Beiträge von walta

Ich - eine Schaltzentrale - womöglich mit 256 Tastern - aber nicht doch. Ich hab nur 30 Taster hier rumliegen :)

Derzeit geht es bei mir um die Entscheidung Tasmota oder HAA Raven. Was geht einfacher, besser, cooler.

2 Projekte sind in meinen Kopf:

Schaltzentrale (Überraschung) - gaaaaanz viele Taster

Überwachung/Optimierung meiner Wärmepumpe - jede Menge Temperatur- und Feuchtesensoren. Das mache ich derzeit mit Aqara auf Batteriebasis

walta

Angeregt durch eine Diskussion im Bereich Geräte hab ich mich mal mit dem HAA Raven System beschäftigt. Der erste Teil funktioniert, beim Setup plage ich mich noch.

Gehalten hab ich mich an die Anleitung auf Github die für mich in einigen Bereichen verwirrend war - https://github.com/RavenSystem…devices/wiki/Installation

Ich will keine Anleitung schreiben, sondern lediglich ein paar Bemerkungen zu Themen, die für mich am Anfang unverständlich waren, ausführen.

ESP Tool hab ich anders installiert - wie genau weiß ich nicht mehr - hab einfach mal im Internet gesucht - ging aber dann.

Download der Software funktionierte und musste in meinen Benutzerordner kopiert werden.

Das flashen mit den angeführten Befehlen hat gut funktioniert. Kopieren und ins Terminal einfügen - fertig.

Das D1 mini baut ein neues WLAN Netzwerk auf - verbinden und die angegebene Adresse eintippen.

In die orange Homepage, die dann erscheint, hab ich als WiFi Mode Passive roaming eingegeben.

Unter Flash: QIO

WLAN aussuchen und Passwort eingeben.

Save drücken

Der Computer schaltet auf das alte WLAN um.

10 Minuten Pause - steh auf, geh zum Fenster, schau dir das schöne Wetter an, rede ein paar nette Worte mit deinen Liebsten.

Nun die IP des neuen Geräte suchen. Name ist HAA-XXXXX. Bei mir steht die Adresse in der Fritz Box

Mit http://192.168.xxx.xxx:4567 kann man auf der D1 Mini einsteigen. Bei mir ist die Seite jetzt weiß. Farbe hat eine Bedeutung, weiß aber nicht genau welche.

Ich hab dort nochmal das WLAN gesucht und das Passwort eingeben - keine Ahnung ob das notwenig ist.

Ganz oben gibt man das MEPLAA Skript ein. Hab mal das auf der Seite angegebene Beispiel - {"a":[{"t":1},{"t":2}]}) - eingegeben und auf Safe gedrückt.

in Homekit auf Gerät hinzufügen. Auf Weitere Optionen. Gerät auswählen, Homekit code eingeben - fertig.

Nächster Punkt bei mir: MEPLAA Skript zusammenstellen und einfügen. Da probier ich noch herum. Wenn jemand weiß wie das einfach geht - bitte um Infos

walta

Hinweiß: die Programmierung der D1 Mini hab ich am Mac gemacht - die D1 ist über USB Kabel verbunden.

Einfügen bzw löschen in Homekit über iPad oder handy. Das Home Programm am Mac funktioniert da nicht richtig.

walta

Inzwischen weiß ich wieder warum ich Tasmota installiert habe. Ich schaff es nicht HAA zu installieren.

Ich hab mich an die Anleitung gehalten - welche mich ein paar mal etwas verwirrt hat. https://github.com/RavenSystem…devices/wiki/Installation

Flashen, neues WIFI Netzwerk erscheint, einloggen, Wifi Daten eingeben und 10 Minuten warten - so weit so gut.

In der Fritz Box erscheint auch ein neues HAA Gerät mit IP Adresse - und das war es auch schon. Eigentlich müsste das Ding in setupMode erscheinen - tut sich aber nix. Safari kann die Seite nicht öffnen.

Ich glaub ich hab das ding jetzt schon 10x neu gemacht.

walta

Eve hab ich nicht. Bosch auch nicht. Verwende eher günstige Sensoren (aquara, Lidl,…)

Ich hab Magnete da. Muss mal ausprobieren was geht. Das mit dem Quadrat zur Entfernung weiß ich.

Walta

hab mal kurz was ausprobiert. Mit einem Magneten von 18mm Länge und 12mm Durchmesser konnte ich einen Fenstersensor von Lidl auf eine Entfernung von 30mm auslösen.

walta

Shelly wäre auch meine Wahl - will er aber nicht.

Das Rollo bediene ich per Hand – und das soll auch so bleiben.

Fenstersensor drinnen montieren und auf den Rollladen einen starken Magneten. Alle Sensoren die ich kenne haben ein Reed Relais.

/Frickelei für Frickelfans Modus on:/

Batterie nach innen verlegen

Stärkere Batterie einbauen

Batterie isolieren gegen Hitze und Kälte

Akku einbauen und mit Solarzellen nachladen

Induktionslader verwenden (so wie Tesla das machen wollte)

/Frikelei für Frikelfans Modus off:/

Wenn schon frikeln dann ordentlich :)

Walta

Ok - dann werde ich mich mal mit dem Raven System beschäftigen.

D1-mini wird sehr oft erwähnt, deshalb war es mein erstes Testobjekt. Der wird jetzt mal durchgetestet und ausprobiert. ESP32 hab ich schon am Schirm.

Tasmota ist interessant weil es für die Sonoff Teile entwickelt wurden. 5€ für ein fertiges Gerät mit Taster, Relais, Gehäuse, Stromversorgung und 1-2 externe Eingänge, dass ist unschlagbar.

Walta

An so einem Schaltpult tüftle ich schon länger. Ich verfolge derzeit mehrere Ansätze:

Eine Shelly i3 kann theoretisch 16 Befehle. 9 davon direkt in homekit. Sie hat aber nur 3 Eingänge und macht das über doppelklick, langerer/kurzer Klick usw. Mein Ansatz derzeit ist eine Kombination von Arduino und Shelly.

Shelly kann über homekit Firmware 9 Befehle direkt und über homebridge 9 Befehle direkt und den Rest über Shelly zu Shelly Kommunikation oder über Webhook.

D1 Mini hat 12 Eingänge. Da versuche ich gerade herauszufinden wie man einfache Buttons anschließt welche den Status direkt an homekit senden.

D1 Mini läuft über Tasmota und man braucht immer eine homebridge. Alternative ist das Raven System ohne homebridge - die hab ich aber nicht ausprobiert da sie anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird.

Bei IKEA gibts Taster mit 5 Eingängen und insgesamt 9 Möglichkeiten. Läuft über zigbee und ist bei mir über Raspbee eingebunden.

Mir schwebt als Schaltpult sowas vor:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Walta

Aus einer Wechselschaltung mit Shelly wird keine Kreuzschaltung. Da hast du das Grundprinzip nicht verstanden. Die Shelly ist sozusagen die Lampe und kein zusätzlicher Schalter.

Im Shelly Forum gibt es Schaltpläne zu allen möglichen Themen. Sein Problem ist aber die Software - mit Shelly Firmware gehts, mit homekit Firmware aber nicht.

Hinweiß:

Mit Taster statt Schalter ist es im Allgemeinen leichter mit dem Anschließen und hat mehr Möglichkeiten.

Der Unterschied zwischen Taster und Schalter besteht meist nur aus einer kleinen Feder.

Walta

Der 5-eckige Würfel von Nanoleaf wäre noch eine Möglichkeit. Der hat auch LED Anzeige eingebaut. Funkt über Bluetooth - wenn ich mich recht erinnere.

Ist ein bischen eine Zicke. Manchmal schaltet er schnell, dann braucht er wieder ein paar Sekunden und manchmal muss man 2x schalten. Aber grundsätzlich funktioniert er.

Walta

Mit selber löten würde es gehen. Einfacher LED Stripe von aliexpress - 5€, Netzteil dazu - 5€ und Shelly - 15€.

Einstecken und fertig ist da aber nicht.

Walta

Hab gerade gesehen daß das Ding mit 5V läuft.

Smarte Steckdose (IKEA, Lidl, Shelly), USB Ladegerät und fertig. Es soll ja nur Ein/Aus funktionieren.

Gibt übrigens billige USB LED Streifen.

Walta

Einfach nur ein/aus würde schon reichen.

Was denn nun?

Walta

Man kann die Angaben auf dem weißen qr-code Kästchen nicht wirklich wirklich gut lesen.

So wie ich es sehe gehen dort 12V rein und wird dann auf den Stripe aufgeteilt. Wenn das stimmt ist eine Shelly leicht machbar.

Walta

Ob die Rollladensteuerung Bosch oder Fibaro oder Shelly heißt ist nicht ausschlaggebend da das Grundprinzip gleich bleibt.

Ich hab halt Shelly und kenn mich da aus - deshalb hab ich sie vorgeschlagen.

Walta

Die klassische Vorgehensweise wäre:

An die Shelly 1-2 Taster direkt anschließen für direkte Bedienung (falls WLAN ausfällt).

Die eigentliche Steuerung läuft über dein smartes System. Dort steuerst du über Zeit, Sonnenstand, Temperatur, Siri, Alexa, Handy oder Smarten Taster. Das kann alles miteinander kombiniert werden. Wobei du die Tastersteuerung nur selten brauchen wirst.

Welchen smarten Taster du willst bleibt dir überlassen. Über Batterie, über 230V oder Selbstversorgend (eon-System - heißt das so?).

Man kann auch eine Funklösung (Handsender und Empfänger mit Relais) einbinden - gibts günstig bei ebay oder aliexpress. Hängt direkt an der Shelly und nicht im homekit oder eve.

Das wichtigste in einem Smarten Haus ist ein gut funktionierendes WLAN.

Walta

Ich hab Shellys mit original Firmware (über homebridge) und mit homekit Firmware (ohne Bridge) - beide scheinen in der eve app auf.

Jede Shelly ist mit einem einzelnen Taster fest verkabelt - damit öffnen und schließen auch bei WLAN Ausfall funktioniert.

Wenn du fertig programmiert hast dann wirst du den Taster nur noch sehr selten brauchen - egal welche Rollladensteuerung du letztendlich verwendest.

Walta

Ich hab bei meinen Rollläden die günstigsten mechanischen Motore (30€) genommen und diese mit Shelly kombiniert. Dazu einen simplen Einzeltaster um sie auch manuell steuern zu können - rauf - stop - runter - stop. Funktioniert problemlos.

Zusatzinfo: bei der neuen Homekit Firmware kann man, in meinem Fall, mit dem zweite Eingang an der Shelly einen Extraschalter anschließen - der erscheint dann als einfacher Schalter in homekit - für was auch immer.

Walta