Beiträge von Treo

    Servus und Moin!

    Ich würde gerne mittels eines Tastenschalters die Aufnahmeeinstellungen meiner HomeKit Kameras ändern können.

    Wenn ich zuhause bin, gehen die via Ortung automatisch aus. Nachts würde ich aber gerne zumindest einen Teil meiner Kameras auf Aufnahme schalten können ohne dass ich das für jede Kamera einzeln in der Home App verändern muss. Da wäre ein Druck auf eine Taste zur Auslösung einer bestimmten “Kamera Szene” ganz praktisch.

    Gibt es dafür einen Workaround?

    Ich finde es schwierig mit jemandem zu diskutieren, wenn dieser sich Argumenten entzieht und mit Nebelkerzen um sich wirft.

    Ergänzung: Was viele leider vergessen ist, in dem Augenblick wo ich möglichst billig kaufe und mir eine Bastellösung nehme (nicht nativ HomeKit), unterstütze ich den falschen Hersteller.

    Wenn der Absatz von den Herstellern gering ist von HomeKit Geräten, werden auch weniger Gelder zugeführt um neue Geräte zu entwickeln.

    Ist das wirklich so? Hast Du Belege? Ich habe den Eindruck, dass Konkurrenz eher dazu führt, dass Innovation hervorgebracht wird. Dafür habe ich aber auch keine Belege.


    @ MatMatMat: Du Hast hier im Forum nach einer Lösung für Dein technisches Problem gesucht. Jetzt gibt es schon eine Vielzahl. Sie unterscheiden sich im Aufwand, Preis, Flexibilität der Anwendung und vielleicht in ihrer Zukunftssicherheit usw.

    Falls Du noch Fragen zu meiner Lösung hast, kann ich Dich gerne noch durch die Details führen.

    Für die „Bastellösung“ spricht einfach auch eine höhere Flexibilität oder manchmal auch Qualität in der Hardware und Softwaresteuerung, da hinkt Homekit m.E. hinterher.
    Ich wollte keine Diskussion hier auslösen im Sinne von „was ist besser, IOS oder Android, bzw. Mac oder PC?“, gespaltet wird schon genügend in dieser Gesellschaft.

    Euer Argument mit nativ Homekit ist für mich nachvollziehbar, eine Garantie habt ihr aber auch dann nicht. Teuer garantiert nichts, siehe Sonos. Die Kooperation der großen Companies lässt mich eher hoffen, dass es besser wird mit den Inkompatibilitäten. Für mich gibt es aber noch andere Aspekte, die in meine Entscheidungen einfließen. Teuer bedeutet nicht immer gleich besser, wie man ja z.B. bei den Leistungsdaten des Fibaro switch sehen kann.
    Ich schliesse mit dem berühmten Zitat: „Niemand weiß, was die Zukunft bringt“

    Shelly habe ich nicht,

    und von billig halte ich nichts.

    Wie weeedmaan schon schrieb, ist der Fibaro ein Switch, den auch ich über 1 Jahr habe und den ich empfehlen kann -vor allem für HomeKit.

    In deiner Dose sieht es so aus, als ob es auch die Abzweigdose wäre.

    Aber Vorsicht mit den Leiterfarben, das sollte man schon prüfen.

    Warum wertest Du Shellys mit „billig“ ab? Ich würde mich freuen, wenn Du die Vor- und Nachteile beider Systeme benennen würdest.


    fibaro shelly
    Relais ??? potentialfrei
    max. Strom 8a 16a
    Funktechnik bluetooth wlan
    Firmware zertifiziert Homekit verschiedene u.a. mqtt, homekit (unzertifiziert), Tasmota


    Nur eine Auswahl, man könnte natürlich noch mehr vergleichen.
    Mein Wort zum Sonntag

    Treo

    Hallo MatMatMat!
    Ich hab ein ähnliches Problem in meinem Bad mit einer Shelly nebst Iobroker gelöst. (Zu finden im Shelly Forum: „Shelly 1 als Wlan Fernschalter“). Damit kannst Du schonmal die Hue Lampen schalten. Nimmst Du noch eine 2. Shelly dazu für den 2. Schalter, kannst Du auch das Spiegellicht schalten. Das Ganze erscheint natürlich auch in HomeKit. Du könntest auch den Schalter zur hue gegen einen Taster tauschen und mit long Press bedienen um z. B. Szenen auszuwählen. Preislich je nach Quelle liegst Du bei ca. 10 Euro pro shelly. Über shelly und homekit findest auch hier im forum einiges, z.B. auch über alternative native Homekit firmware.

    Gruß Treo

    Bei mir läuft homebridge als ham adapter in Iobroker in einer vm in proxmox (container gehen auch) auf einem intel nuc mit einem i3. Damit bin ich super zufrieden. Das System reicht für meine Bedürfnisse und ist sehr zuverlässig. Das Schöne ist, dass man ja Klone erstellen kann, sodass man, falls man sein Homebridge beim „Basteln“ zerschossen hat. Jederzeit den Klon starten kann und sofort wieder ein laufendes System hat. Inspiriert dazu haben mich u.a. viele gute Beitrage hier aus dem Forum, dafür an dieser Stelle EIN DICKES DANKE!

    Edit: Ach ja, 2 Synos hab ich auch, die sind bei mir aber nur für die Datensicherung und zum Musikstreamen da. Ich wollte das unbedingt trennen, um nicht die NAS Systeme mit meinen Spielereien zu beschädigen.

    Macht das denn so einen großen Unterschied ob Zertifiziert oder nicht?


    Hauptsache ist doch das es Nativ läuft.

    Ich nutze die Shellys mit oder ohne Apple Zertifikat. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber ein Restrisiko bleibt, dass Apple das mal dicht macht.

    Frohe Weihnachten 🎄!

    Und eine Frage in die Runde: Hat hier schon jemand Erfahrung mit der o.g. Cam?

    Laut Apple soll die sogar Secure Video drauf haben. Ich würde gerne meine alten Cams langsam gegen Homekit fähige Modelle austauschen. Irgendwie habe ich hier im Forum den Eindruck gewonnen, dass Modelle von Eufy, Netatmo, Logitech usw. nicht gerade die Burner sind. Ich suche also noch nach Alternativen.;)

    Moin, nachdem ich meine 3 shellys in homebridge eingebunden habe mittels homebridge-shelly, funktioniert soweit auch alles, auch in homekit kann ich sie benutzen. Was mich stört ist, dass sie auf der homebridge ui bei den geräten nur als „switch“ auftauchen, also ohne namen, obwohl ich sie in der config benannt habe. Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache?