Beiträge von Endeavour

    Kannst du das Thema "alternativer mDNS-Reflektor" eventuell noch etwas ausführen? Gerne auch in einem neuen Thread.

    Das wäre dann wirklich sehr hilfreich (als UDMP Nutzer, der von verzögerten Reaktionen der HomePod mini geplagt ist, klingt das für mich sehr interessant).


    Vielen Dank im Voraus!

    Das muss so sein. Das iPhone verbindet sich mit der Klingel (die in dem Moment AP spielt), um die Zugangsdaten für dein WLAN zu übertragen.

    Hast du irgendwie einen MAC-Adressfilter oder so aktiv, der unbekannte Geräte am Verbinden hindert?

    Sorry, ich stell mich echt zu doof an.


    Also wenn ich den Hub zurücksetze und dann 3x die Taste drücke, kann ich die Sensoren mit dem Hub koppeln. Wenn ich ihn dann in die Xiaomi App einbinden will, tut er dies wieder nur für Apple Home und zeigt mir dann an „Sensor xyz ist mit dem Hub verbunden“ und ich kann ihn so dann gleich bei der Einrichtung in Apple Home konfigurieren. Aber der Hub selbst, geschweige denn die Sensoren, tauchen nicht in der Xiaomi App auf.


    Woran Seh ich, zu welchem Server die App / Hub funken?

    Profil -> Einstellungen -> Ländereinstellung

    Vielleicht ist es ja auch nur wie im echten Leben - wenn es zwei mögliche Chefs gibt, die gerne den Ton angeben wollen (und die Belegschaft nicht in der Lage ist, sich dessen ungeachtet selbst zu organisieren!), dann wird es schwierig. Mir ist vor ein paar Tagen mein (LAN-gebundenes) ATV abgekackt , seitdem macht der Mini alleine den Job. Schlechter ist es dadurch erstmal nicht geworden. Könnte es also sein, dass die Problematik gar nicht so sehr mit dem „wer“ sondern mit dem „wie viele“ zusammen hängt?

    Meine Erfahrung ist halt definitiv, dass es zäher läuft wenn ein HomePod mini Chef ist. Die ersten sind Januar 2021 eingezogen, seitdem beobachte ich das. Vorher gab es auch schon 3 tv 4K, die sich gelegentlich mal abgewechselt haben. Da war aber nie ein Unterschied spürbar, egal welcher von denen das Sagen hatte.

    Kann das sein, dass das der Zauber ist? Den ATV am LAN und schon bleibt er dauerhaft der Chef? Ich habe meinen auch schon sehr lange am LAN und mich gewundert, warum ich das Glück habe, das mein ATV immer Steuerzentrale ist und bleibt.

    Nein, leider nicht. 3 tv hier, alle verkabelt, und trotzdem ist früher oder später wieder ein HomePod mini der Chef …

    mit aktivierten mDNS scheint es zu funktionieren, konnte die Netamo auf das spezielle Wlan einrichten, über Homekit erreichbar und die Homepods klingeln auch :) Hoffentlich bleibt es so, wenn nicht probiere ich auch ein downgrade der AP-FW.

    Danke!

    Gruß

    Michael

    Ich habe sämtliches IoT-Geraffel in einem separaten Netz. Mit aktiviertem mDNS-Reflektor und geschickt gesetzten Firewallregeln klappt das einwandfrei in HomeKit, und trotzdem kannst du den Einfluss (und Zugang) der IoT-Klamotten auf dein Hauptnetzwerk sowie das Internet begrenzen bzw. unterbinden.

    Du musst mDNS zwischen den Netzwerken ermöglichen. Ist unter Services zu finden.

    Ich hatte auch einige Problemchen (Baujahr 1973 und etliche „Umwege“ in der Verdrahtung). Da ich keine Lust hatte die Wände aufzureißen hab ich erst mal einen stärkeren Trafo versucht und seitdem keine Probleme mehr (außer dem gelegentlichen WLAN Zicken).

    Also entweder macht ein Großteil der User irgendetwas massiv falsch oder ein Großteil der Apple-Mitarbeiter nutzt HomeKit selbst kaum oder gar nicht. Sonst würde es vielleicht an manchen Funktionen fehlen, aber zumindest vernünftig laufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diejenigen die etwas ändern könnten sich mit solchen Problemen über längere Zeit herumschlagen würden.