Beiträge von Samaki

    Ich habe die dieselbe Herausforderung bei eve energy, kann aber eingrenzen, wann es auftritt. Und zwar wenn ich die eve App öffne; geht grundsätzlich eine (!) Steckdose an. Diese Steckdose hat auch die automationen von wochentags auf jeden Tag eigenständig erweitert. Ich vermute, dass dies bei mir daran liegt; dass ich sie sowohl mit eve als auch mit Home konfiguriert habe. Das scheint hiccups zu geben

    Ich würde das Thema gerne nochmal hochholen, da ich quasi den hier ungewünschten Zustand als gewünschten Zustand haben möchte ;)


    Folgendes: ich schaue abends über Apple TV und Sonos tv. Der Ton wird vom tv an die Playbase geschickt, die wiederum mit einem sub und zwei Sonos 1 verbunden ist. Weiterhin sind im Raum zwei Sonos Ones und im Bad ebenfalls eine One


    Ich würde jetzt gerne, sobald jemand ins Bad geht (Bewegungsmelder vorhanden), den Ton der Sonos Playbase (also den tv Ton) mit dem One im Bad koppeln, so dass man bspw einem Film zumindest vom Ton her folgen kann. Diese Verbindung soll natürlich gekappt werden, sobald keine Bewegung mehr erkannt wird.


    Will ich hier zu viel?

    Liebe Alle, ich habe nun das nächste Rollo und zwar in Form von Raffstores eingebunden (j4 Antrieb). Wenn ich den Schalter (smoove) nutze, fährt das Rollo ganz normal in die untere und obere Endlage. Öffne schließe ich jedoch über mein iPhone (HomeKit oder VELUX) öffnen sich die Lamellen plötzlich in der unteren endlage bzw. stoßen an der oberen endlage einmal an, um anschließend wieder ein Stuck raus zufahren. Kann man die Endlagen irgendwie beeinflussen?

    Weiter gehts: Grade einen Smoove uno A/M io installiert. Er wird von Tahoma wunderbar erkannt, die Übergabe an Velux klappte ums Verrecken nicht. Darüberhinaus funtkionieren die Endlagen nicht. Der Motor (Ilmo WT) lässt sich nur mit einem Set & Go von Somy einrichten, das nochmal 200€ kostet.

    Was man wissen sollte: es muss zwingend eine Dose installiert sein, da keine Klammern an dem Schalter angebracht sind. Meine Rademacher und Gira Rollosteuerung haben alle Halteklammern

    To whom it may concern: ich habe jetzt eine Tahoma hier stehen und die Integration hat reibungslos geklappt. Was allerdings nicht klappt ist die Übergabe von Tahoma an Velux. Wenn jemand einen Tipp hat...



    Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hat reibungslos mit Schlüssel senden an 2 Wege Fb geklappt. Anschließend habe ich die Schlüsseltaste auf Velux Active gedrückt und tada. Sie wurde erkannt. Nun ist alles in der Home App.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann eine Tahomax Box wegen der AGB und des Aktivierungscodes nicht weitergegeben werden, richtig? Ab sofort ist die Box für mich ja quasi useless.

    Vielen Dank! Habe ein wenig Bedenken, dass die Tahoma Box das Rollo dann nicht mehr „hergibt“. Es gab ja einige Probleme hier, wenn die Rollos vorher mit Tahoma eingelernt waren. Ich verstehe es jedoch so, dass man Tahoma den vorhandenen Schlüssel ersetzen kann, was ja perfekt für mich wäre, da ich immer die Meldung erhalte, dass der Schlüssel veraltet wäre...

    Habe mit Hôrmann gesprochen: je nach Motor gibt es ein Relais/einen Aktor den man nachrüsten kann, damit es mit dem HomeKit Schalter kompatibel wird.


    Habe jetzt zwei Tore mit Supramatic 4 und den Innentastern bestellt. Berichte mehr, wenn es kommt (8 Wochen)

    Auch eine sehr gute Idee mit dem Türsensor!!! Ich nehme an, dass die Tore aufgehen sobald der Kontakt der Sensoren verloren geht?


    Wäre nur noch interessant ob ich zwei dieser Hörmann Taster brauche. Ich vermute mal ja

    Ui, dachte die ganze Zeit, dass ich den Schalter im Haus montiere. Benötige ich zwei von den Schaltern, wenn ich zwei Tore habe oder kann man zwei Tore über einen Schalter steuern?


    Wäre es ggf möglich einen Kogeek Schalter zu nutzen um die Tore von innerhalb des Hauses zu steuern?

    Ich habe es geschafft und zwar nochmal

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge

    eingegeben. Danach konnte ich die Bridge nicht mehr in Home finden und sie auch nicht mehr hinzufügen, da "diese bereits existierte". Nach Änderung des Ports und der MAC funktionierte es.


    Bleiben für mich zwei Dinge offen:


    1. Wie kann ich aktuell starten/stoppen initiieren und VORHER sauber den bisherigen Start Stop Prozess löschen

    2. Ich muss jetzt immer alles unter diesen drei Befehlen abändern:

    sudo nano .homebridge/config.json

    sudo nano config.json

    sudo nano /var/homebridge/config.json

    Wo liegt hier der Unterschied bzw. kann ich zwei von den dreien auch löschen?

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass unter

    sudo nano config.json


    und


    sudo nano .homebridge/config.json


    unterschiedliche Sachen drinstanden. Das habe ich nun beides gleich. Wo ist denn hier der Unterschied?


    Update


    insgesamt 2224

    -rw-r--r-- 1 root root 3745 Jan 27 15:29 alternatives.log

    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 28 20:35 apt

    -rw-r----- 1 root adm 59390 Jan 29 17:59 auth.log

    -rw------- 1 root root 37203 Jan 28 22:27 boot.log

    -rw-r--r-- 1 root root 0 Sep 26 02:46 bootstrap.log

    -rw-rw---- 1 root utmp 0 Sep 26 02:46 btmp

    -rw-r----- 1 root adm 346207 Jan 29 17:37 daemon.log

    -rw-r----- 1 root adm 86837 Jan 28 22:27 debug

    -rw-r--r-- 1 root root 165044 Jan 28 20:35 dpkg.log

    -rw-r--r-- 1 root root 0 Sep 26 02:46 faillog

    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Feb 8 2019 firebird

    -rw-r--r-- 1 root root 5073 Jan 27 15:30 fontconfig.log

    -rw-r--r-- 1 root root 607448 Jan 29 18:01 homebridge.err

    -rw-r--r-- 1 root root 66222 Jan 29 18:01 homebridge.log

    -rw-r----- 1 root adm 174559 Jan 28 22:28 kern.log

    -rw-rw-r-- 1 root utmp 292292 Jan 29 17:37 lastlog

    drwx--x--x 2 root root 4096 Jan 28 22:27 lightdm

    -rw-r----- 1 root adm 175158 Jan 29 00:00 messages

    drwx------ 2 root root 4096 Sep 26 02:46 private

    -rw-r----- 1 root adm 25964 Jan 29 17:37 syslog

    -rw-r----- 1 root adm 345477 Jan 29 00:00 syslog.1

    -rw-r----- 1 root adm 21138 Jan 28 00:00 syslog.2.gz

    -rw-r----- 1 root adm 9249 Jan 28 22:27 user.log

    -rw-rw-r-- 1 root utmp 22272 Jan 29 17:37 wtmp

    -rw-r--r-- 1 root root 8491 Jan 28 22:27 Xorg.0.log

    -rw-r--r-- 1 root root 8563 Jan 28 22:27 Xorg.0.log.old

    Vielen Dank für Deine schnellen Antworten, das sieht so aus


    insgesamt 2064

    -rw-r--r-- 1 root root 3745 Jan 27 15:29 alternatives.log

    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 28 20:35 apt

    -rw-r----- 1 root adm 48253 Jan 29 17:25 auth.log

    -rw------- 1 root root 37203 Jan 28 22:27 boot.log

    -rw-r--r-- 1 root root 0 Sep 26 02:46 bootstrap.log

    -rw-rw---- 1 root utmp 0 Sep 26 02:46 btmp

    -rw-r----- 1 root adm 344875 Jan 29 16:59 daemon.log

    -rw-r----- 1 root adm 86837 Jan 28 22:27 debug

    -rw-r--r-- 1 root root 165044 Jan 28 20:35 dpkg.log

    -rw-r--r-- 1 root root 0 Sep 26 02:46 faillog

    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Feb 8 2019 firebird

    -rw-r--r-- 1 root root 5073 Jan 27 15:30 fontconfig.log

    -rw-r--r-- 1 root root 474418 Jan 29 17:18 homebridge.err

    -rw-r--r-- 1 root root 52866 Jan 28 22:28 homebridge.log

    -rw-r----- 1 root adm 174559 Jan 28 22:28 kern.log

    -rw-rw-r-- 1 root utmp 292292 Jan 29 16:59 lastlog

    drwx--x--x 2 root root 4096 Jan 28 22:27 lightdm

    -rw-r----- 1 root adm 175158 Jan 29 00:00 messages

    drwx------ 2 root root 4096 Sep 26 02:46 private

    -rw-r----- 1 root adm 24632 Jan 29 17:17 syslog

    -rw-r----- 1 root adm 345477 Jan 29 00:00 syslog.1

    -rw-r----- 1 root adm 21138 Jan 28 00:00 syslog.2.gz

    -rw-r----- 1 root adm 9249 Jan 28 22:27 user.log

    -rw-rw-r-- 1 root utmp 21888 Jan 29 16:59 wtmp

    -rw-r--r-- 1 root root 8491 Jan 28 22:27 Xorg.0.log

    -rw-r--r-- 1 root root 8563 Jan 28 22:27 Xorg.0.log.old