Avahi bei homebridge zwingend erforderlich?

  • Hallo zusammen,


    habe mal wieder eine Frage welche von den Experten unter euch wahrscheinlich im Nu beantwortet werden kann.


    Meine Konfiguration:

    - Raspi 3 B

    - Raspbee-Aufsteckmodul

    - OS Raspian-Buster-lite mit aktuellem deCONZ und aktueller homebridge (funktioniert einwandfrei !)
    - ebenfalls ein Apple-TV 4K im Haus, welcher sich um die externe Steuerungsmöglichkeit kümmert (funktioniert auf einwandfrei !)


    Jetzt meine Frage:

    Meine Installation wurde OHNE explizites "sudo apt-get install -y libavahi-compat-libdnssd-dev" aufgesetzt und funktioniert einwandfrei,

    wofür wird "avahi"benötigt ?


    Danke für eure Hilfe

    Axel

    • Hilfreich

    Meine Installation wurde OHNE explizites "sudo apt-get install -y libavahi-compat-libdnssd-dev" aufgesetzt und funktioniert einwandfrei,

    Dann war's wohl schon drauf. Avahi ist die Linux-Umsetzung von Zeroconf, einer Netzwerktechnologie zur automatischen Konfiguration der einzelnen Netzwerkteilnehmer (damit meine ich die Geräte wie Computer, Phones und Türklingeln).


    Apple nennt diese Technologie Bonjour. HomeKit nutzt Bonjour, so dass Avahi auf Linuxseite zwingend erforderlich ist. Obwohl Avahi inzwischen zur Standardausrüstung der meisten Linuxdistributionen gehört , nehmen die meisten HomeKit-Installationsanleitungen die Installation von Avahi mit auf, falls es tatsächlich einmal nicht schon da sein sollte . Microsoft nennt Zeroconf übrigens APIPA.

  • WOW sschuste

    Hast Du das wie ich gerade bei Wikipedia oder tatsächlich - und mir wäre das bei Dir völlig nachvollziehbar - Deine Allgemeinbildung zu dem Thema? 🙇‍♂️


    So, oder so... Ich habe heute dank Dir wieder etwas gelernt. 🙏

    Und natürlich auch Dank an den Fragesteller. 😃


    Hilfreich?

  • Das ist nicht meine Allgemeinbildung, sondern gehört zu meinem Beruf 8). Ich bin seit 1987 in der IT-Branche tätig und habe Anfang der 90er schon Zugang zum Internet gehabt, bevor der erste grafische Webbrowser auftauchte. Da bleiben solche Sachen wie Zeroconf eben hängen.


    Schon lustig: damals waren manche Netzwerke kleiner als heute beispielsweise deins zu Hause. Sie waren auch nicht so komplex wie heute, aber dafür gab's auch auch kein Google, das man hätte fragen können.

  • Dann war's wohl schon drauf. ...

    Hallo sschuste,


    vielen Dank für deine Erklärung und Hilfe.

    Wahrscheinlich ist dann schon in der aktullen Raspian-Buster-Lite Distribution schon mit drin. Weil auf der habe ich alles aufgesetzt.


    Auch dir Danke DJay für den Erklärungs-Link zu zeroconf