Beiträge von Adryalin

Hey Doil,

Das hatte ich auch schon des öfteren.

Soweit mir bekannt und nach meiner Recherchen schafft Apple Home das nur "sicher" bis 1Minute.

Bei 5Minuten ist da seltsamerweise meist immer ein Schuss drin.

Ich hab das mit dem Radio so gelöst:

Bewegungsmelder -> schaltet Radio ein,

Licht geht aus -> Radio wird ausgeschalten.

Das Licht wird bei mir von der Hue Bridge selbst gesteuert (autark) von Home. Das läuft einfach am zuverlässigsten.

Ist nur doof, dass man zwei Automatisierungen fürs Radio benötigt.

Falls du die Hue nicht hast mit Bewegungsmeldern, könntest du noch nen "Griff" mit dem Plugin "homebridge-dummy v0.4.1" probieren.

Ich hab das so bei mir gelöst:

Dummy Switch: Arbeit_Frei, statefull

Dann hab ich in Kurzbefehle den hier laufen (muss aber mit nem Tip leider zum ausführen bestätigt werden):

So sieht das dann noch in Home+ aus:

Und zu guter letzt habe ich noch ein Shortcut angelegt, fürs Wochenende oder wenn ich frei hab (Faulheit siegt.. =):

(Da gehen auch die Rollläden mit auf. Daher zusätzlich zur Szene die Schalter)

Was mich einzigste noch nervt ist, dass die Kalender "Suchfunktion" und Einstellung in Home nicht automatisch erfolgt. Hab soweit mal rausgefunden gehabt, dass Apple das bewusst sperrt. (wegen der Sicherheit; o.ä.)

Denke eine Option wäre das. Allerdings, müsstest du dann das individuell zu den Schichten anpassen. Vielleicht anstatt einer Zeit wie bei mir, mit deinem Standort koppeln? Immer sobald du heimkommst bekommst du die Notification von Kurzbefehle, dann tippst einfach im lauf des abends drauf, dann prüft der ob du morgens Frühschicht hast und stellt dir den Wecker in Home scharf. Andernfalls lässt der den aus, wenn du z.B. am nächsten Tag Spätschicht hast.

Hoffe das Hilft dir vielleicht an einer Stelle weiter! :)

Du kannst auch den Pushcut Link direkt einfuegen, musst vorher nicht den Abschnitt mit URL abfragen. Einfach ins URL Feld rein und gut ist!

Ps: Hoffe du nutzt diese Pushcut Meldung nicht aktiv, weil sonst kann sie jetzt jeder triggern/nutzen/eingeben und du wirst zugebombt mit Nachrichten!

Viele Wege führen zum Ziel. :)

Finde es grad bei den Fenstern angenehmer einmal die URL einzutragen und dann diese per Variable immer wieder abzurufen. So ist ein Wechsel des Codes auch schneller von der Hand. :)

Nein, die benutz ich nicht aktiv. :P Kann sich also von euch keiner bei mir bemerkbar machen.. xD

Sehr geil!

Es funktioniert :) vorher hatte ich den Link, wie in der Anleitung beschrieben, bei Netzwerk eingefügt, jetzt direkt bei URL.

Danke euch beiden!

aber wie meinst du das mit Aktiv nutzen? Habe mir die App gestern erst runtergeladen und bin direkt nach der Anleitung oben vorgegangen

Gestern Nacht hatte ich auch eine seltsame Erkenntnis, dass ab und an der Datenaustausch mit dem Server von Pushcut wohl nicht wo richtig will. Könnte aber auch an meinem PiHole im Netzwerk liegen. Habe kurzzeitig auf Mobilfunk umgeschalten und dann nochmal die app geöffnet und den Link in Safari eingegeben. Dann kam auch "success. Wieder zurück ins WLAN und alles lief wieder normal..

Er meinte mit "du wirst zugebombt mit Nachrichten!" dass der Link, der bei mir ersichtlich ist auf den Fotos nicht veröffentlicht werden sollte. Hätte ich diese wirklich in Benutzung könntest du die URL abtippen und dann in einem Browser oder noch schlimmer in einem Script alle paar Sekunden aufrufen. Dann bekomme ich jedesmal eine Nachricht.

Ich guck erstmal nach'm PiHole ob der da sich einmischt..

Das ist sehr kurios.

Wenn ich mich recht entsinne war das auch mal der Fall bei mir. Hab dann alles soweit vorbereitet gehabt und beim "Kaltstart" der App kamen die IDs und Codes nicht rein. Da hat aber dann einfach ausgereicht mal eine Steckdose zu schalten. Die ging nicht an wegen dem Proxy, aber die Homebridge und das Tuya Plugin haben dafür dann die Codes entschlüsselt.

Im Log tut sich da garnichts?

Habt ihr in den Proxy-Einstellungen am iPhone den richtigen Port angegeben der auch unter dem QR Code angezeigt wird?

HI ReQuiem222,

Hab dein Fall grad nachgebaut.

So muss es im Script laufen:

(Anlegen in Home, 'wenn was entdeckt wird', Sensor auswählen und ganz runter scrollen in 'Kurzbefehl wandeln'.

Dann alles rauslöschen was Home da reinwerfen will und das einbauen:

(Ja ich habe absichtlich die Werte als "zwischen" gewählt. Mit 'kleiner als' habe ich es auch grade geprüft. Geht auch:

Wichtig ist bei der Auswahl der Einheiten, dass du die richtige nimmst:

Okay,

Jetzt drückst du auf das Plus:

Dann Klick auf Suchen (die Lupe) und eingeben: "Url",

anschließend "Inhalte von URL abrufen" antippen:

Dann URL eingeben:

1. Wenn Ergebnis Löschen, machst du mit einem Tip auf Wenn-Ergebnis. Dann auf das Tastatursymbol links drücken:

Nun Löschtaste drücken und das Feld wird leer. Da dann den Link einfügen wo dir die App liefert:

Zum Abschluss dann den ganzen Block unter den bereits erstellten Wenn Block legen.

Hast du den Proxy am Handy eingestellt? IP Adresse und Port vom Raspberry Pi. Port ist dann bei dir die 8001.

Ist dein Handy im selben LAN/WLAN wie die Homebridge? Was hast du für ein Router? ggf. musst du den Netzwerkgeräten im selben LAN die Kommunikation untereinander zulassen.

Was mir selbst ab und an mal durch die "Lappen" ging, war die Tuya App bzw. die App in der du deine Steckdosen hast zu schließen während des Setups. Also erst die App dann öffnen , wenn du alles eingerichtet hast, samt Proxyservereinstellung am Handy.

Hey S.M.T,

Kommst du mit - http://192.168.x.xx/v4/devices - auf die Übersicht der konfigurierten Geräte?

Die API hat sich da auch geändert. Ich benutze am MacBook die App "Insomania". Damit kann man die API Schnittstelle von Homebridge gut ansteuern.

Da liest du mit der "GET" URL: "http://192.167.x.xx/v4/devices" die Geräte ab. Hier findest du unter "did" = XXXXXX die Nummer deines Gerätes. Die benötigst du dann für den PUT:

Mit einer separaten "PUT" URL: "http://192.167.x.xx/devices/XXXXXXX" hinterlegst du im Body (JSON Format) Folgendes:

{

"name": "GOTO_POS_CMD",

"value": 20

}

Wichtig dabei ist dass du nicht diese hier: (schräg gestellt), sondern diese " (gerade gestellt) nimmst.

Hallo André,

hm, das mit dem Port ergibt dann natürlich Sinn. Ich habe im Kopf das beim auslesen der Port 8001 angegeben war.

Welches Plugin genau muss ich nochmal schauen Anfang der Woche.
    Muss die Bridge nochmal neu aufsetzen da ich sie etwas verbastelt habe.

Ich prüfe mal und melde mich zurück!

Danke und Gruß

André

Installier am besten mal das Plugin: homebridge-tuya-lan v1.4.0 (https://www.npmjs.com/package/homebridge-tuya-lan)

Anschließend folgst du dann der Anleitung, dabei nicht vergessen die Homebridge/alle Instanzen zu stoppen:

Hast du ein iPhone oder Android benutzt

Ich benutze ein iPhone X. Funktionierte damit wunderbar.

Bin heute auch am Rechner und Programmieren. Kannst dich melden falls du bei nem Schritt nicht weiterkommst.

Grüße, Adrian

Hey Fernmelder,

Welches Plugin nutzt du zum auslesen?

Hast du noch ein Protokoll/Error-Log?

Ich hab anfangs vergessen die Homebridge zu stoppen. Das Website-Plugin läuft da bei mir unter Port 8080. Das Tuya Lan Plugin zum auslesen benötigt auch den Port 8080. Dann kommt da nur mist raus wenn die Homebridge parallel läuft. 😅

Auslesen funktioniert bei mir, gestern erst gemacht.

Grüße, Adrian

Hey Folks,

Ich melde mich mal wieder zu nem Update der Steckdosen.

Es gibt die neue Version KSP2 (https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21 --- KSP2)

Diese sind nur Schaltbar. Die Energiewerte bekomme ich leider nicht rein irgendwie..

Damit diese in der Homebridge funktionieren müsst ihr den Befehl

Code
    npm i -g homebridge-tuya-lan@rc

eingeben. Dann wird das neuste Update installiert. Stand 13.04.2020 (v1.5.0-rc.12)

Geändert haben sich auch die ID's der Energiewerte. Werden kurioserweise trotzdem nicht vom Plugin ausgelesen..

Hier noch eine Konfiguration als Beispiel:

Beste Grüße!

Hey SHentschke,

--- Die id ist wohl die Virtuelle ID, oder?

Ne, das ist die ID die du ermittelst gemeinsam mit dem Key

--- Woher bekomme ich den key?

--- Was sind die anderen für Werte?

--- Danke vorab...

Kein Ding. Meld dich wenn es wo klemmt.

Manthey Hast du es denn schon zum laufen gebracht?

Ich hab auch die Being von Hue (2 Stück). Die laufen ohne Probleme.

Nach dem hinzufügen in der Hue Bridge musst du die Homebridge (dein Raspberry o.ä. neu starten).

Das Hue Plugin der Homebridge liest die Lampen erst mit einem kompletten Neustart aus.

Falls du keine Homebridge zum steuern nutzen willst, ist es am sinnvollsten, wenn du die Lampe zurücksetzt mit dem Dimmer.

Da hilft dir diese Anleitung weiter: https://hueblog.de/2018/01/11/…mmschalter-zuruecksetzen/

Neu verbinden musst du dann wie gehabt. Wichtig, dass der Dimmer geht, musst du unter dem Punkt Zubehör der Hue App aufm Handy, die Lampe entsprechend auswählen :)