Liegen beide weit unter den max. 80€
walta
Liegen beide weit unter den max. 80€
walta
Kontrolllampen in Lichtschaltern vertragen sich nicht gut mit Shellys - gibt einige Beiträge dazu im Shelly Forum. Einfach rausnehmen und fertig.
walta
Ach so - hab ich falsch gelesen.
Kommt auf deinen Beamer an. Gibt welche bei denen du das einstellen kannst - Autostart oder so ähnlich. Ich hab noch ein altes Ding ohne diese Extras - da hab ich mir ein kleines Relais parallel zum Einschalttaster gelötet mit einer Einschaltverzögerung (Bausatz) dazu.
walta
Aber wie kriegst du den Beamer dann an? Wenn du sagst: "Hey Siri, Beamer an", dann wird doch nur die Funksteckdose aktiviert und der Beamer kriegt Strom, aber dadurch geht der ja nicht automatisch an.
Hey Siri, Beamer aus - nur so als Beispiel.
walta
Ich habe aber keinen LED Beamer sondern einen mit der Lampe und meine Erfahrung ist halt, dass es tadellos funktioniert.
Durch das abschalten des Stromes wird ja nicht die Kühlung deaktiviert - die Lampe kühlt einfach nur langsamer aus. Wer weiß - vielleicht ist das sogar schonender als eine Zwangskühlung einer bereits ausgeschalteten Lampe.
walta
Funktioniert seit Jahren auch wenn jedesmal, wenn ich das erwähne, sofort gemeckert wird, dass man einen Beamer auf keinen Fall direkt ausschalten darf.
Was hab ich gesagt.
walta
Smarte Steckdose bringt hier ja auch nicht viel weil nur Strom oder kein Strom steuerbar ist.
Ich mach das tatsächlich genau so. Funktioniert seit Jahren auch wenn jedesmal, wenn ich das erwähne, sofort gemeckert wird, dass man einen Beamer auf keinen Fall direkt ausschalten darf.
Das Abkühlen der Lampe nach dem Film soll dafür sorgen, dass man den Beamer schneller wegräumen kann. Meiner ist aber fix eingebaut.
walta
Ich verwende einige Shelly 2.5. Manche sind per homebridge eingebunden, manche über die homekit Firmware. Funktioniert beides gut.
Was ich oben aber eigentlich sagen wollte: welche Rollladenaktor du verwendest ist egal. Gibt auch andere - kosten halt mehr.
Im Shelly Forum habe ich gute Infos gefunden wie man so eine Polwendeschaltung aufbaut und smart macht.
walta
Im Shelly Forum wurde so eine Steuerung schon öfter realisiert.
Grundprinzip ist ein Rollladenaktor in Verbindung mit einem Polwenderelais. Rollladenaktoren gibt es von verschiedenen Firmen und Polwenderelais bei aliexpress oder ebay oder sonstigen Elektronikversendern.
walta
Shelly AddOn verwende ich auch. Allerdings würde ich sie direkt beim Hersteller kaufen (shelly.cloud) sind dort um einiges günstiger.
Nachteil: das Einbinden ist etwas schwierig. Ich hab das nur über ioBroker und yahka Adapter geschafft.
Bei mir laufen sie zuverlässig.
walta
Wenn Strom aus dann Licht aus. Egal welche Art von Steuerung.
walta
Das günstigste wäre ein 2 Euro Bewegungsmelder von ebay oder aliexpress.
walta
Indem du es gegen ein smartes Licht austauscht - z.B. gegen eine IKEA Lampe oder …
Oder einen smarten Aktor davorhängst - z.B. Shelly oder Fibaro oder …
Oder einen einfachen Bewegungsmelder davorhängen - so ganz analog.
Wenn ich noch etwas nachdenke fällt mir sicher noch was ein.
Man könnte auch hier im Forum stöbern.
wala
Wenn man bedenkt wie groß heuzutage die Speichermedien sind und wie klein so ein Homebridge Backup dann ist jeglicher Aufwand (z.B. das oben genannte verbinden der Löcher im Fuß) vollkommen überflüssig. Ein Selfie mit dir und der Schwiegermutter im Jahr weniger und du hast den Speicherplatz wieder herinnen.
walta
Ich selber hab eigentlich gar nichts eingegeben - dann werden automatisch alle Shelly gefunden und eingebunden.
walta
Perfekt - genau so hab ich mir das gedacht.
danke
walta
Danke.
Also: x% - warte x sec - x% - warte x sec - x% usw.
walta
wird die Lampe innerhalb von 10 Minuten auf 79% hochgedimmt.
Wie machst du das?
walta
Ach so. Also nichts besonderes sondern die Standardanwendung.
Raumkosmetiker und Pflegedienste würde ich einen einfachen Zugang machen. Wenn sie ausserhalb der ausgemachten Zeiten kommen sieht man das ohnedies am Protokoll.
Zugang zum Haus, wenn keiner da ist, ist ohnedies eine Vertrauenssache.
walta