Ein Empfänger muss immer eingeschaltet sein - das macht keine Batterie lange mit.
walta
Ein Empfänger muss immer eingeschaltet sein - das macht keine Batterie lange mit.
walta
Wie werden denn deine Ventilatoren angesteuert?
Homebridge delay Switch - da gibt es mehrere Plugins.
Analog heißt so was Nachlaufrelais.
walta
Nachdem du eine Homebridge mit zigbee Stick laufen kannst du fast alle Geräte verwenden die es am Markt gibt. Auch die Kombination unterschiedlicher Marken ist möglich. Allen Empfehlungen zum Trotz wirst du selber ausprobieren müssen, was für dich jetzt am besten funktioniert. Wir können höchstens etwas einschränken.
walta
Es gibt auch Umbauten mit Shelly (findet man im Shelly Forum).
Strom wirst du aber immer brauchen. Ich kenn keine Gurtwickler mit Akku.
walta
Und eine Shelly H&T? In der App siehst du die Temperatur und du kannst dir Nachrichten schicken lassen.
Von einer direkten Integration in Homekit schreibst du nichts.
walta
Ein einfacher Rollladenmotor braucht so zwischen 200-300 W - da ist mit Akkubetrieb nicht viel zu machen. Gibt zwar Motore mit Akku - wie gut die sind weiß ich nicht. Also erstmal für Strom sorgen.
Wenn du ohnedies Kabel legen musst dann leg die gleich zum Rollladenkasten. Dort kommt dann ein einfacher mechanischer Motor rein welcher mit Shelly smart gemacht wird.
Ich hab das inzwischen im ganzen Haus gemacht und es funktioniert tadellos.
walta
Bei LED Streifen mit viel Leistung arbeite ich mit Verstärkern. Von denen kann man mehrere einbauen und gleichmäßig auf den Streifen aufteilen - am Anfang, am Ende und zwischendurch. Das smarte Geräte gibt dann sozusagen den Befehl vor was gemacht werden soll und die Verstärker den Strom.
Verstärker findet man bei ebay, aliexpress und co. für wenig Geld.
walta
Na dann - der Rest wird dann eine nette Fingerübung ![]()
walta
Ja, tun wir. Alle N sind auf einer Schiene. Das ist eigentlich immer so. Trotzdem sollte man, bevor man an der Elektrik herumbastelt erstmal messen. Manchmal werden in der Hauselektrik die seltsamsten Sachen gemacht. Farben vertauscht z.B. Auch hast du 3 Phasen im Haus und plötzlich 400V an der Shelly. Passiert immer wieder, dass jemand einfach angeklemmt hat und dann war die Shelly plötzlich defekt.
Erstmal messen und dann klemmen. Mach ich sogar, wenn ich am meiner eigenen Elektrik herumwerke.
walta
Das Stichwort heißt Stromkreis. Du musst den gesamten Stromkreis beachten von der Stromquelle über die Leitung zum Verbraucher und wieder zurück. Wenn du zwei Stromkreise verbindest kann es dir passieren, dass die Sicherung keine Funktion mehr hat. Am deutlichsten wird es, wenn man sich das mal aufzeichnet.
walta
Ein Empfänger hat den Nachteil, dass er immer eingeschaltet sein muss. Das braucht Strom. Dadurch ist ein Akkubetrieb schwierig. Deshalb hab ich auch noch nie etwas in der Art gesehen auch wenn es sicher genügend Anwendungen für so etwas gibt.
walta
Such mal unter Müllkalender hier im Forum.
walta
Den N aus der Steckdose zu holen ist die übliche Vorgehensweise. Vorher nachschauen ob Schalter und Steckdose an der gleichen Sicherung hängen. Manchmal sind Steckdosen extra abgesichert.
walta
Wenn man den Taster überbrückt kommt der Stromstoßschalter raus.
Mit welcher Spannung das ganze läuft muss man messen.
Wenn man an einer Hausinstallation was ändert, muss man wissen was man tut. Strom macht klein, schwarz und häßlich.
walta
Taster überbrücken ist kein Hexenwerk. Es wird einfach Ein und Ausgang verbunden. Bei aktuellen Schaltern zieht man den Draht auf der einen Seite raus und steckt ihn auf der anderen Seite wieder rein.
Statt deinem Treppenhausautomaten eine Shelly einbauen geht natürlich auch. Mit homekit firmware bauchst du auch keine homebridge. Dann kannst du deine Lampen behalten und die Taster weiterverwenden.
Allerdings musst du beim Einbauen schon wissen wie Strom funktioniert.
walta
Wobei auch die Taster, über phoscon eingebunden, mehr Möglichkeiten bieten. Da ist über die original Software und Bridge noch viel Luft nach oben.
walta
Warum hab ich jetzt Bewegungsmelderinnen gelesen ![]()
Möglich wär die Schalter überbrücken so dass die Lampe immer eingeschalten ist. Eine smarte Lampe rein und batteriebetriebene Bewegungsmelder.
Ikea System (läuft auch ohne Computer)
Aquara Bewegungsmelder
nur um mal 2 Beispiele zu nennen.
walta
Ich hab auch einen LG mit 55 Zoll und 4k. Kein OLED - wollte ich nicht da OLED eine kürzere Lebensdauer hat.
Apple TV brauch ich nicht da in der Software vom Fernseher eingebaut.
Gekauft über einen lokalen Händler. Hat auch nicht mehr gekostet als über Amazon nur ist der Service besser.
walta
Der Link ist nicht der Shelly Support sondern das Shelly Forum. Dort nachzusehen hab ich oben schon mal erwähnt.
walta
Warum den Shelly 2.5 nicht direkt in Homekit mit der entsprechenden Firmware einbinden?
In der Homekit Firmware funktioniert die Kalibrierung mit 24V?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da die Kalibrierung über die Leistungsmessung funktioniert und die geht bei 24V nicht. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
walta