dame ein wenig an das Thema heranzuführen und wenn sie gefallen daran findet, können wir über weitere Investitionen nachdenken. Als alternative zur App nutzt Sie aktuell das Homebridge Webplugin, mit einem entsprechenden Screenshot auf ihrem Startbildschirm. Benachrichtigungen kommen seit heute auch bei Ihr an, dafür musste ich den Umweg über IFTTT gehen.. Langsam wird es.


    Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen:

    Ich würde Alexa auf dem Android einrichten (wie auch immer das funktioniert) und das entsprechende Plugin auf der Homebridge installieren. Ich nehme an, dass ich dann beides irgendwie noch koppeln muss? So wie die Home App und Homebridge? Sollte es dann funktionieren, kann ich mit Alexa die gleichen, einstudierten Befehle ausführen wie mit Siri?

    Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen, da bei uns im Haushalt die gleiche Problematik besteht: Meine Frau besitzt ein Samsung Smartphone, ich hingegen ein Iphone.


    Aktuell bin ich dabei unsere Wohnung etwas smarter zu machen. Da ich gerne ein wenig bastle, verwende ich dafür ESP8266 - Module, welche sich problemlos in Homebridge (auf dem Raspberry Pi) einbinden und ansteuern lassen. Ein Apple TV4 kommt bei uns als Zentrale zum Einsatz.. Leider kann sich meine Frau bisher für das Thema Hausautomation nicht sonderlich begeistern, da Sie es ja auch nur sehr eingeschränkt über das webplugin nutzen kann. Bestimmte Benachrichtigungen (Stichwort Türklingel) erhält Sie beispielsweise nicht.


    Das Sie sich ein Iphone kauft (oder schenken lässt) oder wir uns einen HomePod besorgen, steht nicht unbedingt auf dem Plan. Da ich annehme, dass es keine Homkit kompatible Android App gibt, wollte ich nach weiteren alternativen fragen. Wichtig wäre mir eigentlich blos:


    - Sprachsteuerung für Android und IOS

    - Smartphone App für Android und IOS


    Vielleicht ist die Homebridge auch nicht die beste Wahl um einen Kompromiss zwischen Android und IOS herzustellen? Bietet sich eine andere Bridge für Raspberry möglicherweise eher an? Ich hätte kein Problem damit, etwas neues auszuprobieren, zumal ich mit Homebridge ja auch erst am Anfang stehe. Wichtig wäre mir dann aber, dass sich nicht zertifizierte Endgeräte (wie eben Lichtschalter, Türklingel, Steckdosen... über den ESP8266) einbinden lassen.


    Viele Grüße

    Hallo,

    ich benutze HomeKit in Kombination mit Homebridge auf dem Raspberry PI, habe allerdings häufig das Problem, dass fast immer nach dem Öffnen der App sämtliche Endgeräte aktualisiert werden. Das dauert dann etwa 20 Sekunden und nervt ein wenig. In 2 von 10 Fällen tritt dieser Effekt nicht auf und ich kann Lichtschalter usw.. sofort betätigen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Als Steuerzentrale verwende ich einen Apple TV 4.


    Viele Grüße

    Ich werde mangels Alternativen nun doch das Plugin mit Fader für mein Vorhaben nutzen. Mal sehen wie es sich programmiertechnisch umsetzen lässt.. Allerdings hätte ich dazu eine Frage:


    In meinem letzten Projekt konnte ich ein Event per Home App sowie extern auslösen (einfaches Beispiel: Licht schalten über Taster oder App). Wenn ich die App auf dem Handy geöffnet habe, wurde die Schalterstellung vom Lichtschalter in "Echtzeit" geändert, sobald jemand den mechanischen Taster an der Wand betätigte. Möglich machte es das http-webhooks Plugin, bei dem sich die Schalterstellung durch ein externes Event manipulieren lässt. In meinem Fall war es ein ESP8266 der einen entsprechenden Befehl an die Homebride sendete.


    Das Plugin für den Dimmer (Homebridge HTTP dimmer) beinhaltet diese Funktion nicht. Beim öffnen der Home App wird der Status der Lampe zwar abgefragt, aber das war es dann auch schon. Sofern also jemand den Lichtschalter betätigt, wird das von der Home App erst nach einem Neustart erkannt. Gibt es hierfür irgendwelche Lösungen um ebenfalls ein extern ausgelöstes Event in "Echtzeit" auf dem Smartphone betrachten zu können? Ich nehme mal an das dieses Plugin nicht das Einzige ist, welches ohne webhooks arbeitet..


    Vielen Dank.



    Nachtrag: Ich weis das es bekloppt ist. Niemand sitzt mit dem Handy auf dem Sofa und will live sehen wie sich der Lichtschalter innerhalb der App ändert, wenn die Dame des Hauses den mechanischen Lichtschalter an der Wand betätigt. Mal abgesehen davon weis ich ja, dass Licht an ist, denn es wird ja hell.. Dennoch fand ich es in meinem ersten Projekt im Zusammenhang mit webhooks ganz cool und es hätte mich gefreut wenn es sich jetzt auch wieder so umsetzen lassen würde. Wenn der ESP schon keine Statusänderung an die Homebridge senden kann, vielleicht wäre es ja von der Homebridge möglich, den ESP öfter abzurufen? Also nicht blos beim öffnen der Home App..

    Der Schalter soll nicht aus der Home App ausgelöst, sondern lediglich als "inaktiv" oder "deaktiviert" dargestellt werden, damit man ihn nicht anwählen kann. Erst wenn eine Bedingung erfüllt ist (in meinem Szenario die Aktivierung der ersten Funksteckdose), soll der Schalter wieder angewählt werden können.

    Guten Morgen,

    gibt es in de Homebridge auch die Möglichkeit, einen Schalter innerhalb der Home APP erst dann freizugeben, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist?


    In meinem Fall schalte ich zwei Funksteckdosen.. An der ersten Funksteckdose hängt eine Verteilersteckdose für unser gesamtes Entertainment-System (TV, xbox, Receiver...). Innerhalb der Verteilersteckdose steckt noch eine zweite Funksteckdose, welche ich ebenfalls in die Homebridge angebunden habe und einem entsprechenden Endgerät zugeordnet ist. Eine Automation um die Schalterstellung der zweiten Funksteckdose in Abhängigkeit der Ersten zu korrigieren, habe ich bereits:


    WENN: Funksteckdose 1 = aus, DANN: Funksteckdose 2 = aus


    Relativ simpel.. Funksteckdose 2 geht sowieso aus wenn Funksteckdose 1 abgeschaltet ist, aber wie sollte es sonst die Software merken. Gibt es denn jetzt auch die Möglichkeit, dass sich Funksteckdose 2 erst gar nicht einschalten lässt (also per Software), wenn Funksteckdose 1 nicht aktiv? Quasi als wenn der Schalter in der Home APP vorhanden aber deaktiviert ist?


    Viele Grüße