EINMAL DURCH DIE HOMEKIT-HÖLLE UND ZURÜCK

  • Kommt mir irgendwie bekannt vor, wem noch^^?


    https://www.digitalzimmer.de/a…mekit-hoelle-und-zurueck/

  • Noch nie solche Probleme gehabt. Ich frag mich manchmal, wie ihr das immer schafft. :D

  • Ein ganz normaler Tag im Paradies. 8)


    Aber ich muss sagen, so dramatisch war es bei mir seit 2016 nur ein einziges Mal und da war Homebridge glaube ich "damaaaals" nicht ganz unschuldig, bzw. ich selbst mit meinem Spieltrieb natürlich. :saint:


    Und wenn ich heute betrachte - siehe Signatur - was sich bei mir mit Homebridge und native alles in HomeKit tummelt und so reibungslos läuft, bin ich doch sehr, sehr zufrieden so manchen Weg damit gegangen zu sein. :)

    Hilfreich?

  • seit meinem „Desaster-Tag“ habe ich nur noch eine Steuerzentrale am Laufen und traue mich nicht mehr die beiden anderen zu aktiveren ....

  • Und wenn ich heute betrachte - siehe Signatur - was sich bei mir mit Homebridge und native alles in HomeKit tummelt und so reibungslos läuft, bin ich doch sehr, sehr zufrieden so manchen Weg damit gegangen zu sein.

    Kann ich leider so nicht bestätigen, immer wieder spinnt HomeKit bei mir. Geht los mit so Dingen wie ich deaktiviere eine Automation und wenn ich dann Home später wieder öffne und rein schaue ist die Automation wieder Aktiv. Geht über das immer wieder Automationen nicht richtig ausgeführt werden, vor allen so Automationen die in Abhängigkeit von etwas geschalten werden (Bei Sonnenaufgang/Untergang, wenn ein Gerät gesteuert wird etc. etc.) die einfachen Zeitschaltungen funktionieren immer.




    Als einfach nur GUI ist Home Super, aber als Steuerung für Automationen ist es mir nicht zuverlässig genug, jedoch habe ich es immer noch nicht geschafft mich in etwas anders einzuarbeiten.

  • Was gibt es für Alternativen denn? Mir fällt da nix ein.


    Im Übrigen versuche ich, Automationen über die Herstellerapps zu steuern, wie z.B. zeitliches Abschließen des Nuki oder Ähnliches. Lediglich plattformübergreifende Automationen gehen über Homekit.

  • Kann ich leider so nicht bestätigen, immer wieder spinnt HomeKit bei mir. Geht los mit so Dingen wie ich deaktiviere eine Automation und wenn ich dann Home später wieder öffne und rein schaue ist die Automation wieder Aktiv. Geht über das immer wieder Automationen nicht richtig ausgeführt werden, vor allen so Automationen die in Abhängigkeit von etwas geschalten werden (Bei Sonnenaufgang/Untergang, wenn ein Gerät gesteuert wird etc. etc.) die einfachen Zeitschaltungen funktionieren immer.




    Als einfach nur GUI ist Home Super, aber als Steuerung für Automationen ist es mir nicht zuverlässig genug, jedoch habe ich es immer noch nicht geschafft mich in etwas anders einzuarbeiten.

    Das kann ich so bestätigen. Ich habe mein IPad als Zentrale, jedoch scheint es häufig mal nicht zu funktionieren, dass zB "ZuHause verlassen" oder weitere Routinen funktionieren.


    Anfangs dachte ich, dass zB eine Routine welche ein Aqara Türsensor steuert, der über Conbee an HOOBS/HomeBridge angeschlossen ist, nur nicht funkioniert. Es scheint aber allgemein an HomeKit zu liegen. Schlimmer wirds, wenn man Ausnahmen, wie zB "nur zwischen Sonnenunter- und -aufgang" dazu nimmt.

  • Hab aktuell:


    - 25 Steuerzentralen (20 HomePod, 4 ATV 4k, 1 ATV HD)

    - über 200 EVE Teile

    - über 100 HUE Lampen


    wenn ich mir vorstelle, ich sollte alles neu aufbauen? Ich glaub ich wäre dann reif für die Klappse :)


    Vielleicht hab ich bisher nur Glück gehabt.

    Vielleicht kommt es auch daher, da ich den rein nativen Weg beachte.
    Oder weil ich nicht viel rumexperimentiere?

    Ich kaufe jeden Monat zwischen 1-5 Teile und implementiere die einfach und fertig.


    liebe Grüße


    Torben

  • Wenn der Wert der SmartHome Geräte irgendwann den Wert des Hauses übertrifft :D


    Wie kommst du mit den Eve-Sachen klar? Ich habe mir einmal das Aussenthermometer geholt und es war wirklich nervig, dass man (zumindest bei mir - Iphone X) direkt davor stehen muss, um Daten zu bekommen. Außerdem habe ich keine Daten von Unterwegs bekommen, da das iPad außer reichweite ist. Ich bin nicht gewollt, nochmal 50€ für einen Extender zu bezahlen. Ich würde nun einen Aqara Temperatursensor in eine Aufputz-Verteilerdose packen und den per HomeBridge abgreifen.


    Experimentieren tu ich aktuell noch zu viel. Habe schon 2x mein HOOBS neu konfigurieren müssen. Aber das ist bei meinen ca. 10 angeschlossenen Sensoren/Aktoren nicht zu schlimm. Dafür ist das "was kann ich davon noch ausreizen und testen" zu groß :)

  • - 25 Steuerzentralen (20 HomePod, 4 ATV 4k, 1 ATV HD)

    - über 200 EVE Teile

    - über 100 HUE Lampen

    Hiermit lade ich mich selbst zum Tee bei Dir im Südflügel des Hauses ein, mit anschließender Besichtigung und Vorführung des Smart Home Anwesens. 😌

    Hilfreich?

  • Wenn der Wert der SmartHome Geräte irgendwann den Wert des Hauses übertrifft :D


    Wie kommst du mit den Eve-Sachen klar? Ich habe mir einmal das Aussenthermometer geholt und es war wirklich nervig, dass man (zumindest bei mir - Iphone X) direkt davor stehen muss, um Daten zu bekommen. Außerdem habe ich keine Daten von Unterwegs bekommen, da das iPad außer reichweite ist. Ich bin nicht gewollt, nochmal 50€ für einen Extender zu bezahlen.

    Ich bin ziemlich zufrieden mit den EVE Teilen, hab allerdings auch eine perfekt BT Abdeckung im ganzen Haus über die Steuerzentralen.


    20 x Homepod? Das sind 6000 Euro. Boah.

    Ja, das ist ne Stange Geld. Allerdings wurden ja nicht alle auf einmal gekauft. Die meisten sind immer vom Weihnachts bzw. Urlaubsgeld gekauft worden.

    Aber ich muss sagen, ich bereue es bisher nicht, der Sound ist genial!

    Nur hoffe ich, das Apple mit Siri noch mal etwas mehr Gas gibt, da ist noch viel Potenzial.


    Hiermit lade ich mich selbst zum Tee bei Dir im Südflügel des Hauses ein, mit anschließender Besichtigung und Vorführung des Smart Home Anwesens. 😌

    Der Südflügel des Hauses besteht aus: Halle und den Pferdeboxen und Pferdekoppel.


    Also eine Box wäre noch frei :P
    Und Tee gibt es hier nicht, kannst Wein oder selbstgebrannten Schnaps haben ;)


    liebe Grüße


    Torben

  • selbstgebrannten Schnaps

    Ein glücklicher Mann - 20 HomePods und selbstgebrannten Schnaps.

  • Ja, das ist ne Stange Geld. Allerdings wurden ja nicht alle auf einmal gekauft. Die meisten sind immer vom Weihnachts bzw. Urlaubsgeld gekauft worden.

    Aber ich muss sagen, ich bereue es bisher nicht, der Sound ist genial!

    Nur hoffe ich, das Apple mit Siri noch mal etwas mehr Gas gibt, da ist noch viel Potenzial.

    Hm, ja klar, die sind schon toll, nur wofür so viele? Hast du so viel Räume? 20 ist schon heftig.

  • Mein Setup ist viel viel kleiner als das von smartHansen oder Marco Schmidt, was keinesfalls bedeuten soll, dass ich hier noch viel Gas geben werde, um irgendwann mal dahin zu kommen. Das würde gar nicht gehen, ich wohne in dieser 75qm Mietswohnung und da ist dann auch irgendwann Feierabend mit Lämpchen und Steckdosen. Gelegentlich will man ja auch gerne noch irgendwo sitzen können.


    Trotzdem komme ich hier auf sieben Bridges und knapp über 100 "Geräte". Auch wenn ich wie einige andere hier im Forum der Meinung bin, dass ein natives Setup zu bevorzugen ist, stellt sich mir inzwischen die Frage, was denn nun eigentlich als nativ zu betrachten ist und was nicht. Ist nativ nur das Zeugs, das eine Apple-Zertifizierung hat? Oder sollte man als nativ das bezeichnen, das das HomeKit-Protokoll beherrscht? Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher.


    Die Homebridge stellt für mich inzwischen ein unverzichtbares Mittel zur Verfügung, mit dem ich Daten von wo auch immer in HomeKit hineinbekomme. Weiterhin setze ich Node Red ein, um eigene Datenquellen zu erzeugen. Während letzteres noch nicht ganz so ausgereift ist, wie man sich das wünschen würde, ist meine Homebridge superstabil und liefert superstabile Werte in mein HomeKit-Setup - tatsächlich sind von den oben genannten 100+ "Geräten" nur ein Drittel echte Lampen, Schalter oder Steckdosen.


    Der größte Teil kommt aus meinen Homebridges und das funktioniert so problemfrei, dass ich die Homebridge eigentlich als nativ sehen will. Das ist mittlerweile keine schlechtere Software als die, die mir Philips, Eve, Parce oder Koogeek geben. Ich kann jeden verstehen, der sich eine "Bastelei" ersparen will, aber bei mir ist sie das zentrale Teil meines Setups. Ich wünschte nur, ich würde auch nur eine Winzigkeit von Hardware verstehen und mit einem Lötkolben umgehen können.


    Schlimme Probleme hatte ich bislang keine. Einmal hat eine Szene nicht mehr funktioniert, bis ich sie neu angelegt hatte. Wenn also irgendwas ist, dann wird es immer durch HomeKit verursacht.

  • Ein glücklicher Mann - 20 HomePods und selbstgebrannten Schnaps.

    das stimmt :) das Beste, was mir je passiert ist, ist mein Umzug nach Österreich!



    Hm, ja klar, die sind schon toll, nur wofür so viele? Hast du so viel Räume? 20 ist schon heftig.

    HomePod (teilweise 2 im Raum): Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Esszimmer, Flur, Badezimmer, Toilette, Gästezimmer, oberes Büro, Kellerstüberl, Weinkeller, Waschraum, Kellerflur, unters Büro, Werkstatt


    AppleTV: Halle, Futterkammer (Pferde), Wohnzimmer, Schlafzimmer, Treppenhaus

    Einige ATVs werde ich demnächst abrüsten und durch EVE Extend ersetzen.


    unser Haus bzw. Hof inkl. 8000qm Grundstück ist von 1929, dementsprechend „verbaut“ und es gibt immer was zu machen ;)


    liebe Grüße


    Torben

  • Interessante Zusammenstellung, vor allem der einzelnen Geräteparks !

    Dagegen bin ich mit meinen 35 Kacheln, 4 Kameras und 14 Automationen eher unteres Mittelfeld.


    Interessant fände ich, mit welchen Routern, Repeatern und anderen WLAN-Geräten HomeKit betrieben wird.

    Dazu natürlich noch die Steuerzentralen und deren Anbindung.


    Ich habe die Fritz!Box 7590, mit den Repeatern 1750E und 600,

    HomePod über WLAN 5 GHz und AppleTV 4K über Ethernet.


    Möglicherweise zeichnet sich ja ein Bild ab, woher manche Störungen kommen.


    Bei mir läuft es eigentlich störungsfrei, solange ich die Finger davon lasse bzw. nichts neues installiere.

    Was mich stört, dass das Fritz Mesh besonders die Kameras von Netatmo immer an der Router andocken lässt, obwohl der Repeater mit doppelt so starkem Signal viel näher dran ist. Das kann ich zwar mit einigen Tricks einstellen, nervt aber jedes mal, wenn ich für neue Geräte die Sicherheit auf bekannte Geräte aufheben muss.

  • ulti : mein Netzwerk besteht komplett aus UniFi Komponenten.
    Internet: 500/50 Mbit/s (Kabel) Backup: 10/1 Mbit/s (LTE)

    Netzwerk: 10 Gbit/s Backbone / 1 Gbit/s am Client
    UniFi Secure Gateway 4 Pro (wird demnächst gegen UniFi Dream Maschine Pro getauscht)

    mehrere UniFi Switche (10 Gbit/s u. 1 Gbit/s)

    mehrere UniFi AC Pro AccessPoints (keine MESH, alles physisch verkabelt)


    Die HomePods hängen logischerweise im WLAN 5Ghz

    Alles was ein EhernetPort hat, ist bei mir physikalisch verkabelt.

    Alles was per PoE geht, hängt an PoE


    Ich glaube, das bei mir alles reibungslos läuft hat auch damit zu tun, das ich so gut wie nicht rumspiele und alles langsam und bedacht mache.

    Wenn ich z.B einen Eve Room gegen einen Eve Room 2 wechsle, dann nehme ich zuerst den „alten“ Eve Room aus HomeKit und erst 24h später füge ich den Eve Room an dessen Stelle hinzu.

    Auch hab ich nix über die HomeBridge laufen, alles zu 100% nativ HomeKit.


    liebe Grüße


    Torben