Die homekit Firmware verbindet die Shelly direkt mit homekit. Ohne Umwege.
Walta
Die homekit Firmware verbindet die Shelly direkt mit homekit. Ohne Umwege.
Walta
Na also bitte jetzt.
Walta
Ok - jetzt steh ich selber etwas an. Die Sensoren erscheinen bei mir direkt unterhalb vom Schalter. Bei mir drei Mal Temperatur.
Wenn mir noch was einfällt melde ich mich nochmal.
Walta
Ich leg die Idee erstmal in ein hinteres Gehirnstübchen. Muss mich erst mit Midi beschäftigen.
Walta
Geile Idee, das mit dem Piano. Könnte das wirklich funktionieren?
Walta
Eigentlich gar nichts.
Du hast die homekit Firmware für Shelly drauf?
Du hast die Shelly stromlos gemacht, das Addon und die Sensoren angeschlossen und dann wieder unter Strom gesetzt?
Du siehst die Sensoren in der Weboberfläche wenn du die ip Nummer der Shelly eingibst?
Du hast die home App neu gestartet?
Walta
Zum guten Schluss noch eine Frage was ich falsch mache weil bei meinen 1PM wird mir im Homekit keine Leistung angezeigt wird und von den Addons auf manchen Shellys wird mir die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Homekit nicht angezeigt..
Das ist schon klar. Ich beziehe mich auf die Frage von Mero warum keine Leistung angezeigt wird.
Walta
Wobei man sich bewusst sein sollte, dass home mit Spannung, Strom, Energie und Leistung nichts anzufangen weiß.
Meine Shellys, die Strom messen können, betreibe ich mit Original Firmware und greife auf die Daten mit ioBroker und Shelly app zu bzw. über homebridge
Alle anderen Shellys über die Shelly homekit Firmware.
Walta
100 Taster ist 100x das gleiche Skript. Das ist eher langweilig und mühselig das ganze einzutippen und zu verlöten. Ich brauch auch keine 100 Taster - hab ja kein Ufo. Allerdings zeigt die Zahl wie vielfältig die Möglichkeiten sind mit einem 3EuroFuffzig Chip.
Walta
Ich hab leider keine Shellys der neuen Generation - kanns also nicht ausprobieren. Werde mir wahrscheinlich auch keine neuen mehr kaufen (müssen). Bin ganz gut ausgestattet und für Extradinge hab ja jetzt Raven
![]()
Walta
Hmm - hier gehts wieder einmal um fünf verschiedene Themen gleichzeitig, schwer den Überblick zu behalten.
Die Port expander hab ich mir mal angeschaut, kosten allerdings gleich viel wie ein d1mini - also hab ich sie wieder verworfen.
Wie die Shellys untereinander reden? Man ruft die Shelly über die URL auf und gibt in der Web Oberfläche die Befehle ein.
http://192.168.178.195/relay/0?turn=off
schaltet als Beispiel ein andere Shelly aus.
Die Befehle findet man auf der Shelly Seite oder sehr ausführlich im Forum.
Bei den neuen Shellys kann man Skripte eingeben - aber das tu ich mir nicht an auch noch zu lernen.
Walta
Schöner Grund zum editieren ![]()
Ich kenn das von der Shelly. Von einer i3 erscheinen in homekit die Tastermöglichkeiten Einfacher, doppelter und langer Klick. Alle anderen, 3fach, kurz-lang,… sieht man in der app und kann andere Shelly direkt steuern.
Meine erste Idee war: ein Taster startet eine Elektronik (ne555 oder arduino) und die sendet die benötigten Impulse.
Dann bin ich auch d1mini gestossen mit den 10 Eingängen, und jetzt der esp32 mit noch mehr. Wie viele eigentlich. Ich blick bei den Bezeichnungen nicht so ganz durch und die chinesischen Verkäufer sind da auch nicht sehr genau.
Walta
Die Idee des fix Zuordnens heißt, dass homekit umgangen wird. Ob und wie das bei einem d1mini geht weiß ich noch nicht. Ich wollte ursprünglich sowas mit einer i3 shelly machen. 3 Eingänge und insgesamt ca. 18 Befehle. Einen Teil davon kann die Shelly direkt an andere Shellys weitergeben.
Fader vom Mischpult ist auch eine Idee. Den Potentiometer an den analogen Eingang und als Thermometer definieren. Bei Temperatur x mache das oder das.
Walta
Hübsch ist relativ und Aussehen wird ohnedies vom übergeordnetem System (meist weiblich) bestimmt ![]()
Nachdem die Tasten fix zugeordnet sind (die Taste Nummer 48 macht das Licht 17 an) muss man nicht alles über homekit laufen lassen. Mal sehen. Derzeit läuft bei mir ioBroker. Vielleicht krieg ich den HomeAssistant auch noch zum laufen. Ist alles ein längeres Projekt da ich nebenbei das Haus komplett renoviere.
Walta
Diese Mehrfachbelegung von Schaltern mag ich auch nicht. Kann sich keiner merken.
Meine Grundidee: jeder Taster wir einfach nur gedrückt. Wie lange ist egal. Kein doppel oder sonstwasdruck.
Ich bin auch noch am überlegen wie ich die Dinger beschrifte. Macht ja keinen Sinn 20 Minuten eine Liste zu lesen wenn man nur das Leselicht einschalten will.
Walta
Das heißt, man könnte bei fünf Leuten in der Sauna gleichzeitig die Kerntemperatur messen.
Faszinierend!
Kommt drauf an wie groß deine Sauna ist. Es geht auch locker mehr als 5.
Walta
Genau die. Nimm gleich mehr - die Dinger machen süchtig ![]()
Derzeit hängen bei mir an einem d1mini 5 Stück - nur zum ausprobieren was geht.
Walta
Die Shelly mit Addon und 3 Thermometern läuft schon länger mit original Firmware. Vor ein paar Wochen hab ich die homekit Firmware draufgespielt. Es hat sich nichts geändert. Die Sensoren sind über Browser erreichbar und erscheinen in homekit.
Ich glaub ich hab die Sensoren vorher über ioBroker und yahka Adapter nach homekit gebracht - weiß ich aber nicht mehr genau. Im ioBroker sind sie jedenfalls jetzt nicht mehr, was ein bischen ärgerlich ist da ich nicht mehr aufzeichnen kann.
Typ sind diese einfachen one-wire Sensoren von denen ich ständig den Name vergesse und die 1€50 bei ali und ebay kosten. ds-irgendwas. Waren bei der Shelly dabei.
Walta
Ich bin hier an einem iPad mit Safari. Bei mir kommt das Problem gar nicht bis auf das eine mal vom Montag als
Nächster Versuch. 😊 Wir haben mal das Prefix für Cookies ….
gemacht wurde.
Bei mir ist die Seite immer in einem Tab geöffnet. Safari wird auch so gut wie nie beendet.
Walta
Das ist mir klar. Welche Leistung läuft über den Schalter? Ist es wirklich ein Wechselschalter? Welche Spannung liegt an Schalter an? Daten des Geräts. Schaltplan.
Alle Tips oben sind Möglichkeiten und sollen nur aufzeigen, dass man ohne solide Informationen im trüben stochert.
Abgesehen davon dürfen Arbeiten an elektrischen Anlagen mit 230V nur fachkundige Personen machen.
Strom macht klein, schwarz und häßlich.
Walta