Danke schon mal für deine schnellen Antworten.
node -v und which node liefern folgendes zurück.
Den Befehl zum Umbenennen des Verzeichnisses probiere ich später mal aus aktualisiere diese Antwort dann nochmals.
Also, das Umbenennen mit sudo mv /usr/local/lib/node_modules/ /usr/local/lib/.kanndasweg und der anschließende Homebridge Neustart haben funktioniert.
Homebridge läuft immer noch fehlerfrei.
Werde jetzt mal den Pi komplett neu starten und schauen was passiert...
Der komplette Neustart des Pi führte dazu, dass ich zwar auf das Homebridge UI komme, aber das homebridge-hue Plugin beim Laden einen Fehler bringt. Der Homebridge Server kann nicht zu Ende laden und das Zahnrädchen im UI dreht sich munter immer weiter.
Das homebridge-hue Plugin war als einzigstes auch unter " /usr/local/lib/node_modules/" zu finden.
Scheinbar nutzt die Homebridge also das Hue Plugin aus dem falschen Pfad.
Edit 1:
Homebridge nochmals neu gestartet und jetzt ist sie fehlerfrei hochgefahren.
Zumindest auf den ersten Blick sieht bis jetzt alles gut aus.
Jetzt warte ich mal die vorgeschlagene Woche ab. Sollte dann immer noch alles funktionieren, mache ich ein SD-Card Backup und lösche den umbenannten Ordner komplett.
Edit 2:
node -v und which node liefern immer noch die Werte vom obigen Screenshot zurück.
node -v und npm -v scheinen irgendwie auf einen falschen Suchpfad zu gehen.
Laut Homebridge Konsole liegt Node.js hier: "/opt/homebridge/bin/"
Edit 3:
npm -v und sudo npm outdated --location=global gehen jetzt allerdings z.B. nicht mehr habe ich eben festgestellt. Irgendwas passt nun mit NPM nicht mehr. Plugins oder Ähnliches könnte ich dann im aktuellen Zustand nicht mehr installieren/updaten oder?
NPM war unter dem umbenannten Pfad "/usr/local/lib/node_modules/" als Ordner vorhanden.
Unter dem eigentlichen Pfad der Plugins "/var/lib/homebridge/node_modules/" gibt es keinen NPM Ordner.
Zur Info noch: Ich habe meine Homebridge über den Pi Imager mit dem Homebridge Raspbian Image installiert.