Beiträge von hyxamp

    Guten Morgen,

    "pyatv" ist das python package und stellt die Bibliothek zur Steuerung des Apple TV dar. "atvremote" ist ein command line tool, welches dann auf diese Bibliothek zurückgreift. Ich denke Lukas sein Plugin greift ebenfalls auf die pyatv - Bibliothek zurück und ersetzt sozusagen "atvremote", weshalb in der config auch der entsprechende Pfadt gewählt werden muss. Schreibe ich dort irgendetwas anderes rein (falscher Pfad oder sogar den Pfad von atvremote), lässt sich homebridge nicht mehr starten.


    Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich an der config noch ändern kann oder sollte. Mir ist aufgefallen, dass falsche mrpCredentials ebenfalls zu keiner Fehlerausgabe führen.. Habe diese aber mehrmals überprüft und sie stimmen (auch wenn meine Credentials verglichen mit den Beispielen von pyatv unglaublich lang sind: 4 Blöcke a 64 Zeichen).


    Ein ähnliches Verhalten konnte ich über shell - Komandos mit zwei unterschiedlichen plugins und "atvremote" feststellen. Ich habe 3 Vorgehensweisen getestet, der Raspberry wurde zuvor mit dem ATV gepaart (ein paar Zeichen wurden durch x ersetzt).


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ atvremote --id Cx:6x:Cx:2x:Dx:7x --protocol mrp pair
    Enter PIN on screen: 8177
    
    Pairing seems to have succeeded, yey!
    You may now use these credentials: b8879e871cbf80909ebcec4b492ef684a10f854870e57bf4d2a27a4050ebxxxx:94a15265d06a63346127e9333a645b08078ee210daf24f07ea99a9cdafc7xxxx:38396431313365342d343964382d343965632d383136322d38623931653734343561xxxx:64346361326134622d626566662d343234342d613962632d38623131623638393262xxxx


    1. Eingabe von Kommandos via SSH mit user Pi: funktioniert

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ atvremote --id Cx:6x:Cx:2x:Dx:7x play


    2. Eingabe von Kommandos mit dem Plugin homebridge cmd und folgender json.config:

    Code
    {
    "accessory": "CMD",
    "name": "Apple TV test",
    "on_cmd": "/home/pi/.local/bin/atvremote --id Cx:6x:Cx:2x:Dx:7x play",
    "off_cmd": "/home/pi/.local/bin/atvremote --id Cx:6x:Cx:2x:Dx:7x pause"
    }


    Als Resultat im Homebridge Debug-Monitor erhalte ich:

    Code
    Dez 29 09:53:05 raspberrypi homebridge[30886]: [2019-12-29 9:53:05] [Apple TV test] Setting power state to on
    Dez 29 09:53:05 raspberrypi homebridge[30886]: [2019-12-29 9:53:05] [Apple TV test] power function failed: /bin/sh: 1: /home/pi/.local/bin/atvremote: Permission denied


    3. Eingabe von Kommandos mit dem Plugin homebridge cmdtrigger und folgender json.config:

    Code
    {
    "accessory": "CmdTrigger",
    "name": "Apple TV play",
    "command": "/home/pi/.local/bin/atvremote --id Cx:6x:Cx:2x:Dx:7x play",
    "delay": "500",
    "execAfterDelay": false
    }


    Als Resultat im Homebridge Debug-Monitor erhalte ich:

    Code
    Dez 29 09:56:43 raspberrypi homebridge[30886]: [2019-12-29 9:56:43] [Apple TV play] Setting 'Apple TV play' true
    Dez 29 09:56:43 raspberrypi homebridge[30886]: [2019-12-29 9:56:43] [Apple TV play] Command executed: '/home/pi/.local/bin/atvremote --id Cx:6x:Cx:2x:Dx:7x play'
    Dez 29 09:56:44 raspberrypi homebridge[30886]: [2019-12-29 9:56:44] [Apple TV play] Setting 'Apple TV play' false



    Mit der letzten Variante erhalte ich keine Rückmeldung, dass der Befehl nicht ausgeführt werden konnte, was aber vermutlich am Plugin liegt. Anhand vom "homebridge cmd" konnte ich aber sehen, dass mir offensichtlich Nutzerrechte fehlen (was für mich auch nachvollziehbar ist). Deshalb würde ich darauf schließen, dass gleiches Problem beim Zugriff auf die pyatv Bibliothek innerhalb Lukas seines Plugins besteht.


    Ich kann dem Befehl in "homebridge cmd" aber auch noch ein sudo davor setzen, dann erhalte ich folgende Meldung im Debug-Monitor:


    Code
    Dez 29 10:09:32 raspberrypi homebridge[31412]: [2019-12-29 10:09:32] [Apple TV test] power function failed: usage: atvremote [-h] [--name NAME] [--address ADDRESS] [-t TIMEOUT]
    Dez 29 10:09:32 raspberrypi homebridge[31412]:                  [--version] [--remote-name REMOTE_NAME] [-p PIN]
    Dez 29 10:09:32 raspberrypi homebridge[31412]:                  [--pairing-guid PAIRING_GUID] [-a | --login_id LOGIN_ID]
    Dez 29 10:09:32 raspberrypi homebridge[31412]:                  [--airplay_credentials AIRPLAY_CREDENTIALS] [-v] [--debug]
    Dez 29 10:09:32 raspberrypi homebridge[31412]:                  command [command ...]
    Dez 29 10:09:32 raspberrypi homebridge[31412]: atvremote: error: unrecognized arguments: --id


    Daran habe ich mich gestern auch schon aufgehangen. "atvremote" wird ausgeführt, aber irgendwie scheint es ein Problem mit den Übergabewerten zu geben. Das Argument "--id" existiert plötzlich nicht mehr. Es klingt vielleicht eigenartig aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, als wenn an dieser Stelle eine ältere version von atvremote ausgeführt wird. Wäre soetwas möglich? Die Befehlssätze, welche mir mit dem User "homebridge" angezeigt werden, unterscheiden sich von denen mit User "pi" und ähneln nach meiner google Recherche eher einer älteren Version. Wie dem auch sei, das hat nix mit dem Plugin von Lukas zu tun..


    Und nun zurück. Da ich aber wie gesagt absolut kein Linux - Experte bin und eigentlich auch gar nicht weis, was ich hier genau tue, habe ich natürlich auch gar keine Ahnung, wie ich dem Benutzer "homebridge" entsprechende Rechte für den Zugriff auf pyatv einräumen kann.. Alternativ würde ich ich pyatv bzw. atvremote einfach in einen Ordner schieben, in dem homebridge auch agieren darf. Weis aber auch nicht, ob ich das so einfach machen kann, ohne irgendetwas zu zerstören.

    Ich habe mich jetzt doch nochmal ein wenig damit beschäftigt. Ursprünglich wollte ich es per Shell lösen, aber offensichtlich fehlen mir an dieser Stelle die entsprechenden Linux-Kenntnisse.. Das scannen und paaren hatte bereits funktioniert. Eingeloggt via SSH als User "pi" konnte ich mit atvremote auch mit dem Apple TV kommunizieren. Versuche ich nun die gleichen Befehle über Homebridge auszuführen (cmd plugin), scheine ich mich zunächst neu paaren zu müssen. Jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen.


    Bei dem Plugin von Lukas scheitere ich aber auch aktuell irgendwo und glaube, dass es vielleicht schon wieder mit Benutzerrechten zu tun hat. Ich habe alles Schritt-für-Schritt entsprechend seiner Anleitung eingerichtet. Zunächst absichtlich den header vergessen, um mal zu schauen was im Debug-Fenster angezeigt wird. Dann im Body nix eingetragen und auf ähnliche Resultate gewartet. Schlussendlich habe ich aber alles so eingerichtet wie es sein sollte (bekomme auch keine Meldung im Debug-Monitor), es passiert aber nix. Da das Plugin auf pyatv zurückgreift, glaube ich, dass mir zum Ausführen der Kommandos möglicherweise irgendwelche Rechte fehlen. Einen Fehler erhalte ich allerdings nicht..


    Ich habe Homebridge nach der Anleitung von sschuste installiert, pyatv liegt aber im Unterordner von pi. Könnte das evtl. mein Problem sein?


    In der config steht folgendes:

    "atvremoteCommand": "python3 ./home/pi/.local/lib/python3.7/site-packages/pyatv"



    Ich gebe Lukas recht, die Kommunikation über Shell dauert relativ lange. In meinem Fall wäre es allerdings nur an/aus und play/pause. Da würde es mich nicht stören, wenn es 1-2 Sekunden dauert. Bei der Navigation durch das Menü um eine entsprechende App zu öffnen, kann man sich aber auch in der Zwischenzeit ein Buch zur Hand nehmen.. Sofern man den Apple TV ausschließlich innerhalb von Automationen nutzt, finde ich das Plugin super, da entsprechende Schalter wegfallen. Möchte ich aber lediglich einen Kommando ausführen (Apple TV starten, pausieren usw..), sind doch wieder Schalter nötig, weshalb ich es eigentlich via Shell lösen wollte (um nicht mit dummy Schaltern erst eine Automation erstellen zu müssen).

    Ich habe mich jetzt doch ein wenig mit dem Plugin beschäftigt und naja... irgendwie stellt sich mir die Frage, wozu ich es brauche?


    Aber mal von vorn:


    Zur Installation des Plugins wird das Python package "pyatv" benötigt. In meinem Fall musste ich allerdings erstmal python3-pip installieren. Eine Anleitung für pyatv gibt es hier: https://postlund.github.io/pyatv/getting-started/

    Anschließend wird nach dem Apple TV gescannt und mit homebridge gepaart. Lief problemlos und ist ebenfalls in der Doku beschrieben. Bei der Installation vom homebridge-atvremote - Plugin gabs zunächst Probleme, da mir Berechtigungen fehlten, Ordner anzulegen. Als "root" user ging es dann und das Plugin läuft. Keine Ahnung ob das der richtige Weg ist ;)


    Allerdings frage ich mich im Moment, worin der Mehrwert des Plugins gegenüber dem pyatv package besteht. Letztendlich muss ich das Plugin in des json.config einbinden und kann anschließend über "API - send commands" Befehle verschicken. Das ist aber auch bereits ohne dem homebridge-atvremote Plugin über das pyatv package möglich. Da ich sowieso das Plugin "homebridge cmdtrigger" verwende, kann ich auch darüber irgendwelche Schalter erzeugen und entsprechende Befehle versenden. Möchte man den Apple TV in eine Automation einbinden, ohne dafür Schalter anlegen zu müssen, dann verstehe ich die Notwendigkeit des Plugins. Die Kommandos müssten dann im JSON Format innerhalb des Bodys übergeben werden.


    Allerdings funktioniert es dann auch nur innerhalb der Automation. Für den Befehl "Apple TV an" müsste ja dann doch wieder ein Schalter angelegt werden. Meines Erachtens ist das Plugin also nicht nötig, wenn es doch "nur" auf pyatv zurückgreift. Oder vielleicht verstehe ich auch irgendetwas falsch? Schade das ich bei meiner Recherche vor ein paar Tagen nicht darauf gestoßen bin, hatte mich wohl doch zu sehr auf ein Plugin für Homebridge versteift.


    ___________________________________________________________________________________


    Nochmal ein kurzer Nachtrag:

    Das Plugin läuft. Innerhalb der Kurzbefehle muss folgendes gewählt werden:


    Web --> Inhalte von URL abrufen


    URL: http://<homebridge-IP>:<API-Port>/<Apple-TV_name>

    Methode: POST

    Header: "Authorization" - <API-Token>

    Haupttext anfordern: JSON

    Haupttext: "commands" - <command>


    Die Kommandos sind alle hier aufgelistet und sollten auch sequentiell ausführbar sein. Habe ich jetzt aber nicht getestet. Allerdings muss ich gestehen, dass ich das Plugin wieder löschen werde und direkt mit cmdtrigger den entsprechenden Befehl verschicke. Es kommt ja letztendlich auf das gleiche hinaus.. Möchte ich den Apple TV außerhalb einer Automation schalten, benötige ich sowieso einen Dummy. Dieser würde dann (letztendlich doch wieder über eine Automation) die entsprechende URL zur Steuerung des ATV aufrufen. Über cmdtrigger kann ich das direkt via shell erledigen, sparrt mir ein zusätzliches Plugin sowie die jeweilige Automation.

    Das Plugin klingt für mich sehr interessant! In den vergangenen Tagen habe ich nach etwas ähnlichem gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Den Apple TV habe ich bei mir in drei verschiedenen Szenen eingebunden:


    Szene 1: Es klingelt an der Tür: Apple TV pausiert

    Szene 2: Fernsehabend starten: Lichter werden geschalten/gedimmt, Apple TV startet und öffnet direkt Netflix

    Szene 3: Fernsehabend beenden: Lichter werden geschalten, Apple TV geht in den Ruhezustand


    Apple TV nativ einzubinden hat bei mir funktioniert, allerdings ging weder an/aus noch konnte ich auf Apps zugreifen, geschweige denn pausieren (letzteres hat bei mir nur während der Musikwiedergabe geklappt). Mal abgesehen davon, gehen bei mir die Automationen derzeit vermutlich aufgrund des IOS updates sowieso nicht, weshalb ich vorübergehend alles auf Alexa ausgelagert habe. Da wären wir schon beim nächsten Punkt: die native Einbindung macht in meinem Setup keinen Sinn, da Alexa damit nix anfangen kann. Glaube ich jedenfalls...


    Shortcuts führen bei mir ebenfalls nicht zum Ziel, weil ich damit unter anderem Szene 1 nicht umsetzen kann (auslesen eines Sensors, welcher dann zum Pausieren führt).. Den Apple TV über ein Plugin in Homebridge einzubinden wäre echt super gewesen. Dementsprechend habe ich recht viel ausprobiert, leider ohne Erfolg.


    Meine derzeitige und äußerst zuverlässige Lösung:

    Am meinem Fernseher befindet sich bereits ein ESP8266 mit IR-Empfänger und Sender. Mit dem IR-Sender kann ich neben dem Fernseher auch den ATV steuern und somit alle gewünschten Szenen umsetzen. Der ATV ist also aktuell über einen kleinen Umweg in Homebridge eingebunden und auch via Alexa ansprechbar. Natürlich gibt es dann für jedes Kommando einen Schalter in Home (1x an/aus, 1x play/pause, 1x netflix), aber ich denke mit einem entsprechend funktionierenden Plugin wäre es nicht anders.


    Ich würde dieses hier aber auch in den nächsten Tagen mal ausprobieren und berichten. Vielleicht ist ja jemand schneller und kommt mir zuvor?


    Viele Grüße!

    Hmm.. okay. Das ist ja ärgerlich, da brauche ich jetzt gar nicht mehr weitermachen, wenn ich die Kurzbefehle nicht effektiv nutzen kann. Ich habe es eben nochmal probiert und scheine Probleme mit den Geräten innerhalb eines Kurzbefehls zu haben. Dafür habe ich Bilder eines simplen Beispiels dran gehängt:


    WENN: Lampe A = AN

    DANN: Lampe B = AN


    Variante 1, in der die Lampe B "direkt" angesteuert wird, funktioniert.

    Variante 2, Ansteuerung über Kurzbefehl, funktioniert nicht.


    Na mal sehen ob ein Update etwas bringt, sonst muss ich mir was einfallen lassen.

    Mir fällt auch gerade ein, dass vielleicht gar nicht Kombinationen innerhalb der Kurzbefehle probleme machen, sondern nur die endgeräte innerhalb der kurzbefehle. Wüsste jetzt aber nicht warum. Muss ich nachher nochmal testen.


    ja, habe das aktuelle ios.


    Habe mal drei bilder angehängt. Das erste setup funktioniert. Das zweite nicht. Auf dem dritten bild ist blos nochmal der kurzbefehl aus bild 2 im detail dargestellt. Eigentlich recht simpel.

    Nein.

    Aber könnte ich nachher mal probieren, wenn ich zuhause bin. Das die kurzbefehle zu funktionieren scheinen, sehe ich ja anhand von ifttt (aufruf von url). Allerdings scheint es bei der verkettung von kurbefehlen, also mehreren hintereinander, irgendwelche probleme zu geben. Daher meine frage, ob ich mich einfach dämlich anstelle.

    Also vielleicht bin ich auch zu blöd dafür.. aber ich habe folgendes herausgefunden:


    Ich erstelle eine Automation bei der ich im Falle eines Events zwei Geräte steuern möchte.


    Option A: Ich wähle beide Zielobjekte zusammen aus

    Option B: Ich wähle im Bereich "Kurzbefehle" erst Zielobjekt eins aus, dann Zielobjekt 2 (vielleicht weil ich noch eine kleine Verzögerung zwischen beiden Schaltvorgängen brauche).


    Bei Option A funktioniert die Automation, bei Option B nicht. Ähnliches Verhalten konnte ich in meinem Szenario mit der Türklingel feststellen.. Muss ich da irgendetwas beachten, damit es geht?

    Guten Tag,

    Ich habe bei mir zuhause endlich alles soweit eingerichtet, dass ich mit Automationen beginnen kann. Doch schon bei der Klingel (Belegungssensor) ist mir ein Problem aufgefallen. Ich arbeite mit der Home app und habe mir folgendes vorgestellt:


    WENN: Belegungssensor an der Klingel ausgelöst wird

    DANN: Notification via IFTTT, Apple TV pausieren, Alexa Sprachausgabe auf dem Echo Dot


    Innerhalb dieser Routine bekomme ich aber nur die Benachrichtigung via IFTTT. Den Apple TV pausieren (ist in Homebridge eingebunden und wird via Infrarot gesteuert) und die Alexa Sprachausgabe (mit dem Plugin cmdtrigger und sschuste seiner Anleitung) klappt nicht.

    Wenn ich jetzt aber zwei Automationen erstelle:


    WENN: Belegungssensor an der Klingel ausgelöst wird

    DANN: Notification via IFTTT


    WENN: Belegungssensor an der Klingel ausgelöst wird

    DANN: Apple TV pausieren, Alexa Sprachausgabe auf dem Echo Dot


    Dann geht es. Woran könnte es liegen? Wie gesagt, ist nahezu meine erste Automation in Home ;)

    Soo... ich glaube ich weis wie ich es mache. Hab jetzt ewig viel bei github gelesen und andere Plugins ausprobiert, hat aber alles nichts funktioniert.


    Eben bin ich per Zufall darauf gestoßen, dass man im Apple TV selbst auch eine Infrarotfernbedienung anlernen kann. Ich muss dazu sagen: Unsere Endgeräte sind alles andere als Smart. Der Fernseher (ist sogar schon ein flatscreen ;) ) hat weder Internetanschluss noch CEC. Trotzdem kann ich diesen über Home an/aus schalten (und noch mehr wenn ich Bedarf hätte). Gelöst habe ich es damals mit einem ESP8266, einem IR Sender und Empfänger (um auch den Status innerhalb der Home App zu aktualisieren, wenn doch mit der normalen Fernbedienung geschalten wird).


    Jedenfalls kam mir jetzt die Idee, dass ich einfach die unbenutzten Knöpfe (welche sind ja auch egal) am ATV anlerne, den IR-Code entsprechend am ESP auslese und dann als Button in Home integriere. Beim drücken des Buttons wird dann über den IR-Sender des ESP ein Befehl zum AN/AUS bzw. PLAY/PAUSE schalten an den ATV gesendet und fertig. Natürlich überschneidet sich die Schalterstellung früher oder später, wenn der Apple TV mit der Apple Remote oder Via App gesteuert wird (jedenfalls was an/aus betrifft), aber das ist mir eigentlich erstmal egal. Ich denke da habe ich morgen etwas zu tun und muss nicht mehr stundenlang nach einer plugin Lösung schauen, die dann doch wieder nicht funktioniert.

    Ja ist bei mir genauso. Aber wie würde sich denn dann so eine Automation realisieren lassen, wenn ich den Sensor nicht bei Alexa abfragen kann:


    "Sensor an Klingel registriert ein Event" --> "Soundausgabe auf Amazon Echo"


    Muss ja jetzt nicht unbedingt die Klingel sein, ein Bewegungsmelder wäre auch denkbar. Beides kann ich aber nicht als "WENN" in der alexa app definieren. Bleibt also blos die Automation über Home. Nur wie bekomme ich dort wieder den Echo dazu, einen Ton auszuspucken?

    Ja, so habe ich es im Moment auch umgesetzt:

    In "Kurzbefehle" eine Szene erstellt die sich "Fernsehabend" nennt. Per Sprachbefehl gehen dann diverse Lampen an/aus, Fernseher und Apple TV an.


    Apple TV mit einem Sensor zu kontrollieren, scheint aber nicht so einfach zu sein. Ich kann keine Automation in der Home app erstellen, welche bei einem Event ausgelöst wird und den Apple TV auf "pause" schaltet. Wie gesagt, play/pause oder ähnliches bezieht sich innerhalb der Home app nur auf Audiowiedergabe. Glaube ich jedenfalls. Die Wiedergabe von Musik auf dem Apple TV konnte ich mit der Automation pausieren, Netflix hingegen nicht.


    Wenn ich wiederum die Kurzbefehle app in Betracht ziehe, funktioniert das Einbinden der Apple TV Fernbedienung (also auch play/pause von Netflix), kann den Kurzbefehl aber nicht ausführen, sobald ein Sensor innerhalb der Home App irgendetwas registriert.


    Daher dachte ich an den Umweg, Apple TV direkt in Homebridge einzubinden, in der Hoffnung das es dann klappt.

    Habe hier um Forum noch ein paar Beiträge vom Mai über besagtes Plugin gefunden. Da schien es noch zu laufen.


    bubffm: Ja richtig. Die wählbaren Befehle beziehen sich meines Erachtens nur auf Audio-Wiedergaben. Auf Netflix konnte ich diese nicht anwenden. Ebenfalls funktioniert auch nicht das Aufwecken des Apple TV aus dem Standby. Über Kurzbefehle würde es gehen, dann kann ich die entsprechenden Kommandos aber nicht über ein Sensor-Event triggern.


    Ich will ja eigentlich nur: "wenn Sensor klingel auslöst, dann netflix pause". Relativ simpel. Mal abgesehen davon, könnte der Apple TV mit dem Plugin auch über Alexa gesteuert werden.. Also vermute ich.

    Doch ich verstehe es schon, aber wie gesagt: laut der Beschreibung auf Amazon sollte es doch möglich sein!


    Zitat
    3. Wählen Sie Wenn dies passiert aus und legen Sie dann fest, wie die Routine ausgelöst werden soll. Wählen Sie für Sensorroutinen den installierten Bewegungs- oder Kontaktsensor aus.
    Zitat
    4. Wählen Sie Aktion hinzufügen und die gewünschte Aktion aus. Wählen Sie Benachrichtigung senden aus, um eine Push-Benachrichtigung zu erhalten, wenn der Bewegungs- oder Kontaktsensor ausgelöst wird..


    Punkt 3 spricht das "WENN" an. Hier könnte ein Bewegungs- oder Kontaktsensor die in Punkt 4 erwähnte Benachrichtigung ("DANN") senden. Genau so habe ich es auch Home realisiert und es klappt ja auch. Kann es ja dabei belassen.. Es ist auch blos rein interesse halber. Wäre aber auch schön wenn besagter Kontaktsensor beim Auslösen einen Signalton auf dem Echo wiedergibt. Muss doch möglich sein.



    Nachtrag:

    Da war Kohle_81 wohl schneller. Habe die Sensoren aus dem People-Plugin sowie einen Belegungssensor (ESP8266) für unsere Haustürklingel. Also alles nix zertifiziertes. Wird allerdings trotzdem in der alexa app angezeigt und löst auch aus, wenn ein Event eintritt.

    Lling: ist mir leider bewusst, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)


    sschuste: hab beides ausprobiert, mit und ohne -g. Ohne -g stand es auf der Entwicklerseite. Bekomme immer den gleichen Fehler:


    Bei den Routinen mit Alexa geht Herr Bezos und sein Team davon aus, dass man die nette Dame in dem kleinen runden Kästchen einfach anspricht.

    Dass man eine Steuerung ohne Sprache macht ist für die 34.743.588 Programmierer bei Amazon etwas ganz neues und unerwartetes, deshalb funzt es nicht.

    Laut amazon sollte es aber funktionieren: https://www.amazon.de/gp/help/…00080&tag=hktips-forum-21


    sschuste: Klingt sehr gut, bin gespannt wie es dann morgen funktioniert!

    Hat von euch jemand das homebridge-apple-tv Plugin installiert bekommen? Würde mein Apple TV gerne in Homebridge einbinden um beim Auslösen eines Sensors eine gewisse Aktion zu starten. Habe Apple TV zwar nativ in Homekit eingebunden, damit funktionieren aber nur gewissen Aktionen im Zusammenhang mit Audio-Wiedergaben. Ich wollte mal schauen was sich mit diesem Plugin realisieren lässt, bekomme es aber nicht installiert.


    Also ich habe jetzt unterschiedliche Sensoren: Temperatur, Kontakt und Bewegung.

    Alle Endgeräte habe ich in Alexa aus der Liste gelöscht und anschließend via "Gerät hinzufügen" wieder hinzugefügt sowie eingerichtet.


    Wenn ich nun eine Routine durch einen entsprechenden Sensor auslösen möchte, würde ich wie folgt vorgehen:

    - Routinen -> Routine erstellen -> -> Routinennamen eingeben -> "Wenn folgendes passiert": Smart Home auswählen.


    Dann bekomme ich die Mitteilung: "Keine Geräte gefunden. Damit Sie eine Routine für ein Smart Home-Gerät starten können, müssen Sie es in der Alexa App unter "Gerät hinzufügen" einrichten".

    Habe ich ja gemacht. Wird auch alles angezeigt. Kann alles außerhalb sowie innerhalb der Routine (als Aktion) auswählen bzw. ansteuern. Nur in der "Wenn"-Abfrage geht es eben nicht. Und eigentlich auch komisch das dort blos Bewegungssensoren auswählbar sein sollen. Könnte mir auch etwas anderes simples vorstellen: "Wenn": Licht 1 an, "Dann": Licht 2 an.