Homebridge und npm / Node Verzeichnisse

  • Hi zusammen,


    bisher hatte ich nicht immer nur über die Homebridge UI nach deren Updates gesucht und diese dort installiert, sondern habe auch viel über SSH im macOS Terminal gemacht.

    Ich habe vor längerer Zeit meine komplette Homebridge neu aufsetzen müssen und habe das mit dem offiziellen Image und dem Raspberry Pi Imager gemacht. Danach wieder ein Homebridge Backup eingespielt und alles lief wieder. Soweit also keinerlei Probleme.


    Zu diesem offiziellen Homebridge Image habe ich auch eine Info vom Entwickler bei Reddit gefunden.

    Vermutlich für den ein oder anderen hier auch nützlich.

    r/homebridge auf Reddit: Homebridge and npm / node locations on Raspberry Pi OS / Ubuntu
    Gepostet von u/dev_oznu – 10 Votes und 3 Kommentare
    www.reddit.com


    Node.js und NPM sind innerhalb der Homebridge da sehr abgegrenzt und der Pfad zu den Plugins ist nicht mehr wie bisher /usr/local/lib/node_modules/.

    Die Plugins liegen nun gesammelt unter /var/lib/homebridge/node_modules/, während Node.js und NPM unter /opt/homebridge/bin/ zu finden sind und deshalb auch nur für Homebridge sichtbar und nutzbar sind.


    Die ganzen globalen NPM Befehle (z.B. sudo npm outdated --location=global) gehen somit über Terminal nicht mehr.

    z.B.


    Nun meine Frage: Weiß einer von euch mit welchen Befehlen man nun über Terminal z.B. nach Updates für Plugins oder so suchen und diese installieren kann?

    Oder geht das alles jetzt einfach nur noch über die Homebridge UI, denn im Prinzip lässt sich über die UI ja alles machen (z.B. Homebridge selbst oder Plugins installieren/updaten, Node.js updaten).

    Nach Updates für Raspbian OS lässt sich ja über sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade suchen.

  • Das steht bereits in deinem verlinkten Reddit Beitrag drin, siehe:


    Zitat

    I'm connected via SSH / console, how to I access the Homebridge Node.js Environment?

    Run sudo hb-shell. This will drop you into the same Homebridge Node.js Environment you get from the Homebridge UI Terminal and you will have access, node, npm and any plugin-provided binaries.

    und nach sudo hb-shell funktioniert dann auch wieder npm -v, node -v usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „Homebridge Befehle über Terminal“ zu „Homebridge und npm / Node Verzeichnisse“ geändert.
  • Das steht bereits in deinem verlinkten Reddit Beitrag drin, siehe:


    und nach sudo hb-shell funktioniert dann auch wieder npm -v, node -v usw.

    Danke Patrick_. Das macht natürlich Sinn. Ich habe den Artikel zwar von oben bis unten durchgelesen, aber diesen Punkt habe ich irgendwie falsch bzw. nicht richtig verstanden.

    Somit passt dann ja alles und ich muss mir angewöhnen nach dem SSH Login über macOS Terminal erst mal sudo hb-shell auszuführen