Liebe Leute,
nachdem ich HomeBridge problemlos auf meinen neuen Raspi 4 übersiedeln konnte und auch alle Plugins problemlos liefen (und sogar neue Plugins problemlos installiert werden konnten) habe ich aus purem Übermut vermutlich einigen Blödsinn angerichtet.
- Ich habe mir aus purer Langeweile n installiert und mit n dann node v14.3.0 installiert
- Danach habe ich mittels sudo npm i npm@latest -g die letzte Version von npm installiert
- Nach einem reboot ging erstmal gar nichts mehr, HomeBridge lief zwar problemlos, neue Plugins konnten mangels Berechtigung (User homebridge fehlte auf einmal ein Passwort) nicht installiert werden
Nachdem ich HomeBridge nun nochmal nach Step 1 und 2 dieser Anleitung über das bestehende Setup drüberinstalliert habe funktioniert soweit wieder alles, ich kann Plugins installieren, deinstallieren.
Aber das Log zeit mir nunmehr, dass Homebridge auf folgende Pfade verweist:
[30/05/2020, 07:08:39] [HB Supervisor] Homebridge Path: /usr/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge
[30/05/2020, 07:08:39] [HB Supervisor] UI Path: /usr/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x/dist/bin/standalone.js
Das Verzeichnis:
gibt es nicht.
Das Verzeichnis:
gibt es. Dort liegt neben anderen Dateien auch die im Bootlog oben angezeigte standalone.js Datei.
Interessanterweise zeigt mir homebridge-config-ui-x im Webinterface (links unten im Browserfenster:
Speicherpfad /var/lib/homebridge
Konfigurationspfad /var/lib/homebridge/config.json
In /var/lib/homebridge findet sich auch die richtige config.json, das hab ich geprüft.
Ist das nur eine optische Unschönheit dass im Bootlog das (nicht existierende) Verzeichnis /usr/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge angezeigt wird und in homebridge-config-ui-x der Speicherpfad /var/lib/homebridge?
Kann / soll ich das geradebiegen? Falls ja, wie geh ich das am besten an? Oder ist das pure Kosmetik und eigentlich völlig egal?
Liebe Grüße
Michael