Hey Doil,
Das hatte ich auch schon des öfteren.
Soweit mir bekannt und nach meiner Recherchen schafft Apple Home das nur "sicher" bis 1Minute.
Bei 5Minuten ist da seltsamerweise meist immer ein Schuss drin.
Ich hab das mit dem Radio so gelöst:
Bewegungsmelder -> schaltet Radio ein,
Licht geht aus -> Radio wird ausgeschalten.
Das Licht wird bei mir von der Hue Bridge selbst gesteuert (autark) von Home. Das läuft einfach am zuverlässigsten.
Ist nur doof, dass man zwei Automatisierungen fürs Radio benötigt.
Falls du die Hue nicht hast mit Bewegungsmeldern, könntest du noch nen "Griff" mit dem Plugin "homebridge-dummy v0.4.1" probieren.
{
"name": "5 Minuten Licht Merker",
"stateful": false,
"reverse": false,
"time": 300000,
"accessory": "DummySwitch"
}
Dann hast du ein Schalter der nach 5 Minuten wieder von selbst ausgeht.
1a.) Nun müsstest du noch eine Automatisierung anlegen die bei Bewegung (-> erkannt) das Radio, deine Lampen und den Merker einschaltet
2a.) Zum abschalten nimmst du den Merker und nimmst diesen als Auslöser wenn er auf Aus geht. Dabei Prüfst du, ob der Bewegungsmelder auch aus ist.
Wenn dieser aus ist, lässt du alles abschalten.
Wenn er noch an ist, passiert nichts und alles bleibt an. Jedoch ist der Merker ja auf Aus.
Daher ergänzen wir:
Auslöser:
Merker -> Aus
Bewegungsmelder -> Aus
Bedingungen:
Merker = Aus
und
Bewegungsmelder = Aus
DO:
Radio etc. aus
Da passiert jetzt folgendes:
Wenn du ins den Raum läufst, starten unter 1a deine Geräte.
Bleibst du im Raum kürzer wie 5 Minuten, wird nach 5 Minuten nach betreten des Raumes alles abgeschaltet. Bist du länger wie 5 Minuten drin, geht zwar der 5 Minuten Merker aus, jedoch ist der Bewegungsmelder noch ein. Wenn der jetzt auf -> aus geht, geht auch das Licht aus. Wenn das ein Sensor ist, der keine dauerhafte Belegung drin hat und immer wieder sich meldet, müsstest du unter 1a.) nicht auf nur -> Bewegung erkannt prüfen, sondern auf "beliebiger Wert".
Sollte soweit funktionieren, ich habs mal zum laufen gebracht vor längerer Zeit. Habs eben wieder aus dem Kopf ausgekramt. Hoffe das funktioniert noch so! 🤔😅