Schnell und Dreckig : tuya-convert -> Tasmota -> homebridge-mqttthing -> Homekit -> RGBW Lampe ESP8266

  • Moin, bin neu hier und habe die Tage etwas mit Tasmota experimentiert , da ich bei Begleitung der Regierung ins Dänische Bettenlager in diesem eine BriHome RGBW Smart Lamp gefunden habe (€ 14,99) und nach Scan des QR Codes auf der Verpackung, ich den Hinweis auf Tuya (ESP8266 Chip) bekam und diese mitgenommen habe mit dem Ziel volle Funktion in Homebridge/Homekit Universum ohne HASS oder ioBroker .


    Hier erkläre ich meinen Weg in kurzen knackigen Schritten :


    1. Flashen der Lampe mit tuya-convert OTA auf Tasmota mit einem alten Laptop und Kali Linux.


    2. Konfigurieren der Lampe anhand meiner erstellten config in Tasmota.


    Code
        {"NAME":"BRI E27 6,5W","GPIO":[0,0,0,0,37,40,0,0,38,41,39,0,0],"FLAG":0,"BASE":20}


    Und ein uniques Topic setzen in meinem Fall office ( siehe config unten ).


    3. Installieren des mqtt Brokers mosquitto und dessen Passwortvergabe auf dem Pi.


    4. mqtt aktivieren der Lampe und mit dem Broker verbinden in der Tasmota WebGUI.


    5.. Installieren von homebridge-mqttthing in Homebridge ( bei mir HOOBS 3.1.20 )


    6. Der bescheidenste Teil des ganzen war die passende Config zu basteln und die Doku von Tasmota zu durchwühlen um an die passenden Infos zu kommen .


    Aber diese will ich euch nicht vorenthalten :


    7. Homebridge neustarten .


    8. Lampe in Homekit bewundern und benutzen.



    Das unique Topic ist bei mir office ihr könnt das adaptieren oder euer eigenes benutzen.


    Wenn ihr das alles hab dann funktioniert die Lampe mit allen Funktionen in Homekit und ich bin mir sicher das man diesen Weg auch noch auf anderen ESP8266 Lampen anwenden kann . Solang die Tasmota config des Gerätes dazu passt.


    8)

    Einmal editiert, zuletzt von karlo666 () aus folgendem Grund: typos ;)

  • Ja ,war mir bekannt dennoch hab ich diesen Weg eingeschlagen . Da ich die Lampe schon auf Tasmota hatte und der OTA Flash in Tasmota von der HAA/LCM noch nicht ganz ausgereift ist wie in github zu lesen ist .

    2 Mal editiert, zuletzt von karlo666 ()

  • Oder ganz ohne Umweg über Homebridge direkt nativ HomeKit-fähig machen

    Oh, das hört sich ja auch gut an. Obwohl ich ja eigentlich alles über Home Assistant machen möchte und keine Logik mehr in Homekit haben möchte. Hmm, echt blöd sich zu entscheiden. :)

  • Wichtig ist da meiner Meinung nach das wenn du das Gerät mal mit esp-homekit geflashed hast und es nicht so läuft wie du dir das denkst bist du auf einen FTDI Adapter und Lötkolben angewiesen . Denn ein flash zurück auf z.b Tasmota via LCM-Setup is nicht möglich .

  • Ok, dann weiß ich, daß ich das nicht versuchen werde. Danke!

  • Habe meine Alfawise Steckdose geflasht. Wisst ihr wie ich die Verbrauchsdaten auslesen kann?

  • Hast du denn die richtige config gefunden für das Gerät ?


    Sieht das denn so in der Art :



    bei dir in Tasmota schon aus ? Wenn nein ->


    https://templates.blakadder.com/alfawise-PME1606.html




    In Homekit selbst kannst du diese Daten meines Wissens nach nicht anzeigen lassen aber dafür in der EVE App aber auch nur wenn die Abfrage via mqtt und Homebridge richtig eingestellt ist .

    Einmal editiert, zuletzt von karlo666 ()

  • Ja so sieht es aus. Genau und im mqtt Plugin kann man ja Befehle zum Ermitteln der Verbrauchsdaten angeben. Diese suche ich.

  • Wenn du das deinem "topic" anpasst sollte das problemlos laufen :


    d.h :


    überall wo unten sonoff-0456 steht mit deinem topic tauschen


    name , manufacturer,serialnumber, kannst du ändern sowie mqtt ip und login danach , in der EVE App gibts dann Daten der Dose.


    Einmal editiert, zuletzt von karlo666 () aus folgendem Grund: Erklärbär!

  • Hallo Zusammen,


    das es ja zur Zeit Probleme gibt ID und KEY aus Tuya Geräten aus zu lesen, wäre die Tasmota Geschichte ja eine super alternative. Ich habe zwei Wifi Breakers:


    https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21
    Luminea Home Control WiFi Schalter


    mir bestellt. Diese stehen jetzt nicht explizit in der Deviceliste. Luminea ist allerdings als normaler Schalter drin. Ich brauche ja auch nur ein aus und an. Mit der Smart Life app kann ich auch noch einstellen wie sie sich nach Stromausfall verhalten sollten. Das sollte auch hoffentlich standardmäßig als an eingerichtet sein.


    Ist es hier auch Grundsätzlich möglich alle Tuya Gertäte umzuflashen? Man braucht dann nur im Anschluss die passende Config? Die man dann auch selbst basteln oder ausprobieren kann?


    Würde mich über Antworten freuen.


    Danke

  • Zitat

    Luminea ist allerdings als normaler Schalter drin. Ich brauche ja auch nur ein aus und an

    Dann kannst du das sicher anpassen , hab ich auch gemacht bei der Lampe oben .

    Zitat

    Ist es hier auch Grundsätzlich möglich alle Tuya Gertäte umzuflashen?

    Solang sie einen ESP8266 Chip haben ja .


    Zitat

    Man braucht dann nur im Anschluss die passende Config?

    Wäre ideal da es bei dir nur um " an aus "geht ,bin ich mir sicher das du das von anderen ähnlichen Geräte vergleichen, ableiten und selbst erstellen kannst .

    Das tasmota Wiki is da sehr ausführlich .Und youtube ist auch voll damit .


    Sag bescheid wenns soweit is bekommen wir schon hin ;)

  • Hi,

    habe jetzt alle meine Tuya Geräte auf Tasmota geflasht. Funktioniert auch Problemlos mit einfachen Schaltern und Dimmer. Bei meinem Diffuser: https://templates.blakadder.com/maxcio_400ml_diffuser.html sieht das schon etwas komplexer aus.

    Was ich bisher verstanden habe ist, das man bei "einfachen" Schaltern keinen Mosquitto Server braucht, sondern lediglich ein passendes Plugin. Wie z.B. : Homebridge Sonoff Tasmota Http. Damit kann ich schon mal alle Geräte aus und einschalten. Beim Diffuser habe ich eine Lampe und diverse Schalter. Z.B. Lampe ein, Diffuser ein, Diffuser ein mit starken Nebel, RGB an der Lampe, Lampe aus, etc. Ein Template gibt es für den Diffuser. Wie bekomme ich nun das ganze ans Laufen? Ich probiere mich jetzt mal ran, in dem ich einfach über MQTTThing und den Mosquitto den Diffuser anschalte kann. Nächster Schritt wäre Licht einschalten und Lichtfarbe wechseln. Wäre schön wenn mir jemand dazu einen Tipp geben könnte. Unter den kompatiblen Geräten ist kein Diffuser beim Plugin aufgelistet, aber die einzelnen Komponenten wie Licht und Schalter. Das sollte doch dann funktionieren.


    Grüße

  • In der tasmota GUI kannst du mit der benutzen config alles steuern ?


    Willst du das mal nacheinander machen ,und danach ein log aus tasmota hier posten ich mein versuchen kann man es ja mal .

  • In der tasmota GUI kannst du mit der benutzen config alles steuern ?

    Da habe ich leider nur ein und aus. Bekomme das leider nicht hin. Ich habe diverse Befehle in der Console probiert. Aber das hat auch nichts gebracht. Außer ein uns aus klappt da nichts. Ich nehme mal an das ich einfach zu wenig Plan von Tasmota habe. Dieser hier ist Baugleich: https://templates.blakadder.com/GD-30W.html

    Vielleicht kannst du mir da ein paar Tips geben.

  • xatrix wenn du es geschafft hast, poste hier mal. Ich habe den Diffusor auch noch auf meiner Merkliste. Aber im Moment andere Prioritäten ;)

    Habe mir gestern Abend mal kurz die weitergehenden Links auf der Tasmota Seite angesehen... Trivial scheint das nicht zu sein.

    Gruß,

    Gerd

  • ganz so einfach ist das meiner Meinung nach nicht, für Schalter reicht das Template (habe ich gerade selbst mit einer Doppel-Außensteckdose gemacht), aber hier muss ja noch neben dem Template die ganzen Rules irgendwo definiert werden. siehe auf der Seite die du verlinkt hast ganz unten. Und da wüsste ich so auf Anhieb auch noch nicht weiter... (habe auch den Diffusor noch nicht).

    Gruß,

    Gerd

  • Die Rules stehen doch dort. Das wird doch sicher alles in der tasmota console eingegeben, oder?

  • Die Rules in die Console einzugeben war schon mal ausschlaggebend :) Das wusste ich gar nicht. Jetzt habe ich schon mal die Schalter im WebUi. Jetzt schaue ich mal wie ich das ans Homekit weiter bekomme. Licht und die zwei Schalter.


    Hier meine Config, nicht Perfekt aber funktioniert für mich ganz gut:


    {
    "accessory": "mqttthing",
    "type": "lightbulb",
    "name": "Aromalicht",
    "username": "",
    "password": "",
    "url": "mqtt://127.0.0.1",
    "topics": {
    "getRGBW": "stat/aroma/tuyasend3",
    "setRGBW": "cmnd/aroma/tuyasend3",
    "getOn": "stat/aroma/POWER2",
    "setOn": "cmnd/aroma/power2"
    },
    "logMqtt": "true",
    "integerValue": "true",
    "hex": "true",
    "hexPrefix": "108,"
    },
    {
    "accessory": "mqttthing",
    "type": "fan",
    "name": "Aroma",
    "url": "mqtt://127.0.0.1",
    "username": "",
    "password": "",
    "caption": "",
    "topics": {
    "getOn": "stat/aroma/power1",
    "setOn": "cmnd/aroma/power1",
    "getRotationDirection": "stat/aroma/power3",
    "setRotationDirection": "cmnd/aroma/power3"
    },
    "logMqtt": "true",
    "integerValue": "true",
    "onValue": "",
    "offValue": "",
    "turnOffAfterms": ""
    },


    Durch das Rückwärts und Vorwärts drehen kann ich die Stärke einstellen. Habe nichts besseres gefunden. Das Licht geht jetzt komplett. Mit allen Farben und Dimmen.


    Ein Problem habe ich allerdings noch. getOn bzw. getonline funktioniert nicht. Wenn ich Homebridge neustarte oder über WebUi schalte dann habe ich keinen aktuellen Status. Was mache ich da noch falsch?

    Rückmeldungen bekomme ich im HB Log:

    [2020-3-4 23:43:02] [Aroma] Received MQTT: stat/aroma/POWER1 = OFF

    [2020-3-4 23:43:04] [Aroma] Received MQTT: stat/aroma/POWER1 = ON


    "getOnline": "stat/aroma/POWER1"   hilft mir auch nicht weiter.


    @karlo666 wie machst du das mit deiner Lampe?

    4 Mal editiert, zuletzt von xatrix ()