Beiträge von hyxamp

    Mir hat das keine Ruhe gelassen. Ich habe wieder das 64 bit System geflasht und angefangen zu recherchieren.


    Hier steht, das wiringpi gar nicht benötigt wird:

    DeConz RaspBee II installation problems on 64bit Raspberry Pi OS
    The described installation is not working in case that you want to use the new 64 bit Version of Raspberry Pi OS. If you try to install wiringpi-latest.deb…
    forum.phoscon.de


    Also habe ich deconz ohne hb-config nach folgender Anleitung installiert:

    RaspBee II Installation


    Ohne den letzten Punkt (wiringpi aktualisieren), da er nicht benötigt wird. Anschließend habe ich noch den Port von deconz geändert:

    ConBee II einrichten – CANOX.NET


    Nun läuft es. Noch etwas.. Ich habe früher immer Hombridge Hue verwendet um die Zigbee Geräte in Homebridge einzubinden. Das hat jetzt nicht mehr auf anhieb geklappt. Vielleicht habe ich mich zu blöd angestellt.. ich denke aber das homebridge hue nicht mehr deconz unterstützt. mit dem homebdridge deconz plugin klappt alles. Man kann es auch hier nachlesen:

    Future Development of Homebridge Hue · Issue #1070 · ebaauw/homebridge-hue
    UPDATE DEC 2023 UPDATE AUG 2023 Homebridge Hue is my oldest plugin. I started working on it in February 2016, and published the first version on GitHub in…
    github.com


    Grüße

    Hallo,

    ich möchte das Thema gerne wieder ausbuddeln. Ich habe jetzt jahrelang Homebridge auf einem Pi Zero mit einem Raspbee II und Phoscon betrieben. Nun möchte ich auf einen Pi4 wechseln und habe ein komplett neues Image entsprechend der Anleitung auf die SD Karte geflasht. Homebridge ist konfiguriert und auf dem neusten Stand. Node.js Version ist v20.10.0 und somit auch aktuell. Es sind noch keine Plugins installiert, ich habe 1x apt-get update und apt-get upgrade durchgeführt. Das System ist also komplett frisch und aktuell.


    Nun möchte ich phoscon/deconz installieren und wollte es über hb-config machen. Am Ende kann ich aber sehen, dass der deconz Dienst nicht gestartet wird, weil er nicht existiert. Leider bin ich überhaupt nicht Fit was die ganzen Commandos vom Pi angeht, Homebridge konfigurieren kann ich, dafür muss aber auch die Basis funktionieren.


    Ich habe jetzt mal die ganze Ausgabe beigefügt. In hb-config habe ich Raspbee II ausgewählt, in der ersten Zeile steht Raspbee aber ich denke nicht das es bereits bei diesem Punkt ein Problem ist.

    Wie gesagt, ich habe nicht so sehr viel Ahnung von dem was da steht. Was ich aber sehen kann ist, dass es offensichtlich ein Problem mit der Installation von wiringpi gibt. Ich habe Homebridge als 64bit Variante installiert und wiringpi scheint ein 32bit Package zu sein. Auf github liegt aber auch eine 64bit version vor, vielleicht sollte das in hb-config in Abhängigkeit des Betriebssystems angepasst werden? Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg. Zum Schluss sieht man noch das einige andere Sachen nicht installiert werden können und deconz entsprechend nicht startet.


    Ich könnte das ganze noch einmal mit einem 32 bit Betriebssystem ausprobieren, würde aber schon gerne zukünftig bei 64 bit bleiben. Oder liegt es doch an etwas anderem?


    Grüße


    Ich habe jetzt doch mal eine 32bit Version installiert und deconz wird gestartet. Ich kann auf Phoscon zugreifen, allerdings wird der Raspbian II nicht erkannt. Da müsste ich mal schauen. Scheint also wirklich eine Inkompatibilität mit dem Betriebssystem zu sein?


    Edit: ok unter 32 bit läuft es.. musste aus irgendeinem Grund den seriellen Port manuell aktivieren

    Kurze Frage dazu. Haben nun auch endlich einen Homepod. Apple TV über Siri am Homepod steuern geht. Jetzt habe ich auf dem Iphone ein Kurzbefehlt erstellt: "Steckdosenleiste an, kurz warten, Apple TV an (hängt nicht an der Steckdosenleiste und ist Zentrale), Fernseher an". Der Kurzbefehlt klappt. Klappt auch wenn ich ihn über Siri auf dem Iphone ausführen lasse. Geht aber nicht über Siri am Homepod. Wo liegt das Problem?

    Hallo Dampf,

    mit dem Hack klappt es bei mir in Kombination Helligkeit + Bewegung ganz gut. Zumindest wird der Helligkeitswert häufiger übertragen und den brauche ich auch nur bei Bewegung. Wird denn jetzt bei dir der Bewegungsstatus auch häufiger übermittelt? Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass dieser nun auch alle 5 Sekunden aktualisiert wird. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Nach Verlassen des Raumes bleibt "Bewegung erkannt" weiterhin für ein paar Minuten aktiv. Habs im Log von Homebridge überprüft.

    Guten Morgen Dampf!


    Genau, ich habe vor der endgültigen Montage verschiedene Positionen ausprobiert. Dennoch ist das Ergebnis ein wenig ernüchternd. Oft gehen die Melder erst, wenn ich unmittelbar davor stehe. An dieser Stelle muss ich wohl noch etwas weiter experimentieren oder einen Dritten besorgen.


    Ist es richtig, dass die Helligkeit nur ein Mal erfasst wird? Also in dem Moment wo auch Bewegung erkannt wird? Ich hatte jedenfalls das Gefühl. Wenn der Bewegungsmelder weiterhin Bewegung erkennt, sich aber etwas an der Helligkeit ändert (zusätzliches Licht wird eingeschaltet), erschien der neue Helligkeitswert nicht in der Home App. Oder eben sehr verzögert. Ich habe dann gestern noch ein "hack" gefunden, in dem eine Brücke zwischen zwei Pins auf dem Aqara PCB gesetzt wird. Nun wird der Helligkeitswert häufiger übertragen und der Bewegungsmelder macht was er soll. Ich glaube aber das der Bewegungsstatus weiterhin nur alle 2 Minuten erfasst wird.

    Hallo,

    ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen zu den Aqara Bewegungsmeldern erkundigen. Ich Betreibe davon zwei Stück, welche über Phoscon in Homebridge eingebunden sind.


    Vom Gefühl her würde ich sagen, haben die Melder eine sehr geringe Reichweite. Angegeben sind 7m, bei uns sind es weniger als 3m im geschlossenen Raum. Manchmal muss ich mich unmittelbar vor den Bewegungsmelder stellen, damit Licht geschaltet wird. Ein weiteres Problem ist der Helligkeitssensor. Mit einem weiteren Bewegungsmelder soll bei Bewegung eine kleine Dekobeleuchtung geschaltet werden, aber nur wenn das Deckenlicht nicht an ist. Dafür wäre der Helligkeitssensor gut, denn die Deckenbelechtung (Bad) ist nicht smart. Ich weis das der Helligkeitssensor seine Werte nur bei erkannter Bewegung übermittelt. Das funktioniert aber nicht so richtig und wenn dann nur extrem verzögert.


    Sind die Sensoren wirklich so mies? Glücklich bin ich damit nicht. Kann man dem dargestellten Batteriestatus vertrauen? Angeblich sind die Batterien zu 100% voll..


    Wie sind eure Erfahrungen mit den Aqara Bewegungsmeldern oder gibts es Vorschläge um die Sensoren etwas zu optimieren?


    Grüße

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gestern noch ein wenig recherchiert, konnte aber keine gescheite Lösung finden. Später hatte ich dann eine Automation gebastelt mit einigen Wenn/Dann Bedingungen. So konnte bei mehrfachen Drücken des Tasters die Helligkeit einstellen. War aber sehr mühselig. Inzwischen wurde ich ja auch schon drauf aufmerksam gemacht, dass sich Taster wunderbar in Phoscon konfigurieren lassen. Somit hat sich das an dieser Stelle erledigt. Dennoch gut zu wissen, dass Werte nicht direkt einem Gerät übergeben werden können!


    Grüße

    Richtig gut, vielen Dank für den Hinweis! Ich nutze den Gateway erst seit einer Woche, mir war gar nicht bewusst das ich auch direkt in Phoscon die Schalter einer Lampe zuordnen und konfigurieren kann. Das macht es erheblich einfacher und ist jetzt sogar noch besser geworden als ich ursprünglich dachte! Vorallem scheint das auch nicht so verbuggt zu sein, wenn man die seitlichen Tasten länger drückt.


    Wir haben 3 Lampen im Raum: 2x Nachttischlampen mit Ikea Leuchtmittel, 1x Deckenlicht mit Taster und Shelly 1PM.


    Linke Taste 1x drücken: erste Nachttischlampe an/aus.

    Linke Taste länger drücken: Nachttischlampe wird heller/dunkler


    Gleiches gilt mit der rechten Taste und der zweiten Nachttischlampe. Die oberen und unteren Tasten habe ich dann über Homekit konfiguriert da der Shelly nicht in Phoscon eingebunden ist.


    Obere Taste kurz: Deckenlicht an

    Obere Taste lang: alles an

    Untere Taste kurz: Deckenlicht aus

    Untere Taste lang: alles aus


    Echt genial, genau das was ich wollte! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal!

    Hallo,

    ich möchte mir aus einem Taster einen Dimmer bauen. Beim Tastendruck soll der Gerätestatus (Helligkeit) meiner Lampe ausgelesen, mit 10 subtrahiert oder addiert und dann auf die Lampe übertragen werden. An letzterem scheitere ich gerade. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Variable "Helligkeit" in einer Automation für ein Gerät zu setzen?


    Grüße

    Lampen können doch auch gedimmt werden? Hätte gehofft das der Schalter dann vielleicht als solches in Homekit erscheint. Den Helligkeitswert müsste man dann nur in einer Automation auslesen und an die gewünschte Lampe übergeben.

    Das Thema würde ich gerne nochmal aufgreifen. Ich habe mir heute auch eine Styrbar gekauft aber irgendwie läuft die nur sehr sporadisch. Das Anlernen in Phoscon hat nicht wirklich geklappt, ist dann aber plötzlich trotzdem in der App erschienen und konnte in Homekit eingebunden werden. Nun kann ich für jede Taste einen Short Press und Long Press Funktion hinterlegen. Teste ich die Automationen, geht alles. Drücke ich die Taste, funktioniert überhaupt nix oder auch manchmal nur so halb. Licht geht an, aber nicht mehr aus (bei entsprechender Definition). Gibts dafür irgendwelche Lösungsansätze?


    Grüße


    Okay, es wird daran gearbeitet:

    https://github.com/dresden-ele…z-rest-plugin/issues/5516


    Ich frage mich aber gerade noch: Wenn der Schalter in Homekit eingebunden ist.. so richtig dimmen lässt sich ja dann nicht? Das ist ja nur ein stateless switch der bei short oder long press ausgelöst wird. Ich könnte mir in dem Zusammenhang irgendwelche Automationen vorstellen, welche die Helligkeit hoch und runter fahren solange bis man stop drückt.. aber ist das bei den kleinen Ikea Schaltern anders? Erscheint der als Dimmer in Homekit?

    Ah na klar. Da habe ich noch nicht dran gedacht. Webhooks habe ich damals auch verwendet, dann aber irgendwann durch die HTTP - ... plugins abgelöst. Vielen Dank für den Hinweis!


    Nachtrag: Ging einwandfrei! Habe nun einen Dummy Button der über Webhooks erreichbar ist. Verknüpft in einer entsprechenden Automation schaltet er nun meine Ikea Lampen bei längeren Tastendruck. Eigentlich recht Simpel!


    Grüße

    Hallo,

    ich habe jetzt ein Shelly 1PM, der schaltet unser Deckenlicht. Eingebunden ist der Shelly über das Shelly Plugin in Homebridge. Physisch befindet sich der Shelly an einem Taster und ist als Momentary Switch definiert. Im gleichen Raum befinden sich noch zwei Ikea Lampen, die sich ebenfalls über einen Gateway in Homebridge befinden. Ich dachte cool wäre es jetzt doch, wenn die Ikea Lampen angehen würden, sobald ich den Taster länger drücke. In der Shelly App gibts ja Long Press Funktionen mit der Möglichkeit zur Eingabe einer URL.. hilft mir das irgendwie um die Ikea Lampen zu schalten oder geht es auch anders?


    Ich habe nochmal drüber nachgedacht. Damals habe ich auf meiner Homebridge sehr viel eigene Sensoren eingebracht und mit entsprechenden HTTP plugins gesteuert. Ich denke das könnte hier auch funktionieren. Auf der Homebridge lief damals das HTTP notification server Plugin. Ich könnte also vom Shelly die URL der Homebridge aufrufen und dementsprechend einen HTTP - Dummy switch Schalten. Der hat soweit keine weitere Funktion, könnte dann aber in einer entsprechenden Home Automation mit den Ikea leuchten gekoppelt sein.


    Ich denke das würde funktionieren, wirkt aber nicht gerade besonders elegant. Gibt es da keine andere Lösung?


    Grüße

    Also bei mir gehts es. Aber:


    [homebridge-cmd-television] This plugin slows down Homebridge. The read handler for the characteristic 'Active' was slow to respond! See https://git.io/JtMGR for more info.


    Bei mir läuft Homebridge auf dem Pi zero mit deconz. Das Plugin nutzt pyatv mit python 3.. das zwingt meinen Pi ganz schön in die Knie, der Schalter reagiert nicht richtig und benötigt lange zum Antworten.


    Für mich macht es auf meinem Zero leider gar kein Sinn.. Ausschalten vom Apple TV funktioniert zwar, der Befehl wird nach 20 Sekunden umgesetzt.. Einschalten klappt aber nur eher sporadisch. Mehr wollte ich eigentlich nicht. Schade!

    Hi Patrick,

    okay vielen Dank, dann mache ich wohl besser zwei Automationen.


    Hast vermutlich auch recht, die Zeiten lassen sich dann etwas schneller Anpassen, wenn mal bedarf besteht. Müssen jetzt sowieso erstmal schauen wie sich alles so einspielt.


    Grüße

    Hallo,

    ich habe in unserem Flur einen Aqara Bewegungsmelder montiert. Der soll das Licht in Abhängigkeit der Uhrzeit mit einer bestimmten Helligkeit schalten.


    Ich könnte dafür zwei Automationen anlegen, ungefähr so:

    Wenn Bewegung erkannt - Zeit (20:00 - 06:00) - Licht an (Helligkeit 30%)

    Wenn Bewegung erkannt - Zeit (06:01 - 19:59) - Licht an (Helligkeit 100%)


    Nun gibt es ja auch die Kurzbefehle mit der "wenn" - Funktion. Somit könnten sich die Uhrzeitabhängigen Automation zusammenfassen lassen:

    Wenn Bewegung erkannt --> Kurzbefehl Wenn: Zeit (20:00 Uhr - 06:00 Uhr), dann Licht an (Helligkeit 30%), sonst Licht an (Helligkeit 100%)


    Eigentlich gar nicht so schwer. Allerdings finde ich keine Möglichkeit, die Zeit als Eingabevariable zu definieren. Nur das Datum in Kombination mit der Zeit.. Habe ich da etwas übersehen?


    Viele Grüße

    Kurz zum Abschluss:

    habs jetzt doch mit cmdtrigger gelöst. Zum Ausschalten der Steckdose wird also erst ein SSH Befehl zum Ambilight Pi über cmdtrigger abgesetzt, 15 Sekunden gewartet, dann die Steckdose ausgeschalten. War jetzt am einfachsten, wenn auch irgendwie unschön.

    Das ist ja interessant. So könnte ich mir das auch vorstellen, aber ohne Node Red.

    Auf dem Homebridge Raspberry müsste also irgendwie ein Skript bzw. Shell befehlt gestartet werden, sobald der Dummy Switch triggert. Muss ich mal schauen wie ich das umgesetzt bekomme, möchte aber meinen soetwas in der Vergangenheit schon mal gemacht zu haben! Lang ists her..