Beiträge von fuanegua

    Das ist halt das leidige Übel. Du kannst die anderen Geräte statt an der Fritzbox direkt an eine der eeros anschließen. Aber wenn du die eeros als Router mit eigenem IP-Netzwerk verwendest, bist du funktional gegenüber der Fritzbox völlig eingeschränkt. Deswegen habe ich auch keine andere Lösung als im Bridge-Modus zu bleiben und die Geräte-Einschränkungen über die Fritzbox bzw. über den Pi-hole zu regeln.

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich hier im Thread Leidensgenossen finde.

    Ich hab das Problem, dass seit geraumer Zeit meine People/Presence-Funktion von Homebridge Fritz spinnt.

    Geräte melden sich im Minutentakt als anwesend und wieder abwesend, obwohl Ping und Treshold aktiviert sind.

    Hab auch schon sämtliche andere Plugins ausprobiert, aber überall das selbe.

    Ich vermute mittlerweile, dass es an den mehrfachen eero-Routern in der Wohnung liegen könnte und bei der Übergabe dem Plugin eine An- und Abmeldung gemeldet wird. Kennt jemand dieses Problem und kann es rekonstruieren?

    Ich habe bisher leider sonst noch nirgendwo was dazu gefunden.

    ich hab das Plugin erfolgreich mit einem S5 Max und der Xiaomi-App installiert. Nun habe ich aber mit den Räumen folgendes Problem: …

    Ich habe es wie folgt lösen können:


    Es geht bei mir in Homekit als Szene nur, wenn der eine Raum aktiviert, alle anderen Räume deaktiviert und die Saugfunktion auf „aktiviert“ (keine Prozentangabe) eingestellt ist.

    Hallo Zusammen,

    ich hab das Plugin erfolgreich mit einem S5 Max und der Xiaomi-App installiert. Nun habe ich aber mit den Räumen folgendes Problem:


    In der Home-App habe ich jetzt einen Regler fürs Saugen und einen fürs Wischen, jeweils von 0 bis 100% und für jeden Raum einen eigenen Switch.

    Wenn ich einen Raum anschalte, muss ich erst den Sauger-Regler hochfahren, damit der Roborock startet.

    Jetzt klappt es aber leider nur nach belieben, dass auch nur der aktivierte Raum gesaugt wird. Oft wird die gesamte Wohnung gesaugt, was man in der Xiaomi-App sieht, dass alle Räume farbig sind. Sonst sind alle inaktiven Räume grau.

    Ich hab noch nicht rausgefunden, woran das liegt. Allerdings habe ich in der Xiaomi-App die Räume bzgl. Saug- und Wischleistung unterschiedlich eingestellt. Bei Bad und Küche z.B. aufgrund der Fließen jeweils maximal.


    Wie ist das bei euch eingestellt und wie schafft ihr es, dass über die Home-App auch nur der aktivierte Raum angefahren wird?

    Ich habe das Plugin "homebridge-telegram" installiert, danach startete homebridge über den Browser nicht neu sondern blieb hängen.

    Ich wollte im Terminal nach logs gucken, da ich aber ewig nicht mehr damit im Terminal war, erstmal nach möglichen Befehlen schauen. Hatte dann aber aus Versehen nur "homebridge" und ENTER eingegeben.

    Im Browser startete die Web-GUI neu, kam aber der Hinweis 8080 wäre schon in Verwendung.

    Was habe ich damit ausgelöst? Eine erweiterte Installation?

    Jetzt ist über den Browser nichts mehr erreichbar.

    Könnte einer von euch so nett sein und mir mit meinem Halbwissen weiterhelfen? Vielen Dank! 🙏🏼

    Ich habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem mit der Presence-Funktion.

    Ich habe dort einige Geräte anhand deren MAC-Adressen hinterlegt (überwiegend iPhones).

    In regelmäßigen Abständen (nicht immer) zickt eines dieser Geräte (immer wieder unterschiedlich) indem es sich permanent im Minutentakt an- und wieder abmeldet. Und das manchmal sogar, wenn das Gerät gar nicht mehr im WLAN ist.

    Da ich Automationen habe, die Licht und Heizung steuern, kann das sehr nervig sein, wenn dann abends das Licht ständig an- und ausgeht.


    Im Homebridge-Protokoll heißt es dann nur, wie jetzt wieder aktuell:


    Folgende Einstellungen habe ich aktuell in der Homebridge:


    Ich habe es natürlich auch schon mit „Motion“ probiert. Da passiert das gleiche.


    Ich habe an der Fritzbox drei eero-Router hängen, die das WLAN ausschließlich übernehmen und im Bridge-Modus direkt an die Fritzbox weiterleiten. Ich hatte zuerst diesen die Schuld gegeben, aber da das auch passsiert, wenn das entsprechende Gerät bereits gegangen ist, kann ich mir das kaum vorstellen.


    Hat irgendeiner eine Idee, woran das liegen könnte? Bin am Verzweifeln und über jeden Tipp dankbar! 🙏🏼

    Au Mann! Danke, das war das Problem!

    Beim allerersten Mal wurden die Geräte dort nicht angezeigt und lediglich auf die Home-App verwiesen, daher dachte ich, dass dieser Bereich keine weitere Funktion hat und habe es über „LEDvance Smart+ App“ gemacht, wo ich wenigstens ein Firmwareupdate durchführen konnte.

    Aber jetzt konnte ich es so wieder in der Home-App sichtbar machen.

    Danke dir! 😊

    Nachtrag:

    Das gleiche passiert nun mit meinen Osram Smart+ Lightstrips.


    Aufgefallen ist mir, dass in der Controller-App bei allen Osram-Geräten bemängelt wurde, dass sie keine eindeutige Seriennummer hätten und somit im Falle eines Backup-Zurückspielens nicht zugeordnet werden könnten.


    Daher habe ich einen Lightstrip auch hier zurückgesetzt und mit der LEDvance-App ein Firmware-Update aufgespielt. Nun taucht auch der Lightstrip nicht mehr in der Home-App auf, wenn ich ihn nach Zurücksetzen neu einrichten möchte.

    Osram E27 wird nach Update nicht mehr von Homekit erkannt.


    Hab eine meiner Osram Smart+ zurückgesetzt, um in der LEDvance-App die Firmware zu aktualisieren. Was auch geklappt hat.

    Nur leider lässt sie sich jetzt nicht mehr in Homekit integrieren.

    Obwohl ich sie wieder zurückgesetzt habe, wird sie in der Home-App nicht mehr entdeckt.

    In der LEDvance-App kann ich sie jederzeit wieder hinzufügen, aber nicht in der Home-App.

    Woran kann das liegen?

    Ich hab mir letztes Jahr das Dreier-Set geholt und alle drei im Einsatz. Ich finde die eero im Bridge-Modus mehr als praktisch. Pushmeldung über neue Geräte, Übersicht und separates Gast-WLAN (das trotz Bridge-Modus in der Fritzbox mit eigenem IP-Bereich erscheint). Alles simpel über die App.

    Alle anderen Dinge, wie VPN (PiVPN), Pi-hole, Homebridge etc. läuft dann über die Fritzbox und alles harmoniert wunderbar zusammen. Aber vor allem WiFi funktioniert endlich so, wie es soll, flüssig und stabil.

    Du kannst die eero leider nicht auf diese Weise mit der Fritzbox verknüpfen, wenn kein Bridge-Modus aktiviert ist.

    Die eero ist hier funktional so eingeschränkt, dass das nicht geht. Bei zwei Fritzboxen ginge das.

    Ich hab deswegen den Bridge-Modus und sehe bisher auch keinerlei Vorteile von der Homekit-Funktion der eero.

    Hallo,

    ich würde gerne meine Ledvance-Produkte (8 Lightstrips und 6 Osram-Smart+-Birnen)auf Firmware-Updates überprüfen. Die Ledvance-App sagt mir, ich müsse die Produkte zurücksetzen um sie mit der App zu verbinden.

    Da sie aber alle bereits in Homekit in zahlreichen Szenen und Automationen integriert sind, hab ich natürlich keine Lust, hier von vorne anfangen zu müsssen.


    Frage 1:

    Geht ein Firmware-Update dieser Produkte auch anders, als sie zurückzusetzen?


    Frage 2:

    Würde ein Zurückspielen des Controller-Backups hier helfen, nicht alles neu einrichten zu müssen?


    Danke für eure Hilfe.

    Danke euch beiden.

    Leider werden bei Automationen die Schalter nicht als Bedingung, nur als Auslöser angezeigt. Sowohl in der Eve-App, als auch in der Controller-App. Somit würde das dann auch leider nicht mit einem Fake-Schalter gehen.


    Da ich die Aqara-App ohne Registrierung ausschließlich im Homekit-Modus nutze, sind dort keine Aktionen möglich.


    Schade, dann scheint es wohl nicht zu klappen ohne Update.