Beiträge von benzel

    Hey :)
    Zu 1. kann ich nichts sagen, nutze ich nicht.


    Zu 2.: Ich hatte erst DeconZ, danach das Aquara Gateway und bin nun wieder zu DeconZ zurück.
    Warum?

    - DeconZ lässt die Daten (zumindest, bis sie in Homekit gehen) lokal im Netzwerk

    - Die Sensoren werden in der Eve-Home App wie Eve-Weather behandelt (somit hat man Graphen)

    - Die GUI ist mMn schöner zum Konfigurieren. (Also die WEB-Gui) Das "Debian-Gui" nutze ich auch nicht.


    Was du beachten musst: Du musst Homebridge auf Port 443 stellen und 80 ausschalten. DeconZ muss auf Port 80 laufen - sofern beides auf einem RasPi läuft.
    Bei mir hat es sonst nicht funktioniert, das DeconZ in das Hue-Plugin zu bekommen.

    Moin!
    Ich habe verschiedene Aqara-Multisensoren (Temperatur/Feuchtigkeit/Luftdruck) und ebenfalls Türsensoren von Aqara.

    Aktuell sind diese noch via ConbeeII an HOOBS "angeschlossen". Die Routinen funktionieren jedoch nicht zuverlässig und ich habe mir nun einen Aqara Hub bestellt.


    Nun zur Frage:

    Wenn ich den Hub (inkl Homekit) nun nutze, habe ich noch eine Möglichkeit, die Daten der Sensoren abzugreifen und in eine Datenbank zu speichern?


    Vielen Dank im Voraus und schönen A
    bend euch!

    Zu 1.: Kann ich nichts zu sagen. Habe Eve Thermo ausprobiert und finde nicht, dass es was für mich ist, da man durch Bluetooth (im vgl. zu Zigbee) doch sehr Beschränkt vom Zugriff ist.


    Zu 2. Ich nutze Hue und bin sehr zufrieden. Es funktioniert einfach. Auch die Homekit einbindung ist super einfach.


    Zu 3. Nutze ich nichts von. Kann ich nichts zu sagen.


    Zu 4. Würde ich an deiner Stelle eher ein günstiges iPad nehmen, da man mMn damit mehr anfangen kann, außer Musik hören und Siri nutzen.


    Zu 5. Habe einen Samsung TV, der kein Homekit unterstützt und habe ihn in Homebridge eingebunden. Das einzige, was ich hier aktuell nutze ist An/Aus und Mute. Wenn der TV an geht, wird eine Szene gestartet, die Hue Lampen und Steckdosen steuert.


    Homebrigde nutze ich über HOOBS. Ab und zu (nach einem Neustart des Raspis) muss man immer wieder prüfen, ob der Service noch läuft. Sofern er läuft, funktioniert alles binnen Sekunden.

    Kurzer Hinweis: Falls die Firma bei corporateBenefits registriert ist, kann es sein, dass der CB-Rabatt höher ist.
    Beim E2 Kameraset spart man mit dem CB-Rabatt zB 87,50 anstatt 80€

    Wenn der Wert der SmartHome Geräte irgendwann den Wert des Hauses übertrifft :D


    Wie kommst du mit den Eve-Sachen klar? Ich habe mir einmal das Aussenthermometer geholt und es war wirklich nervig, dass man (zumindest bei mir - Iphone X) direkt davor stehen muss, um Daten zu bekommen. Außerdem habe ich keine Daten von Unterwegs bekommen, da das iPad außer reichweite ist. Ich bin nicht gewollt, nochmal 50€ für einen Extender zu bezahlen. Ich würde nun einen Aqara Temperatursensor in eine Aufputz-Verteilerdose packen und den per HomeBridge abgreifen.


    Experimentieren tu ich aktuell noch zu viel. Habe schon 2x mein HOOBS neu konfigurieren müssen. Aber das ist bei meinen ca. 10 angeschlossenen Sensoren/Aktoren nicht zu schlimm. Dafür ist das "was kann ich davon noch ausreizen und testen" zu groß :)

    Kann ich leider so nicht bestätigen, immer wieder spinnt HomeKit bei mir. Geht los mit so Dingen wie ich deaktiviere eine Automation und wenn ich dann Home später wieder öffne und rein schaue ist die Automation wieder Aktiv. Geht über das immer wieder Automationen nicht richtig ausgeführt werden, vor allen so Automationen die in Abhängigkeit von etwas geschalten werden (Bei Sonnenaufgang/Untergang, wenn ein Gerät gesteuert wird etc. etc.) die einfachen Zeitschaltungen funktionieren immer.




    Als einfach nur GUI ist Home Super, aber als Steuerung für Automationen ist es mir nicht zuverlässig genug, jedoch habe ich es immer noch nicht geschafft mich in etwas anders einzuarbeiten.

    Das kann ich so bestätigen. Ich habe mein IPad als Zentrale, jedoch scheint es häufig mal nicht zu funktionieren, dass zB "ZuHause verlassen" oder weitere Routinen funktionieren.


    Anfangs dachte ich, dass zB eine Routine welche ein Aqara Türsensor steuert, der über Conbee an HOOBS/HomeBridge angeschlossen ist, nur nicht funkioniert. Es scheint aber allgemein an HomeKit zu liegen. Schlimmer wirds, wenn man Ausnahmen, wie zB "nur zwischen Sonnenunter- und -aufgang" dazu nimmt.