Beiträge von Adryalin

Hey,

Also dann war eben noch ein falsches Gerät in der iCloud verknüpft.

Wenn du da reingehst ins Menu:

Geh mal in den Einstellungen oben auf deine Apple-ID, dann zu „Wo ist?“ und beim Punkt

Sollte dort von deiner Frau das Handy erscheinen. Dann müsstest du drauf klicken (wenn ich mich richtig erinnere) und dann auf Standort nicht mehr teilen klicken.

Dann wird's jetzt interessant.

Geh mal in den Einstellungen oben auf deine Apple-ID, dann zu „Wo ist?“ und beim Punkt „Mein Standort“ sollte "Dieses Gerät" stehen. Falls du mehrere Geräte hast bzw. in der Vergangenheit hattest, könnte das auch ein Fehler sein.

Ansonsten wäre auch noch eine Idee mal die Standortabhängigen Automationen zu löschen und neu zu erstellen.

Hey jp_f,

Ob man die Syncen kann weiß ich gerade auch nicht sicher.

Du könntest auf jeden fall deiner Frau auch dieselben Einstellungen machen und den Notification Link von Ihr dann in der Automatisation mit einfügen.

Hierfür fügst du unter deiner bereits hinterlegten URL eine "Variable konfigurieren" hinzu. Dort wählst du ein passenden Namen: (Variable "DEINNAME" auf URL festlegen). Für deine Frau fügst du nun die entsprechende URL ein. Darunter wieder "Variable konfigurieren" und dort die URL nach deiner Frau benennen.

Anschließend gehst du die Automation durch und tauschst bei allen "Inhalte von URL abrufen" das URL mit den zwei Variablen Namen aus.

Danach solltest du und deine Frau eine Pushcut Nachricht bekommen sobald die/der letzte rausgeht und noch was offen sein sollte.

Ja auf dem neusten Stand sagt aber nicht aus ob es iOS 11 oder 10 oder 9 ist.

Falls du iOS kleiner 11 verwendest gehts nämlich auch nicht.

Die Einstellungen waren eigentlich nicht in der Home App gedacht sondern in den Geräte Einstellungen des IPhones und Apple TV. Die Home App hat damit ausnahmsweise nicht direkt was mit den Standort Daten zu tun.

Hey,

Pass mal das der Plugin-Beschreibung nach richtig an und starte mal neu.

Hab hier mal meine Config reingehängt als Beispiel:

Joa,

Ich würde jetzt nochmal die Einstellungen durchgehen. Sprich, welchen Gerätestandort nimmt die Home.app.

Ich habe zwei iPhones. Da könnte ich auch einstellen dass mein Arbeitshandy der Auslöser ist.

Dann würde ich schauen dass iCloud zugriff auf die Home Daten und den Standort hat. Ebenso den Apple TV in den Einstellungen kontrollieren.

Manchmal hilft auch mit dem Apple TV sich von iCloud ab und dann wieder anzumelden.

Welches iOS benutzt du?

Okay,

Ja wie gesagt ich hab nicht Homebridge über Hoobs laufen.

So wie das aber aussieht musst du unter Plugins und dann das Delay Plugin installieren. Danach kann man das wohl konfigurieren. :)

Hoobs kenn ich nicht aber wenn’s ein Terminal gibt sollte das mit dem Befehl gehen. Sofern Hoobs da auch zugreift..:

1 sudo nano /var/homebridge/config.json

Probiere das doch mal mit den 100 und 0%.

Bin mir grade zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube beim manuellen drauftippen werden alle Charakteristiken übertragen. Bei Automationen glaub ich nur das was notwendig ist.

Die Automation ist "scharf" zwischen 4:45 und 5:20Uhr. Sobald du dann in dem Zeitraum gehst, wird die Szene ausgelöst sobald du dich aus dem Radius entfernst.

Also dein "Verlassen" Standort ist auch soweit richtig hinterlegt?

Kannst zur Fehlereingrenzung auch mal die Lampen und den Rollladen in zwei unterschiedliche Automationen legen. Ich wusste auch bis letzte Woche nicht, dass bei Türschlössern beim Verlassen der Kurzbefehl jedes mal von Hand bestätigt werden muss.

Hey kaan,

1) Wecker klingelt um 4:20 Uhr. Nach beenden sollen Lichter angehen und ein Rollladen öffnen. Lichter gehen an, aber der Rollladen öffnet nicht.

2) zu Hause verlassen.

Habe das Haus um 5:10 Uhr verlassen. 2-3 km mit dem Auto weggefahren und kontrolliert. Alle Lichter waren noch an und der Rollladen war noch offen.

1) Wenn die Lichter gehen, wird die Szene auch ausgelöst. Was für Rollläden sind das? Probier mal denen den wert 100% Öffnung statt "öffnen" einzustellen.

2) Funktionieren andere Standortabhängige Automationen bei dir? Sonst könnte das auch ein Einstellungsfehler am Handy sein. GGF. auch hier noch statt "schließen" auf 0% einstellen.

Du kannst da auch irgendwo die Entfernung zum Zuhause einstellen. Auch wichtig dass die Adresse stimmt von deinem Ort "Privat". Vielleicht gibst du auch mal den Standort separat als Adresse ein. Als ich mal umgezogen bin, gab es da Schwierigkeiten und mir hat das als Lösung weitergeholfen.

Grüße,

Adrian

Hey Philipp,

Installier mal das Plugin homebridge-delay-switch und generiere dir ein Schalter über die Config:

Unter Accessories einfügen:

Das generiert dir ein Schalter mit integriertem Bewegungsmelder.

-> Nicht vergessen, Homebridge Neustarten, dann erscheint das Accessoires.

Den generierten Schalter (Switch) setzt du in deiner Szene, die du überwachen willst, auf "aktivieren".

Wenn du den generierten Schalter nun einmal antippst in der Home.app siehst du ein Switch und darunter ein Bewegungsmelder. Nun scrollst du in die Einstellung runter, oder tippst wahlweise auf das Zahnrad unten rechts.

Jetzt auf "Geräte" tippen. Dann bekommst du die einzelnen Geräte angezeigt. Dann auf den Bewegungsmelder tippen. Wieder runter scrollen oder auf das Zahnrad tippen.

Unter "Status und Mitteilungen" stellst du die Benachrichtigung ein. Schalter "Mitteilungen auf diesem iPhone" aktivieren und die Zeit/Anwesenheit entsprechend auswählen.

Beachte: Die Mitteilungen musst du für jedes Handy separat einstellen. Ist aber auch kein Hexenwerk. :)

Hoffe das bringt dich zu einer Lösung.

Liebe Grüße,

Adrian

Seltsam.

Hab mal alles in ein .zip gepackt:

Türöffner.zip

Hoffe das geht.

Also wenn du das sehr kompakt brauchst, kannst du auch die Kabel usw. direkt an den ESP löten.

Im Netz gibts auch ESPs ohne Stiftleiste, dann wird's noch kompakter.

Batteriefach kann man eventuell auch sparen, die HTA811 bekommt je nach Modell, auch ne 24V direkt Einspeisung. Da dann ein DCDC Konverter reinhängen oder den Festspannungsregler. :)

Es gibt auf jedenfalls für das Designteil auch ne Lösung ;)

Hey Spy,

Also sollte auch soweit gehen.

Bei dir ist die Masse jedoch nicht Pin 1 sondern "c" laut Siedle Dokumente. Würde das aber besser nochmal nachmessen, da es abhängig ist was für ein Trafo eingebaut und welche Konfiguration bei dir verwendet wurde.

Also Pin "c" (Masse) und dann Pin 7 (Signal).

Dann sollten hier um die 18V da sein, beim Betätigen der Klingel dann 24V.

Grüße, Adrian

Hey Paule,

So wie ich das verstehe möchtest du jeden Ausgang von den jeweils 6 Ausgängen nacheinander für 30 Minuten einschalten und anschließend 5 Minuten warten, bevor der nächste Ausgang geschalten wird?

Falls das eine Szene/Programm wäre, kommt mir da Node-Red als Möglichkeit in den Sinn.

Dann könntest du auch noch 3 andere Programme erstellen. z.B. Das selbe nur Rückwärts, oder andere Zeiten, oder nur Abgänge 3-6 und 1-3, etc..

Grüße Adrian

Hallo zusammen,

Habe hier für euch ein kleines Tutorial falls jemand sich auch selber ein Smarten Türöffner einbauen möchte.

Ich habe eine Siedle Anlage HTA 711 (2-Draht Bus System im Mehrfamilienhaus mit knapp 30 Parteien).

Mit dem Selbstbau kann man innerhalb eines Samstags einen eigenen günstigen Türöffner und Klingelsignal-Transmitter bauen.

Der Vorteil ist, dass Rückseitig der Siedle-Platine nur der Türöffner-Taster angelötet oder mit einer Hirschmannklemme/Krokoklemme kontaktiert werden muss.

Das Klingelsignal muss nicht kompliziert aus der Elektronik abgegriffen werden. (Das hab ich zuerst in betracht gezogen).

Im Ruhezustand haben die Pins 7 und 1 ca. 18Volt, je nachdem wie weit man weg ist von der Spannungsquelle.

Beim Klingeln habe ich dann eine Spannungserhöhung zwischen den Pins 7 und 1 auf 24V DC festgestellt.

Diese Spannungserhöhung nutzen wir durch die Z-Diode, die ab 20V "durchbricht", um 4V Spannungsdifferenz auf den Optokoppler zu speisen.

Der Optokoppler (kurz OPK) wird nochmal mit dem 460 Ohm Widerstand geschützt, da der OPK nur eine Spannung von 1,2V benötigt. Bei 4V wäre er kaputt..

Der Optokoppler bewirkt beim Klingelsignal an den Pins 3 und 4 ein Spannungszusammenbruch, da der ESP8266 durch den internen Pullup-Widerstand auf den OPK speist. Dieser Spannungszusammenbruch bewirkt dann für und das Signal: "Hey da hats geklingelt!".

Das schickt dann der ESP8266 über den MQTT Dienst an die Homebridge. -> Fertig :)

Möchte ich nun die Tür öffnen, drücke ich auf die "Kachel" in der Home.app und das Relais zieht an. Dieses schaltet den Potentialfreien Kontakt an dem der eigentliche Türöffner kontaktiert ist. Und siehe da, es surrt freudig an der Hauseingangstür.

Das ganze funktioniert mit einem Homebridge Plugin über MQTT.

Erstmal zur Hardware:

Sind alle Komponenten bereitgelegt gehts auch schon los.

Mit folgendem Schaltplan löten wir das alles zusammen.

Nachdem das ganze soweit vorbereitet ist, wird der ESP8266 programmiert.

Ich habe das über die Arduino Software gemacht.

(Das Script funktioniert und ist nicht grade super dolle programmiert - "I know". Ich werde bei Updates das hier dann aktualisieren.)

In den Zeilen 4-6 müssen die Daten von eurem Setup hinterlegt werden. SSID, Passwort und die IP Adresse von der Homebridge.

Anbei das Script:

Jetzt bauen wir das ganze ein/an.

Ich habe mein Türöffner in ein Gehäuse montiert und entsprechende Löcher für LEDs und Kabel gebohrt.

Das Gehäuse habe ich neben die Türanlage geschraubt und die Kabel entsprechend Schaltplan an der Siedle-Anlage angeklemmt.

Nach Abschluss der Montagearbeiten legen wir 4 Akkus 1,5V in das Batteriefach ein.

Optional kann man auch eine USB Powerbank nehmen. Bitte beachtet hierbei aber, dass der Spannungsregler "umgangen" werden muss.

Und nun wird die Homebridge konfiguriert.

Dazu benötigen wir das Plugin:

homebridge-mqtt

In der Config ergänzen wir dann unter "accessories" folgenden zwei Code-Abschnitte:

Nun Homebridge Neustarten und die zwei Geräte sollten bei euch erscheinen.

Falls was nicht ganz klar ist, könnt ihr gern nachfragen.

Viele Grüße und viel Spaß beim nachbauen,

Adrian

--------------------------------

Neues, Updates, To-Do´s:

--------------------------------

Neuste Updates weiter unten im Thread folgend.