Beiträge von walta
-
-
Hallo
Vor geraumer Zeit hab ich mir von Patrik hier im Forum einen Staubsauger mit Valetudo Software gekauft. Hier ein kurzer Bericht:
Der Staubsauger ist ein Roborock V1. Ich selber hab den V7 also ist ein Vergleich eher schwierig. Kurz gesagt: das Gerät macht was es soll - wenn man aufs Knöpfchen drückt dann saugt er

Die Software war fertig installiert. Auch hier ist der Vergleich mit meinem V7 schwierig, da mein Sauger viel mehr Möglichkeiten hat. Soweit ich das aber verstanden habe unterstützt die Software alle Möglichkeiten die der Sauger anbietet. Und das macht sie beim V1.
Ein großer Unterschied: die Software läuft über einen Browser und man kann den ganzen Bildschirm nutzen. Die Xiaomi app ist für Handys gemacht. Wenn man, so wie ich, an einen iPad 12“ sitzt dann ist die Kartendarstellung immer hochkant und nur ⅓ des Bildschirm. Der Plan der Wohnung ist letztendlich nur noch ein Teil des bereits kleinerem Bildschirms. In meinem Fall in der app max 9x10cm, in Valetudo 17x15cm.
Die Software selber reagiert sehr schnell und zeigt alle Daten übersichtlich an. Bei der app hat man immer wieder kurze Pausen. Durch den kleinen Bildschirm muss man auch öfter durch Untermenüs klicken.
Die Integration in home erfolgt über homebridge. Ich hab das plugin homebridge valentudo ausprobiert. Das plugin wird installiert und fertig. In home erscheint ein Ventilator. Dort kann man die Geschwindigkeit einstellen und Start Stop drücken. Es gehen anscheinend noch andere Dinge - allerdings wird das in der Beschreibung nicht wirklich erklärt. In JSON steht nur
{ "platform": "Valetudo" }
Falls jemand weiß, was man in JSON noch eingeben kann - immer her damit.
Fazit:
Die Software macht was sie soll und ist etwas schneller als das Original. Wer gerne über Browser arbeitet dem kann ich sie durchaus empfehlen. Wer es gewohnt ist sein handy ständig hochkant in der Hand zu halten, kann auch bei der xiaomi app bleiben.
Walta
-
Ein Gerät täglich zu einer bestimmten Zeit ein und auszuschalten - dafür genügt ein 5 Euro Steckdosen Zeitrelais aus dem Baumarkt oder Versandhandel. Funktioniert ohne WLAN oder sonstiges Zeug.
Walta
-
Die Beispiele sind im Raven Wiki etwas verwirrende. Bei „c“ finde ich sowohl sensor,location als auch sensor,device - beides für influx.
Das mit HAA hab ich auch gefunden, konnte mir aber keinen Reim daraus machen.
Ich probiers mal melde mich wieder.
Walta
-
{"c":{"b":[{"g":0,"t":5}],"l":16},"a":[{"t":22,"g":12,"n":3,"j":5,"y0":[{"0":{"h":[{"h":"192.168.178.55","p":8086,"m":2,"u":"write?db=macmini","c":"sensor,device=office value=30"}]},"v":0,"r":1}]}]}
Das ist mein (nicht funktionierender) Code. Der erste Teil definiert einen Taster der als Reset funktioniert (alte Firmware). Die Datenübertragung wird ab y0 (Temperatursensor an Influx) definiert.
"y0": [{
"0": {
"h": [{
"h": "192.168.178.55",
"p": 8086,
"m": 2,
"u": "write?db=macmini", ### das ist der Name der Datenbank (bucket)
"c": "sensor,device=office value=30" ### der Teil ist wahrscheinlich total falsch.
}]},
"v": 0,
"r": 1
Bei "c" hab ich keine Ahnung was ich eingeben soll. Da werde ich aus der Beschreibung einfach nicht schlau. Ich hab mal das Beispiel eingegeben in der Hoffnung dass irgendwas in Influx angezeigt wird. Aber ich finde dort nichts (unter: FROM-macmini und FILTER-measurement
Den Code selber lasse ich immer von einen JSON Interpreter überprüfen. Der findet keinen Tippfehler.
Walta
-
v hab ich jetzt auf 0 gesetzt und r auf 1. Jetzt werd ich mal schauen was passiert. Beim Namen für den Sensor selber bin ich noch unsicher, also was ich bei c einsetzten muss.
walta
-
Meross hab ich nicht. Die Shelly kann man so programmieren, dass sie von selber einen kurzen Impuls gibt - sie schaltet sich von selber wieder aus. Dann braucht es keinen Kurzbefehl.
Walta
-
Hmmm - dann hab ich irgendwo anders einen Fehler drin.
Walta
-
Ich hab jetzt Influxdb und Grafana am laufen. Es werden Daten verarbeitet und auch angezeigt. Wie ich das jetzt gemacht habe weiß ich auch noch nicht so genau - aber es geht.
Mein nächster Schritt wäre die Temperaturwerte nach Influx zu bekommen. Und da stehe ich vor einem Grundproblem. In den Beispieldateien steht immer: wenn die Temperatur den Wert x erreicht - schicke ihn zu Influx.
Kann es sein, dass eine ständige Weiterleitung der Werte gar nicht geht? Jedenfalls finde ich die Werte nirgends. Im Web hab ich nur 2 kurze Kommentare gefunden die das nahelegen.
Walta
-
Überschusssteuerung einer PV Anlage mit 600W ist ein nettes Bastelobjekt, wirtschaftlich ist es nicht wirklich. Spätestens wenn man extra dafür Geräte kaufen muss.
Eine Möglichkeit an die Daten zu kommen wäre der Umweg über iobroker oder homeassistant. Soweit ich das weiß ist das möglich bei powerfox.
Walta
-
As bis as possible - oder anders gesagt: auf die Größe kommt es an. Ich hab jetzt einen alten 19 Zöller (Formac Studio) am imac und der ist sowas von klein. Leider steht gerade kein Größerer zur Verfügung.
Ich hab inzwischen influx 3 mal installiert und wieder gelöscht (Passwort vergessen, user falsch geschrieben usw) und hab entschlossen die Programme über homebrew zu installieren und nicht über Docker. Influx und grafana haben sich schnell installieren und auch wieder löschen lassen.
walta
-
Ich hab noch die alte Architektur - bin ja selber eine alte Architektur

Kennt ihr die Aussage: gestern hats noch funktioniert, nach dem Update jetzt nicht mehr!!!!
Vor ein paar Tagen hab ich VirtualBox und darauf homeassistant installiert. Dann das Systemupdate auf Monterey. Weils ja nun möglich ist die VirtualBox auf die 7er Version gebracht - tata - tschingbum - homeassistant geht nicht mehr - und beim reparieren natürlich auch noch ein paar wichtige Daten und Programme gelöscht - Virtual box geht auch nicht mehr

Also hab ich time machine angeworfen, auf gestern zurückgesetzt - geht wieder!
Ich mag Apple und meinen neuen alten Server.
walta
-
Monterey ist schon richtig. Ich hab selten das neueste Betriebssystem drauf - das installiere ich oft erst wenn nicht mehr darüber geschimpft wird

Seit gestern läuft Docker, mal schaun was man damit machen kann. Ziel ist es Influx und Grafana laufen zu lassen um die Temperatur aus dem D1mini mit Raven darstellen zu können.
Walta
-
ops - i did it again

Hab gerade Monterey auf dem alten macmini installiert. Wie ich das geschafft habe weiß ich selber nicht genau, ich gehöre eher zu der Fraktion: das ist ein Knopf - drücken wir mal drauf und schauen was passiert

Im ersten Test ist der Mac für sein Alter erstaunlich flott und ich hab jetzt auf all meinen Geräten das gleiche System und home funktioniert auch.
walta
-
Na dan werd ich das auch probieren. Mein macmini ist genau an der Grenze zwischen irgendwas geht noch aber das System ist eigentlich schon zu alt.
Walta
-
Ich hab hier das gleiche Problem. 2 identische Geräte über Phoscon eingebunden - eines geht plötzlich nicht mehr.
Walta
-
Ein macmini Baujahr 2012. Eine SSD eingebaut und 15GB Ram - bei dem Alter kostet das nicht viel. Läuft derzeit als timemachine für 2 Computer und seit gestern auch homeassistant.
Walta
-
Man könnte auch sagen: danke Apple, dass 11 Jahre alte Geräte immer noch funktionieren.
Ich stehe derzeit vor einem ähnlichem Problem. Ein alter Macmini als Server. Werde mal schauen ob homeassistant dort läuft - dann mache ich es halt über den Weg.
Walta
-
Im Shelly Shop sehe ich ihn nicht mehr. Bei Amazon kaufe ich nicht.
Alternative wäre z.B. die Shelly uni oder D1mini mit Raven. Geht auch beides nativ.
Walta
-
Ich habs jetzt mal ausprobiert. Eingebunden über Phoscon und homebridge. In home scheint sie zwar auf, wir aber als nicht unterstütz angezeigt. Keinerlei Funktionen. Geht wieder zurück.
Walta