Ein smartes Zu Hause ist ein Komforgewinn und das will auch bezahlt werden.
walta
Ein smartes Zu Hause ist ein Komforgewinn und das will auch bezahlt werden.
walta
Es gibt oder gab einmal die Möglichkeit einer Fake Kalibrierung. Ob die in der aktuellen Firmware noch funktioniert weiß ich nicht.
Such mal im Shelly Forum danach.
walta
eve ergänzt bzw. erweitert homekit.
walta
Bei mir ioBroker und HABPanel.
walta
Deshalb gibt es zur 1L einen Bypass. Einbau nach Schaltplan parallel zum Verbraucher.
walta
„Ja leider nicht wirklich gut - um die Kapazität möglichst lange auf einem hohen Niveau zu halten, muss
die Ladung bei 80% begrenzt werden. Das kann so wie ich weiß das iphone nicht wirklich.“
Doch, das macht das iPhone. Es analysiert sogar deine durchschnittlich Nutzung und stellt den Ladezyklus sogar darauf ein.
Abgesehen davon ist die pauschale Aussage von diesen 80% inzwischen längst überholt.
Aber genug dazu. Zum steuern eine Steckdose ist die Shelly 1 oder 1PM entwickelt worden. Einbauen sollte sie aber jemand der von Haushaltsstrom etwas versteht.
walta
Ich glaub das geht - hab ich hier irgendwo mal gelesen. Hab ich aber noch nie gebraucht.
walta
Ikea ist ja zigbee. Da braucht es eine Bridge. Anstatt der original Ikea Bridge verwende ich Phoscon da ich auch noch andere zigbee Geräte habe.
Die Ikea Schalter haben über Phoscon interessanterweise mehr Möglichkeiten als über die Ikea Bridge.
walta
Was ist das für ein Link? Um ein iPhone aufzuladen brauchst du keine Automation oder smarte Steckdose - einfach anstecken genügt, den Rest macht das iPhone selber.
Ich verwende: Shelly, Ikea und die Steckdosen vom Lidl - die letzten beiden eingebunden über phoscon da zigbee.
walta
Das ist ärgerlich. Ich hab ein gemischtes System unterschiedlicher Hersteller. Eingebunden über Phoscon. Also an den Lampen kann es nicht liegen.
walta
So hat jeder seine Meinung.
Das war mein letzter Beitrag zu dem Thema.
walta
Was ist passiert? Meine laufen noch tadellos.
walta
Ich hab keine Link für dich. Als ich meinen Beamer gekauft habe, das ist schon ein paar Jahre her, hab ich einfach in mehreren deutschsprachigen Forum gelesen und mich informiert.
Hab gerade nachgeschaut. Mein Gerät ist ein Acer. Gekauft 2009 um knapp 450€.
walta
Kauf dir was teueres ist nun nicht wirklich ein hilfreicher Tipp.
Gute Beamer um 500€ sind schon machbar. Keine 4k - das ist klar, aber HD Auflösung geht schon. Man muss natürlich suchen und vergleichen.
Wand als Leinwand ist auch möglich. Aufwendig aber möglich.
HIFI Forum ist nicht wirklich eine gute Informationsquelle. Dort bekommt man sehr oft den Hinweis man soll sich was teueres kaufen. Die geben manchmal 500€ nur für die Kabel aus.
Wenn dann würde ich in einem Beamer Forum nachlesen. Nach Recherche dort hab ich mein Setup gefunden und bin sehr zufrieden.
walta
Dann passt das. Ob ein Beamer mit 2 Meter Abstand deine Leinwand schafft steht in der Gebrauchsanleitung. Da hab ich vor dem Kauf viel gerechnet und gemessen. Leichter gehts mit 4-5 Meter Abstand.
5.1 von Teufel ist ausreichend, meiner Meinung nach. Atmos wären dann einfach 2 zusätzliche Lautsprecher an die Decke und ein Receiver der Atmos kann. Werd ich machen wenn ich mir einen neuen Beamer zulege - dauert aber noch.
Meine erste Leinwand war übrigens ein Verdunkelungsrollo vom IKEA. Hat damals bei den Leinwandtest erstaunlich gut abgeschnitten und nur 30 Euro gekostet ![]()
walta
Meine Leinwand ist 2,7 Meter breit. Ich sitze 4 Meter weit weg. Der Beamer ist 5m weg.
2 Meter Abstand ist so ungefähr wie Kino in der ersten Reihe - gute Beinfreiheit aber nur was für Fische mit Weitwinkelaugen. Und du brauchst auch einen Nahfeldbeamer.
In der Gebrauchsanleitung steht bei welcher Entfernung er welche Breite liefern kann. Da ist rechnen und messen angesagt.
Ich hab einen relativ günstigen Acer der allerdings bereits HD kann. Wird über eine Shelly ein und ausgeschaltet - mehr muss er nicht können. Alles andere läuft über Apple TV.
Ganz wichtig ist eine ordentliche Surround Anlage. Die hat, glaub ich, mehr gekostet als der Beamer. Unbedingt richtig aufstellen und einrichten.
Weiße Wand, sauber verputzt und mit Leinwandfarbe ist ein guter Ersatz für Leinwand.
walta
Ikea, Aqara - betreibe ich beides über phoscon. Vor allem die Ikea Produkte haben dann mehr Möglichkeiten.
walta
Danke für den Tip mit dem Schraubenschlüssel. Dinge die man selten verwendet vergisst man sehr leicht.
walta
Wie geht das?
walta
Hallo.
Kann ich ein Shelly 1 als Spannungssensor und Automationstrigger in Homekit verwenden? Das Shelly bekommt natürlich Phase und N fest angeschlossen und es wird die Homekit-Firmware aufgespielt und das Gerät mit Homekit verknüpft. Wenn dann am Eingang des Shelly 230 V angelegt werden und das Gerät schaltet, soll Homekit das registrieren und eine Automation starten. Falls es nicht mit dem Shelly geht: Gibt es eine Alternative?
Wenn am Eingang der Shelly 203V anliegen schlaltet sie - dort ist ja normaerweise ein Schalter oder Taster angeschlossen. Und im homekit geht die Shelly dann auf ein. Das kann man für Automationen verwenden. Das ist genau das, wofür sie gemacht sind.
Den Rest deiner Ausführungen verstehe ich nicht.
walta