Hey Kesch,
Was für eine Sprechanlage hast du?
Bist du gut im Löten und basteln? ![]()
Grüße, Adrian
Hey Kesch,
Was für eine Sprechanlage hast du?
Bist du gut im Löten und basteln? ![]()
Grüße, Adrian
Hey Philipp,
Bist du weitergekommen?
Ich hätte da ne alternative, sofern du Homebridge verwendest. Eine Szene die gesetzt wurde kann man glaube ich nicht direkt ans Handy per Push benachrichtigen.
Wenn du die Szene XY an Person X benachrichtigen willst, gibts da mit nem Plugin schon ne Möglichkeit ![]()
Grüße Adrian
Hello,
Ich bin auch grad dran mit meiner Mietwohnung die Ströme und Spannungen zu überwachen.
Elektriker Krankheit.. xD
Ich habe mal das hier angepeilt: https://shop.enerserve.eu/smartpi/262/smartpi-2.0
Ein Projekt mit dem Raspberry Pi das unter Smart Pi 2.0 läuft.
Hab mal das Image gezogen und schau mal auch wie ich das dann per Schnittstelle in Home.app bekomme.
Hoffe das geht irgendwie xD
Falls das klappt, werd ich mir wohl wieder was kaufen müssen xD
Seit ich hier im Forum bin, wurde das Hobby echt ein teurer Spaß! :O
Grüße aus Freiburg,
Adrian
Hey stkhome76de,
npm i [email protected]
In die Konsole/Terminal vom Raspberry hauen und freuen.
Erst aber das bisherige Plugin das du grad drauf hast deinstallieren.
sudo npm uninstall -g homebridge-rademacher-homepilot
Grüße aus Freiburg
Was auch geht, gerade getestet, ist wenn du ein Kurzbefehl anlegst.
Da gehen 2 Minuten. Getestet mit Philipps Hue Bewegungsmelder und ner Ikea Lampe.
Hier mal noch wie ich es getestet hab:
Automatisierung anlegen und in Kurzbefehl konvertieren.
Bewegungsmelder auswählen egal auf welchen Status. Wird als nächster Schritt eh geändert.
Jetzt Home+ (die App), Sensorstatus auf Beliebig ändern.
In Homekit geht das leider nicht daher Home+.
Dann diesen Kurzbefehl einfügen. Zeit auf 120 Sekunden einstellen.
(Für mich zum Testen waren es bei 15 Sekunden.)
Genau das funktioniert komischerweise nicht wirklich. 🤷🏻♂️
Mit dem Kniff über Homebridge wie gesagt funktioniert es.
Plugin installieren:
npm i homebridge-dummy
Plugin heißt:
homebridge-dummy v0.4.1
Dummy Beispiel:
{
"name": "Merker 2m",
"stateful": false,
"reverse": false,
"time": 120000,
"accessory": "DummySwitch"
},
Danach Homebridge neu starten.
Wie gesagt.. einen dummy Switch anlegen der sich nach 2 Minuten deaktiviert.
Automatisierung „bei einschalten XX Switch“ Steckdose an. „Bei Ausschalten XX Switch“ Steckdose aus.
Damit funktioniert es.
Warum es bei Home mit ausschalten nach X Minuten nicht geht, 🤷🏻♂️. Fände ich auch mal interessant, aber ist mir einfach zu viel Aufwand bei Apple da nachzuhaken um dann doch keine richtige Antwort zu erhalten.
Hab da auch schon rum experimentiert und bin zum Entschluss gekommen das ganze so wie schon oben beschrieben zu lösen. Das funktioniert auch dann bei dir im System.
Hey daywalker1071,
Ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.
Also mit etwas Aufwand und Fleiß kannst du von eben einer Lampe (die in jeder Szene eine andere Farbe annimmt) dir die Szene ableiten. Sieht dann so aus:
Als erstes würde ich eine Liste erstellen mit deinen Szenen die du im Einsatz hast. Und diese jeweils setzen. Nach dem Setzen der ersten Szene in Home+ oder einer anderen App die Sättigung der einen Lampe auslesen. Im Beispiel bei mir das Bett. Diese notierst du dann in deiner Liste.
Bild (Home + Sättigung):
Beispielliste:
z.B. Guten Morgen - 200°
Chillen - 254°
Kino - 280°
Dann in Kurzbefehle die Lampe auslesen von der du die Sättigungen in ° Grad ausgelesen hast und unter einer "Wenn" Aktion jeweils auf die Grad Zahl prüfen. Wenn dann die Gradzahl übereinstimmt legst du deine Alarmszene oder sonst eine Sequenz ab. Abschließend nach dieser Sequenz - noch vor - "Sonst" legst du die Szene wieder fest aus der du die Sättigung entnommen hattest fest.
In meinem Beispiel hatte ich "Chillen" ausgelesen mit 254°. Somit setze ich zum Schluss wieder Chillen.
Bei "Sonst" kommt dann die nächste Wenn abfrage, falls du nicht Chillen, sondern Kino eingestellt hattest. etc. etc.
Das musst du dann für jede Szene so machen. Bei >4 Szenen echt nervig.. Würde da auch nur die gängigsten Szenen nehmen. Erfahrungsgemäß benutzt man da ja eh nicht mehr wie 3 oder max. 4.
Screenshots wie das dann ungefähr aussieht:
Also, wenn du etwas fit in Kurzbefehle bist, du etwas Zeit hast und vor allem eine Lampe die immer eine etwas andere Farbe im Raum annimmt bei all deinen Szenen, geht da prinzipiell mit etwas aufwand das ganze schon..
Ich würde das mal an deiner Stelle ausprobieren:
https://smartapfel.de/homekit-lampen-blinken-lassen/
So wie ich das noch im Kopf hatte, stellt sich nach dem ausführen des Kurzbefehl automatisch deine letzte Szene wieder ein.
Gar kein Problem ![]()
Läufts denn? Fische schon gefüttert mit dem neuen Kurzbefehl? ![]()
Hey TroXas19,
Klar kein Ding.
Einfach dem hier Folgen:
Schritt 1: Neuen Kurzbefehl erstellen und auf "Aktion hinzufügen" drücken.
2. Schritt: Tippe auf "Apps" unter den vielen angezeigten Kacheln:
3.Schritt: Tippe auf "Home":
4.Schritt: Tippe auf XXX (Dein Haus) blablabla, wichtig ist -> "steuern"
5. Schritt: Sieht das erstmal so aus und du tippst nun auf das hellblaue "Szenen und Geräte":
6.Schritt: Nun scrollst du durch dein ganzes virtuelles Haus bis zu der gewünschten Steckdose und tippst auf diese drauf. Nun legst du den Status fest. (in deinem Falle AUS, damit die Fische in Ruhe fressen können). Wenn du den Status festgelegt hast, gehst du da wieder aus dem Menu (mit Fertig) und dann sieht das ganze so aus:
7. Schritt: Nun Tippe auf das Plus an und geh über das X oben rechts bis auf das Grundmenu von Punkt 2 zurück. Da siehst du oben eine Suchleiste in der "Apps und Aktionen suchen" steht. Da Tippst du drauf und gibst "Warten" ein. So wie hier:
Wir brauchen nun das "Warten"- Warten. (mit einem Tip dadrauf hast du es integriert) Sieht dann so wie unten aus:
Schritt 8, 9 oder so: Tippst du auf die "1 Sekunde", dann erscheinen zwei Buttons: + und -.
Logischerweise gehst du auf das + und bleibst so lange mit dem Finger drauf bis du 300 Sekunden eingestellt hast. Das entsprechen dann 5 Minuten. Natürlich kannst du auch einen anderen beliebigen Wert nehmen der dir sonst sympathisch erscheint.
Anschließend musst du auf das blaue Plus-Kreuz drücken und nochmal die Schritte 2-6 durchführen. Natürlich dabei den Status wählen, dass die Pumpe läuft (EIN).
Als Finale - ja ich war faul und hab das Wiedereinschalten weggelassen
-
Klickst du oben auf "Weiter". Danach wirst du gefragt wie der Kurzbefehl bennant werden soll. Da gibst du entsprechend noch nen netten Namen ein und kannst das Symbol noch farbig und symbolisch gestalten. Wenn du damit fertig bist, nochmal bestätigen und schon ist dein Kurzbefehl auf der Welt ![]()
Deine Fische wird es bestimmt freuen ![]()
Falls was nicht ganz klappt oder nicht klar ist, sag einfach bescheid.
Hey Moef,
klar gerne und jederzeit. ![]()
Mach doch nen Kurzbefehl?
Vorteil - Du sparst dir 2 Automatisierungen in Home. Bei 100 ist nämlich Schluss. xD
Hey Moef,
- Stell bitte den Homepilot auf ne statische IP. Das ändert sich garantiert irgendwann und dann ist es nur nervig.
- Update mal den Homepilot auf die neuste Version. Ich fahre grad mit Version 5.0.43. Hab den Homepilot 2.
---> Bei dir müsste dann Version 5.1.8 Installiert werden, das ist die aktuellste.
- Passwort und User sind deaktiviert? Falls nicht muss das in die Config eingetragen werden.
Und dann schau mal in deine Config und pass den Abschnitt so an wie unten angefügt:
"platform": "RademacherHomePilot",
"name": "RademacherHomePilot",
"url": "http://192.168.0.134",
Hintergrund der oberen Punkte ist, dass zwischen v4 und v5 des Homepiloten ein paar Änderungen in der API (so mir bekannt) vorgenommen wurden. Daher funktioniert das Plugin mit der Firmware v5 einwandfrei, aber mit deiner Version 4.6 eben nicht.
Möglich wäre auch ein Downgrade deines Rademacher Plugins.
Viele Grüße,
Adrian
Hey Moef,
Wie ist die IP Adresse von deinem Homepilot?
Hast du eine statische IP dem Homepilot zugewiesen?
Welche Firmware-Version hat dein Homepilot?
Grüße
Sorry den Body hab ich vergessen anzufügen, am Handy ist das etwas unübersichtlich.
Ja, warst knapp dran. In meinen Notizen hab ich das gefunden. So muss das eigentlich laufen:
Also POST: http://192.xxx.xxx.xxx/scenes/y/actions
y durch die gewünschte ID ersetzen.
Das hier ab in den Body und absenden:
Falls das nicht geht, prüfe ich es später daheim nach.
Hey S.M.T,
sorry, das wusste ich nicht.
Also hab grad nachgeschaut, bin aber auf Arbeit. Falls der Befehl nicht geht schau ich heute Abend und geb dir Rückmeldung.
Probier mal den Befehl so Abzuändern:
(GET)
http://192.167.x.xx/v4/scenes/
Ggf
dann müsstest du sehen, welche Szenen du angelegt hast in homepilot.
Eine davon auswählen und die ID notieren (Szene.sid)
Dann müsstest du mit dem Befehl das ausführen können:
(POST)
Hey S.M.T,
Der Befehl den du meinst
(Mit "GOTO_POS_CMD" => lassen sich darüber auch Szenen starten? Ich würde es nur auf Rollläden beziehen!)
funktioniert nur mit dem Link
"http://192.167.x.xx/devices/XXXXXXX"
für ein Rollladen.
Den HTTP link um Szenen anzusteuern hab ich grad nicht zur Hand.
Am einfachsten ist es, das Plugin von Rademacher in der Homebridge zu installieren. Die importiert alle Geräte des Homepilot und alle Szenen die du dort anlegst. Bei mir „Alle Rollläden öffnen“ dann spart man sich die Programmierung in Home.
Läuft das Plugin bei dir?
Hatte da auch mal Probleme mit dem Plugin.