Wozu braucht mal so was? Bin nur Neugierig.
walta
Wozu braucht mal so was? Bin nur Neugierig.
walta
Der Roborock kommt doch auch china? Die Ersatzteile die du über Amazon bekommst kommen ebenfalls aus China. Sogar wenn du sie bei einem Händler in Europa kaufst - die besorgen sich die Dinger auch aus China.
walta
Shellys sind für Rollläden gedacht. Bei Jalousie sind sie nicht ganz so perfekt - die Lamellen lassen sich nicht so einfach genau einstellen.
walta
Ich hab einen S7. Meine Ersatzteile (Bürsten, Filter, Wischmop) hab ich auf aliexpress gekauft, bei 3 verschiedenen Händlern und hab bei allen drei gute Ware bekommen. Scheint ziemlich egal zu sein welcher Händler - die haben alle die gleiche Ware.
walta
Steht bei der Nuki ohnedies in der Gebrauchsanleitung, dass man so ein Schloss verwenden muss.
walta
Welche Firmware?
walta
Für kleine Ströme vollkommen in Ordnung. Bei mehreren Shellys dicht aneinandergekuschelt im Schaltschrank machen die Dinger durchaus Probleme - werden dann zu warm und schalten sich ab. Wird im Shelly Forum immer wieder mal berichtet.
Von der Plus und Pro Serie hab ich auch noch keine hier. Derzeit kein Bedarf.
walta
Übrigens kann man mit dem Shelly 1PM wunderbar im Sicherungskasten auch Smart Metering betreiben.
Ich nehme an du meinst die Pro Serie - die ist für Schaltschrank gedacht. Für die normale Shelly brauchst du noch eine Halterung. 16A Dauerlast würde ich ihr auch nicht zumuten.
Alternative die Shelly EM bzw. 3EM.
walta
3x230=690W
Welche Leistung hat deine Heizmatte? Die die ich kenne haben so 150W/m2. Gästeklo klingt nicht besonders groß.
Die Heizmatten bei mir im lokalen Baugeschäft haben alle keinen Fühler oder sonstige Steuerungen dabei.
Die Idee mit einem zusätzlichen Schütz ist natürlich sicherer (und auch lauter).
walta
Bei mir läuft ein 3er mit 1GB und einer 16GB Karte. Steckt in einem billigen Plastikgehäuse. Reicht für homebridge, Phoscon und ioBroker mit ein paar Adapter. Derzeit hab ich noch 0,25 GB frei und er hat an die 60°. Läuft seit über einem Jahr durch.
walta
Danke für den Link. Bin nicht so der Film-seher. Aber soweit ich es verstanden haben geht es hier um die Bedienung.
Ich suche eine günstige Bridge um das 868Mhz Funksignal in den Router zu bekommen. Hab keine Lust 300€ auszugeben um ein einziges Gerät steuern zu können.
walta
Hallo
Ich hab seit kurzem eine Wärmepumpe für mein Warmwasser (EHT Revolution). Beim lesen der Gebrauchsanleitung habe ich gefunden, dass die Pumpe io-homcontrol unterstützt. Komplettes Neuland für mich. Nach einges an Recherche hab ich folgendes herausgefunden: io-homecontrol funkt über 868 Mhz. Der Hersteller empfiehlt die Cozytouch App und die App empfiehlt die Cozytouch Beidge. Dies Bridge bekommt man nur schwer und kostet über 200€. Anscheinend geht bei io-homecontrol auch über die tahome (?) Bridge. Die ist noch teurer.
Gibt es einen Bridge dei günstiger ist? Ev. zum Anschluss an einen Raspi 3? Hat jemand Erfahrung mit Steuerung einer Wärmepumpe?
danke
Walter
Bei mir wird die Tür durch die Dichtung aufgedrückt. Oder andersrum gesagt - die Tür ist erst dicht, wenn die Dichtung etwas zusammengedrückt wird.
walta
Also ich kann aufsperren und zusperren. Die Tür ganz öffnen kann ich mit der home app nicht.
walta
Silikon versiegelt alles - und aus den Haaren kriegt man es auch nicht mehr raus.
![]()
walta
Welchen Trick? Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ein paar hab ich aufgezählt. Ich hab ja keine Ahnung welche dir am besten passt und du am besten umsetzen kannst.
walta
Ich würde da etwas unterscheiden. Direkt über der Dusche kann man eine normale Steckdose montieren (Zone 3), in der Dusche nur eine Extrasuperdichte. So eine Steckdose ist aber mehr oder weniger ein bischen Metall und Plastik - da passiert nicht viel wenn da Dampf reinkommt.
Bei elektronischen Geräten mit hunderten superkleinen Bauteilchen - die mögen das gar nicht, vor allem wenn sie unter Strom stehen. Die gehen schneller kaputt als du dich in der Dusche einseifen kannst.
walta
Wobei Dampf viel leichter in Ritzen eindringen kann als Wasser - die Tröpfchen sind so kleiner.
walta
Abdeckung runter - Leinwand ausfädeln - neu einfädeln. Falls notwendig das untere Ende dicker machen oder den Schlitz in der Schiene etwas dünner machen. Festkleben wäre auch noch eine Möglichkeit. Im Zweifel umtauschen.
Kommt drauf an was für dich am einfachsten ist.
walta