Beiträge von thouky

    Ich habe diese Probleme in version 0.34.2 behoben. Bitte beachten Sie, dass die meisten dieser Programmoptionen nicht dokumentiert sind, sodass ich in einigen Fällen die unterstützten Optionen erraten musste.


    Bitte verwenden Sie jedoch in Zukunft GitHub anstelle dieses Forums, um Probleme mit diesem Plugin zu melden. Gerne gebe ich hier gelegentlich Unterstützung und Anleitung, möchte es aber nicht als Issue-Tracker verwenden. Dafür gibt es mehrere Gründe:

    • Ich spreche kein Deutsch, daher erfolgt meine gesamte Interaktion hier über Google Translate.
    • Probleme können auch andere Benutzer betreffen, die dieses Forum nicht nutzen (oder nicht einmal davon wissen). Durch die Dokumentation dieser Probleme auf GitHub werden die Informationen also einem breiteren Publikum zugänglich. Andere betroffene Benutzer können ebenfalls Details beisteuern, die zur Lösung des Problems beitragen.
    • Ich verweise im CHANGELOG auf GitHub-Probleme, in denen die Änderungen zwischen den Releases beschrieben werden.

    Das war schon immer das Verhalten dieses Plugins – es muss beim Start Informationen über die Geräte lesen und kann das nicht, wenn die Geräte am Stromnetz ausgeschaltet sind. Daher wird die vollständige Initialisierung verzögert, bis das Gerät bereit ist.


    Der einzige Unterschied zu v0.31.0 und höher besteht darin, dass das Plugin jetzt im Protokoll warnt, wenn die Initialisierung noch nicht abgeschlossen ist. Dies ist beabsichtigt, da einige Funktionen bis dahin eingeschränkt sein werden.

    Da ich keine Home Connect-Haube habe, kann ich diese Funktionalität weder testen noch debuggen.


    Version 0.31.0 ist eine umfassende Neufassung des Plugins – fast alles, was mit Hood-Geräten zu tun hat, wurde geändert, sodass ich dieses Problem ohne weitere Informationen nicht diagnostizieren kann. Änderungen von v0.30.2 zu v0.31.0.


    Bitte melden Sie ein Problem auf GitHub. Hängen Sie ein vollständiges Homebridge-Protokoll mit aktiviertem Debug an. Sie können entweder die Option „-D“ in der Homebridge-Befehlszeile hinzufügen oder debug["Log Debug as Info"] zur config.json-Konfiguration dieses Plugins hinzufügen.

    Dishwasher always sends triggers on Door open/closed · thoukydides homebridge-homeconnect · Discussion #165
    Since the last update of my dishwasher firmware, which was automatically installed yesterday, I always receive notifications when the door is opened or closed.…
    github.com


    Ability to Disable Door Notifications for Fridge Freezer Devices · Issue #132 · thoukydides/homebridge-homeconnect
    Description of Enhancement Hi there - using the plugin for a Bosch Fridge Freezer - unfortunately I had to disable it as every time anyone opens or closes a…
    github.com

    Das Homebridge-Homeconnect-Plugin stellt die Eigenschaft „Remaining Duration“ für Geräte (einschließlich Geschirrspüler) ein, die die verbleibende Zeit eines Programms melden. Allerdings unterstützt HomeKit diese Eigenschaft offiziell nur für die Dienste „Irrigation System“ und „Valve“, sodass ihr Wert nicht in der Apple Home-App angezeigt wird und auch nicht von Siri unterstützt wird. Diese Informationen sind nur in HomeKit-Apps von Drittanbietern wie Eve sichtbar.


    Sie können jedoch ganz einfach eine Verknüpfung erstellen, um diesen Wert von HomeKit abzufragen und das Ergebnis vorzulesen.


    Der Fehler EAI_AGAIN bedeutet, dass Ihr lokaler Computer beim Warten auf eine DNS-Antwort zur Auflösung des Hostnamens in seine IP-Adresse das Zeitlimit überschritten hat. Dies ist ein lokales Problem für den Computer, auf dem Homebridge ausgeführt wird, oder die DNS-Server, die er verwendet.


    Versuchen Sie, „nslookup api.home-connect.com“ oder „dig api.home-connect.com“ an einem Shell-Prompt auf demselben Computer auszuführen. Wenn dies fehlschlägt, müssen Sie dies untersuchen. Versuchen Sie andernfalls, Homebridge neu zu starten.

    Bitte werfen Sie einen Blick auf Ausgabe 117.


    Sieht Ihre Client-Konfiguration so aus wie die Bilder dort?


    Aus der Home Connect Dokumentation:

    Error CauseCodeErrorError DescriptionRedirectionJSON
    Invalid client ID or redirect URI400unauthorized_clientrequest rejected by client authorization authority (developer portal)X


    Höchstwahrscheinlich haben Sie keinen gültigen Umleitungs-URI eingegeben.

    Ich wollte das Plugin Homconnect installieren und auch in Betrieb nehmen, irgendwie scheitere ich aber bei folgendes. Ich finde einfach nicht die URL im LOG File. Habe es jetzt merhmals neu Installiert, deinstalliert und mehrmals neu gestartet, aber ich komme einfach nicht weiter. Hat da jemand einen Tip für mich ?

    Wenn Sie das Homebridge-Homeconnect-Plugin korrekt installiert und eine gültige config.json bereitgestellt haben, sollte die Homebridge-Protokolldatei wie folgt aussehen:


    Die URL zur Autorisierung des Zugriffs auf das Home Connect Konto lautet:

    Code
    https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=XXXX-XXXX

    Wenn Sie eine solche URL nicht in der Protokolldatei sehen, sollten die anderen Zeilen einen Hinweis darauf geben, was schief gelaufen ist. Wenn Sie beispielsweise „Initializing HomeConnect platform…“ nicht sehen, haben Sie die Plattformkonfiguration nicht korrekt zu Homebridge hinzugefügt. Andernfalls werden wahrscheinlich Fehler angezeigt, die sich auf eine falsche Konfiguration der "clientid" beziehen.

    Wenn Sie Home Connect mit FHEM nutzen möchten, warum beschäftigen Sie sich dann mit HomeKit und Homebridge? Sicherlich wäre es einfacher, das Home Connect Modul für FHEM zu verwenden:

    Wie ich bereits erklärt habe, gibt es keine automatische Möglichkeit, den Wert der Eigenschaft eines Zubehörs auf eine andere Eigenschaft in HomeKit zu übertragen. Die einzige Möglichkeit wäre, eine iOS-App kontinuierlich laufen zu lassen, den Wert abzufragen und zu kopieren. Es kann nicht mit der Home-App oder einer der HomeKit-Apps von Drittanbietern implementiert werden.

    Ich würde mir gerne den Wert Remaining Duration in einen dummy oder so schreiben. Dann kann ich das in fhem importieren und mir dort darstellen lassen.?

    HomeKit unterstützt kein automatisches Kopieren des Werts eines Merkmals zu einem anderen. Wenn Sie das wirklich wollen, benötigen Sie eine laufende iOS-App, die HomeKit weiterhin abfragt, um das erste Merkmal zu lesen, und es in das andere schreibt.

    Das Plugin homeconnect nutze ich ja bereits. Im Log sehe ich ja die Zeitangaben zur Restdauer, aber wie gesagt: Wie bekomme ich die in einen dummy oder so geschrieben?

    Sie erwähnen jedoch, dass Sie FHEM verwenden möchten ... Ich habe es selbst noch nie verwendet, aber es sieht so aus, als hätte es ein eigenes Home Connect-Modul. Es wäre viel sinnvoller, das zu verwenden, als zu versuchen, Daten über Homebridge und Homekit zu überbrücken.

    Die Home-App von Apple unterstützt nur die Funktion „Remaining Duration“ (Verbleibende Dauer) für Bewässerungssystem- und Vale-Dienste. Daher wird die von diesem Plugin bereitgestellte verbleibende Dauer nicht angezeigt, da es zu einem Switch-Dienst hinzugefügt wird.


    Sie können die verbleibende Dauer sehen und sie zum Auslösen von Automatisierungen in HomeKit-Apps von Drittanbietern wie Elgatos Eve oder Matthias Hochgatterers Home+ verwenden.


    Dies wurde zuvor diskutiert, z. Ausgaben Nr. 48 und Nr. 114.

    Die Switch-Dienste können umbenannt werden, indem Sie ihre individuellen Einstellungen auf die gleiche Weise öffnen, wie Sie es für die anderen Kacheln getan haben.



    Die Stateless Programmable Switch-Dienste, die zur Anzeige von Home Connect-Ereignissen verwendet werden, können in der Apple Home App nicht umbenannt werden. Sie müssen entweder wissen, was die Nummern zuordnen (wie ich in meiner vorherigen Antwort angegeben habe) oder eine andere HomeKit-App verwenden, die nützliche Beschreibungen anzeigt.


    Apples Home-App ist wirklich schlecht gestaltet. Besonders schlimm ist es bei solchen Plugins, da HomeKit selbst keine passenden Dienste und Eigenschaften für Küchengeräte definiert. Es ist daher notwendig, generische Dienste für fast alles zu verwenden und sich auf ihre Namen zu verlassen, um zwischen den verschiedenen Funktionen zu unterscheiden. Das neue Verhalten von Apples Home-App in iOS 16 bricht das, und es scheint derzeit keine bessere Möglichkeit zu geben, damit umzugehen, als alle Dienste manuell umzubenennen.


    Ich empfehle Ihnen, eine Drittanbieter-App wie Elgato Eve zu verwenden, die nützliche Namen für die Dienste Switch und Stateless Programmable Switch anzeigt.

    Entschuldigung, nein, das Plugin bietet dieses Maß an Anpassung nicht. Die einzige Option ist, welche Schalter für Programme angezeigt werden (jeweils einer, keiner oder eine benutzerdefinierte Liste). Für alles andere erstellt das Plugin immer HomeKit-Steuerelemente für alle unterstützten Funktionen. Wenn Sie eine andere Funktionalität wünschen, müssen Sie ein alternatives Plugin finden, das das tut, was Sie wollen, oder es selbst implementieren.


    Die identischen Bezeichnungen sind auf Änderungen an Apples Home-App in iOS 16 zurückzuführen. Dieses Plugin bietet aussagekräftigere Namen für jeden Schalter, aber standardmäßig werden diese nur in HomeKit-Apps von Drittanbietern (und in der iOS 15-Version von Apples Home-App) angezeigt. . Sie können die Namen der Schalter in Apples Home-App bearbeiten, um sie nützlicher zu machen. Wenn Sie dies tun, wird die nützliche Beschreibung als Platzhalter angezeigt. Leider muss dies manuell für jeden Schalter durchgeführt werden. Siehe homebridge issue #3210.


    Leider betrifft dies auch die Steuerung über Siri; Es ist nicht nur ein Anzeigeproblem in der Home-App selbst.


    Die nicht konfigurierten Schaltflächen sind für von der Anwendung generierte Ereignisse vorgesehen, die zum Auslösen von HomeKit-Automatisierungen verwendet werden können. Bei einer Waschmaschine sind die vier Tasten:

    1. Programm beendet
    2. Programm abgebrochen
    3. i-Dos 1 Low
    4. i-Dos 2 Niedrig

    Es scheint, dass für die Autorisierung dieses Plugins jetzt eine SimgleKey-ID erforderlich ist. Die Möglichkeit, ein Home Connect Konto zu nutzen, wird nicht mehr angeboten.


    Das Erstellen einer neuen SingleKey-ID unter https://singlekey-id.com/en/sign-up/ mit derselben E-Mail-Adresse wie mein Home Connect-Konto hat bei mir funktioniert. Auf alle meine Geräte kann über HomeKit mit diesem Konto zugegriffen werden, ohne dass etwas unternommen werden muss, um die Konten zu verknüpfen. Vermutlich war die Verwendung derselben E-Mail-Adresse ausreichend.


    Die Home Connect App verwendet noch das alte Home Connect Konto, funktioniert aber auch einwandfrei,


    Es gibt einen interessanten Hinweis auf https://github.com/ekutner/home-connect-hass#faq:


    Home Connect vergleicht die Singlekey-ID immer mit dem im Entwicklerkonto eingestellten Eintrag für „Home Connect Benutzerkonto zum Testen“ in Kleinbuchstaben, auch wenn Großbuchstaben eingegeben werden. Das heißt, wenn die Singlekey-ID mit einer E-Mail mit Großbuchstaben erstellt wurde, gibt das Home Connect Backend eine invalid_client-Antwort zurück. Die aktuelle Problemumgehung besteht darin, ein Singlekey-ID-Konto mit einer E-Mail-Adresse in Kleinbuchstaben zu erstellen.

    thouky Can you tell if it is save to switch to SingleKey ID and using your Plugin?

    Bosch is promoting SingleKey ID a lot recently.

    Entschuldigung, keine Ahnung. Es scheint, dass SingleKey ID in Großbritannien noch nicht eingeführt wird. Die Informationen dazu sind auf der englischsprachigen Version der Website nicht verfügbar und die Home Connect App bietet keine Möglichkeit, sich mit einer SingleKey ID anzumelden oder mein Home Connect Konto mit einer SingleKey ID zu verknüpfen.

    Dieses Plugin unterstützt die meisten der Home Connect API-Funktionalität, die vernünftigerweise HomeKit-Eigenschaften und -Diensten zugeordnet werden können. Generell bietet die Home Connect API einen Teil der Funktionalitäten, die auf dem Gerät selbst oder über die offizielle Home Connect App bereitgestellt werden. Wenn Sie etwas am Gerät oder über die App nicht tun können, können Sie dies nicht mit diesem Plugin tun.


    Welche Programme und Optionen die Home Connect API für CoffeeMaker-Geräte unterstützt, können Sie der Dokumentation entnehmen: https://api-docs.home-connect.…d-options?#coffee-machine


    In letzter Zeit wurden einige Verbesserungen an der API für CoffeeMaker-Appliances vorgenommen – einige der Optionen und Programme wurden hinzugefügt, die zuvor gesendet wurden: https://developer.home-connect.com/changelog


    Wenn das gewünschte Getränk nur durch zweimaliges Aktivieren des CoffeeMakers erhalten werden kann, ist Ihre Problemumgehung, es zweimal mit Verzögerung auszulösen, wahrscheinlich die einzige Möglichkeit.

    Die Ratenbegrenzungen werden auf den Home Connect Servern implementiert (wie hier erklärt: https://api-docs.home-connect.com/general#rate-limiting). Wie ich bereits erklärt habe, benötigen einige von ihnen 24 Stunden zum Zurücksetzen. Es ist wahrscheinlich, dass Sie es einfach lange genug gelassen haben, damit das passiert.


    Wenn dieses Problem erneut auftritt, stellen Sie bitte eine vollständige Protokolldatei bereit, die freundlicherweise von sschuste erklärt wird. Ich vermute, dass dadurch angezeigt wird, dass Ihr Homebridge-Server häufig neu gestartet wird, z. weil ein Plugin abstürzt...

    In meinem Fall starte ich Homebridge mit systemd (mit meiner eigenen Konfigurationsdatei) unter Ubuntu, also benutze journalctl, um die Protokolldatei abzurufen.


    Es gibt jedoch viele andere Möglichkeiten, Homebridge zu installieren und zu konfigurieren. Es kann sein, dass die Log-Datei in eine Datei unter /var/log, eine Datei oder Datenbank an anderer Stelle geschrieben oder mit anderer Systemprotokollierung vermischt wird. Sie haben keine Informationen zu Ihrer Installation angegeben, daher kann ich keine Anleitung geben, wo Sie suchen müssen.

    Leider weiß ich nichts über Ihre Installation. Wie erhalten Sie diese beiden Zeilen? Warum können Sie nicht weiter zu früheren Einträgen zurückscrollen?


    Ich würde erwarten, dass die Protokolldatei beim Start von Homebridge mit etwa folgendem beginnt:

    Code
    Started Node.js HomeKit Home Connect Server.
    Initializing HAP-NodeJS v0.9.2...
    [4/4/2021, 16:40:55] Loaded config.json with 0 accessories and 1 platforms.
    [4/4/2021, 16:40:55] Loaded 3 cached accessories from cachedAccessories.
    homebridge API version: 2.7
    [4/4/2021, 16:41:24] Loaded plugin: [email protected]
    [4/4/2021, 16:41:24] Registering platform 'homebridge-homeconnect.HomeConnect'