Beiträge von _cl4udiu5_

Das steht bereits in deinem verlinkten Reddit Beitrag drin, siehe:

und nach sudo hb-shell funktioniert dann auch wieder npm -v, node -v usw.

Danke Patrick_. Das macht natürlich Sinn. Ich habe den Artikel zwar von oben bis unten durchgelesen, aber diesen Punkt habe ich irgendwie falsch bzw. nicht richtig verstanden.

Somit passt dann ja alles und ich muss mir angewöhnen nach dem SSH Login über macOS Terminal erst mal sudo hb-shell auszuführen

Hi zusammen,

bisher hatte ich nicht immer nur über die Homebridge UI nach deren Updates gesucht und diese dort installiert, sondern habe auch viel über SSH im macOS Terminal gemacht.

Ich habe vor längerer Zeit meine komplette Homebridge neu aufsetzen müssen und habe das mit dem offiziellen Image und dem Raspberry Pi Imager gemacht. Danach wieder ein Homebridge Backup eingespielt und alles lief wieder. Soweit also keinerlei Probleme.

Zu diesem offiziellen Homebridge Image habe ich auch eine Info vom Entwickler bei Reddit gefunden.

Vermutlich für den ein oder anderen hier auch nützlich.

r/homebridge auf Reddit: Homebridge and npm / node locations on Raspberry Pi OS / Ubuntu
    Gepostet von u/dev_oznu – 10 Votes und 3 Kommentare
    www.reddit.com

Node.js und NPM sind innerhalb der Homebridge da sehr abgegrenzt und der Pfad zu den Plugins ist nicht mehr wie bisher /usr/local/lib/node_modules/.

Die Plugins liegen nun gesammelt unter /var/lib/homebridge/node_modules/, während Node.js und NPM unter /opt/homebridge/bin/ zu finden sind und deshalb auch nur für Homebridge sichtbar und nutzbar sind.

Die ganzen globalen NPM Befehle (z.B. sudo npm outdated --location=global) gehen somit über Terminal nicht mehr.

z.B.

Nun meine Frage: Weiß einer von euch mit welchen Befehlen man nun über Terminal z.B. nach Updates für Plugins oder so suchen und diese installieren kann?

Oder geht das alles jetzt einfach nur noch über die Homebridge UI, denn im Prinzip lässt sich über die UI ja alles machen (z.B. Homebridge selbst oder Plugins installieren/updaten, Node.js updaten).

Nach Updates für Raspbian OS lässt sich ja über sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade suchen.

Habe eben einen sehr interessanten Artikel auf Reddit von @oznu selbst gefunden.

Das klärt sicher viele Fragen zum Thema Homebridge, wenn diese über das entsprechende Image installiert wurde.

r/homebridge auf Reddit: Homebridge and npm / node locations on Raspberry Pi OS / Ubuntu
    Gepostet von u/dev_oznu – 10 Votes und 3 Kommentare
    www.reddit.com

Hi sschuste

bisher hatte ich nicht immer nur über die Homebridge UI nach Updates gesucht und diese dort installiert.

Auch habe ich viel über SSH im macOS Terminal gemacht. Die ganzen NPM Befehle (z.B. sudo npm outdated --location=global) gehen ja dann nicht mehr, da der Pfad zu Node.js und NPM nicht mehr global unter /usr/local/lib/node_modules/ liegt.

Das liegt ja jetzt alles gesammelt unter /var/lib/homebridge/node_modules/ und ist nur noch für Homebridge zugänglich.

Mit was für Befehlen kann ich denn dann in Zukunft über Terminal z.B. nach Updates suchen und diese installieren?

Oder geht das alles jetzt einfach nur noch über die Homebridge UI?

Danke schon mal für deine schnellen Antworten.

node -v und which node liefern folgendes zurück.

Den Befehl zum Umbenennen des Verzeichnisses probiere ich später mal aus aktualisiere diese Antwort dann nochmals.

Also, das Umbenennen mit sudo mv /usr/local/lib/node_modules/ /usr/local/lib/.kanndasweg und der anschließende Homebridge Neustart haben funktioniert.

Homebridge läuft immer noch fehlerfrei.

Werde jetzt mal den Pi komplett neu starten und schauen was passiert...

Der komplette Neustart des Pi führte dazu, dass ich zwar auf das Homebridge UI komme, aber das homebridge-hue Plugin beim Laden einen Fehler bringt. Der Homebridge Server kann nicht zu Ende laden und das Zahnrädchen im UI dreht sich munter immer weiter.

Das homebridge-hue Plugin war als einzigstes auch unter " /usr/local/lib/node_modules/" zu finden.

Scheinbar nutzt die Homebridge also das Hue Plugin aus dem falschen Pfad.

Edit 1:

Homebridge nochmals neu gestartet und jetzt ist sie fehlerfrei hochgefahren.

Zumindest auf den ersten Blick sieht bis jetzt alles gut aus.

Jetzt warte ich mal die vorgeschlagene Woche ab. Sollte dann immer noch alles funktionieren, mache ich ein SD-Card Backup und lösche den umbenannten Ordner komplett.

Edit 2:

node -v und which node liefern immer noch die Werte vom obigen Screenshot zurück.

node -v und npm -v scheinen irgendwie auf einen falschen Suchpfad zu gehen.

Laut Homebridge Konsole liegt Node.js hier: "/opt/homebridge/bin/"

Edit 3:

npm -v und sudo npm outdated --location=global gehen jetzt allerdings z.B. nicht mehr habe ich eben festgestellt. Irgendwas passt nun mit NPM nicht mehr. Plugins oder Ähnliches könnte ich dann im aktuellen Zustand nicht mehr installieren/updaten oder?

NPM war unter dem umbenannten Pfad "/usr/local/lib/node_modules/" als Ordner vorhanden.

Unter dem eigentlichen Pfad der Plugins "/var/lib/homebridge/node_modules/" gibt es keinen NPM Ordner.

Zur Info noch: Ich habe meine Homebridge über den Pi Imager mit dem Homebridge Raspbian Image installiert.

Hi sschuste, ich klinke mich auch mal in den doch schon sehr alten Thread ein.

Meine Homebridge läuft ohne Schwierigkeiten. Ich habe aber auch ein kleines Durcheinander bei den Pfaden und vermute, dass das mal durch ein manuelles Update von Node.js mit u.a. diesem Befehl kam:

"sudo cp -R node-v16.17.0-linux-armv6l/* /usr/local" (nutze noch einen Pi 1B, deswegen noch armv6)

Im Homebridge UI sieht es bei mir so aus.

Bei mir gibt es nun auch unterschiedliche Pfade, wobei "/usr/local/lib/node_modules/" sicherlich der nicht verwendete ist und eigentlich alles da drin raus kann.

"/var/lib/homebridge/node_modules/" hingegen enthält all meine installierten und konfigurierten Plugins.

"node -v" liefert allerdings eine alte Node.js Version zurück, während in der Homebridge UI die passende angelegt wird, welche auch beim Start von Homebridge geladen wird.

Ich würde nun gerne diesen falschen Pfad "/usr/local/lib/node_modules/" loswerden, denn der sorgt nur für Verwirrung bei mir. Ist aber alles nur ein Schönheitsfehler, denn Homebridge läuft ja wie bereits erwähnt problemlos.

Node.js aktualisere ich in Zukunft nur noch über "sudo hb-config". Und Plugins aktualisiere ich nur noch über das Homebridge UI.

Was muss ich nun tun, damit ich "/usr/local/lib/node_modules/" loswerde und auch z.B. der Befehl "node -v" das passende Ergebnis liefert?

Außerdem liefert mir z.B. "sudo npm outdated --location=global" Ergebnisse vom falschen Pfad (/usr/local/lib/node_modules/). Auch das verwirrt mich immer wieder.

Ich sage jetzt schon mal vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung :thumbup: