Bei mir melden sie sich immer dann, wenn sich die Temperatur ändert. Öfter mach ja auch keinen Sinn.
Walta
Bei mir melden sie sich immer dann, wenn sich die Temperatur ändert. Öfter mach ja auch keinen Sinn.
Walta
Wenn man statt einer möglichen Lösung das Problem schildert kommen oft Lösungen zum Vorschein an die man gar nicht gedacht hat.
Walta
No risc - no fun!
Da wir an der Haustüre ein Fenster/Seitenteil haben, dachte ich das ich das direkt auf der Innenseite am Fenster anbringen kann und somit von außen sehe wann ich die Türe noch aufdrücken kann, und wann nichts.....
Ein kleiner Spiegel oder Lichtleiter - dann müssen die Kinder nicht beten und holger kann gut schlafen ![]()
Walta
Die homekit Firmware ist inzwischen ganz gut. Nachdem du ohnedies alles neu machen musst.
Walta
Nun - es kommt drauf an welche technischen Möglichkeiten du hast. Die Nuki zeigt mit der eingebauten LED an wenn die Tür offen ist. Die könntest du nützen.
Walta
Wie oben schon geschrieben ist das schwer.
Warum muss das Ding smart sein? An der Nuki ist bereits ein Licht eingebaut. Je nach technischen Geschick und Wissen kannst du die Nuki direkt anzapfen und etwas leuchten lassen.
Somit die Frage: was ist der Sinn des Ganzen?
Walta
Shelly ist vielseitiger, Kontaktsensor ist einfacher zu montieren.
Walta
Wenn du grundlegende Kenntnisse in Elektroinstallation hast dann kannst du z.B. eine Shelly nehmen.
Walta
Dem Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wenn jemand der Meinung ist, dass teuer automatisch besser ist, dann ist das halt so.
Walta
Ich hab meine Rollläden vor ein paar Jahre alle auf Elektrisch umgebaut. Dabei hab ich mir die günstigsten mechanischen Motore genommen und über einen Rollladenschalter smart gemacht (bei mir über Shelly). Das war die günstigste und einfachste Lösung und funktioniert absolut zuverlässig. Auch bei ausfall von WLAN und internetzugang sind die Grundfunktionen weiterhin möglich.
Walta
Schau dir die homekit Firmware an. Die funktioniert inzwischen ziemlich gut. Ev. brauchst du dein mqtt nicht mehr.
Walta
Danke #Walta, auf welches Gerät nimmst Du Bezug (ich frage nach zwei verschiedenen, siehe die Original-Frage).
Kannst Du mir ein konkretes Beispiel nennen bitte?
Auf beide. Und konkrete Beispiele findest du in der Übersicht der homekit Geräte hier auf dieser Seite.
Das Problem ist eher, dass du sehr allgemein bleiben willst. Da gibt es keine genaue Antworten und Empfehlungen.
Lies dich hier hier im Forum mal ein. Erkundige dich, was es so alles gibt. Und überlege dir, was genau du machen willst.
Walta
Läuft über Homekit oder Shelly App oder Eve oder über WebUi in der Shelly direkt oder was auch immer. Da gibts viele Möglichkeiten.
Walta
Dafür nimmt man ja auch Taster und keine rastenden Schalter. Jony Ive würde Doppeltaster mit Mittenstellung nehmen, bei denen „hoch“ oben und „runter“ unten ist. Hab ich bis jetzt aber nur bei GIRA gefunden. Die meisten Doppeltaster fur Rollos liegen idiotischerweise neben- und nicht übereinander.
Deshalb hatte ich die Rollladentaster um 90 Grad gedreht eingebaut. Dann ist ein Taster oben, einer unten.
Hatte deshalb weil ich inzwischen mit Shelly arbeite und die mit einem Einzeltaster steuere. Rauf - stop - runter - stop usw. Geht das auch bei Bosch? Dann erledigt sich die Frage „welcher Taster ist für rauf?“ und ist auch viel günstiger.
Walta
Das oben beschreibend Verhalten ist eigentlich Standard im smart home Bereich. Wenn man einen bestimmten Knopf drückt passiert etwas ganz bestimmtes. Was du willst ist, dass immer etwas anderes passiert.
Wie auch oben beschreiben musst du dir schon selber überlegen was das sein soll und unter welchen Bedingungen.
Software denkst halt ganz anders als wir Menschen gewohnt sind zu denken.
Toggle Befehl kenn ich nur bei Phoscon und bei Shelly. Beides ist in der Software eingebaut und hat zunächst nichts mit Lampen zu tun.
Walta