Wie wärs mit Fenstersensor? Wenn die Tür geöffnet wird oder am Ganghebel oder am Gaspedal?
walta
Wie wärs mit Fenstersensor? Wenn die Tür geöffnet wird oder am Ganghebel oder am Gaspedal?
walta
Du hast ein IKEA Gateway, also das runde weiße Ding, und zusätzlich ein Plugin in homebridge?
Du versuchst die Lampen über zwei verschieden Arten nach homekit zu bringen?
walta
Das meiste bei mir zu Hause funktioniert auch ohne Internet und WLAN. Das war mir auch sehr wichtig. Bei jedem Licht oder Rollladen ist ein Schalter daneben. Brauch ich so gut wie gar nicht im täglichen Leben - ist ja smart - aber wehe es geht nicht wenn der Router mal ausfällt ![]()
walta
Das Problem ist eher, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt. Da wird dir viel lesen und informieren nicht ausbleiben.
walta
In der original Firmware wird die Shelly auch automatisch neu gestartet bei Verbindungssabbruch. Das Problem gabs mal, ist aber schon lange her.
Es gibt manche Router/Accesspoints die Probleme mit Shelly haben - genaue Infos im Shelly Forum.
walta
Shelly 1 sind für Licht, ev. auch für Steckdosen. 2.5 sind für Rollläden.
Schaltpläne beachten. Genaue Infos zum Einbau gibts im Shelly Forum.
walta
Ab 5m Gesamtlänge werden sie dunkler...
Von beiden Seiten einspeisen oder Verstärker setzten.
Achso - das sagte ich ja bereits.
walta
Da gibt es schon jede Menge Projekte zu dem Thema.
Ich selber hab einen Streifen mit ganz schwachen LED parallel zur Wange auf einen Alu Winkel geschraubt. Das ganze sehr stark gedimmt - man glaubt gar nicht wie wenig Licht man in der Nacht braucht (oder schlaftrunken verträgt).
Fertige smarte LED Streifen waren mir alle viel zu hell.
walta
Natürlich kann man auch von einer Seite einspeisen. Anfang und Ende ist nur meine persönliche Empfehlung aufgrund meiner Erfahrungen mit langen und hellen LED Streifen.
3 oder 1 Netzteil - ein hat beides Vor- und Nachteile. 3 Stück kann mehr kaputt gehen, bei 1 ist alles finster wenn kaputt. Bei 3 ist der Standby Verbrauch wahrscheinlich höher.
Bei Elektronik in einer verschlossenen Box solltest du am Anfang die Temperatur messen - sonst kanns sehr schnell zu heiß werden.
Netzteile von Meanwell haben einen guten Ruf.
Das sind nur so ein paar Gedanken zu dem Thema.
walta
Für die Versorgung von langen LED Leitungen gibt es mehrer Konzepte. Ich würde auf alle Fälle am Anfang und am Ende einspeisen. Ev. auch noch in der Mitte.
Im Bad auf Schutz gegen Feuchtigkeit achten. Hast du eine Möglichkeit das Netzteil außerhalb des Bades zu installieren?
walta
Eine Shelly 2.5 geht schon - solange du keine höheren Lasten damit schaltest. Ich würde sagen so max. 500W.
walta
Klingt nach einem Verkabelungsfehler.
Ich verwende die Schaltpläne vom Shelly Forum.
Die Hauptfunktion von Shelly 2.5 sind Rollläden.
walta
Ja, ich schalte meinen Beamer hart aus. Schon seit Jahren. Wenn er fest installiert ist, dann tut das der Lampe überhaupt nichts. Und ich weiß, dass es zu dem Thema unterschiedliche Meinungen gibt.
walta
Meinen nicht smarten Beamer schalte ich über eine smarte Steckdose ein. Wenn er fix montiert ist stört ihn das gar nicht.
walta
Das wäre der einfachste Weg. Wenn mal löten kann könnte man die Batterie auch gleich austauschen. Dazu muss man die richtige Spannung aus der Klingelspannung machen. Da kommt es wieder auf die Gegebenheiten vor Ort an.
walta
Es gibt auch Leute die haben hinter ihren normalen Klingeltaster einen Aqara Fensterkontakt gepackt - ich wüsste jedoch nicht wie das genau geht - vielleicht kann da jemand weiterhelfen.
Der Klingeltaster wird parallel an das Reed Relais gelötet.
walta
Wichtig ist, dass es funktioniert und alle glücklich sind.
walta
Möglich ist vieles.
Zeichne mal einen Schaltplan (Papier und Bleistift genügt) dann geht es viel leichter. Im Shelly Forum gibt es viele Beispiele wie man die Shelly einbinden kann.
walta
Wenn du eine Shelly 1L umprogrammierst kannst du deinen Schalter drinnen lassen.
walta
Es wird nicht gesagt, dass Anwesenheitserkennung und co jetzt schon funktioniert. Aber in naher Zukunft werden wir nicht mehr mit unseren Geräten reden sondern die werden einfach machen was sie machen sollen - ohne sie extra vorher dazu aufzufordern.
Derzeit müssen wir es ihnen noch sagen. Das ist praktischer als aufstehen und zum Schalter gehen - aber noch nicht wirklich smart.
walta