Schalterzentrale für Homebridge/Homekit

  • Hey Leute,


    ich habe bereits etwas gestöbert, komme aber nicht so recht auf eine gute Lösung, gerne korrigieren, falls ich was übersehen haben sollte.


    Und zwar würde ich gerne eine Art Zentrale mit mehreren Knöpfen bauen, die ganz im Sinne eines Smart Switch wie beispielsweise von Aqara funktionieren (Einzelklick, Doppelklick usw.). Ich könnte mir natürlich auch 10 Aqara Schalter bestellen, aber ich würde die Zentrale gerne recht kompakt und individuell gestalten (evtl. Knöpfe aus dem 3D-Drucker, Rahmen aus Holz etc.), dabei sind die zum Kauf verfügbaren Schalter einfach ungeeignet.

    Zum Beispiel habe ich einen Knopf, der bei einfachem Drücken eine Szene (Alle Lichter aus) aktiviert, einen anderen Knopf, der das Rollo steuert und so weiter...

    Habt ihr eine Idee, wie ich das Umsetzen könnte? Ich denke da an irgendetwas wie ein ESP32, das ich mit mehreren Hardware Buttons Signale an die Homebridge/Homekit senden lasse. Dazu gibts schon ähnliche Tutorials, aber dort geht es immer nur um die Steuerung eines Relais mit Hilfe von Siri und nicht die Steuerung von Szenen mit einem Schalter (also die andere Richtung).


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten!


    Freundliche Grüße

    Daniel :)

    RPI mit Homebridge

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Steuerzentrale für Homebridge/Homekit“ zu „Schalterzentrale für Homebridge/Homekit“ geändert.
  • Stelle mir bei dir gerade ein Schaltpult ala TV-Total vor. Nachdem du wohl mehrere Schalter willst wäre ein ESP32 mit Tasmota geflashed keine schlechte wahl. Mit mqtt und Homebridge sollte das auch einfach in Home integrierbar sein.

    Den ESP bekommst bestimmt auch über eine andere Firmeware nativ in Home, da kann ich aber nicht mehr soviel beisteuern, weil ich das vor langer Zeit schon aufgegeben habe.

  • Schau dir doch mal den 6-fach Schalter von Aqara „Opple“ an.


    Da hast du 6 Tasten und bei jeder „kurz“, „doppelt“ und „lange“.


    Und das nativ über den Aqara Hub…..

  • Schau dir mal das Elgato Streamdeck und die dazugehörigen Homebridge-Plugins an.

    Das neue Streamdeck MK.2 gibt es auch in weiß, aber bin gerade nicht sicher, ob das von den Plugins schon unterstützt wird.

  • Stelle mir bei dir gerade ein Schaltpult ala TV-Total vor. Nachdem du wohl mehrere Schalter willst wäre ein ESP32 mit Tasmota geflashed keine schlechte wahl. Mit mqtt und Homebridge sollte das auch einfach in Home integrierbar sein.

    Danke, ich schau mir Mal Tasmota an!

    Schau dir mal das Elgato Streamdeck und die dazugehörigen Homebridge-Plugins an.

    Das neue Streamdeck MK.2 gibt es auch in weiß, aber bin gerade nicht sicher, ob das von den Plugins schon unterstützt wird.

    Das klingt ja auch sehr gut! Wie genau muss ich das Streamdeck dann anschließen, um es Homebridge zur Verfügung zu stellen? Geht das direkt per Wifi?

    RPI mit Homebridge

  • An so einem Schaltpult tüftle ich schon länger. Ich verfolge derzeit mehrere Ansätze:


    Eine Shelly i3 kann theoretisch 16 Befehle. 9 davon direkt in homekit. Sie hat aber nur 3 Eingänge und macht das über doppelklick, langerer/kurzer Klick usw. Mein Ansatz derzeit ist eine Kombination von Arduino und Shelly.

    Shelly kann über homekit Firmware 9 Befehle direkt und über homebridge 9 Befehle direkt und den Rest über Shelly zu Shelly Kommunikation oder über Webhook.



    D1 Mini hat 12 Eingänge. Da versuche ich gerade herauszufinden wie man einfache Buttons anschließt welche den Status direkt an homekit senden.

    D1 Mini läuft über Tasmota und man braucht immer eine homebridge. Alternative ist das Raven System ohne homebridge - die hab ich aber nicht ausprobiert da sie anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird.


    Bei IKEA gibts Taster mit 5 Eingängen und insgesamt 9 Möglichkeiten. Läuft über zigbee und ist bei mir über Raspbee eingebunden.


    Mir schwebt als Schaltpult sowas vor:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Walta

  • D1 Mini hat 12 Eingänge. Da versuche ich gerade herauszufinden wie man einfache Buttons anschließt welche den Status direkt an homekit senden.

    D1 Mini läuft über Tasmota und man braucht immer eine homebridge. Alternative ist das Raven System ohne homebridge - die hab ich aber nicht ausprobiert da sie anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird.

    Interessant, vielleicht bekomme ich in diese Richtung auch was hin...

    RPI mit Homebridge

  • D1 Mini läuft über Tasmota und man braucht immer eine homebridge. Alternative ist das Raven System ohne homebridge - die hab ich aber nicht ausprobiert da sie anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird.

    Ein Schaltzentralen-System habe ich über Raven System umgesetzt und kann dieses für das besagte Projekt wärmstens empfehlen, allein schon, weil es nativ HomeKit kann. Bislang nutze ich zwar nur virtuelle Schalter und Lampen in derzeit 4 separaten ESPs, eine programmiertechnische Umsetzung mit physischen Schalter ist aber recht leicht machbar. Die gesamte Konfiguration läuft über eine vergleichsweise einfach zu erstellende json Konfigurationsdatei, die man per Webbrowser editieren kann. Der größte Aufwand besteht tatsächlich darin, hübsche physische Schalter bzw. Taster zu finden, um sie in ein nicht minder schickes Gehäuse zu bauen. Die GPIOs des ESP können dabei als Inputs genutzt werden, um 5 separate Schaltzustände pro Taster umzusetzen. Über MCP23017 Interfaces lassen sich theoretisch bis zu 256 GPIOs in einem einzelnen ESP realisieren. Das sollte für komplexe Schaltzentralen reichen ;)


    Noch ein Hinweis zur Weiterentwicklung. Mitnichten wird das System nicht mehr weiterentwickelt! Der Entwickler ist sogar sehr emsig und veröffentlicht in recht kurzen Abständen Firmware-Releases, die sich in meinem Fall bislang anstandslos und völlig unaufwändig in die ESPs uploaden ließen. Zudem lassen sich die ESPs sehr einfach klonen bzw. backuppen, sodass man immer wieder beliebige Setups regenerieren kann, sollte man mal etwas zerschießen. Das System lässt sogar interne Schaltungen zu, bspw. wenn Schalter 1 aktiviert wird, soll er Schalter 2 deaktivieren u.ä. Es können derzeit allerdings "nur" ESP8266 verwendet werden, was bei einfachen Schaltern nach meiner Erfahrung mehr als ausreicht – HomeKit ist da der eigentliche Flaschenhals. Der Entwickler plant allerdings die Integration von ESP32 auf seiner ToDo-Liste.


    Alle Möglichkeiten hier aufzulisten, würde den Rahmen komplett sprengen. Ich bedauere eigentlich nur, dass es viel zu wenig konkrete Beispiele für die umfangreichen Möglichkeiten gibt. Hier wäre eine User-Kommunikation sehr förderlich, grade beim konkreten Projekt der besagten Schalterzentrale, um sich gegenseitig zu unterstützen. Ich möchte zukünftig bspw. gerne Uhrzeiten für Schaltvorgänge im ESP programmieren, sowie die hoffentliche Möglichkeit nutzen, Schaltbefehle online und direkt im IoT-Sinne zwischen separaten ESPs ohne den Umweg über HomeKit zu übertragen, finde dazu im Moment aber keine konkreten Umsetzungen.

  • D1 Mini hat 12 Eingänge. Da versuche ich gerade herauszufinden wie man einfache Buttons anschließt welche den Status direkt an homekit senden.

    Der D1 hat nur vermeidlich 12 Eingänge. Einige GPIO´s können nicht frei genutzt werden.

    Wenn ihr was mit Tasmota macht würde ich euch zu einem ESP32 raten. Der ESP8266 scheint bei vielen Entwickler auszulaufen. Der ESP32 kostet nicht wirklich viel mehr, hat aber deutlich mehr nutzbare GPIO´s und einen größeren Speicher.

    Ich mache fast alles (Schalter, Sensoren, Rollläden) über Tasmota und kann euch per PN gerne unterstützen, wenn ihr nicht weiter kommt.

  • Ok - dann werde ich mich mal mit dem Raven System beschäftigen.


    D1-mini wird sehr oft erwähnt, deshalb war es mein erstes Testobjekt. Der wird jetzt mal durchgetestet und ausprobiert. ESP32 hab ich schon am Schirm.


    Tasmota ist interessant weil es für die Sonoff Teile entwickelt wurden. 5€ für ein fertiges Gerät mit Taster, Relais, Gehäuse, Stromversorgung und 1-2 externe Eingänge, dass ist unschlagbar.


    Walta

  • Hm, ich hab die Tasmota-Seite mal überflogen und fragte mich die ganze Zeit, was damit gegenüber Raven System im Zusammenhang mit einer Schaltzentrale für HomeKit zu gewinnen ist :/

    Tasmota benötigt dazu immer eine Homebridge, Raven System läuft direkt. Desweiteren sind im Raven System bereits zahlreiche Sonoff-Teile unterstützt.

    Und natürlich sind ESP8266 keine Auslaufmodelle, die von ESP32 abgelöst werden sollen. Insbesondere für einfache Schalter sind die absolut leistungsstark. Wie gesagt lassen sich die GPIOs durch günstige Interfaces erweitern, falls die Integrierten nicht reichen.

    Nix gegen Tasmota, vor allem, wenn man mit Home Assistant, Open Hab und Co loslegen will, wäre das auch meine erste Wahl. Aber für eine bescheidene HomeKit-Schaltzentrale scheint mir das unnötig kompliziert, spätestens dann, wenn man nicht sowieso schon Homebridge laufen hat und dieselbe erst noch aufgesetzt werden muss. Ich kann mich mit der Einschätzung natürlich irren und lasse mich gern eines Besseren belehren 8)

  • Inzwischen weiß ich wieder warum ich Tasmota installiert habe. Ich schaff es nicht HAA zu installieren.

    Ich hab mich an die Anleitung gehalten - welche mich ein paar mal etwas verwirrt hat. https://github.com/RavenSystem…devices/wiki/Installation

    Flashen, neues WIFI Netzwerk erscheint, einloggen, Wifi Daten eingeben und 10 Minuten warten - so weit so gut.

    In der Fritz Box erscheint auch ein neues HAA Gerät mit IP Adresse - und das war es auch schon. Eigentlich müsste das Ding in setupMode erscheinen - tut sich aber nix. Safari kann die Seite nicht öffnen.


    Ich glaub ich hab das ding jetzt schon 10x neu gemacht.


    walta

  • ich nutze dafür den Aqara S1E. Der kann schon echt viel. Und man kann das Design und Funktionen des Full-Touch Display frei programmieren. Ist schon ne feine Sache. Läuft auch mit Homekit

  • In der Fritz Box erscheint auch ein neues HAA Gerät mit IP Adresse - und das war es auch schon. Eigentlich müsste das Ding in setupMode erscheinen - tut sich aber nix. Safari kann die Seite nicht öffnen.

    Da braucht man in der Tat etwas Geduld, muss ich zugeben. Mitunter hilft ein Reset beim D1 Mini oder das Ding einfach ein paar Sekunden stromlos machen und dann einfach mal für längere Zeit > 10 Minuten sich selbst überlassen. Wenn man eins geflashed hat, kann man daraus eine .bin-Datei klonen und weitere D1 direkt erstellen.

    Hast du beim Einloggen für die letztendliche Adresse auch den Port 4567 eingeben? Also 192.168.xx.yy:4567.

  • Falls jemand selber löten und Gehäuse bohren will: hier ist der Code für Raven HAA Code für ein D1mini. Von GPIO 0 bis 15 kann man insgesamt 10 Taster anklemmen. Alle Taster erkennen "Einmal drücken", "Zweimal drücken" und "Lange drücken" - also insgesamt 30 Befehle.

    Am GPIO 16 hab ich eine LED dran die dauernd leuchtet.

    Der Taster 0 macht bei einer Betätigung von über 8 Sekunden ein Rest damit man den D1mini neu programmieren kann.

    Den Code hab ich mit einem online JSON Editor geschrieben (z.B. https://www.online-json.com/json-editor).


    Zusatz: Damit dem Analog Input nicht langweilig wird und er sich eine Techtelmechtel mit der LED anfängt hab ich dort noch einen 10kOhm Potentiometer angeschlossen mit dem man eine Temperatur von ca. 0 bis 180 Grad einstellen kann. Ein NTC Widerstand würde die aktuelle Temperatur anzeigen. Einfach diesen Code nach "a"[ einfügen: {"t":22,"n":5,"j":1},


    walta

  • ich nutze dafür den Aqara S1E. Der kann schon echt viel. Und man kann das Design und Funktionen des Full-Touch Display frei programmieren. Ist schon ne feine Sache. Läuft auch mit Homekit

    Das Thema finde ich absolut Spannend,

    nur leider findet man nicht so viel lesenswertes über den Gebrauch im Alltag.


    Wäre es denn möglich über den S1E einen kleinen Erfahrungsbericht zu erstellen?

    Evtl. In einem extra Thread.


    Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Teil und der Einbindung in HomeKit?


    Was genau kann man alles auf das Display legen?


    Dankeschön