Bewegungsmelder innen mit WLAN / Bluetooth

  • Hallo Allerseits!


    Ich bin totaler Anfänger, was Smart Home angeht und möchte gerne einen Wohnungsflur und ein Treppenhaus "automatisieren". Damit meine ich, dass das Licht automatisch angeht, wenn jemand sich dort aufhält / durchläuft. Ist niemand mehr da, soll das Licht natürlich wieder ausgehen.


    Im einen Fall wird das Licht bisher mit 2 normalen Lichtschaltern geschaltet, im anderen Fall mit mehreren Tastern. Derzeit ist es praktisch nicht oder nur sehr schwer möglich Strippen zu ziehen, es müsste also irgend was drahtloses, batteriebetriebenes sein. Alles sollte mit Apple-Geräten funktionieren ...


    Lange Wunschliste ... ;) Welche Tipps habt Ihr für mich? Geht das überhaupt?


    Herzliche Grüße

    Hans

    Die schlechtesten Heimwerker haben das beste Werkzeug. Ich habe wirklich sehr gutes Werkzeug ... :saint:

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Home Kit-Anfänger: Bewegungsmelder innen mit WLAN / Bluetooth“ zu „Bewegungsmelder innen mit WLAN / Bluetooth“ geändert.
  • Erstmal solltest du checken was für Strippen in deinen Schaltern enden? Wenn du Phase und Neutralleiter liegen hast könntest du auch ganz ohne Smarthome dir Bewegungsmelder installieren.
    Selbst mit "externen" Bewegungsmeldern musst du ja das Schaltsignal an einen smarten Lichtschalter schicken. Auch dazu müsstest du einen Neutralleiter haben, da die allermeisten nur mit Dauerstrom sauber funktionieren.
    Andernfalls müsstest du es direkt im Schaltkasten verkabeln und smart machen.

  • Erstmal solltest du checken was für Strippen in deinen Schaltern enden?

    Du hast recht - ich checke das und melde mich dann wieder ... vielen Dank!

    Die schlechtesten Heimwerker haben das beste Werkzeug. Ich habe wirklich sehr gutes Werkzeug ... :saint:

  • Warum hab ich jetzt Bewegungsmelderinnen gelesen ;)


    Möglich wär die Schalter überbrücken so dass die Lampe immer eingeschalten ist. Eine smarte Lampe rein und batteriebetriebene Bewegungsmelder.


    Ikea System (läuft auch ohne Computer)

    Aquara Bewegungsmelder

    nur um mal 2 Beispiele zu nennen.


    walta

  • Falls Du noch einen Doppelpunkt übrig hättest, dann wäre auch das möglich: Bewegungsmelder:innen :evil:


    Danke für den Tipp! Allerdings müsste ich im einen Fall 6 Lampen austauschen und im anderen Fall habe ich nicht gerade schöne, aber funktionelle 2.200 Lumen-LED-Panels für 20 Euro das Stück "geschossen" - allerdings sind die dumm wie Bohnenstroh ;).


    À propos überbrücken: Bei Tastern wäre das wahrscheinlich keine gute Idee, oder? Was wäre da zu tun?

    Die schlechtesten Heimwerker haben das beste Werkzeug. Ich habe wirklich sehr gutes Werkzeug ... :saint:

  • Taster überbrücken ist kein Hexenwerk. Es wird einfach Ein und Ausgang verbunden. Bei aktuellen Schaltern zieht man den Draht auf der einen Seite raus und steckt ihn auf der anderen Seite wieder rein.


    Statt deinem Treppenhausautomaten eine Shelly einbauen geht natürlich auch. Mit homekit firmware bauchst du auch keine homebridge. Dann kannst du deine Lampen behalten und die Taster weiterverwenden.


    Allerdings musst du beim Einbauen schon wissen wie Strom funktioniert.


    walta

  • Naja, nen Taster schaltet meist ein Relais und das sollte nicht auf Dauer bestromt werden, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit dann durch brennt.

    Somit wäre noch zu checken, ob im Sicherungskasten immer was „klickt“ beim betätigen das Tasters. Des weiteren läuft sowas dann auf Niederspannung 12 oder 24 Volt mit Schalttrafo. Also muss man alles im Sicherungskasten oder direkt am Verbraucher installieren

  • Wenn man den Taster überbrückt kommt der Stromstoßschalter raus.

    Mit welcher Spannung das ganze läuft muss man messen.

    Wenn man an einer Hausinstallation was ändert, muss man wissen was man tut. Strom macht klein, schwarz und häßlich.


    walta

  • Wenn man an einer Hausinstallation was ändert, muss man wissen was man tut. Strom macht klein, schwarz und häßlich.


    walta

    Deswegen hab ich das angesprochen. Bissel wissen und Vorsicht ist schon angebracht.


    since1984

    Wie ist denn bei dir die Installation? Hast du im Taster klingeldraht (rot/schwarz, rot/weis oder Ähnliches) oder richtige Installationsleitung (schwarz,blau,grün/gelb)?

  • Statt deinem Treppenhausautomaten eine Shelly einbauen geht natürlich auch. Mit homekit firmware bauchst du auch keine homebridge. Dann kannst du deine Lampen behalten und die Taster weiterverwenden.

    Ich glaube, dass das mein Weg sein könnte. Ich werde mit viel Respekt und jeden Schritt vorher überlegend 8) den Stromstoßschalter rausnehmen und einen Shelly 1 einsetzen (Shelly + Hutschienenhalter sind bestellt).


    Die Unterverteilung für meine Hobby-Holzwerkstatt mit vielen Stromkreisen (einphasig und dreiphasig) habe ich auch komplett selber gemacht - danach hat dann noch ein Elektriker drübergesehen und nichts zu meckern gehabt ... ;)


    Was haltet Ihr vom Shelly Motion? Wäre das der richtige Bewegungsmelder für den Job?


    Wie ist denn bei dir die Installation? Hast du im Taster klingeldraht (rot/schwarz, rot/weis oder Ähnliches) oder richtige Installationsleitung (schwarz,blau,grün/gelb)?

    Bei den Tastern direkt ist kein Neutralleiter verlegt, aber normaler Querschnitt, kein Klingeldraht. Ich könnte aber N von der drunterliegenden Steckdose holen ...

    Die schlechtesten Heimwerker haben das beste Werkzeug. Ich habe wirklich sehr gutes Werkzeug ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von since1984 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von since1984 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Den N aus der Steckdose zu holen ist die übliche Vorgehensweise. Vorher nachschauen ob Schalter und Steckdose an der gleichen Sicherung hängen. Manchmal sind Steckdosen extra abgesichert.


    walta

  • Vorher nachschauen ob Schalter und Steckdose an der gleichen Sicherung hängen. Manchmal sind Steckdosen extra abgesichert.

    Ah, Danke! Für L leuchtet mir das ein, aber werden die N im Schaltkasten nicht sowieso alle zusammengeführt? Hoffentlich oute ich mich jetzt nicht als völlig ahnungslos ... <X Was habe ich möglicherweise noch nicht verstanden?

    Die schlechtesten Heimwerker haben das beste Werkzeug. Ich habe wirklich sehr gutes Werkzeug ... :saint:

  • Das Stichwort heißt Stromkreis. Du musst den gesamten Stromkreis beachten von der Stromquelle über die Leitung zum Verbraucher und wieder zurück. Wenn du zwei Stromkreise verbindest kann es dir passieren, dass die Sicherung keine Funktion mehr hat. Am deutlichsten wird es, wenn man sich das mal aufzeichnet.


    walta

  • Wenn du zwei Stromkreise verbindest kann es dir passieren, dass die Sicherung keine Funktion mehr hat. Am deutlichsten wird es, wenn man sich das mal aufzeichnet.

    Also ich habe mir das jetzt mal dadurch deutlich gemacht, dass ich meinen Zählerkasten (der von Profis vor 2 Jahren neu aufgebaut wurde) aufgeschraubt und nachgeschaut habe.


    Dort sind die Neutralleiter ALLER Schaltkreise auf einer gemeinsamen Schiene aufgelegt, nur die L werden zu den Sicherungsautomaten geführt. Wie passt das zu Deiner Aussage? Oder verstehen wir uns "miss"? ;)

    Die schlechtesten Heimwerker haben das beste Werkzeug. Ich habe wirklich sehr gutes Werkzeug ... :saint:

  • Ja, tun wir. Alle N sind auf einer Schiene. Das ist eigentlich immer so. Trotzdem sollte man, bevor man an der Elektrik herumbastelt erstmal messen. Manchmal werden in der Hauselektrik die seltsamsten Sachen gemacht. Farben vertauscht z.B. Auch hast du 3 Phasen im Haus und plötzlich 400V an der Shelly. Passiert immer wieder, dass jemand einfach angeklemmt hat und dann war die Shelly plötzlich defekt.


    Erstmal messen und dann klemmen. Mach ich sogar, wenn ich am meiner eigenen Elektrik herumwerke.


    walta

  • Erstmal messen und dann klemmen

    Das ist natürlich sehr sinnvoll. Ich habe das entsprechende Messwerkzeug und werde das auch tun. Mein Haus ist aus den 70ern und nachdem ich gesehen hatte, wie "Profis" meinen alten Zählerkasten verdrahtet hatten, bin ich da immer auf alles gefasst ... =O

    Die schlechtesten Heimwerker haben das beste Werkzeug. Ich habe wirklich sehr gutes Werkzeug ... :saint: