Das Problem ist weniger die Smarte Steuerung sondern wie öffne und schließe ich die Klappe ohne den Hühnern weh zu tun. Also ein mechanisches/elektrisches Problem.
Walta
Das Problem ist weniger die Smarte Steuerung sondern wie öffne und schließe ich die Klappe ohne den Hühnern weh zu tun. Also ein mechanisches/elektrisches Problem.
Walta
Im Shelly Forum gibts Leute die sowas schon umgesetzt haben.
ups - ich war ja gar nicht an angesprochen und nehme meinen Kommentar zurück.
Walta
Oder alle bis auf Eine neu starten. Dann sollte die Eine die Hauptzentrale sein.
Walta
Du hast vor den Lichtsensor einen Diffusor? Kannst du den Sensor anders einbauen?
Klingt als würde der Sensor irgendwas messen, aber nicht die tatsächliche Helligkeit.
Walta
Um Werte aufzuzeichnen ist Homekit und Eve nicht wirklich geeignet. Die Programme sollen vor allem Schalten und verschiedene Befehle ausführen.
Für solche Sachen verwendet man eher ein übergeordnetes System. Also ioBroker, node red, home assistant u.ä.
Für die Speicherung der Daten wird oft eine infux Datenbank verwendet. Darstellung der Daten über Grafana oder habPanel. Die letzen drei Programme wurden bereits hier im Forum besprochen. Gibt gute Infos hier. Für IoBroker und co. Gibt es eigene Foren in denen alles genau beschrieben wird.
Walta
Warum dieses MQTT Dings? Shellys kann man über das homebridge plugin nach homekit bringen. Auch in den iobroker.
Hab gerade nachgesehen. Bei mir wird in der Eve app nur der aktuelle Verbrauch angezeigt.
Ich lese meine aktuellen Werte über die Shelly direkt ab. Shelly app oder Shelly Cloud. Anzeigen lasse ich mir die Daten über iobroker und habpanel.
Walta
In der Anleitung steht Taster oder Schalter - also ja.
Walta
14€ kostet eine Shelly 1 auch.
Shelly ist nicht automatisch im homekit.
Walta
Spiel dir die homkit Firmware auf die Shelly dann brauchst du keine homebridge mehr.
Walta
Pi-hole filtern doch Werbung raus - weniger Trafic - weniger Energieverbrauch.
Grafana kann dir anzeigen welche Geräte viel Energie verbrauchen - auch da kann man dann eingreifen - weniger Energieverbrauch.
Der Raspberry läuft ohnedies.
Bei mir läuft ioBroker - um Geräte nach homekit zu kriegen die Homebridge nicht schafft und für habpanel um meine Wärmepumpe zu optimieren.
Walta
IKEA oder ähnlicher Schaltaktor und ein heißer Lötkolben. Nachdem du die Dinger bereits hast.
walta
Wie lautet denn deine These, deine Forschungsfrage?
walta
Ich hab mir den Link jetzt angesehen - bin aber bereits beim codewort gescheitert ![]()
walta
Und was empfiehlst du als homekit Ersatz?
walta
Tja - die Shelly ist ein äusserst vielseitiges Mädchen.
walta
Keine Ahnung, 2 Jahre vielleicht oder mehr. Sind unterschiedliche Streifen und Alu Leisten. Was halt gerade da war - sind nicht sichtbar montiert.
walta
Tja - da muss ich Patrik zustimmen - Strom macht klein, schwarz und hässlich.
Besorg dir smarte Lampen und batteriebetriebenen Schalter, z.B. die von IKEA und mach dir daraus ein nettes Zuhause.
walta
Hallo walta
Ich wollte die Zeit nicht über die Firmware Steuern.
Sondern über die Homebridge.
Gruss
Die Homebridge steuert gar nichts. Die sorgt nur dafür, dass die Geräte in HomeKit steuerbar sind.
walta
In der Shelly Firmware ein Auto Off nach 60 sec. eingeben.
walta
Ich hab meine Streifen auf Alu Schienen geklebt und unterhalb der Sitzbank montiert. Zusätzlich werden sie statt mit 12V nur mit 10V gespeißt. Trafo ist ausserhalb der Sauna. Die LED Streifen sind gewöhnliche Streifen von ebay/aliexpress.
walta