Osram SMART+ Allgemeine Probleme & Firmware-Update

  • Bei mir funktionieren sie auch nicht wirklich. Übers iPhone und die Home App läuft alles ganz gut.

    Über die Apple Watch sieht es schon schlechter aus "gerät nicht verfügbar", wenn ich kurz vorher alle mal mitm iPhone angesteuert habe, und das iPhone in der Nähe bleibt, geht es auch über die Watch.

    iPhone und Watch im Flugmodus und alleine über den HomePod hat noch nie funktioniert !!! "Gerät nicht verfügbar"


    Dementsprechend funktioniert die Steuerung von unterwegs auch gar nicht.


    Wirklich schade.

  • Hallo, hab ähnliche Probleme mit der A60c Leuchte, die über die HomeApp, bzw. alle anderen prima funktionuggelt, aber über Sprachbefehle auf den HomePod Mini nicht gefunden wird, nicht reagiert oder ich bekommen gesagt, dass sie nicht gefunden wurde und dann reagiert sie 5 Sec später doch.

    Hab so langsam, dass Gefühl, dass dies bei den Bluetooth Geräten ohne Bridge oder Gateway eher so gehen kann, als mit Zigbee oder was da noch alles so rumfunkt.


    Aber es Lösung gibt es schlußendlich nicht, oder doch ?

    FW hab ich upgedated, ist jetzt 1.1.41


    Gibts in dem Preisniveau (ca. 30Euronen) etwas, was sicher mit dem HomePod funktioniert ?

  • Diese Geräte lassen sich (bei mir) nicht steuern, sobald ein Homepod mini die Funktion einer Steuerzentrale übernimmt.



    2x OSRAM Smart+ Apple Homekit Classic A RGBW

    B074PJJQ3Q

    39,99 €



    3x Osram Smart+ Flex 3P Multicolor - LED-Streifen

    59,95 €



    1x LEDVANCE SMART+ Bluetooth LED-Lampe klassische Kolbenform Filament

    klar E27 5,5W

    34,99 €



    Das Problem besteht nun bereits seit Dezember 2020. - Ich erwarte eigentlich ein Firmwareupdate seitens OSRAM / Ledvance...

    Der Zustand ist mehr als nervig! - Insbesondere, da keine "echten" Schalter mehr installiert sind, sondern Eve Buttons, welche zwar nicht direkt von dem Problem betroffen sind ABER eben auch keine OSRAM / Ledvance Produkte mehr schalten können...

  • Osram E27 wird nach Update nicht mehr von Homekit erkannt.


    Hab eine meiner Osram Smart+ zurückgesetzt, um in der LEDvance-App die Firmware zu aktualisieren. Was auch geklappt hat.

    Nur leider lässt sie sich jetzt nicht mehr in Homekit integrieren.

    Obwohl ich sie wieder zurückgesetzt habe, wird sie in der Home-App nicht mehr entdeckt.

    In der LEDvance-App kann ich sie jederzeit wieder hinzufügen, aber nicht in der Home-App.

    Woran kann das liegen?

  • Nachtrag:

    Das gleiche passiert nun mit meinen Osram Smart+ Lightstrips.


    Aufgefallen ist mir, dass in der Controller-App bei allen Osram-Geräten bemängelt wurde, dass sie keine eindeutige Seriennummer hätten und somit im Falle eines Backup-Zurückspielens nicht zugeordnet werden könnten.


    Daher habe ich einen Lightstrip auch hier zurückgesetzt und mit der LEDvance-App ein Firmware-Update aufgespielt. Nun taucht auch der Lightstrip nicht mehr in der Home-App auf, wenn ich ihn nach Zurücksetzen neu einrichten möchte.

  • Au Mann! Danke, das war das Problem!

    Beim allerersten Mal wurden die Geräte dort nicht angezeigt und lediglich auf die Home-App verwiesen, daher dachte ich, dass dieser Bereich keine weitere Funktion hat und habe es über „LEDvance Smart+ App“ gemacht, wo ich wenigstens ein Firmwareupdate durchführen konnte.

    Aber jetzt konnte ich es so wieder in der Home-App sichtbar machen.

    Danke dir! 😊

  • Ja, stimmt. Das Update hat aber leider auch nichts daran geändert, dass die Controller-App beim Backup bemängelt, dass sämtliche Lightstrips (und auch E27-Birnen) die gleiche Seriennummer hätten und somit beim Wiederherstellen nicht zugeordnet werden könnten. Sehr seltsam.