Beiträge von hyxamp

    Hallo djiwondee,

    genau an soetwas habe ich auch schon gedacht und ursprünglich an das CMDTrigger Plugin gedacht um den SSH Befehl auszuführen. Umso überraschter war ich, als der Shell command beim testen der Automation abgesetzt wurde und ich scheinbar keinen weiteren virtuell Schalter mehr benötigte. Nun brauche ich wohl doch noch etwas zusätzliches, aber ganz so zufriedenstellend ist das nicht.


    - Dummy switch, der beim Einschalten die Steckdose einschaltet

    - Dummy switch, der beim Ausschalten den CMDtrigger auslöst, wartet und dann die Steckdose abschaltet


    Letztendlich habe ich dann 3 Schalter: Dummy Switch, CMDtrigger und die eigentliche Steckdose. Geht das nicht noch etwas effizienter? Die Steckdose ist nativ in Homekit eingebunden, erscheint also nicht in Homebridge.

    Hallo fips,

    ich benutze dafür gar kein Plugin, die Animation wird durch den Dummy getriggert und dann in Homekit angelegt.


    CmdTrigger habe ich auch zum Ausführen verschiedener Skripte verwendet, brauche ich an dieser Stelle aber eigentlich nicht. Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung?

    Hallo,

    kurz zu meinem Szenario: Ich habe einen Pi mit Hyperion für das Ambilight am TV. Der Pi hängt an einer smarten Steckdose die in Homekit eingebunden ist. Ich möchte das harte Abschalten des Pi über die Steckdose vermeiden und habe dafür einen Dummy Switch angelegt.


    Dummy switch an - Steckdose vom Ambilight an.


    Dummy switch aus:

    - Shell command zu dem Raspberry mit power off Befehl

    - 30 sekunden warten

    - Steckdose vom Ambilight aus.


    Die zuletzt genannte Automation funktioniert nicht so ganz, wie ich es mir vorstelle. Also eigentlich gar nicht, wenn ich den Dummy Switch über die Home App deaktiviere. Komischerweise wird zumindest der Shell command ausgeführt, wenn ich die Automation teste. 30 Sekunden warten und dann Steckdose aus klappt aber auch dort nicht. Was mache ich verkehrt? Also ein Passwort ist in der Shell natürlich eingetragen, wie gesagt, mit "automation testen" funktioniert ja wenigstens der Teil..

    Hallo,

    ich habe Homebridge neu aufgesetzt und die ersten Lampen eingebunden.


    Raum: Wohnzimmer

    - Deckenlicht Wohnzimmer

    - Deckenlicht Esstisch


    Raum: Küche

    - Deckenlicht Küche


    usw... Die Lampen sind alle unter meinen Favoriten, beim Deckenlicht Esstisch steht aber dort noch der Raumname davor. Also: "Wohnzimmer Deckenlicht Esstisch". Bei allen anderen ist das nicht so. Wenn ich in den Raum "Wohnzimmer" wechsle, steht der Button auch wieder richtig da. Wie kommt das und wie kann ich das ändern?


    Grüße

    Ich möchte mich dem Thema gerne anschließen. Habe heute den RaspBee II erhalten und auf den Zero Pi W gesteckt. Raspbian frisch installiert, Homebridge neu, Phoscon drauf. Läuft alles! Nun habe ich ein Leuchtmittel von Tint. Das wurde auch gefunden, alles wunderbar. In Homebridge habe ich jetzt allerdings nicht nur die Lampe, sondern auch irgendwelche Farbszenarien die der Lampe zugeordnet sind und auch noch den virtuellen Phoscon Helligkeitssensor. Ich habe zuvor noch nie mit Phoscon gearbeitet, aber dort konnte ich keine Einstellungsmöglichkeiten finden um die den Sensor und die Szenarien zu löschen. Hat jemand eine Idee? Muss ich irgendetwas an meiner json ändern? Viel steht ja nicht drin... Auch bekomme ich das Gerät "phoscon" nicht aus den Favoriten entfernt...



    Nachtrag: Habs selbst gefunden...


    effects true Expose additional Switch services to activate special effects of Tint by Mueller Light bulbs and LIDL Xmas light strip, and additional Lightbulbservices for the effect colours of the LIDL Xmas light strip.


    Jetzt muss nur noch der virtuelle Lichtsensor da irgendwie weg ;)


    Zweiter Nachtrag: Hab den Sensor über die API entfernt bekommen, nach einem Neustart ist er aber wieder da.. ich habs mir schon fast gedacht.


    Dritter Nachtrag: Wenigstens aus den Favoriten ist er jetzt entfernt:

    RE: Apple Home App - Favoriten lassen sich nicht deaktivieren [Bug]


    Damit kann ich nun leben.

    Hallo walta,

    in der aktuellen Wohnung läuft alles über 12V am Taster. Damit werden dann Stromstoßrelais oder Dimmer geschalten, welche wiederum mit dem 230V Leuchtmittel verbunden sind.


    Das ist allerdings der aktuelle Bestand. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass bisher nichts smart bei uns ist/war und wie momentan gedimmt wird.


    In der neuen Wohnung wirds wie überall: 230V am Lichtschalter (An/Aus) schaltet Leuchtmittel direkt. Den Schalter würde ich gerne in Kombination mit einem Shelly Dimmer durch einen Taster ersetzen, damit zum einen die Schalterstellungen auch beim schalten via App korrekt sind und ich auch weiterhin über nur einen mechanischen Taster das Licht ein/aus bzw. heller/dunkler machen kann.


    Ich habe Beschreibungen vom Shelly Dimmer 2 mit zwei Taster gefunden sowie mit Schaltern. Kann ich denn auch nur einen Taster anschließen, der dann folgende Funktionen übernimmt:

    1x drücken: an

    1x drücken: aus

    1x drücken und halten (wenn an und zuletzt dunkler gemacht wurde), dann heller

    1x drücken und halten (wenn an und zuletzt heller gemacht wurde), dann dunkler


    Wie gesagt, bin nicht unbedingt auf Shelly begrenzt und für Alternativen offen!


    Grüße


    Edit: sorry für die Verwirrung mit den 12V. Habe eben nochmal meinen alten Beitrag gelesen.. daraus ging nun wirklich nicht hervor, dass es sich in der neuen Wohnung um ein neues Elektrosetup handelt!

    Hallo zusammen,

    in den kommenden Tagen ziehen wir in eine neue Wohnung und ich möchte gerne alles ein wenig smarter machen. Angefangen mit dem Licht. In unserer aktuellen Wohnung haben wir eine Niederspannung an den Lichtschaltern (Tastern), welche entweder über Stromstoßrelais das Licht an und aus schalten oder mit Dimmrelais im Schaltschrank verbunden sind. 1x kurz drücken für an/aus, drücken und halten für heller bzw. dunkler. Smart ist an dieser Konfiguration nichts. Das soll sich zukünftig ändern.


    In der neuen Wohnung sind Schalter verbaut, welche ich durch Taster ersetzen würde. Dann habe ich ein wenig recherchiert und denke das die Shelly Dimmer 2 genau das machen was ich mir vorstelle: Schalten und Dimmen sowohl über die mechanischen Taster als auch über die App. Was ich noch nicht herausfinden konnte, ob das mechanische Schalten und Dimmen über die Taster genauso funktioniert wie derzeit in unserer aktuellen Wohnung. Kann mir dazu jemand etwas sagen?


    Gäbe es denn auch Alternativen zum Shelly Dimmer 2? Muss nicht zwingend wlan sein, zigbee wäre für mich ebenfalls interessant.


    Viele Grüße

    Hi,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Mir war nicht bewusst, dass es doch so viele Anbieter gibt.


    Ich glaube allerdings das der Knackpunkt eher in unserer Konfiguration zuhause liegt. Wir nutzen alle unterschiedliche Endgeräte, sowohl Android als IOS.. Entsprechend auch Siri und Alexa. Daher habe ich damals Homebridge inklusive Alex Plugin auf dem PI installiert, sodass jeder die App und/oder Sprachassistenten nutzen kann, den er/sie bevorzugt. Es läuft ganz hervorragend, jedoch habe ich alle Sensoren, Beleuchtung usw.. selbst gebastelt (meistens mit ESP8266) und dann über entsprechende Plugins wie z.B. webhooks in Homebridge eingebunden.


    Mit fertigen Lösungen habe ich noch gar keine Erfahrungen. Ich habe mir das irgendwie so vorgestellt, dass sich mein Leuchtmittel über Wifi mit unserem Netzwerk verbindet und dann via Homebridge und einem entsprechenden Plugin konfiguriert wird.


    Ich habe ein wenig recherchiert:


    Für Hue oder Innr benötige ich entweder eine Bridge oder eine Raspbee/Conbee Erweiterung für den Pi. Das Hue Zeug ist mit Sicherheit gut, aber mir schlicht zu teuer. Innr wäre an dieser Stelle wohl meine Alternative.


    Ledvance hat aktuell ein sehr gutes Angebot und ist mit Bluetooth, Zigbee und Wifi Kompatibel. Dafür habe ich leider kein Plugin für Homebridge finden können. Mit Alexa sollten die Leuchtmittel aber schon mal nativ funktionieren. Siri würde dann an dieser Stelle auf der Strecke bleiben, wenn ich die Ledvance nicht in Homebridge eingebunden bekomme.. Aber ein 3er-Set für 20€ klingt für mich schon sehr attraktiv.


    Lifx klingt sehr gut. Preislich zwar auch nicht gerade ganz so günstig (35€ für ein Leuchtmittel) aber nativ Homekit und Alexa fähig. An dieser Stelle bräuchte ich gar keine Bridge.


    Tint benötigt wieder einen Hub.


    Langfristig betrachtet ist ein Conbee Stick vermutlich die bessere Wahl und würde die Integration verschiedenster Produkte ermöglichen. Momentan bin ich eher auf Wifi Varianten angewiesen, sodass erstmal nur Ledvance und Lifx bleibt. Ledvance wäre auf Grund des Preises meine erste Wahl. Bekomme ich das irgendwie (ohne Conbee) in Homebridge integriert, sodass auch Siri ein Mitspracherecht erhält?


    Grüße

    Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen. Gibt es eine Übersicht von Leuchtmitteln mit E14 Gewinde, die sich in Homebridge einbinden lassen? Farbtemperatur sowie Lichtfarbe sollen verändert werden können. Ziel ist die Steuerung über Siri und Alexa. Das geht bisher bei all meinen Endgeräten mit dem entsprechenden Plugins. Momentan habe ich nur die Leuchtmittel von Ikea gefunden. Was gibt es für Alternativen?

    ich have es mit Eve probiert. Mein TV hängt daran und soll die Homepods stummschalten wenn an. Funktioniert leider nicht. Scheinbar übermittelt die Eve Steckdose nicht permanent den Wert sondern zeigt ihn nur an, wenn man in direkt abruft mit der Eve app. Ich habe jetzt den Vocolink Plug bestellt und probiere es damit mal.

    könnte das nicht auch über das people plugin funktionieren, sofern dein tv über einen netzwerkzugang verfügt?

    Ich weis das du kein Wemos nutzen möchtest... Neben Ultraschallsensor und Lichtschranke hätte ich allerdings noch eine weitere Alternative:


    Du kannst dir doch einen kleinen ESP8266 ins Auto legen? Wir haben im Handschuhfach beispielsweise eine USB Buchse, die wir nie verwenden... Sobald du dann in die Garage fährst und sich der ESP im Auto mit deinem Wlan verbindet, erfolgt die Erfassung via people plugin. Oder du schreibst ein eigenes kleines Script für den ESP mit:
    WENN: Zu Wlan verbunden

    DANN: Sende webhook zu HK oder IFTTT (was wiederum irgendetwas anderes auslöst...)


    Also falls du mit BT nicht weiterkommst, wäre das doch eine recht einfache Alternative um dein Vorhaben mit Wlan umzusetzen.


    Geht es dir hierbei um Diebstahlschutz oder blos um das Auslösen einer Automation?

    Hallo,

    ja ich habe es hinbekommen. Nun muss ich doch allerdings mal überlegen, wie das war.. es ist ja schon ein wenig Zeit vergangen.


    Ich glaube mit dem webhooks plugin war die Änderung der Schalterstellung in Echtzeit nicht möglich. Allerdings weis ich nicht mehr warum. Vielleicht hat eine entsprechende "status" -Abfrage gefehlt oder sie war da und wurde nur beim Neustart der Home App aufgerufen. Ich möchte meinen für Kontaktsensoren ging es, allerdings nicht für Lichtschalter.


    Inzwischen habe ich mein Projekt mit Funk Sender/Empfänger, IR Sender/Empfänger, Lichtschalter, Dimmer usw.. umgesetzt. Alles kann per App/Sprache (Alexa und Siri) sowie klassisch durch einen physischen Tastendruck bedient werden. Wenn ich beispielsweise das Licht am Lichtschalter schalte, sehe ich umgehend die Änderung in der Home App. Alles im Eigenbau (Platinen selbst entwickelt), keine fertigen Lösungen.


    Ich habe die HTTP plugins für meine Anwendungen benutzt (HTTP-Lightbulb, HTTP-Outlet, HTTP-Switch ...). Die Echtzeit-Statusänderung der jeweiligen Endgeräte (geschalten durch ein externes Event) wird dann mit dem Plugin HTTP-Notification-Server erfasst und an Home weitergeleitet. Läuft jetzt seit einem halben Jahr, bisher gab es keinen einzigen Ausfall.

    Hmm das kann sein.


    Wenn du den Apple TV mit der physischen Fernbedienung anschaltest, sollte sich die Schalterstellung in Home ebenfalls ändern. Allerdings kann dadurch (glaube ich) keine Automation ausgelöst werden, da es sich nicht um einen Sensor handelt. Ich möchte meinen mit der EVE-App würde es gehen. Habe es nie ausprobiert, glaube aber etwas darüber gelesen zu haben. Dort kann wohl auch ein Schalter, welcher seine Schalterstellung durch ein externes Event ändert (was bei dir dann das physische Anschalten des Apple TV wäre) eine Automation auslösen. Vielleicht irre ich mich..


    Falls es wirklich nicht anders geht und niemand anderes eine konstruktive Idee hat:

    Möglicherweise wäre der Programmierer vom Apple TV - Plugin auch bereit, zusätzlich zum AN/AUS Schalter einen Sensor anzulegen. Dann sollte das auch mit der Automation in Home klappen. Der Programmierer (mir fällt der Name gerade genauso wenig ein wie sein Plugin) ist hier im Forum unterwegs. Es gibt einen entsprechenden Thread, den du offensichtlich gefunden hast. Vielleicht kannst du dort einen Beitrag drunter setzen.


    Viel Erfolg

    Guten Morgen,

    für den Apple TV gibt es ein Plugin, funktioniert bei mir super (musst du mal im Forum suchen, mir fällt der Name gerade nicht ein). Über das Plugin werden dir zwei Schalter in Home angelegt: AN/AUS und PLAY/PAUSE. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen?

    Alle Netzteile die ich bis jetzt getestet habe, mag der Pi nicht und zeigt Unterspannung an....

    Die ausgangsspannung von meinem netzteil lässt sich adjustieren (der regler ist auch auf dem bild erkennbar). Du kannst es auch auf 5.1V oder 5.2V stellen wenn nötig, ich denke die anderen 5V komponenten sollten damit jetzt kein großes problem haben. Bei mir läuft es inzwischen schon mehrere jahre!


    Die von Viernes angesprochenen automationen habe ich genau so ungesetzt. Tagsüber geht blos der fernseher an. Wobei ich tagsüber kein tv schaue.. abends wird dann mehreres automatisiert geschalten: tv, ambilight, apple tv, lichter gehen aus, usw... ist ganz nett und ich freue mich immernoch, dass alles so funktioniert. Auch wenn ich abends ebenfalls wenig zeit für tv und serien habe. Aber wenn, dann nur um die automation nutzen zu können 😂😂